Mütter- und Schwangerenforum

❤•.¸✿¸.•❤ Augustmami's 2014 ❤•.¸✿¸.•❤

Gehe zu Seite:
06.12.2013 10:02
Zitat von Sonso:

Zitat von hibbeltantemiriam:

Zitat von Sonso:

Zitat von hibbeltantemiriam:

...

du glückliche... vorgestern Migräne und seit gestern Abend wieder. Immer Seitenwechsel...nix hilft.
Daher bin ich völlig erschöpft und mir ist übel vom Schmerz
Euch allen einen schönen Nikolausi-Tag

hast du irgendwas was du gerne riechen magst es gibt öle oder so
dadurch sollen die kopfschmerzen leichter werden
und wenn es gar nicht beesser wird mal beim frauenartzt ansprechen

ich wollt Montag meine FÄ fragen. Minzöl etc wirkt auch nicht und ich hab gelesen, es soll bei Fehlgeburtsrisiko nicht genommen werden, daher schreckt es mich ab. Naja da muss ich jetzt durch...

h habe heftige Kopfschmerzen, seitdem ich schwanger bin. Ist das normal?
Kopfschmerzen während der Schwangerschaft sind nichts Ungewöhnliches. Wenn Sie schon vor der Schwangerschaft unter Kopfschmerzen litten, können sich diese in der Schwangerschaft bessern oder auch ganz verschwinden. Bei einigen Frauen können sich die Kopfschmerzen in der Schwangerschaft aber auch verstärken.

Experten rätseln darüber, wieso der Kopf schmerzt, wenn eine Frau ein Kind erwartet. Oft wird als Ursache - und das scheint logisch - die Hormon-Flut und die Kreislaufumstellung vermutet. Andere mögliche Auslöser sind:

der plötzliche Verzicht auf Koffein
Müdigkeit
verstopfte Nebenhöhlen
Stress
Hunger
ungewohnt viel oder wenig Schlaf

Ein anderes Thema ist Migräne (diese Art Kopfschmerz entsteht durch eine Fehlfunktion bei der Durchblutung des Gehirns). Frauen, die unter Migräne leiden, sind während der Schwangerschaft oft von diesen Schmerzen befreit.

Das ist vor allem dann häufig der Fall, wenn die Migräne mit dem Menstruationszyklus in Zusammenhang steht. Leider werden diese Frauen nicht für immer von ihrer Migräne erlöst und die Schmerzen kommen nach der Geburt in den meisten Fällen zurück.
Muss ich die Kopfschmerzen die ganze Schwangerschaft lang aushalten?
Das müssen Sie wahrscheinlich nicht. Bei den meisten Frauen klingen die Kopfschmerzen nach den ersten drei Monaten ab, oft verschwinden sie ganz. Experten vermuten als Ursache, dass dann die Hormone kontrollierter fließen und der Körper sich außerdem an die veränderte Chemie gewöhnt hat.
Kann ich die Kopfschmerzen irgendwie lindern?
Als Schmerzmittel der Wahl in der Schwangerschaft gelten Paracetamol und Ibuprofen. Allerdings sollte Ibuprofen nach der 28. Schwangerschaftswoche nicht mehr eingenommen werden, da es das Herz-Kreislaufsystem und die Nierenfunktion des Kindes negativ beeinflussen kann. Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist Schmerzmittel der zweiten Wahl in der Schwangerschaft und sollte ebenfalls ab der 28. Schwangerschaftswoche nicht mehr eingenommen werden.

Finden Sie heraus, was den Schmerz auslöst
Um den Ursachen für Ihren Kopfschmerz auf die Spur zu kommen, sollten Sie ein Kopfschmerz-Tagebuch führen. Tragen Sie dort ein, wann und wo der Schmerz auftritt und für wie lange. Dazu die Begleitumstände, etwa, was Sie gegessen haben, ob Sie ausreichend geschlafen haben und ob Sie sich gestresst gefühlt haben oder nicht.

Natürlich auch, welche Medikamente Sie eventuell eingenommen haben. Nach einer Woche können Sie vielleicht bereits ein Muster erkennen und sich entsprechend verhalten, um die Kopfschmerzen zu lindern.

Bekommen Sie vielleicht pochende Kopfschmerzen, wenn Sie den ganzen Tag im heißen, stickigen Büro gesessen haben? Gönnen Sie Ihrem Körper ausreichend Sauerstoff, indem Sie an die frische Luft gehen.

Können die Kopfschmerzen durch einen Streit mit dem Partner oder Machtkämpfe mit Ihren Kindern verursacht worden sein? Entschärfen Sie solche Situationen, bevor der Körper mit Schmerz darauf reagiert.

Regelmäßige Schlafzeiten
Versuchen Sie regelmäßige Schlafzeiten einzuhalten. Zu wenig Schlaf oder auch mehr Schlaf als gewöhnlich können Kopfschmerzen auslösen.

Die gute alte Kompresse
Eine kalte Kompresse auf Stirn oder Schläfen oder auch im Genick kann Kopfschmerzen lindern.

Lassen Sie sich massieren!
Wenn Sie die Zeit und das Geld haben, dann lassen Sie sich mit einer Ganzkörpermassage von einem Physiotherapeuten, der Erfahrung mit Schwangeren hat, behandeln. Falls das ein Wunschtraum bleiben muss, bitten Sie Ihren Partner, Ihren Rücken und Nacken zu massieren.

Auch nicht schlecht: Lassen Sie sich vom Frisör die Haare waschen und dabei ordentlich den Kopf kneten. Massagen helfen insbesondere bei Kopfschmerzen, die durch Verspannungen in Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur verursacht werden.

Essen Sie wenig, aber dafür oft
Ein zu niedriger Blutzuckergehalt ist eine häufige Kopfschmerz-Ursache. Mit kleinen, aber regelmäßigen Mahlzeiten lässt sich das vermeiden. Wenn Sie viel unterwegs sind, packen Sie immer ein paar Snacks (Vollkornkekse, Früchte, Müsliriegel) in Ihre Handtasche.

Kommen Sie in Bewegung und bleiben Sie fit
Einige Studien zeigen, dass Migräne durch regelmäßigen Sport oder Gymnastik weniger oft und stark auftritt.

Duschen Sie kalt
Eine einfache, aber effektive Erste-Hilfe-Maßnahme bei Migräne. Kaltes Duschen strafft die erweiterten Blutgefäße und sorgt so für schnelle Erleichterung. Eine kurze Dusche genügt. Falls dafür keine Zeit oder Gelegenheit sein sollte, spritzen Sie sich zumindest kaltes Wasser ins Gesicht.

Probieren Sie es mit Akupunktur
Eine Behandlung durch Nadel-Akupunktur gilt als sicher und effektiv bei Kopfschmerzen (und Morgenübelkeit). Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme oder Freunden einen Akupunkteur empfehlen. Teilen Sie ihm auf jeden Fall mit, dass Sie schwanger sind!

Schnüffeln Sie an grünen Äpfeln
Es klingt verrückt, aber Wissenschaftler vom "Smell and Taste Treatment Center" in Chicago beteuern, dass der Geruch von bestimmtem Essen, beispielsweise grünen Äpfeln, einem die Migräne vom Leib halten kann. Allerdings muss man den schmerzbefreienden Wundergeruch auch mögen. Ein Versuch kann aber in diesem Fall kaum schaden!

06.12.2013 10:19
Sooooo, ich könnte es einfach nicht lassen (Gott sei Dank). habe die halbe Nacht nicht geschlafen wegen meiner FÄ. habe mir heute genau den selben Test gekauft, den ich zum NMT gemacht hab. UND? Am 27.11 war der Waagerechte Strich (also der - Strich) stärker als der senkrechte. Und heute? genau umgekehrt
Und das mit NICHTMORGENURIN!!!
Versuche gleich die Fotos zum vergleich reizustellen. Sind wohl Handyfotos. Hoffe man sieht es gut

Muss man nur im Gedanken drehen die Bilder. Live sieht man es noch besser
06.12.2013 11:59
Toll Megi

Jetzt musst du dir keine Sorgen mehr machen.

Ich habe noch einen Clear Blue Digi zuhause. Den werde ich dann nächste Woche verballern
06.12.2013 12:02
ihr test süchtigen
alexa22
650 Beiträge
06.12.2013 12:03
So meine lieben ich bin wieder beim Fa und hoffe das man herzi sehen kann
06.12.2013 12:13
@alexa Bestimmt
trutie
75 Beiträge
06.12.2013 12:16
Hey ihr lieben
Bin jetzt in der 5 ssw
Und eig geht es mir gut bin nur sehr blass und hab seit gestern durchfall hab jetzt etwas bammel
Hab auch erst am 16. Nen termin bei der fa
06.12.2013 12:20
Zitat von trutie:

Hey ihr lieben
Bin jetzt in der 5 ssw
Und eig geht es mir gut bin nur sehr blass und hab seit gestern durchfall hab jetzt etwas bammel
Hab auch erst am 16. Nen termin bei der fa

hab auch zwischendurch mal durchfall das normal
trutie
75 Beiträge
06.12.2013 12:22
Das beruhigt mich danke * stein von herz fall*
I habe aber auch selten hunger ist das auch normal mache mir halt sorgen um meinen krümel
06.12.2013 12:26
Zitat von trutie:

Das beruhigt mich danke * stein von herz fall*
I habe aber auch selten hunger ist das auch normal mache mir halt sorgen um meinen krümel

ich habe auch kaum hunger und habe so ein vollegefühl aber das auch ganz normal versuche trozdem nee kleinigkeit zu esse mache ich auch
selina7
1285 Beiträge
06.12.2013 12:34
Ich bekomme alle 3 std wieder Hunger
sternfeuer
4726 Beiträge
06.12.2013 12:40
Zitat von selina7:

Ich bekomme alle 3 std wieder Hunger

ich auch
sternfeuer
4726 Beiträge
06.12.2013 12:42
Sagt man glaubt ihr an den Dingen wie
Ein Bub gibt die die Schönheit in der ss
Ein Mädchen nimmt sie dir.
Wenns einem übel ist wirds ein Mädchen.
Wenns einen gut geht und immer hunger hat auf deftiges wird ein Bub.

Glaubt ihr da dran oder findet ihr das Mythyos?
selina7
1285 Beiträge
06.12.2013 12:56
Mythos würde ich sagen
sternfeuer
4726 Beiträge
06.12.2013 13:07
Zitat von selina7:

Mythos würde ich sagen

manchmal trifft es zu aber das sind wohl Zufälle...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt