Mütter- und Schwangerenforum

Zeigt her Eure Tragetücher und/oder Tragehilfen

Gehe zu Seite:
Niji
32921 Beiträge
31.03.2013 23:22
ich muss mir ma einen in echt ansehn. ich denk shcon, dass ich weis swie und so, aber nuja hat ja auch zeit
Kugelfee
248 Beiträge
01.04.2013 11:05
Tanne, nähst du auch Auftragsarbeiten? Oder nur für Freunde?
Tanne85
17149 Beiträge
01.04.2013 11:27
Zitat von Kugelfee:

Tanne, nähst du auch Auftragsarbeiten? Oder nur für Freunde?


PN
Mari-07
7529 Beiträge
01.04.2013 14:17
Zitat von Tanne85:

Zitat von Kugelfee:

Tanne, nähst du auch Auftragsarbeiten? Oder nur für Freunde?


PN
ich hätte dießbezüglich auch gern eine Pn Tanne.
Schaf
12473 Beiträge
01.04.2013 16:43
Zitat von Lockenlicht:

Zitat von Schaf:

Zitat von Lockenlicht:

huhu.
habe nur mal eben kurz eine frage, wenn es okay ist.
welche trage findet ihr am besten und könnt ihr empfehlen?

ich tendiere momentan zwischen manduca und bondolino hoppediz, bin aber für andere auch gern offen.
es soll für ein neugeborenes und dann halt möglichst lange benutzbar sein^^

liebe grüße

Schön, dass Du Tragen möchtest. Zu den beiden Tragehilfen:

Die Manduca ist erst ab Sitzalter geeignet. Zum Einen ist der Steg (das zwischen Babys Beinen) nicht verstellbar und so zu breit, bis Dein Kind etwa 1 Jahr alt ist. Dann passt er 2 Monate - und ist dann zu schmal. Außerdem sind die Achultergurte am Rückenpanel befestigt, so dass das Baby seinen Rücken nicht Runden kann.

Der Bondolino ist da schon besser, da der Rücken gerundet werden kann.

Wenn Du aber auch offen für etwas anderes bist, dann empfehle ich Dir den MySol von Girasol oder den Frl. Hübsch Mei Tai.

... Oder natürlich ein Tragetuch oder einen RingSling.

In einer Trageberatung lernst Du die wichtigsten Fakten zum Tragen. Trageberaterinnen findest Du unter www.clauwi.de oder www.trageschule-Dresden.de

Du kannst auch gerne in unserem Tragemama-Ratsch-Fred vorbei schauen... Hier zeigen wir "eigentlich" nur unsere neuen Tücher.


vielen Dank an dich
Habe deine Antwort grade erst bemerkt
Vom Fräulein Hübsch habe ich schon gehört. Ist die auch lange bentzbar?
Und welche Vorteile im Vergleich zum Bondolino hat sie?
Vielen Dank für den Link. Ich werde ab und zu mal reinschauen und wenn ich selber trage gerne mitschreiben

Bitte gerne!

Der Frl. Hübsch Babysize ist etwa bis 9 Monate geeignet, der Toddlersize etwa bis 1,5 Jahre. Mein 20 Monate / 13 kg / 93cm Bubi Trag ich damit auch noch, da ist es aber nicht mehr perfekt.

Der Vorteil vom Frl. Hübsch ist
A) stufenlos verstellbarer Steg, das heißt von NG bis ca 9 Monate passt der Steg immer optimal von Kniekehle zu Kniekehle. Beim Bondolino muss man sich mit einer behelfslösung aushelfen.
B) weicheres und schlankeres Material, er ist also nicht so wuchtig wie der Bondo
C) nackenbereich kann mit Kordelzug enger geschnürt werden
D) Kopfstütze ist flexibler befestigbar

Bondolino empfehle ich für Eltern die wenig Geld haben oder eine "Notfalllösung fürs Auto" suchen. Er ist gut, aber es gibt wesentlich besser.
01.04.2013 20:58
Zitat von Schaf:

Zitat von Lockenlicht:

Zitat von Schaf:

Zitat von Lockenlicht:

huhu.
habe nur mal eben kurz eine frage, wenn es okay ist.
welche trage findet ihr am besten und könnt ihr empfehlen?

ich tendiere momentan zwischen manduca und bondolino hoppediz, bin aber für andere auch gern offen.
es soll für ein neugeborenes und dann halt möglichst lange benutzbar sein^^

liebe grüße

Schön, dass Du Tragen möchtest. Zu den beiden Tragehilfen:

Die Manduca ist erst ab Sitzalter geeignet. Zum Einen ist der Steg (das zwischen Babys Beinen) nicht verstellbar und so zu breit, bis Dein Kind etwa 1 Jahr alt ist. Dann passt er 2 Monate - und ist dann zu schmal. Außerdem sind die Achultergurte am Rückenpanel befestigt, so dass das Baby seinen Rücken nicht Runden kann.

Der Bondolino ist da schon besser, da der Rücken gerundet werden kann.

Wenn Du aber auch offen für etwas anderes bist, dann empfehle ich Dir den MySol von Girasol oder den Frl. Hübsch Mei Tai.

... Oder natürlich ein Tragetuch oder einen RingSling.

In einer Trageberatung lernst Du die wichtigsten Fakten zum Tragen. Trageberaterinnen findest Du unter www.clauwi.de oder www.trageschule-Dresden.de

Du kannst auch gerne in unserem Tragemama-Ratsch-Fred vorbei schauen... Hier zeigen wir "eigentlich" nur unsere neuen Tücher.


vielen Dank an dich
Habe deine Antwort grade erst bemerkt
Vom Fräulein Hübsch habe ich schon gehört. Ist die auch lange bentzbar?
Und welche Vorteile im Vergleich zum Bondolino hat sie?
Vielen Dank für den Link. Ich werde ab und zu mal reinschauen und wenn ich selber trage gerne mitschreiben

Bitte gerne!

Der Frl. Hübsch Babysize ist etwa bis 9 Monate geeignet, der Toddlersize etwa bis 1,5 Jahre. Mein 20 Monate / 13 kg / 93cm Bubi Trag ich damit auch noch, da ist es aber nicht mehr perfekt.

Der Vorteil vom Frl. Hübsch ist
A) stufenlos verstellbarer Steg, das heißt von NG bis ca 9 Monate passt der Steg immer optimal von Kniekehle zu Kniekehle. Beim Bondolino muss man sich mit einer behelfslösung aushelfen.
B) weicheres und schlankeres Material, er ist also nicht so wuchtig wie der Bondo
C) nackenbereich kann mit Kordelzug enger geschnürt werden
D) Kopfstütze ist flexibler befestigbar

Bondolino empfehle ich für Eltern die wenig Geld haben oder eine "Notfalllösung fürs Auto" suchen. Er ist gut, aber es gibt wesentlich besser.

okay..
Habe mir den bondolino jetzt bestellt und will das mit meinem großen Sohn mal austesten. Ich denke ich werde mir Fräulein Hübsch auch nochmal als Vergleichsmöglichkeit bestellen und testen
Schaf
12473 Beiträge
01.04.2013 22:17

Marios Haltung schaut auf dem Foto schlimmer aus als sie war.
Schaf
12473 Beiträge
01.04.2013 22:22


aprilsternchen11
7540 Beiträge
01.04.2013 22:58
Hab mal eine vielleicht seltsame Frage. Mir ist gerade in den Kopf geschossen ob es auch Damen gibt die mit Baby im TT frisch nach der Geburt nach Hause gehen? Weiß das wer?
Ist das gut so frisch? Meinen kleinen habe ich auch getragen, zwar nicht lange da er echt sau schwer schon immer war und ich einfach sehr zierlich aber ich währe eine Kandidatin die nach der Geburt so nach Hause gehen WÜRDE. Spricht da was dagegen?
Azala
8635 Beiträge
01.04.2013 22:59
Awwwww!
Sehr schöne Fotos!

(Ist übrigens ein Hoppediz Chicago *g*)
Schaf
12473 Beiträge
01.04.2013 23:04
Zitat von aprilsternchen11:

Hab mal eine vielleicht seltsame Frage. Mir ist gerade in den Kopf geschossen ob es auch Damen gibt die mit Baby im TT frisch nach der Geburt nach Hause gehen? Weiß das wer?
Ist das gut so frisch? Meinen kleinen habe ich auch getragen, zwar nicht lange da er echt sau schwer schon immer war und ich einfach sehr zierlich aber ich währe eine Kandidatin die nach der Geburt so nach Hause gehen WÜRDE. Spricht da was dagegen?

Wenn es Dir gut geht spricht nichts dagegen. Wenn Du also in der Lage bist Dein Kind auf dem Arm zu tragen bist Du auch in der Lage Sling oder Tuch zutragen.
Schaf
12473 Beiträge
01.04.2013 23:04
Zitat von Azala:

Awwwww!
Sehr schöne Fotos!

(Ist übrigens ein Hoppediz Chicago *g*)

... Meine ich ja... Total schickes Tuch! Sehr elegant, sehr fluffig!
aprilsternchen11
7540 Beiträge
01.04.2013 23:08
Zitat von Schaf:

Zitat von aprilsternchen11:

Hab mal eine vielleicht seltsame Frage. Mir ist gerade in den Kopf geschossen ob es auch Damen gibt die mit Baby im TT frisch nach der Geburt nach Hause gehen? Weiß das wer?
Ist das gut so frisch? Meinen kleinen habe ich auch getragen, zwar nicht lange da er echt sau schwer schon immer war und ich einfach sehr zierlich aber ich währe eine Kandidatin die nach der Geburt so nach Hause gehen WÜRDE. Spricht da was dagegen?

Wenn es Dir gut geht spricht nichts dagegen. Wenn Du also in der Lage bist Dein Kind auf dem Arm zu tragen bist Du auch in der Lage Sling oder Tuch zutragen.


Und wenn wir mal ans Baby denken?
Wie sieht es denn da von der Wirbelsäule und der Hüfte her aus?
Schaf
12473 Beiträge
01.04.2013 23:11
Kurz vom Tablet aus:

Rücken:
Bei einem NG ist die Wirbelsäule gerundet. Erst wenn das Kind laufen kann ist WS in der doppelt geschwungenen S-Form. Der gerundete Rücken im TT ist also die optimale Haltung. Muss natürlich fest gebunden sein, damit alles gut gestützt ist.

Hüfte:
Bei einer gesunden Hüfte wächst die Hüftpfanne um den Oberschenkelhalsknochen. Wenn ich die Beine in der Anhockspreizhaltung habe (ASH) begünstige ich dies.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
01.04.2013 23:13
Zitat von Schaf:

Kurz vom Tablet aus:

Rücken:
Bei einem NG ist die Wirbelsäule gerundet. Erst wenn das Kind laufen kann ist WS in der doppelt geschwungenen S-Form. Der gerundete Rücken im TT ist also die optimale Haltung. Muss natürlich fest gebunden sein, damit alles gut gestützt ist.

Hüfte:
Bei einer gesunden Hüfte wächst die Hüftpfanne um den Oberschenkelhalsknochen. Wenn ich die Beine in der Anhockspreizhaltung habe (ASH) begünstige ich dies.

Nun bin ich beruhigt, danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 156 mal gemerkt