Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberbärlies *2021* - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
Plüsch
1259 Beiträge
20.05.2021 22:11
Zitat von Bad_but_nice:

Zitat von mausal90:

Mir ist so schummrig und Kopfschmerzen.

Blutdruck ok.
Puls auch.

Was kann das noch sein?

Achja. Lasst die Uhrzeit außenvor. Haben wir nicht eingestellt.

Mausal der ist viel zu niedrig. Der obere Wert optimal ( sys 120-130) der untere ( diastolisch 80-90 rum)
Habe den Wert gerade Meinem Mann gezeigt der ist rettungssanitäter und er sagte erst mal uii Sehr niedrig.
Die Kopfschmerzen könnten auf den Wert zurück zu führen sein. Wie viel hast du heute schon getrunken

Es gibt verschiedene Definitionen, aber im Grunde ist alles über 120/80 zu hoch. Zu hoher Blutdruck ist ein Problem für die Gefäße, zu niedriger Blutdruck hingegen nicht. Von daher erstmal keine Panik.
Weltenbummlerin
2086 Beiträge
21.05.2021 06:17
Zitat von SonnenBlume1990:

Zitat von Bad_but_nice:

Zitat von SonnenBlume1990:

Bin zurück von der Feindiagnostik. Dieser Ultraschall ist einfach der Wahnsinn. Man sieht so viel mehr wie bei der normalen FÄ. Alle Fingerchen und Zehen konnten wir zählen. Alle Organe sind vorhanden und arbeiten. Er sah so unfassbar süß aus. Leider hat sich die Diagnose Insertio Velamentosa (Nabelschnur nicht an Plazenta sondern langläufig über die Eihaut) bestätigt. Auch die Blutversorgung ist nicht im perfekten Drittel. Bis jetzt scheint Matheo unbeeindruckt davon, er wächst toll und hat tatsächlich schon 422 Gramm

Wachstumskontrollen sind jetzt wichtig und eine nochmalige Kontrolle bei der Feindiagnostik in der 28.ssw am 8.7. Noch immer ist ein KS ca 4 Wochen eher angedacht um auf sicherer Seite zu sein. Es ist ein bisschen traurig, dass die Schwangerschaft so sorgenbelastet ist aber ich glaube an meinen kleinen Kämpfer. Er will leben, das spüre ich

Schönes Bild.
Was hat das für euch denn für Folgen oder Konsequenzen? Sorry falls du das mal erwähnt hattest

Es könnte sein das die Versorgung zum Ende der SS schlecht wird und ein Blasensprung müsste definitiv verhindert werden, da Gefäße platzen könnten und der kleine innerhalb von 2 Minuten verbluten würde. Was bei dieser Diagnose einfach ein großes Risiko wäre. Es muss definitiv eher geholt werden, aber das wird dann engmaschig kontrolliert und geplant.

Es Tut mir leid, dass du die Schwangerschaft nicht sorgenfrei geniessen kannst.

Aber es freut mich, dass dein Krümelchen so toll wächst
Weltenbummlerin
2086 Beiträge
21.05.2021 06:27
Guten Morgen ihr Lieben

Ich habe mal wieder eine etwas schlaflose Nacht hinter mir. Ich weiss auch nicht warum ich momentan so schlecht schlafe

Die Geburt ist zwar noch weit weg, aber ich bin doch ziemlich am hadern ob ich nochmal eine natürliche Geburt wagen soll oder ein geplanter Kaiserschnitt in meinem Fall die sicherere Variante ist.

Bei der Geburt meiner Tochter letztes Jahr, kam es ja zu Komplikationen. Die Plazenta kam nicht und ich fing heftig an zu bluten und heb viel Blut verloren, was in einer Notfallmässigen OP in Vollnarkose endete. Die ganze Situation war akut lebensbedrohlich und ich war ca 3 Stunden in Narkose.

Das Ganze war für mich gar keine schöne Situation, weil mir einerseits die Kuschel-Zeit direkt nach der Geburt fehlt und natürlich ist mir die ganze Situation recht eingefahren.

Auch bei der Geburt hatte ich das Gefühl, dass ich mich recht angestellt habe.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt könnte es zwar auch wieder stark anfangen zu bluten, aber dann wäre ich schon direkt im OP.
Der Nachteil am Kaiserschnitt ist, dass ich danach dann erst mal ziemliche Schmerzen haben werde und nicht so fit bin und nicht schwer geben darf/kann.

Ich weiss nicht ob ich mich kopfmäßig nochmal auf eine natürliche Geburt einlassen könnte. Andererseits habe ich auch Respekt vor einem Kaiserschnitt.

Würdet ihr nochmal eine natürliche Geburt wagen?
Bad_but_nice
15928 Beiträge
21.05.2021 07:38
Zitat von Weltenbummlerin:

Guten Morgen ihr Lieben

Ich habe mal wieder eine etwas schlaflose Nacht hinter mir. Ich weiss auch nicht warum ich momentan so schlecht schlafe

Die Geburt ist zwar noch weit weg, aber ich bin doch ziemlich am hadern ob ich nochmal eine natürliche Geburt wagen soll oder ein geplanter Kaiserschnitt in meinem Fall die sicherere Variante ist.

Bei der Geburt meiner Tochter letztes Jahr, kam es ja zu Komplikationen. Die Plazenta kam nicht und ich fing heftig an zu bluten und heb viel Blut verloren, was in einer Notfallmässigen OP in Vollnarkose endete. Die ganze Situation war akut lebensbedrohlich und ich war ca 3 Stunden in Narkose.

Das Ganze war für mich gar keine schöne Situation, weil mir einerseits die Kuschel-Zeit direkt nach der Geburt fehlt und natürlich ist mir die ganze Situation recht eingefahren.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt könnte es zwar auch wieder stark anfangen zu bluten, aber dann wäre ich schon direkt im OP.
Der Nachteil am Kaiserschnitt ist, dass ich danach dann erst mal ziemliche Schmerzen haben werde und nicht so fit bin und nicht schwer geben darf/kann.

Ich weiss nicht ob ich mich kopfmäßig nochmal auf eine natürliche Geburt einlassen könnte. Andererseits habe ich auch Respekt vor einem Kaiserschnitt.

Guten Morgen...

Das hört sich ja wie km krimi an...Das tut mir leid für dich...
Ich persönlich würde deine Ängste mit den Ärzten und Hebammen intensiv besprechen , würde mir aber eine spontane Geburt immer in der Hand halten...
Ich hatte damals mit unserem Sohn auch kein schönes Erlebnis... Es ist im Vergleich zu dir ein Witz aber jede traumatische Geburt ist was traumatisches...
Bei ihm hatte ich schon in der 19 ssw vorzeitige wehen.. Dann ab der 32 wieder wo ich im Krankenhaus lag mit Wehenhemmer und allem drum und dran dann kamen dort schon vorsichtshalber die von der Intensiv und klärten mich auf für den Fall das er zu früh kommt ich durfte mit auf Station es zerris mir das Herz die Würmchen da zu sehen... In der ssw haben wir dann ein wehenbelastungs test gemacht in dem sofort sichtbar wurde das mit jeder wehe er immer mehr mit seinen Herztönen weg ging. Ich wurde sofort zum Narkosearzt geschickt und am nächsten Tag war er da..
Sie zeigten ihn mir er war dunkel lila blau und war sofort weg er kam direkt auf intensiv. Ich durfte erst Abends zu ihm niemand sagte mir in der Zeit wie es ihm ging.. Der Anblick sein eigenes Kind dort nun liegen zu haben tat weh immer musste ich alleine auf Station wieder hoch in mein Zimmer wo eine mit Baby lag. Schrecklich ...
Nach 2 Tagen kam ich runter und es standen 4 Ärzte und 3 Schwestern bei ihm am Bett ich wurde direkt raus geschickt ich wusste nicht was ist ...Eine Schwester kam und sagte sie müssen ihn sondieren er trinkt nicht so wie er soll... Es ist noch noch mehr passiert aber das ganze damals ließ mich vom zweiten Kind ab ich wollte kein 2 mehr. Die Angst das es genau so kommt war zu groß. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher das muss man sagen aber es muss nicht..
Als ich 5 Jahre später mit meiner Tochter schwanger war war es ein Schock. Ich wusste lange nicht ob ich sie möchte oder nicht das Trauma wurde nie bearbeitet und saß zu tief.
Heute bin ich froh das sie da ist. Und ich habe eine 2 spontane Geburt gehabt. Nachts um 0.05 ist die Blase gesprungen und am nächsten Tag um kurz nach halb 4 war sie da ohne pda alles.
Und ich würde mich immer wieder für eine spontan Geburt entscheiden ... Ihre Geburt hat mir geholfen über die Geburt meines Sohnes anders zu denken... Hätte man damals nicht gehandelt wäre er heute womöglich nicht mehr da.
Heute weiß ich auch wieso man sagte paar Tage später und er wäre nicht mehr Lebend gekommen...
GRUND ER HATTE KEIN FEUCHTWASSER MEHR UND ES GAB KEIN BLASENSPRUNG...
Ich möchte dir nur damit sagen es kann diesmal alles super laufen verbau dir den Weg nicht auch eine normale Geburt anzupeilen
21.05.2021 07:42
Zitat von Weltenbummlerin:

Guten Morgen ihr Lieben

Guten Morgen,

meine Nacht war ganz gut. Bis auf das ständige auf Klo rennen

Gegen 5:30 Uhr wollt uns Hundedame wieder wecken. habs aber hinbekommen, dass das Zwergenkind noch bis kurz vor 7 geschlafen hat
Er ist dann in sein Zimmer. Kurz drauf ruft er: Kiara macht kotzi.
Dann hab ich das Desaster gesehen.
Sie hat sich die Pampi ausgezogen. Bettlaken (gespannt auf dem Bett!!!) Schlafzimmer, Flur, Kinderzimmer, Küche und Wohnzimmer vollgetropft mit Blut. On Top noch im Kinderzimmer auf die Kindercouch gekotzt.
Ich hatte doch gestern erst die Böden geputzt und vorgestern das Bett frisch überzogen!

Wirds Mutti halt nicht langweilig.

@Sonnenblume: Schönes Bild!
Der Kämpfer wird das schaffen. Da bin ich fest von überzeugt!

@Weltenbummlerin: Genau das Thema hat mich nun fast vier Jahre davon abgehalten schwanger zu werden. Muss ich ehrlich gestehen.
Hatte es ja schon mal erzählt. Laut den Ärzten besteht bei mir die Gefahr von Inkontinenz, wenn ich erneut spontan entbinden sollte.

Im Endeffekt sitzen wir da im selben Boot. Ich habe mir lange einen Kopf drum gemacht. Schließlich wollte ich immer spontan entbinden. Auch wenns beim ersten Mal alles andere als schön verlaufen ist. Abfallende Herztöne, Saugglocke, Kristeller-Handgriff, .... Ich habe mich damit seit der Geburt vom Großen 2017 innerlich oft auseinander gesetzt. Schließlich gab es oft genug spontane Geburten nach einem Dammriss 4. Grad, die dann richtig gut verlaufen sind.

Mittlerweile hab ich mich mit dem Kaiserschnitt abgefunden. Meine Pro`s:
- Die Schmerzen halten nicht ansatzweise so lang wie beim DR 4. Grad
- Ich kenne den Geburtstermin
- Keine Inkontinenzgefahr

Wobei Punkt eins ganz klar wirklich an erster Stelle steht. Mich hat der DR um die fünf Monate in die Knie gezwungen! Fünf Monate konnte ich mich nicht wirklich selbst um den Zwerg kümmern. Konnte kaum laufen. Stehen ging überhaupt nicht. Liegen nur in ein oder zwei bestimmten Positionen.
Sitzen? Unmöglich!

Mein Respekt vor einem Kaiserschnitt ist auch da. Ganz klar. Aber die Pro-Seite überwiegt bei mir einfach.

Tu das, was für dich das richtige ist!

Vielleicht auch eine spontane Geburt anpeilen mit Option auf Kaiserschnitt, wenn es nicht mehr geht?
Weltenbummlerin
2086 Beiträge
21.05.2021 08:03
@ Bad_but_nice & Mausal

Oh Gott, da habt ihr aber auch einiges schlimmes durch.

Ich hatte das Glück, dass es meiner Tochter zu jeder Zeit ging. Ich hatte aber überhaupt nicht auf dem Schirm, dass auch mit mir was sein könnte.

@ bad_but_nice

Es muss schrecklich gewesen sein, dein Würmchen nicht direkt bei dir haben zu dürfen.

@ Mausal

Ich kann total verstehen, dass du diesmal einen Kaiserschnitt möchtest. Drohende Inkontinenz und auch ein Dammriss grad 4 ist echt übel.

Ich habe 8 Wochen vor der Geburt ein Geburtsvorbereitungsgedpräch im Kreisssaal und auch mit meiner Ärztin wird das Thema Geburt dann noch mal besprochen.
Meine Ärztin meinte jedoch schon, dass eine natürliche Geburt grundsätzlich möglich ist, aber sie mich verstehen kann, wenn die Geburt von meiner Tochter noch in mir arbeitet und ich deswegen einen Kaiserschnitt möchte. Und das obwohl meine Ärztin grundsätzlich ohne Grund nicht gerne einen Kaiserschnitt macht.

Neben dem Problem, dass die Plazenta nicht kam, war ich bei der Geburt völlig überfordert von den Schmerzen. Ich hatte eine PDA bekommen und bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich dann keine grossen Schmerzen mehr habe, aber die PDA hat bei den Presswehen überhaupt nicht mehr gewirkt und ich habe die Schmerzen volle Kanne gespürt.

Ich tendiere auch stark zum Kaiserschnitt, habe aber Respekt vor der Zeit danach
Bad_but_nice
15928 Beiträge
21.05.2021 08:05
Bei einem voran gegangenen Kaiserschnitt ist ein erneuter möglich wenn es nicht mehr geht. Muss nur vorher abgeklärt werden..

Meine Hebamme fragte letztens auch ob ich ein ks will
Auf gar keinen Fall sagte ich ihr
21.05.2021 08:29
Zum Text meld ich mich nachher vom Laptop. Am Handy so viel tippen mag ich nicht.

Äh. Weiß ja nicht. Aber da hat sich was getan.

DieOhneNamen
29293 Beiträge
21.05.2021 09:00
Guten Morgen

Das ganze Thema um Ks und spontan entbinden macht mir irgendwie grad furchtbar Panik , entschuldigt wenn ich da grad nicht so drauf eingehen kann.

Generell merke ich die letzten Tage, nachdem ich von einem Schicksal hier lesen musste, wie meine Angststörung anklopft.
Den halben Tag habe ich Angst dass noch was schief geht, eigentlich könnt ich nur schreien aber versuche mich abzulenken und erden.

Der Schlafentzug macht es wohl nicht besser.

Dann merk ich die Maus zwar über den Tag verteilt, aber nicht so stark wie vor 3 Tagen zb.
Sie wird sich sicher nur anders gedreht haben, aber cool bleiben ist grad echt schwer

Sorry fürs jammern

21.05.2021 10:01
Zitat von DieOhneNamen:

Guten Morgen

Das ganze Thema um Ks und spontan entbinden macht mir irgendwie grad furchtbar Panik , entschuldigt wenn ich da grad nicht so drauf eingehen kann.

Generell merke ich die letzten Tage, nachdem ich von einem Schicksal hier lesen musste, wie meine Angststörung anklopft.
Den halben Tag habe ich Angst dass noch was schief geht, eigentlich könnt ich nur schreien aber versuche mich abzulenken und erden.

Der Schlafentzug macht es wohl nicht besser.

Dann merk ich die Maus zwar über den Tag verteilt, aber nicht so stark wie vor 3 Tagen zb.
Sie wird sich sicher nur anders gedreht haben, aber cool bleiben ist grad echt schwer

Sorry fürs jammern

Wenn das der gleiche Fall ist, den du kommentiert und ich nur still mitgelesen hab, ist es verständlich.
Ich war schockiert und bin es irgendwie noch immer.

Und sorry fürs jammern: Mach doch! Lieber so, als in dich reinfressen
NaNa90
1816 Beiträge
21.05.2021 11:04
Gibt es irgendwo ne Tabelle wie die Werte in der Schwangerschaft sein sollen?
21.05.2021 11:06
Zitat von NaNa90:

Welche Werte?
NaNa90
1816 Beiträge
21.05.2021 12:01
Zitat von mausal90:

Zitat von NaNa90:

Welche Werte?

Der eisenwert usw
21.05.2021 12:05
Zitat von NaNa90:

Zitat von mausal90:

Zitat von NaNa90:

Welche Werte?

Der eisenwert usw

Gute Frage.
Ich hab immer explizit nach Wert xy gegoogelt und bin immer fündig geworden.
NaNa90
1816 Beiträge
21.05.2021 12:09
Zitat von mausal90:

Zitat von NaNa90:

Zitat von mausal90:

Zitat von NaNa90:

Welche Werte?

Der eisenwert usw

Gute Frage.
Ich hab immer explizit nach Wert xy gegoogelt und bin immer fündig geworden.

Ok dann mach ich das mal

Danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt