Mütter- und Schwangerenforum

Viertes Kind oder Kinderwunsch abgeschlossen?

Gehe zu Seite:
deseli
4653 Beiträge
14.07.2022 22:41
Huhu Ihr Lieben!

Das Thema beschäftigt mich und teilweise meinen Mann.
Wann wusstet ihr nach 3. Kindern das Schluss ist?
Innerlich haben wir definitiv noch Genug Liebe. Platz im Haus & Auto sind auch da.
Die Frage ist eher danach ob man vier Kindern gerecht werden kann und wann der richtige Zeitpunkt ist?

Unser Großer wird 10, die Mittlere 5 und der Kleine Bub 1
Schokosahne
791 Beiträge
14.07.2022 23:05
Ich wusste es direkt als unser drittes Kind geboren war. Es war ein Gefühl angekommen zu sein, komplett, unbeschreiblich glücklich. Ich habe jeden Moment der Babyzeit mit ihr bewusst ausgekostet weil mir ganz klar war, dass ich das alles zum allerletzten Mal erlebe und es gut so ist.

Das Gefühl komplett zu sein, hatte ich vor ihr nicht, da war immer eine Sehnsucht da, die immer stärker wurde und mich schlussendlich krank gemacht hat weil mein Mann leider sehr lange Zeit zu große Bedenken hatte. Mein Kopf hat ihn komplett verstanden aber mein Herz wollte nicht begreifen. Er hatte auch Sorgen, dass ich immer Sehnsucht nach weiteren Kindern haben würde und wir niemals einen Abschluss finden aber das war zum Glück nicht so.

Ich kenne Frauen die den Wunsch nach weiteren Kindern aus Vernunftgründen unterdrücken konnten und laut eigener Aussage glücklich ohne weiteres Kind wurden aber bei mir konnte die Vernunft nicht siegen. Zum Glück, sagen wir heute alle.

Beim vierten Kind wird es genauso sein, wenn der Wunsch da ist, siegt entweder der Kopf oder die Sehnsucht bleibt, wird erfüllt oder auch nicht.
DieOhneNamen
29167 Beiträge
14.07.2022 23:14
Huhu.

Mir war es auch direkt bewusst, auch wenn meine Gedanken dazu nicht ganz so romantischer Natur sind, wie die der Vorposterin

Bei euch klingt es aber nicht nach "fertig" da würde ich es einfach drauf ankommen lassen

Liebe Grüße
Schnuck2013
1694 Beiträge
14.07.2022 23:21
Wer schon darüber nachdenkt ist definitiv nicht fertig - auch der Gedanke: ach Auto & Haus hat Platz… es könnte jetzt nur noch euer Alter der Grund sein es ggf. doch zu lassen aber alles andere klingt nach Kind 4.

Ich bin auch gerade in der 5 SSW mit Kind 4 und seit ich den positiven Test in der Hand hatte weiß ich: das war’s dann - letzte mal.
Warum? Keine Ahnung vom Alter und Auto her hätten wir auch für Nr 5 Platz aber irgendwie weis ich für mich: dann ist’s genug ^^

Ich würde jetzt zügig nachlegen damit ihr nicht so viele einzelne Kinder habt was die Interessen bezogen auf Urlaub oder Ausflüge dann angeht.
deseli
4653 Beiträge
15.07.2022 01:17
Zitat von Schnuck2013:

Wer schon darüber nachdenkt ist definitiv nicht fertig - auch der Gedanke: ach Auto & Haus hat Platz… es könnte jetzt nur noch euer Alter der Grund sein es ggf. doch zu lassen aber alles andere klingt nach Kind 4.

Ich bin auch gerade in der 5 SSW mit Kind 4 und seit ich den positiven Test in der Hand hatte weiß ich: das war’s dann - letzte mal.
Warum? Keine Ahnung vom Alter und Auto her hätten wir auch für Nr 5 Platz aber irgendwie weis ich für mich: dann ist’s genug ^^

Ich würde jetzt zügig nachlegen damit ihr nicht so viele einzelne Kinder habt was die Interessen bezogen auf Urlaub oder Ausflüge dann angeht.


Ach das Alter Spielt keine Rolle
Der Mann wird 30 und ich 29…
Ich hab nur vor Überforderung Angst, da es aktuell auch Tage davon gibt. Denn sind wir ehrlich zu 80% wuppe ich Kinder, Hund und Haushalt alleine.
Wir sind mit 3 Firmen selbstständig und der Papa ist
Sehr viel arbeiten. Auch ich muss einiges am Tag tun & muss arbeitsmäßig erledigt werden
Lade
9725 Beiträge
15.07.2022 07:35
In der dritten Schwangerschaft. Ich bin morgens aufgewacht und habe spontan zu meinem Mann gesagt "Drei reichen". Und dabei ist es geblieben. Dabei wollte ich immer 5-6
15.07.2022 07:57
Das ist sowas von individuell da müsst ihr in euch gehen

Ich denke die Frage der eigenen Ansprüche geht da auch noch mit.
Wie sieht es aus mit Urlaub und generell dem kleinen Luxus des Alltags?

Müsstet ihr wegen einem vierten Kind auf Sachen wie Essen gehen gewisse Urlaube und so verzichten?

Könnt ihr es euch leisten auch dass das vierte Kind noch einem Hobby nachgeht was jeden Monat etwas Geld kostet?

Oder würdet ihr Trübsal blasen wenn ihr quasi wegen dem vierten Kind gewisse Sachen nicht mehr machen könnt bzw euch oder den anderen Kindern nicht ermöglichen könnt?

Auch die Zweisamkeit ist ein wichtiger Punkt.

Würdet ihr als Paar euch immer noch gerecht werden?

Und auch den vorhandenen Kindern.
Nur ihr als Eltern könnt am besten beurteilen welche Bedürfnisse eure vorhandenen Kinder haben und ob ihr den noch so gerecht werden könnt.

Wenn das alles kein Problem ist dann klar dann hat ein viertes Kind das Glück in einer tollen Familie noch aufgewachsen
Viala2.0
2096 Beiträge
15.07.2022 08:15
Ich hätte einfach keinen Gedanken frei für noch ein Baby die zu kleinen Sachen haben sich leicht weggegeben, statt wieder auf den Dachboden zu landen und wenn ich in den letzten Jahren doch man den Gedanken hatten, dann eher in Sinne von "das würde finanziell/platzmäßig noch passen... Aber kein Gedanke wie "oh, das hätte ich gern"...
Ich bin aber auch mit Steuern echt ausgelastet und die letzte Schwangerschaft, Still- und Kleinkinderzeit haben mich kräftemäßig ausgezehrt... Also selbst wenn der Wunsch nochmal aufkäme... Meine Akkus haben nicht genug Kapazität für noch einen Zwerg ?
Palomini
144 Beiträge
15.07.2022 08:56
Die Frage stand hier auch im Raum. Nummer 4 hat sich dann irgendwie ein bisschen eingeschlichen
15.07.2022 12:32
Wir dachten beide mit dreien sind wird fertig mit der Familienplanung. Da gab es keine Sehnsucht nach noch einem Kind oder Gedanken daran. Bis wir dann einen "Beinaheunfall" hatten - 5 Minuten nach dem ich meinem Mann gesagt hatte, dass ich nicht schwanger bin, haben wir uns dann quasi zeitgleich mitgeteilt, dass wir traurig darüber sind. Von da an war klar, wir möchten noch ein viertes.
In der Schwangerschaft hab ich dann auch schon das Gefühl gehabt mit dem 4 komplett zu sein, daran hat sich bis heute nichts geändert.
-M-Y-A-
23388 Beiträge
15.07.2022 13:25
Eigentlich war nach 2 Kindern Schluss. Mein Mann wollte kein drittes mehr. Irgendwann kam aber von ihm die Idee, noch eins zu machen. Ich wurde auch sofort schwanger. Die Schwangerschaft war risikoreich, so dass ich sofort ins bv gehen musste. Das hat mir dann gereicht. Dreieinhalb Jahre zu Hause. Kaum angefangen zu arbeiten ging corona los. Neee neee da ist absolut kein viertes Kind mehr in Planung.
Juliane2011
3648 Beiträge
15.07.2022 13:30
Schon in der Schwangerschaft mit Nr 3, der ziemlich ungeplant zu uns kam.

Mein Mann musste ich davon noch überzeugen, aber mittlerweile weiß er, dass 3 definitiv genug sind.

Unsere 3 sind 13, 6 und 4. Ich würde gar nicht nochmal neu anfangen wollen.
Traumtänzerin84
11201 Beiträge
15.07.2022 14:14
Ich hätte gern eine Nr 4 gehabt.

Da ich aber für die 3 ja schon 9 mal schwanger war und es ohne Immuntherapie gar nicht geht ist Nr 4 zwangsweise vom Tisch. Mein Mann ist seit 2018 auch sterilisiert, ginge also sowieso nicht mehr so einfach. (rückgängig wäre auch schwierig wahrscheinlich, weil sein Urologe ein recht großes Stück raus genommen hat).
Enfelchen
14134 Beiträge
15.07.2022 15:17
Also nach Nummer 2 war ich recht zufrieden. Dann wollten wir doch noch ne Nummer 3 und ich habe in der Schwangerschaft gesagt, dass ich fertig bin. Auch nach der Geburt. Ich fühlte mich komplett. und jetzt…
Ärgert es mich, dass ich schon so alt bin. Ich könnte mir sonst ne Nummer 4 vom Herzen her vorstellen.
Aber ich gehöre sicher zu den Frauen, die einfach vom Herzen her nie fertig wären.
Mathelenlu
49378 Beiträge
15.07.2022 20:38
Ich war mal nach dreien fertig. Nach ca. 3 Jahren kam aber das Gefühl, das kann es noch nicht gewesen sein. Also Nr. 4 bekommen . Danach haben wir es uns noch ca 3 Jahre offen gelassen mit Nr. 5 oder waren nicht 100% sicher. Irgendwann wars aber durch und nun fühle ich es als absolut komplett. Gut, ich dachte schon, das käme nie .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt