Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
Phillygirl
8697 Beiträge
07.11.2011 14:11
Zitat von sineli:

Zitat von Phillygirl:

Zitat von sineli:

Zitat von Phillygirl:

hier isses auch grau aber mit sonnenschein
---
silke ich hab mal ne frage.
ich hab so grosse probleme mit tanisha in der schule. bei ihr ist ja die legasthenie festgestellt worden. jetzt hat sie mir dieses jahr schon eine 5 in mathe und in deutsch nach hause gebracht. hast du tips wie ich mit ihr ueben kann neben der hausi?? ich verzweifel bald!

hat sie keinen nachteilsausgleich?

ja doch schon..aber die lehrerin die das macht, war jetzt 2 wochen vor den ferien nicht da. sie bekommt ich glaub 2 oder 3 schulstunden nachhilfe waehrend der schulzeit, mehr zeit bei den proben und rechtschreibfehler werden nicht gewertet..aber irgendwie flattern die noten noch schlechter ins haus wie vor der feststellung

hm, das ist echt schon viel an zusatz... ruht sie sich vllt. bisschen auf dem nachteilsausgleich daus? das phänomen kennen wir nämlich auch aus der schule.
~~~
wir arbeiten mit dem sog. a-o-m-material, das an der alphabetische, orthografischen und morphematischen strategie ansetzt.
ich persönlich finde das gut: http://www.amazon.de/Fit-trotz-LRS-Strategien-Seku ndarstufe/dp/3834459305/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid =1320671003&sr=8-8 . weil man evtl. dafür aber mti der methode vertraut sein sollte, ist vllt. am ehesten dieses zu empfehlen: http://www.amazon.de/Abschreiben-erw%C3%BCnscht-Sc huljahr-Diktieren-Trainingsheft/dp/3464618226/ref= pd_sim_b_16 .
~~~
was waren die themen der klassenarbeiten?

der erste link funktioniert nicht..aber ich wuehl mich mal durch...
also in mathe waren es gewichte und laengen umrechnen und die uhrzeit. und in deutsch waren es die faelle...
ich glaub sie ist einfach auch restlos ueberfordert!
sineli
8300 Beiträge
07.11.2011 14:12
ich war nur gezwungenermaßen kreativ...muss am 29. ne sachunterrichtsstunde vor 8 leuten halten...grauenhafte vorstellung... habe ich ja schon öfters gemacht...aber ist soooo lange her und war in fulda.. da waren die kinder extrem brav...
hier ist meine 4., die deutschklasse, aber auch toll. dort zeige ich dann was vor 3 leuten. die kiddies reden so gerne, daher setze ich das sog. kamishibai, ein japanisches ezähltheater, ein .
sineli
8300 Beiträge
07.11.2011 14:16
Zitat von Phillygirl:

Zitat von sineli:

Zitat von Phillygirl:

Zitat von sineli:

Zitat von Phillygirl:

---
ich hab so grosse probleme mit tanisha in der schule. bei ihr ist ja die legasthenie festgestellt worden. jetzt hat sie mir dieses jahr schon eine 5 in mathe und in deutsch nach hause gebracht. hast du tips wie ich mit ihr ueben kann neben der hausi?? ich verzweifel bald!

ja doch schon..aber die lehrerin die das macht, war jetzt 2 wochen vor den ferien nicht da. sie bekommt ich glaub 2 oder 3 schulstunden nachhilfe waehrend der schulzeit, mehr zeit bei den proben und rechtschreibfehler werden nicht gewertet..aber irgendwie flattern die noten noch schlechter ins haus wie vor der feststellung

hm, das ist echt schon viel an zusatz... ruht sie sich vllt. bisschen auf dem nachteilsausgleich daus? das phänomen kennen wir nämlich auch aus der schule.
~~~
wir arbeiten mit dem sog. a-o-m-material, das an der alphabetische, orthografischen und morphematischen strategie ansetzt.
ich persönlich finde das gut: http://www.amazon.de/Fit-trotz-LRS-Strategien-Seku ndarstufe/dp/3834459305/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid =1320671003&sr=8-8 . weil man evtl. dafür aber mti der methode vertraut sein sollte, ist vllt. am ehesten dieses zu empfehlen: http://www.amazon.de/Abschreiben-erw%C3%BCnscht-Sc huljahr-Diktieren-Trainingsheft/dp/3464618226/ref= pd_sim_b_16 .
~~~

also in mathe waren es gewichte und laengen umrechnen und die uhrzeit. und in deutsch waren es die faelle...

die methode bzw. das buch heißt FRESCH.
~~~
hm... diese umrechnerei bereitet vielen kindern probleme, aber die fälle lassen sich eigentlich immer gut lernen, so dass man da normalerweise was rausreißen kann . nächste mal sagst du mir die themen und ich schicke dir übungsmaterial...wir machen grade die verschiedenen zeiten, dann satzgleider und dann pronomen... das geht mir alles sehr leicht von der hand.
~~~
ist sie auf einer kooperativen oder integrativen gesamtschule?
Phillygirl
8697 Beiträge
07.11.2011 14:20
Zitat von sineli:

Zitat von Phillygirl:

Zitat von sineli:

Zitat von Phillygirl:

Zitat von sineli:

Zitat von Phillygirl:

---

~~~
~~~

die methode bzw. das buch heißt FRESCH.
~~~
hm... diese umrechnerei bereitet vielen kindern probleme, aber die fälle lassen sich eigentlich immer gut lernen, so dass man da normalerweise was rausreißen kann . nächste mal sagst du mir die themen und ich schicke dir übungsmaterial...wir machen grade die verschiedenen zeiten, dann satzgleider und dann pronomen... das geht mir alles sehr leicht von der hand.
~~~
ist sie auf einer kooperativen oder integrativen gesamtschule?

ja ich hab ja auch mit ihr die faelle geuebt..ich hab die probe noh nicht gesehen..sie kam erst grad nach hause... aber tausend dank das du mir da was zuschicken kannst. ich denke morgen wird dann das neue thema angefangen. in mathe haben sie heute den rechten winkel angefangen.
--
oh gott..ich bin da ueberfragt ob die nun koorperativ sind oder integrativ..woran erkenn ich das?
das hier ist die website der schule: http://www.lau-net.de/gs.altdorf/
sineli
8300 Beiträge
07.11.2011 14:29
philly, ich dachte,sie sei in der 5. klasse und fälle am anfang der 4 finde ich schon bissi schwer. wir machen das erst gegen ende hin.
~~~
natürlich haben die kids auch in der 4 schon mit der pubertät zu kämpfen...dassollte man nicht unterschätzen.
~~~
bei euch darf man bei läusen ja erst mit ärztl. attest in die schule. bei uns müssen nur die eltern unterschreiben, dass die kids läusefrei sind...und wenn ich mir vorstelle, wie es bei manchen zu hause zugeht...schüttel.
Phillygirl
8697 Beiträge
07.11.2011 14:32
Zitat von sineli:

philly, ich dachte,sie sei in der 5. klasse und fälle am anfang der 4 finde ich schon bissi schwer. wir machen das erst gegen ende hin.
~~~
natürlich haben die kids auch in der 4 schon mit der pubertät zu kämpfen...dassollte man nicht unterschätzen.
~~~
bei euch darf man bei läusen ja erst mit ärztl. attest in die schule. bei uns müssen nur die eltern unterschreiben, dass die kids läusefrei sind...und wenn ich mir vorstelle, wie es bei manchen zu hause zugeht...schüttel.

ne tanisha ist jetzt in die 4. klasse gekommen. und es war jetzt auch schon wieder lehrerwechsel. letztes jahr hatte wir eine lehrerin die ihr letztes ausbildungsjahr hatte und meinte sie muss jetzt dieses jahr die schule wechseln. jetzt haben wir in der 4. klasse nochmal nen neuen klassenlehrer bekommen. den konrektor ...
und ja, tanisha pupertiert schon sehr arg. also vom verhalten her gehts noch..aber koerperlich isses schon arg.
-
ja das mit den laeusen ist auch gut so. das tehma ist hier in altdorf schon sehr arg. das faengt schon im kiga an. und das sindimmer die selben kinder und den eltern isses anscheinend wurscht... ich finds soooo eklich!!
NixeE
2904 Beiträge
07.11.2011 15:55
Zitat von fluse79:

Zitat von NixeE:

Flusii..ich glaub ich war noch nie gespannt, was nach ca 40 Wochen so raus kam
Toll, dass Deine Maedels so lieb ans Minchen denken. Die Laterne ist echt klasse
]
Miaa: schicki..hattest Du nicht ein Cabrio??
]
Lissy: Deinen Job stell ich mir echt hart vor..glaub ich gerne, dass Du die Luette vermisst hast. Sind halt doch Glucken

Wir haben vorhin Leos Geburtstagsgeschenk bestellt

https://www.amazon.de/Kinderbett-Sebastian-Autobet t-Matratze-Kindermatratze/dp/B00458LLPQ/ref=sr_1_2 2?ie=UTF8&qid=1320615949&sr=8-22

das wird er gucken...

Wuensch Euch nen guten Wochenstart..ich bekomm morgen meine Winterreifen drauf

ich finde es irgendwie diesmal auch noch viiiiel spannender ... auch wenn es bestimmt anders rüber kommt aber diesmal bin ich nicht so versteift auf einen Jungen ... ich kann das alles locker und lustig sehen ... denn beide Geschlechter haben vor und Nachteile
*
wow wow wow ich glaub ich möchte mal bei Leo übernachtet ... cooles Teil

Suesse..ich hoffe, er nimmt dann lieber das Minchen mit..ich sag nur Oedipuss
NixeE
2904 Beiträge
07.11.2011 16:04
Mensch, Philly...sie einen stino Alltag habt Ihr wohl nie..oder?

Hier ist heut auch uebel herbstlich und richtig kalt ist es auch geworden. Paulina war heute morgen im Kiga zum letzten Mal im Wald (machen sie jeden Montag)...es wird also Winter.

Leo haben wir ab Sommer 2012 als U3 Kind angemeldet..ach Du jeh..irgendwie ist er doch grad erst geschluepft...
Er hat neue Hobbies: Stickern..macht er mit voller Hingabe. Nur leider kleben diese Teile jetzt nicht nur auf dem Zeichenblock. Kuechentisch, im Flur, im Bad..ueberall wo er halt so lang geht...
Er kann sich schoen alleine beschaefgtigen..allerdings kommt nur Bockmist bei raus. Joghurt in der Kueche verteilt etc..aber er ist dabei soooo suess

Am Freitag beim Schuhkauf hat er ein kleines Maedchen (ca 1 Jahr) folgender Massen begruesst
Streichelt Ihr ueber den Kopf und sagt : Hallo, Suesse"
die Mutter lag echt unterm Tisch
miaa
15612 Beiträge
07.11.2011 20:59
Zitat von Pauli:

Zitat von NixeE:

Flusii..ich glaub ich war noch nie gespannt, was nach ca 40 Wochen so raus kam

Toll, dass Deine Maedels so lieb ans Minchen denken. Die Laterne ist echt klasse
]
Miaa: schicki..hattest Du nicht ein Cabrio??
]
Lissy: Deinen Job stell ich mir echt hart vor..glaub ich gerne, dass Du die Luette vermisst hast. Sind halt doch Glucken

Wir haben vorhin Leos Geburtstagsgeschenk bestellt

https://www.amazon.de/Kinderbett-Sebastian-Autobet t-Matratze-Kindermatratze/dp/B00458LLPQ/ref=sr_1_2 2?ie=UTF8&qid=1320615949&sr=8-22

das wird er gucken...

Wuensch Euch nen guten Wochenstart..ich bekomm morgen meine Winterreifen drauf

Ooooh Wow! Cooles Bett ...das findet er sicher klasse.

Mir gefällt das Bett nicht *sorry* aber ich weiß das Marko es ganz toll finden würde aber um ehrlich zu sein bin ich da total egoistisch *schäm* ich denke mir immer er wird sein Zimmer noch früh genug selber einrichten
miaa
15612 Beiträge
07.11.2011 21:06
Zitat von NixeE:

Hier ist heut auch uebel herbstlich und richtig kalt ist es auch geworden. Paulina war heute morgen im Kiga zum letzten Mal im Wald (machen sie jeden Montag)...es wird also Winter.

Leo haben wir ab Sommer 2012 als U3 Kind angemeldet..ach Du jeh..irgendwie ist er doch grad erst geschluepft...
Er hat neue Hobbies: Stickern..macht er mit voller Hingabe. Nur leider kleben diese Teile jetzt nicht nur auf dem Zeichenblock. Kuechentisch, im Flur, im Bad..ueberall wo er halt so lang geht...
Er kann sich schoen alleine beschaefgtigen..allerdings kommt nur Bockmist bei raus. Joghurt in der Kueche verteilt etc..aber er ist dabei soooo suess

Am Freitag beim Schuhkauf hat er ein kleines Maedchen (ca 1 Jahr) folgender Massen begruesst

Oh das mit der U3 ist ja toll ich bin froh wenn Marko 2012 gehen darf

Oh Gott was für ein Schleimer bin ich froh das ich keine Tochter habe zumindest bisher Aber wir sollten aufpassen das sich unsere beiden nie kennenlernen ansonsten sperrt die Mädels weg wenn die 2 Jungs auf Mädelssuche gehen
Taima
6524 Beiträge
07.11.2011 22:01
schaut mal ich finde die Idee so toll!!!

http://de.dawanda.com/product/23444865-ADVENTSKALE NDER
Phillygirl
8697 Beiträge
07.11.2011 22:07
Zitat von Taima:

schaut mal ich finde die Idee so toll!!!

http://de.dawanda.com/product/23444865-ADVENTSKALE NDER

das is ja mal cool hihi
-Lissi-
5622 Beiträge
07.11.2011 22:46
Zitat von NixeE:

fluse79
16057 Beiträge
08.11.2011 08:56
Haha Leo du bist echt der Knaller
gestern war meine Friseurin hier ... es ist echt erschreckend wie man abbaut wenn man nur rumliegt ich war danach so platt das mir alles weh tat und ich um 19 Uhr ins Bett gegangen bin
-Lissi-
5622 Beiträge
08.11.2011 13:34
Zitat von fluse79:

Haha Leo du bist echt der Knaller
gestern war meine Friseurin hier ... es ist echt erschreckend wie man abbaut wenn man nur rumliegt ich war danach so platt das mir alles weh tat und ich um 19 Uhr ins Bett gegangen bin

Ja das stimmt, es wird einem dann echt schnell zu viel und zu anstrengend...
Aber bald hast es ja geschafft
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt