Mütter- und Schwangerenforum

Gemeinsam gehibbelt, jetzt warten wir zusammen auf unsere August 2012 Babys

Gehe zu Seite:
Engelchen90
1435 Beiträge
06.08.2012 11:31
mensch leute ich mach grad das papierkramzeug das nervt ja mal wirklich
JungeMama
4913 Beiträge
06.08.2012 12:16
Hab heut auch Papierkram gemacht, war dazu bei der einen im Landratsamt die hat mir beim ausfüllen geholfen weil ich was nicht wusste. Aber da brauch ich noch die Unterschrift von meinem Mann und dann schicken wir es Samstag dann auch nach Bayreuth und
Kindergeldantrag hab ich abgeschickt.
Engelchen90
1435 Beiträge
06.08.2012 12:41
Zitat von JungeMama:

Hab heut auch Papierkram gemacht, war dazu bei der einen im Landratsamt die hat mir beim ausfüllen geholfen weil ich was nicht wusste. Aber da brauch ich noch die Unterschrift von meinem Mann und dann schicken wir es Samstag dann auch nach Bayreuth und

bei kindergeld fehlt mir noch die unterschrift und im landratsamt sind die vom elterngeld erst nächsten dienstag da werde ich mal vorbei gehen... sicher ist sicher
JungeMama
4913 Beiträge
06.08.2012 14:04
Zitat von Engelchen90:

Zitat von JungeMama:

bei kindergeld fehlt mir noch die unterschrift und im landratsamt sind die vom elterngeld erst nächsten dienstag da werde ich mal vorbei gehen... sicher ist sicher

kindergeld hat mein mann gestern abend noch unterschrieben. hatte heut termin wegenhilfe beim antrag elterngeld.
06.08.2012 14:08
Fürs Elterngeld werd ich mir auch n Termin holen, weiß nicht so richtig
wie ich das ausfüllen muss, da mein Mann ja auch ne Weile in Elternzeit
geht
JungeMama
4913 Beiträge
06.08.2012 14:15
Zitat von Engelchen1711:

geht

genau deswegen hab ich den termin hauptsächlich gehabt da mein Mann 2 Monate machen will aber noch nicht weiß wann genau.
Kala87
36830 Beiträge
06.08.2012 14:23
Wie ist des eigentlich mit dem Elterngeld?!
*
Bei meinem gróßen hieß das damals Erziehungsgeld! Das habe ich drei Jahre bekommen.
*
Ich weiß nur, dass man das 12 Monate bekommt oder splitten lassen kann auf 24 Monate. Was ich auch machen will, es splitten.
Ist das, das Elterngeld?!
Und was bekommt man für das dritte Jahr? Ist das dann das Erziehungsgeld?
Bin total überfragt, bei meinem großen war das nicht so!
Halessia
4118 Beiträge
06.08.2012 14:27
Zitat von Kala87:

*
Bei meinem gróßen hieß das damals Erziehungsgeld! Das habe ich drei Jahre bekommen.
*
Ich weiß nur, dass man das 12 Monate bekommt oder splitten lassen kann auf 24 Monate. Was ich auch machen will, es splitten.

Aus welchem Bundesland kommst Du? Also hier in Ba-Wü gibt es unabhängig vom Elterngeld das "Landeserziehungsgeld", aber nur wenn man vorher nicht allzuviel verdient hat...
Kala87
36830 Beiträge
06.08.2012 14:29
Zitat von Halessia:

Zitat von Kala87:

*
*

Aus welchem Bundesland kommst Du? Also hier in Ba-Wü gibt es unabhängig vom Elterngeld das "Landeserziehungsgeld", aber nur wenn man vorher nicht allzuviel verdient hat...

Ich komme aus Bayern.
Bei uns hieß es damals Erziehungsgeld. Deswegen bin ich grad ein wenig durch den Wind, da ich keinen Plan habe.
Während der SS habe ich geringfügig ( 28 Euro netto monatlich verdient, 6 Std, die Woche.
Halessia
4118 Beiträge
06.08.2012 14:33
Zitat von Kala87:

Ich komme aus Bayern.
Bei uns hieß es damals Erziehungsgeld. Deswegen bin ich grad ein wenig durch den Wind, da ich keinen Plan habe.
Während der SS habe ich geringfügig ( 28 Euro netto monatlich verdient, 6 Std, die Woche.

Okay, dann hast Du Glück! In Bayern gibt es das auch... Würde für dich dann quasi heißen, dass es in den ersten beiden Jahren Geld vom Bund gibt und danach noch ein Jahr vom Land... Google doch einfach mal Landeserziehungsgeld und Bayern...
Kala87
36830 Beiträge
06.08.2012 14:34
Zitat von Halessia:

Zitat von Kala87:

Ich komme aus Bayern.

Okay, dann hast Du Glück! In Bayern gibt es das auch... Würde für dich dann quasi heißen, dass es in den ersten beiden Jahren Geld vom Bund gibt und danach noch ein Jahr vom Land... Google doch einfach mal Landeserziehungsgeld und Bayern...

Okay, danke dir.
Ich bekomme doch auch die Papiere nach Geburt auch oder?
Halessia
4118 Beiträge
06.08.2012 14:38
Zitat von Kala87:

Zitat von Halessia:

Zitat von Kala87:

Ich komme aus Bayern.

Okay, danke dir.
Ich bekomme doch auch die Papiere nach Geburt auch oder?

Wie meinst Du das?
Also ich habe von meinem Arbeitgeber (aber schon vor der Geburt) Papiere wegen dem Elterngeld bekommen und nach der Geburt ein paar Broschüren vom Landkreis, aber nur allgemeines Blabla zu Angeboten und nicht konkret für das Landeserziehungsgeld. Muss man sich von alleine drum kümmern, zumindest hier bei uns...
06.08.2012 14:45
Zitat von JungeMama:

Zitat von Engelchen1711:

geht

genau deswegen hab ich den termin hauptsächlich gehabt da mein Mann 2 Monate machen will aber noch nicht weiß wann genau.

genau das ist auch unser Problem, Schatz sein Vertrag soll ja nochmal verlängert
werden, er weiß aber noch nicht wie lange.... ob bis Ende Oktober
oder bis Ende November oder Mitte Dezember.....
06.08.2012 14:54
Landeserziehungsgeld gibts bei uns leider nicht...
Laura2012
1962 Beiträge
06.08.2012 20:02
@Minny: Glückwunsch zum 10. Monat Habt ihr denn noch viel zu tun in der neuen Wohnung?

@Engelchen90: Wie läuft es denn mit dem Baby zu Hause?

@Papierkram: Das hab ich ein Glück schon erledigt Das Elterngeld hat mir auch graue Haare beschert, ich wusste einfach nicht wie ich das mit der Elternzeit von meinem Mann machen sollte Am Ende hab ich dann nur den Anspruch angemeldet (hieß das so?) und den Antrag müssen wir dann machen, wenn es soweit ist, also Anfang nächsten Jahres. Da ich ja studiere und nichts nebenbei gearbeitet habe, bekomme ich eh nur den Mindestbetrag, das war ganz leicht auszufüllen

@Kala: Das Erziehungsgeld wurde ja von dem Elterngeld abgelöst. Wie du schon sagst, man kann es splitten. Aber nach max. 2 Jahren ist dann Schluss.
-----------
Bei uns läuft nach wie vor alles super... wie ich hoffe, dass das so bleibt
Heute war mein Mann wieder arbeiten und ich war zum ersten Mal allein mit zwei Kindern unterwegs. Erst in der Uni und dann noch bei Ikea. Es lief überraschend gut. So kann man sich öfter vor die Tür wagen

Einen schönen Abend euch Mädels
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 25 mal gemerkt