Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
born-in-helsinki
18947 Beiträge
09.11.2016 20:38
Zum Glueck gibts in D das BV, hier wird man nur krankgeschrieben bis zum Mutterschutz und dann bekommt man leider auch nur anteilig Gehalt bzw Krankengeld
Ich arbeite in einer Firma, die bei Leuten zuhause putzt, einkauft, Haushalt schmeisst mit allem drum und dran. Ist ganz ok soweit aber halt auch anstrengend. Bei Joona hab ich bis zum 6. Monat arbeiten können und dieses Mal, schauen wir mal, ich hatte vor 6 Wochen eine kleine OP wo sie mir infiziertes Gewebe aus dem Gebärmutterhals entnommen haben ( schlechter Pap Wert) und da hiess es das jetzt häufiger Blutungen auftregen könnten
Alaska
18970 Beiträge
09.11.2016 20:57
Versteh deine Sorge Helsinki, das ist kein einfacher Job.

Ich bin Buchhändlerin und derzeit noch in Elternzeit. Ab März würde ich wieder gehen, bis Mai dann theoretisch. Solange alles gut bleibt. Noch bn ich skeptisch, wobei meine Übelkeit heute schon derbe zugenommen hat. Einmal dacht ich kurz, ich muss jetzt wirklich aufs Klo. Aber noch gar kein Vergleich zu Jonas Schwangerschaft.

Hast du keinen guten Kontakt zu deiner Mutter?

Übrigens kann ich das gar nicht bestätigen, dass man vor der 11. Woche noch zu wenig sieht. Jonas hat auf dem US in der 9. Woche Purzelbäume geschlagen, das war so herzig, das wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Was war noch? Achso, Schwiegermutter. Ja... schwer zu sagen. Ohne zu persönlich zu werden, mein Mann kommt aus einer sehr gut gesitteten Familie, bei denen Geld oft mehr zählt, als Wärme. Sie hat mich lang abgelehnt, nicht offensichtlich, aber doch mit dezenter Unterkühlung und ich hab hintenrum oft erfahren, dass ich ihr den Sohn weggenommen hätte.
Nach Jonas Geburt wurde es besser, ich empfand es als richtig gut und war zufrieden.
Dennoch kommen ab und an noch Schnitzer und ich bin einfach zu sensibel, um die einfach wegzustecken.
Bestes Beispiel: Jonas hat ihr ein selbstgemaltes Bild übergegeben, in das wir reingeschrieben hatten "Ich werd großer Bruder". Die erste Reaktion "Aha, also von einer Elternzeit in die nächste!" und wenig später "könnt ihr euch das überhaupt leisten?".
Neeein, wir nagen am Hungertuch, haben gar keine Sparkonten und kein Einkommen. *ironie
born-in-helsinki
18947 Beiträge
09.11.2016 21:11
Ich fuehle mich auch irgendwie schuldig wenn ich aufhöre zu arbeiten Wir sind nur 20 Mädels und da merkt man eben wenn einer fehlt. Total doof so zu denken aber ich bin da schon 8 Jahre (mit Babypause) und die Firma wurde kurz orher erst gegruendet.
Mal abwarten, nach dem ersten Termin werde ich das dann auch im Buero erzählen.
Tja, meine Mutter..... Leider hat sie bei der Bekanntgabe von Joonas Ss zziemlich bescheiden reagiert. Sie hat mich damit ziemlich verletzt, klar es hat sich geändert und sie liebt Joona aber das damals war echt krass. Und ich weiss das sie wohl dieses Mal auch keine netten Worte ueber haben wird.
Trotz Mann
Sie hat halt auch noch so Ansichten wie vor 30 Jahren, schreien lassen ist gut, Babys manipulieren ihre Eltern mit dem Weinen, tragen ist schlecht, Tuerhopser, Klappsen usw, das volle Programm halt.
Und davon ist sie auch leider sehr ueberzeugt und ist eingeschnappt wenn ich es anders mache.
Habe einmal zu ihr gesagt: Du hast mich und meine Schwester versaut, jetzt lass mich mein Kind selber versauen. Man war sie danach sauer
Alaska
18970 Beiträge
09.11.2016 21:55
Find ich echt schade. Dass man früher solche Ansichten hatte, kein Thema. Hatte meine Mutter auch. Wir haben trotzdem eine ganz innige Bindung zueinander. Rein von dem her bin ich sogar überzeugt, dass Klapse allein (!) nicht die Mutter-Kind-Bindung stören (lasst mich ausschreiben!), ABER es ist verboten, wir haben heute das Wissen, dass man anders erziehen kann und muss! Das ist auch gut so.
An Jonas leg ich auch keine Hand an, ich hatte noch nie den Drang dazu. Eben weil ich es besser machen möchte. Ferbern ist für mich Kindesmisshandlung, weil da wirklich übelst mit der Psyche eines Kindes mitgespielt wird etc. pp.

Und meine Mutter ist da wirklich toll. Ich hab ihr schon vorgeworfen, warum sie nicht selber darauf kam, dass man Kinder auch ohne Backpfeifen und Hosenklopfer erziehen kann. Das tut ihr bis heute weh, das darf ich nicht mehr ansprechen (und wir bekamen das wirklich selten).
Sie unterstützt mich voll und macht mich oft verlegen, weil sie meine Erziehung und den Umgang mit Jonas so lobt, wobei ich mir ja immer sehr kritisch gegenüber stehe und mir nie gut genug vorkomme.

Wenn man ein bisschen offen ist, für neue Ideen und Erkentnisse, dann sollten alte Ansichten zu ändern doch echt kein Problem sein.
Alaska
18970 Beiträge
09.11.2016 22:22
Apropos, nachdem die aktuellen Nachrichten heute früh meine Übelkeit nur verstärkt haben, hab ich grad die Babystation angeschaut. Ich merk, dass ich schwanger bin, bei jeder Geburt musste ich Tränen runterschlucken. So bin ich sonst nicht. Schon gar nicht bei Geburten, die mich gar nichts angehen.
Pauline13
2078 Beiträge
09.11.2016 22:31
Es tut mir leid, daß ja anscheinend einige hier Probleme mit der Schwiegermutter oder sogar der Mutter haben Da kann ich mich zum Glück nicht beklagen. Mit meiner Mutter ist alles super, und die Schwiegermutter - ganz ehrlich, sie ist halt meine SCHWIEGERMUTTER , ich glaube, da ist man nie so ganz auf einer Wellenlänge, aber es läuft doch ziemlich gut und ich kann über einiges hinwegsehen. SEit der Geburt unserer Tochter ist es auch viel angenehmer geworden, dabei sehen wir uns jetzt viel öfter als vorher.

Alaska - ich habe auch gerade Babystation geschaut und Tränchen verdrückt

Bezüglich Job - ich bin Bankkauffrau aber momentan noch in Elternzeit. Die läuft noch ein knappes Jahr, bis meine Tochter 3 wird. Werde also einfach verlängern

Pusteblume13
20311 Beiträge
10.11.2016 07:26
Guten Morgen Mädels ,
Alles gut bei euch?

Bibbi, wird heute die Liste aktualisieren, falls ihr Änderungen habt oder noch garniert drauf steht, dann schreibt eure Liste und sie wird es dann heute bearbeiten
Pusteblume13
20311 Beiträge
10.11.2016 07:27
Zitat von Alaska:

Apropos, nachdem die aktuellen Nachrichten heute früh meine Übelkeit nur verstärkt haben, hab ich grad die Babystation angeschaut. Ich merk, dass ich schwanger bin, bei jeder Geburt musste ich Tränen runterschlucken. So bin ich sonst nicht. Schon gar nicht bei Geburten, die mich gar nichts angehen.

Ich bin beim schauen eingeschlafen
Shy-Shy
4120 Beiträge
10.11.2016 08:42
Morgen zusammen.

Thema Mütter: ich versteh mich mit meiner Mama für, ich Erzähl ihr nicht alles aber das Verhältnis stimmt (hat einen anderen Grund )
Meine Schwiegermama mag ich mit ihr rede ich über alles (ging bei meiner ersten gar nicht!)

Ansich hab ich nun drei Mamas (meine Mama, meine Schwiegermama und Oma)
Sweety84
1889 Beiträge
10.11.2016 09:23
Zum Thema Job:
Ich arbeite aktuell gar nicht, wir zahlen meine Krankenversicherung selbst. War 2014/2015 durchgehend krank, war in Reha, musste meine Arbeit anschließend aufgeben, weil sich mein Betrieb absolut nicht darauf einlassen wollte, mir einen anderen Arbeitsplatz zu stellen. Von ärztlicher Seite hab' ich einige Einschränkungen bekommen, also auch nicht einfach, da überhaupt einen Job zu finden und die Firmen wollen ja auch wissen, was vorher los war. Eine Umschulung hätte mir zwar helfen können, aber das stand dem Kinderwunsch total im Wege, weil ich ja mit meinen 32 nun nicht mehr die Jüngste bin. Von daher werde ich auch nur den Sockelbetrag beim Elterngeld bekommen. Schon blöd, wenn man wegen Krankheit so viel verloren hat.
10.11.2016 10:04
Ich hab seit gestern bv .und genieße noch die feine Zeit. Heute erstmal richtig ausgeschlafen hihi.

Wie funktioniert es mit dem Partner Elternzeit und Geld?

10.11.2016 10:23
Ich werde auch nur den Mindestsatz + geschwisterbonus (2 Kinder unter 6) bekommen... aber das ist ok... mit Kindergeld für Nr. 3 sind das 571€ mehr pro Monat als jetzt... ist nicht so komfortabel wie beim lütten (da war ich noch angestellt und hab noch großzügig MuSchu-Geld abgegriffen + am Ende den Urlaub ausbezahlt bekommen ), aber sorgt zumindest dafür, dass keine finanziellen sorgen da sind...
mein Mann wird wieder 2 Monate elternzeit nehmen, je nachdem wie es sich ergibt vielleicht sogar beide hintereinander... er war schon am unken, dass sein chef die kriese bekommt, wenn er schon wieder in elternzeit geht

Fühle mich gerade so unschwanger das einzige, was mich dran erinnert, ist ein druck im Bauch... aber sonst? sonst könnte ich auch einfach krank sein... ich meine, ich finds toll... aber seltsam auch irgendwie

was war noch? Achja, die Leckerlis werfende Schwiegermutter
Kurz ausgeholt: meine Mutter und ihre Schwiegermutter hatten ein seeeeeehr schweres Verhältnis zueinander... schon von Anfang an. Und als wir dann da waren, wurde es noch schlimmer, denn bei Oma durften wir alles. Nachtisch, obwohl wir kaum was gegessen hatten, süßes en masse, mussten nicht hören... kinderparadies halt. Damit kam meine Mutter nicht klar und blieb irgendwann eben weg.
Dadurch habe ich mir in der ersten Schwangerschaft schon viele Gedanken zu dem Thema gemacht... spätestens nachdem mein Neffe (2,5 Monate vorm Großen) geboren wurde und sie mit Granulat-Tee und co ankam.
Mein Kompromiss war: im ersten Jahr möchte ich die Hand drauf haben, was mein Kind bekommt. Sowohl beim essen, als auch beim Trinken, weil ich die Zeit für sehr wichtig und prägend erachte. Ich stille und habe mich sehr viel informiert und werde da auch nichts veraltetes an Infos übernehmen.
Nach diesem Jahr mache ich, wenn wir bei Nonna sind, einen auf "die drei Affen". Wenn jemand die Kinder verwöhnen und verhätscheln darf, dann die Omas und Opas... die zeit, in der sie streng und konsequent sein mussten, hatten sie schon mit uns... jetzt kommt die schöne zeit, in der sie einfach mal machen dürfen
Die Jungs trinken zuhause ausschließlich wasser und essen weniger süßes (meistens )... wenn sie bei nonna sind... oder der große Dort sogar schläft, bekommen sie süßes, trinken apfelschorle und gehen auch mal zu spät ins bett. Das ist ok, zuhause wissen sie ja, wie es läuft und das klappt
es lebt sich so erheblich stressfreier und die omas fühlen sich auch weniger vor den kopf gestoßen... ein jahr ist ja absehbar... haben beide seiten was von
Sweety84
1889 Beiträge
10.11.2016 10:50
Mein Mann möchte auch seine 2 Monate nehmen, aber vermutlich aufgeteilt. Nach der Geburt zunächst Urlaub, dann einen Monat Elternzeit, evtl. danach für 3 Monate nur 75% arbeiten und später dann irgendwann den zweiten Monat. Aber das mit den 75% muss vielleicht nicht sein, mal sehen.
10.11.2016 11:22
Halli Hallo darf ich mich zu euch gesellen? Habt ihr noch ein Plätzchen für mich?

Ich hab vor 8 Tagen positiv getestet. ET dürfte ca. der 14.7 sein. Es wäre unser drittes Kind. Einen Frauenarzt Termin habe ich noch gar nicht ausgemacht . Werde ich aber die nächsten Tage noch machen. Im Mai hatte ich eine Fehlgeburt. Ich war schon bei 4+6 beim Arzt und es war jede Woche ein neues Bangen weil man wieder nicht das gesehen hat, was die Ärztin sehen wollte. Das möchte ich dieses mal umgehen.
Mir geht es bis jetzt richtig gut. Außer über schmerzenden Brüsten kann ich nicht klagen. Ich deute das jetzt mal als gutes Zeichen, da es mir bei meinen zwei Kindern auch immer gut ging nur die Schwangerschaft die schließlich in der Fehlgeburt endete schlug total aus dem Ruder- mir war dauer schlecht und ich war 24h Stunden nur am schlafen.

So nun aber erstmal genug von mir.

Ach ja noch für die Liste:

ET: 14.07.17
3. Kind
Mutter: 31 J.
Und wir kommen aus Baden- Württemberg
Shy-Shy
4120 Beiträge
10.11.2016 11:44
Für die Liste :

29 Jahre zweites Kind kommen aus bw vet 12.07.2017

Willkommen (ich gestehe hab Name vergessen )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt