Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
MamaBär2013
2815 Beiträge
23.05.2017 12:35
Termin war gut , haben jetzt 42,28 cm 2022g.

Nächste Termine am 8.6. und 23.6.
23.05.2017 12:36
Mutterschaftsgeld:
Ich bekam dann heute ein Zettel von der KK das sie 13€ pro Kalendertag zahlen. Wie rechne ich es den nun aus was mir der AG dann noch drauf zahlt?!
Shy-Shy
4120 Beiträge
23.05.2017 12:37
Zitat von Gurke88:

Mutterschaftsgeld:
Ich bekam dann heute ein Zettel von der KK das sie 13€ pro Kalendertag zahlen. Wie rechne ich es den nun aus was mir der AG dann noch drauf zahlt?!

Also ich glaube der AG zahlt den Rest bis zum Netto Gehalt.
So wurde mir das von meiner Krankenkasse erklärt. Aber wie die Arbeit das ausrechnen will mmhh. Weil du sollst ja dadurch keine Einbußen haben
23.05.2017 12:39
Jop... am Ende kommt dein Gehalt raus. die KK zahlen ihren Teil idR in einer Summe vor und nach Geburt, der AG dein Gehalt abzüglich dem was die KK zahlt weiterhin monatlich
Pusteblume13
20311 Beiträge
23.05.2017 12:39
Zitat von Shy-Shy:

Zitat von Gurke88:

Mutterschaftsgeld:

Also ich glaube der AG zahlt den Rest bis zum Netto Gehalt.
So wurde mir das von meiner Krankenkasse erklärt. Aber wie die Arbeit das ausrechnen will mmhh. Weil du sollst ja dadurch keine Einbußen haben

Die KK schickt einen Zettel an deinen Arbeitgeber und dieser rechnet es sich dann aus und überweise es dir
Datzilein
454 Beiträge
23.05.2017 13:00
Habe eben auch den Antrag auf Mutterschaftsgeld online fertig gemacht

Dann ist die Zeit bis 8 Wochen nach der Geburt erst mal geldmässig gesichert.
Mein Mann möchte dann gerne im August 1 Monat Elternzeit beantragen, so dass wir uns alle zusammen eingewöhnen können.
Da das Geld von mir noch über KK und AG kommt, sollte er doch das komplette Elterngeld bekommen und ich mein "Gehalt ", oder liege ich da falsch?

Habe grade Rasen gemäht und bin jetzt fix und alle.... unglaublich, wie anstrengend das war. Nun erstmal ausruhen.
Da heute das Kinderzimmer fertig tapeziert wird, kann ich da morgen klar Schiff machen. Wird so langsam Zeit, dass die Kartons mit den Möbeln überall verschwinden
23.05.2017 13:08
Den Zettel habe ich auch fertig und schon abgegeben am Freitag bei miener KK
bin ja gespannt wie das nun läuft ob mein AG sich querstellt und nicht reagiert - diesen Monat muss ich ja fast noch komplett normales gehalt wie im BV bekommen .....

aber müsste .... tja wir werden sehen
gut das ich mir ein bisschen was dazu verdienst habe und ich sehe zu das ich das bis zur Geburt auch noch an die seite lege nur für den fall ...
ist zwar nicht viel aber immerhin

hat jemand von euch schon den Kindergeld antrag irgendwo zum ausdrucken gefunden ich bin zu dumm ich finde das nicht

am 7.6 bekomme ich den ks Termin
MamaBär2013
2815 Beiträge
23.05.2017 13:11
Zitat von nayala:

Den Zettel habe ich auch fertig und schon abgegeben am Freitag bei miener KK
bin ja gespannt wie das nun läuft ob mein AG sich querstellt und nicht reagiert - diesen Monat muss ich ja fast noch komplett normales gehalt wie im BV bekommen .....

aber müsste .... tja wir werden sehen
gut das ich mir ein bisschen was dazu verdienst habe und ich sehe zu das ich das bis zur Geburt auch noch an die seite lege nur für den fall ...
ist zwar nicht viel aber immerhin

hat jemand von euch schon den Kindergeld antrag irgendwo zum ausdrucken gefunden ich bin zu dumm ich finde das nicht

am 7.6 bekomme ich den ks Termin

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Form ulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI5 16433
23.05.2017 13:16
Ich werde mal paar Daten sagen.
Normal bekomm ich pro Monat 577,85€
Nun bekomme ich für den Mai 485,71€ vom AG. Da sind 77€ Mutterschutz ab 20.5 bei .
Und KK bis zur Geburt 546€.

Was heisst den Kalender Tag? Morgen bis Freitag oder Samstag oder auch Sonntag?
Möchte gerne irgendwie Erfahren was ich dann wohl nächsten Monat bekomme
MamaBär2013
2815 Beiträge
23.05.2017 13:22
Zitat von Gurke88:

Nun bekomme ich für den Mai 485,71€ vom AG. Da sind 77€ Mutterschutz ab 20.5 bei .

Tage von Mutterschutz Eintritt bis Geburt rechnen ( auch sa+so) mal 13 das ist der Anteil der Krankenkasse. zahlt das auf einmal.
Arbeitgeber rechnen das Monat weise. Anzahl der Tage ab Eintritt Mutterschutz bis Monatsende, mal 13. und das vom regulären Monats netto abgezogen.
23.05.2017 13:36
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Gurke88:

Tage von Mutterschutz Eintritt bis Geburt rechnen ( auch sa+so) mal 13 das ist der Anteil der Krankenkasse. zahlt das auf einmal.
Arbeitgeber rechnen das Monat weise. Anzahl der Tage ab Eintritt Mutterschutz bis Monatsende, mal 13. und das vom regulären Monats netto abgezogen.

Vielen lieben Dank.
MamaBär2013
2815 Beiträge
23.05.2017 13:48
Zitat von Gurke88:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Gurke88:

Vielen lieben Dank.

Also so ist das für mich logisch.
Die kk zahlt ja 2 mal
23.05.2017 13:58
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Gurke88:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Gurke88:

Vielen lieben Dank.

Also so ist das für mich logisch.
Die kk zahlt ja 2 mal

Ja insgesamt 99tage zahlt sie. Wenn man genau am ET entbindet.
23.05.2017 14:13
wie ist das denn beim ks der vor et ist ?
23.05.2017 14:15
Zitat von nayala:

wie ist das denn beim ks der vor et ist ?

Gute Frage .oder wenn das Kind vorher kommt. Mh keine Ahnung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt