Mütter- und Schwangerenforum

Tempipfadfinder - der kurvige Weg zur Schwangerschaft!

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
22.08.2010 16:37
Zitat von Tinka-Bell:

ich hoffe ich nerve nicht aber wenn könnte ich besser fragen als euch?
was hatt es mit der temperatur genau aufsich? bei welcher temperatur hat man einen eisprung? und wenn sie oben bleibt ist man dann schwanger?
gibt es eine kurze zusammenfassung für dumme (mich)?
hab wie gesagt keine ahnung davon...
ist "cyclotest lady" eine gute wahl?

es gibt keine dummen fragen!
lies dir mal alles bei mynfp durch - da ist alles super erklärt
hier mal ne zusammenfassung:
.
man misst immer die basaltempi (tempi gleich nach dem aufwachen!!)
vor, während oder spätestens nach der mens erreicht deine tempi im normalfall die tieflage - einfach die normale temperatur, die dein körper eben hat, diese ist bei jeder frau unterschiedlich
kurz vor dem ES wird vom körper LH ausgeschüttet, das lässt bei manchen am ES-tag die tempi absacken, dann steigt sie. man kann von einem ES ausgehen, wenn die tempi mind. 3 tage lange höher (am besten um mind. 0.2°) als der höchste wert der vorhergehenden 6 tage ist. deswegen sieht man beim tempi messen den ES immer erst hinterher und setzt sich somit nicht so unter druck wie mit ovus.
nach dem ES wird gelbkörperhormon ausgeschüttet - dieser hält die tempi oben. wenn eine einnistung stattfindet, dann bleibt tempi oben und wenn nicht, dann hört die ausschüttung vom gelbkörperhormon nach 11-16 tagen nach dem ES auf und die mens ist da. Dann gehts wieder von vorne los
das hört sich ein wenig kompliziert an, aber nach 1-2 monaten kennst du dich damit auch aus
ich würd einfach nur mit nem termometer mit 2 nachkommastellen messen. wieso willst du denn unbedingt geld zum fenster rausschmeissen??
Tapsi1977
906 Beiträge
22.08.2010 16:40
Zitat von zartbitter:

Zitat von Tapsi1977:

Will auch mal meine Kurve zeigen, ist zwar erst der 11 ZT aber macht ja nix

http://www.mynfp.de/display/view/162454/

hi tapsi! wow, so schön ruhig!!

Ja, ich wundere mich auch. Wenn ich manche Kurven von euch hier so ansehe ist da mehr los als bei mir
littleStar89
20550 Beiträge
22.08.2010 16:42
Zitat von diekleene:

Zitat von littleStar89:

tempi noch immer hoch
http://www.mynfp.de/display/view/162586/

komisch war die mens stark? evtl ma testen

hab ZT 1 getestet und der war negativ. mens naja...war ok. lol nicht so meeega doll aber auch nicht grad wenig. außerdem mache ich ja ovus und die sind auch negativ. für ne ss ist die doch auch zu niederig, oder net?
littleStar89
20550 Beiträge
22.08.2010 16:44
Zitat von zartbitter:

@caris
puhh... so ein absturz ist echt nicht gut... drück dich.
@kleene
na, wie gehts?
@little
immer noch so hoch? komisch....
@all
weiss grad nimmer, wer was noch geschrieben hat *schäm*
@me
wir konnten gestern endlich wieder herzeln (schatzi ging es die letzten tage nicht so gut!! ), der arzt meinte ja donnerstag + samstag wär gut aber so wie es ausschaut haben wir den ES noch nicht verpasst oder?
http://www.mynfp.de/display/view/161413/
was sagt ihr? ES-Absturz?? lt FA (war ja zur kontrolle wegen clomi da) sollte der ES zwischen freitag und sonntag (also heute) kommen

ja, noch immer so hoch...keine ahnung warum?
also bei dir sieht es nach ES absacker aus...dann mal husch husch ins bettchen
Tinka-Bell
774 Beiträge
22.08.2010 16:45
Zitat von frechdachs81:

Zitat von Tinka-Bell:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Tinka-Bell:

hallo ihr lieben!
ich wollte auch mit dem tempimessen anfangen. wollte mir dafür, weil mir das sonst zu nervig ist, den "cyclotest baby" kaufen...
hat da jemand erfahrung mit?
danke für eure antworten!

hmmm... ne, ich messe ganz normal mit nem termometer was genau findest du nervig?? und wieso?

das messen muss ja so oder so sein (ob mit oder ohne gerät) ... aber ich stelle mir das nervig vor das selbst zu notieren und so ...
also die listenführung stelle ich mir nervig vor. gerade morgens vor der arbeit...
oder?

Hab ich das richtig verstanden, dass du kein Zyklusblatt führen willst? Du weißt aber schon, dass man nur über die symptothermale Methode wirklich viel über seinen Körper lernt?
Die Schleimbeobachtung (der Schleim ist das Kriterium das am engsten mit dem ES zeitlich geknüpft ist!), die Möglichkeit Störungen, Brustschmerzen; Mittelschmerz, etc eintrgen zu können, ist eigentlich eine sehr gute Sache - die dir der Cyklotest trotz des hohen Preises nicht bietet!
Legst dir einfach ein Blöckchen ans Bett und schreibst morgens den Wert mit Uhrzeit auf... wenn du erst abends den PC anschaltest, kannst du es ja auch erst abends nachtragen (den Schleim muss man ja sowieso den ganzen Tag über beobachten), machen viele so
*
Egal ob mit Cyklotest oder ohne... konsequent morgens direkt nach dem Aufwachen, aber vor dem Aufstehen, zu messen ist das A und O! Das muss dir auf jeden Fall bewusst sein, sonst taugt die Methode nichts.
Also ohne Zyklusblatt, nur mit dem Cyklotest... ich weiß nicht ob dir das wirklich was bringen wird - und dann auch noch zu so einem Preis?! Überlege dir gut, ob das überhaupt was für dich ist, wenn du schon so negativ und entnervst an die Sache rangehst. Das ist jetzt nicht böse gemeint, es hört sich irgendwie so an, als wenn du selbst bereits befürchtest zu inkonseuent zu sein

ich hab halt gedacht das der cyclotest quasi das eintragen überflüssig macht weil die messdaten gespeichert werden und dann automatisch ausgewertet werden...
und ja, ich hab wirklich angst nicht konsequent zu sein um das tag für tag durchzuziehen...
trotzdem probiere ich das mal aus (ohne teures gerät sondern mit termometer). man lässt das messen ja irgendwann auch zum ritual werden und gewöhnt sich dran. zervixschleim kontrollieren mach ich eigtl bei jeden toiletten gang auch automatisch... also muss ich mich jeden tag vor die liste setzen und alles dokumentieren...
ach das bekomm ich hin. man wird ja schließlich im besten fall für die "arbeit" (ja für euch ist das keine arbeit mehr... ) belohnt.
littleStar89
20550 Beiträge
22.08.2010 16:46
Zitat von Tinka-Bell:

hallo ihr lieben!
ich wollte auch mit dem tempimessen anfangen. wollte mir dafür, weil mir das sonst zu nervig ist, den "cyclotest baby" kaufen...

ich hab ein älteres modell. cyclotest 2 plus. bin bisher zufreiden damit. letzen monat hab ich das erste mal gemessen und als ich den eisprung hatte laut kurve hat er auch keine babys mehr angezeigt. also...bisher stimmt alles
Tinka-Bell
774 Beiträge
22.08.2010 16:49
Zitat von zartbitter:

Zitat von Tinka-Bell:

was hatt es mit der temperatur genau aufsich? bei welcher temperatur hat man einen eisprung? und wenn sie oben bleibt ist man dann schwanger?

es gibt keine dummen fragen!
lies dir mal alles bei mynfp durch - da ist alles super erklärt
hier mal ne zusammenfassung:
.
man misst immer die basaltempi (tempi gleich nach dem aufwachen!!)
vor, während oder spätestens nach der mens erreicht deine tempi im normalfall die tieflage - einfach die normale temperatur, die dein körper eben hat, diese ist bei jeder frau unterschiedlich
kurz vor dem ES wird vom körper LH ausgeschüttet, das lässt bei manchen am ES-tag die tempi absacken, dann steigt sie. man kann von einem ES ausgehen, wenn die tempi mind. 3 tage lange höher (am besten um mind. 0.2°) als der höchste wert der vorhergehenden 6 tage ist. deswegen sieht man beim tempi messen den ES immer erst hinterher und setzt sich somit nicht so unter druck wie mit ovus.
nach dem ES wird gelbkörperhormon ausgeschüttet - dieser hält die tempi oben. wenn eine einnistung stattfindet, dann bleibt tempi oben und wenn nicht, dann hört die ausschüttung vom gelbkörperhormon nach 11-16 tagen nach dem ES auf und die mens ist da. Dann gehts wieder von vorne los
das hört sich ein wenig kompliziert an, aber nach 1-2 monaten kennst du dich damit auch aus
ich würd einfach nur mit nem termometer mit 2 nachkommastellen messen. wieso willst du denn unbedingt geld zum fenster rausschmeissen??

danke für die beschreibung!!!
Tinka-Bell
774 Beiträge
22.08.2010 16:54
Zitat von littleStar89:

Zitat von Tinka-Bell:

hallo ihr lieben!

ich hab ein älteres modell. cyclotest 2 plus. bin bisher zufreiden damit. letzen monat hab ich das erste mal gemessen und als ich den eisprung hatte laut kurve hat er auch keine babys mehr angezeigt. also...bisher stimmt alles

hmm... okay. also du benutzt das gerät und zusätzlich führst du ein kurvenblatt?!?
würdest du denn sagen da hatt man quasi doppelt die bestätigung für die auswertung und es ist besser...
... oder meinst du ein normales termometer (mit zwei nachkommastellen) ist vollkommen ausreichend?
frechdachs81
5068 Beiträge
22.08.2010 16:56
Zitat von Tinka-Bell:

OK, diesem Beitrag entnehme ich dass du dich noch nicht wirklich in dieses Thema eingelesen hast Aber o.k., wir helfen natürlich gerne!
*
Generell ist das Temperaturniveau beim Aufwachen bei jeder Frau unterschiedlich und ist auch nicht jeden Zyklus gleich, daher muss man ja so konsequent sein!
Es ist so, dass man im Idealfall am Zyklusanfang (1. Zklushälfte = ZH) beim Aufwachen "kühler" ist - man spricht dann von "der Tieflage = TL". Zum ES hin verändert sich meist der Zerfixschleim, wird immer klarer und spinnbarer - das ist immer ein Zeichen für eine sehr fruchtbare Zeit, in diesem Schleim können die Spermien am besten und längsten überleben und meistens findet der ES kurz darauf statt. Der Temperaturanstieg erfolgt (ist wieder von Frau zu Frau verschieden) kurz vor dem ES / am Tag des ES.... bis zu vier Tage später (siehe meine Glückskurve mein ES war wahrscheinlich am 07.07. - die Temperatur ist aber erst am 09.07. angestiegen!) ist also zeitlich längst nicht so dicht mit dem ES verbunden, wie der "Schleim von bester Qualität"! Das höhere Temperaturniveau "die Hochlage = HL" sollte mindestens 11 Tage andauern, kann aber (ist mal wieder von Frau zu Frau verschieden) auch bis zu 16 Tagen gehen. Von einer Schwangerschaft ausgehen, kann man ab 18 Tagen HL (die meisten Testen aber viel eher wenn sie ein gutes Gefühl haben )
*
Achtung: Bevor die Zyklus-Programme den ES erkennen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Die Hauptregel nennt sich "3-über-6-Regel", d. h. dass der ES vom Programm erst akzeptiert wird, wenn drei Werte klar höher sind, als die 6-Werte/Tage vor der 1. höheren Messung.
Folgende Seite fand ich damals am verständlichsten und hat mir den Durchblick gebracht: http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-fa milienplanung/basaltemperatur/basaltemperatur-kurv e-auswerten/
*
Hier mal meine Glückskurve... und oben links kannst du dir auch meine Nicht-Glückskurven anschauen :
http://www.mynfp.de/display/view/152000/
*
Ich hoffe, der Beitrag war hilfreich
littleStar89
20550 Beiträge
22.08.2010 17:02
Zitat von Tinka-Bell:

Zitat von littleStar89:

Zitat von Tinka-Bell:

hallo ihr lieben!

hmm... okay. also du benutzt das gerät und zusätzlich führst du ein kurvenblatt?!?
würdest du denn sagen da hatt man quasi doppelt die bestätigung für die auswertung und es ist besser...
... oder meinst du ein normales termometer (mit zwei nachkommastellen) ist vollkommen ausreichend?

ich würd sagen ein normales thermometer mit zwei nachkommastellen tuts auch. wichtig ist eben auch beobachtung des ZS und des MUMU. ich hab das ding für 25 euro bekommen....deshalb hab ich gleich zugeschlagen das gute an dem gerät is eben, dass er die fruchtbare zeit eingrenzen kann und du vorher schon siehst, dass in 1-2-3 tagen der eisrpung ansteht. an machen kurven siehst du erst nach dem ES, dass du einen gehabt hast, wenn du vorher z.b. keinen absacker hast sondern die auf einmal hochschiesst. dann war der eisprung nämlich schon. der cyclotest kann es dir vorher sagen
aber wenn du den mumu und den zs gut beobachtest müsste es dir vorher schon auffallen
littleStar89
20550 Beiträge
22.08.2010 17:04
@kleene (oder wer noch lust hat )
hab mal die tempi von diesem monat an meine alte gehangen...da sieht man, dass die noch immer über CL ist aber dennoch nich wirklich hoch ich bin total verwirrt
http://www.mynfp.de/display/view/156690/
Tapsi1977
906 Beiträge
22.08.2010 17:08
Bei dieser Art wirren zick-zack Kurven wundere ich mich echt wie ruhig meine Tempi "dahin schleicht"
frechdachs81
5068 Beiträge
22.08.2010 17:10
Zitat von littleStar89:

@kleene (oder wer noch lust hat )
hab mal die tempi von diesem monat an meine alte gehangen...da sieht man, dass die noch immer über CL ist aber dennoch nich wirklich hoch ich bin total verwirrt
http://www.mynfp.de/display/view/156690/

Aber das Temperaturniveau liegt doch noch deutlich über der Grenzlinie
Kaufe dir einen günstigen aber guten Test im Preissegment von 3 EUR und teste sicherheitshalber mal... ein 25er müsste zum jetztigen Zeitpunkt bereits eine deutliche Aussage machen *viel Glück*
diekleene
53976 Beiträge
22.08.2010 17:15
Zitat von Tapsi1977:

ich finds komisch das sie steigt und ne fällt war die mens wie immer? oder is es bei dir normal das sie so lange steigt und dann erst fällt?
Tapsi1977
906 Beiträge
22.08.2010 17:17
Zitat von diekleene:

Zitat von Tapsi1977:

ich finds komisch das sie steigt und ne fällt war die mens wie immer? oder is es bei dir normal das sie so lange steigt und dann erst fällt?

Sorry, weis nicht ob das bei mir normal ist oder eben nicht, weil es mein erster Zyklus mit Tempi-Kurve ist. Deshalb habe ich sie euch ja mal zeigen wollen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 205 mal gemerkt