Mütter- und Schwangerenforum

°°° -Ramaeli: Wie ich den Weg zur Kugel fand- °°°

Gehe zu Seite:
08.02.2013 14:27
Alles Gute zum WW 30.ssw

@Veloria.... dir auch alles Gute zum WW
Veloria
3169 Beiträge
08.02.2013 17:25
Zitat von Engelchen1711:

Alles Gute zum WW 30.ssw

@Veloria.... dir auch alles Gute zum WW

Danke Dir Engelchen!
12.02.2013 10:29
@Veloria: Hab letzte Nacht von dir geträumt Wir waren am Rhein spazieren und haben zusammen Bauchfotos gemacht Das war total witzig
Veloria
3169 Beiträge
12.02.2013 12:18
Zitat von ramaeli:

@Veloria: Hab letzte Nacht von dir geträumt Wir waren am Rhein spazieren und haben zusammen Bauchfotos gemacht Das war total witzig

Hihi jetzt bin ich Dir auch mal in deinen Träumen begegnet Apropro Bauchbilder.Muss auch noch aktuelle machen,aber leider ist mein Bauch immer noch sehr unförmig.Oben total rund und hart und ab Bauchnabel platt und schwabbelig.Gut ich bin ja auch nicht gerade schlank und habe mir durch meine zig "Diäten" so einiges an meinem Körper versaut
14.02.2013 10:44
Hallo ihr Lieben!

Oh man, mich hats total erwischt... Mein Mann hat von der Arbeit einen schönen grippalen Infekt mitgebracht, den erst er, und jetzt ich ausbrüten muss.
Ich fühl mich total elend... Und Medikamente nehmen darf ich ja leider nicht Hab schon so viel Tee getrunken... Mein Gefühl sagt mir, dass ich den aber schon wieder fast komplett ausgeschwitzt hab.... Werd mich gleich in die Wanne legen und Bronchoforton ins Wasser geben...
Wie gehts euch denn so?

Mein kleiner bewegt sich echt die ganze Zeit... Meine Rippen sind der Lieblingsort für seine Füße geworden.... Aua!
Manchmal zuckt er richtig rum, als hätte er nen Krampfanfall, da kriege ich richtig Angst, aber hab im Internet gelesen, dass das wohl viele Frauen haben... Also wohl kein Grund zur Sorge.
Nur noch 2 Monate. WOW! Ich bin so aufgeregt!
14.02.2013 11:44
gute Besserung

uns gehts ganz gut (außer müde), jetzt fängt die Zeit des hibbelns an
Veloria
3169 Beiträge
14.02.2013 13:21
Zitat von ramaeli:

Hallo ihr Lieben!

Oh man, mich hats total erwischt... Mein Mann hat von der Arbeit einen schönen grippalen Infekt mitgebracht, den erst er, und jetzt ich ausbrüten muss.
Ich fühl mich total elend... Und Medikamente nehmen darf ich ja leider nicht Hab schon so viel Tee getrunken... Mein Gefühl sagt mir, dass ich den aber schon wieder fast komplett ausgeschwitzt hab.... Werd mich gleich in die Wanne legen und Bronchoforton ins Wasser geben...
Wie gehts euch denn so?

Mein kleiner bewegt sich echt die ganze Zeit... Meine Rippen sind der Lieblingsort für seine Füße geworden.... Aua!
Manchmal zuckt er richtig rum, als hätte er nen Krampfanfall, da kriege ich richtig Angst, aber hab im Internet gelesen, dass das wohl viele Frauen haben... Also wohl kein Grund zur Sorge.
Nur noch 2 Monate. WOW! Ich bin so aufgeregt!

Oh weh Gute Besserung!Wir bekommen es auch nicht weg.Bei mir fängt der olle Husten wieder an.Welch ein Wunder meine Mädels sind zur Zeit auch Bazillenschleudern Ich durfte von der Erlaubnis meiner Hebi Bronchipret einnehmen.Habe noch die halbe Flasche.Werde die wohl jetzt leer machen.
*
Das mit dem zittern kenn ich auch nur zu gut.Haben meine anderen beiden überings nie gemacht Sag dann immer mein kleiner Zitteraal.Lanea lag ja bis vor kurzem noch in BEL.Eines Morgens dann gezitter ohne Ende.Am selben Tag US und was sah man da?Lanea lag/liegt in SL Schätze mal die Kleinen drehen sich dann deswegen das gezitter
*
LG Veloria
netty83
12961 Beiträge
14.02.2013 19:19
auch an dich ganz liebe grüße
wie geht es dir
15.02.2013 13:33
heyyy netti, super gehts mir, danke

bin ja heute auch

Wolkenleicht
10801 Beiträge
15.02.2013 13:34
Alles Liebe zum WW
15.02.2013 13:35
Zitat von Wolkenleicht:

Alles Liebe zum WW

Daaaanke
Freu mich so!
Wolkenleicht
10801 Beiträge
15.02.2013 13:36
Zitat von ramaeli:

Zitat von Wolkenleicht:

Alles Liebe zum WW

Daaaanke
Freu mich so!

Das glaub ich Dir - und es dauert ja nicht mehr lang und du darfst kuscheln!
15.02.2013 13:37
In der 31. Schwangerschaftswoche hat das Kind mit etwa 1,6 Kilogramm fast die Hälfte des Geburtsgewichtes erreicht. Die Mutter bemerkt die Zunahme an ihrem eigenen Körpergewicht, das gerade pro Woche um ein halbes Kilo mehr wird. Sie kann dementsprechend Beschwerden bekommen wie z. B. Schwellungen der Füße und Hände oder Atemprobleme. Auch treten oft schon Vorwehen (Übungswehen) auf. Um die 31. Schwangerschaftswoche steht eine Ultraschalluntersuchung an, die Bestandteil eines Vorsorgetermins ist. Das Kind beginnt in der 31. Schwangerschaftswoche, seine so genannte Käseschmiere abzulegen. Als Abkürzung für die 31. Schwangerschaftswoche hat sich 31. SSW etabliert.

Der Fötus (ungeborenes Kind) in der 31. SSW

Das Kind im Mutterleib legt in den letzten Schwangerschaftsmonaten prozentual nicht mehr so viel an Körperlänge zu wie vorher. Die Größe von Kopf bis Fuß (Scheitel-Fersen-Länge) beträgt in der 31. Schwangerschaftswoche ungefähr 42 Zentimeter. Das Gewicht des Kindes liegt bei ungefähr 1600 Gramm. Das ist knapp die Hälfte des Geburtsgewichtes. Die Werte können jedoch auch recht deutlich davon abweichen, weil sich alle Kinder unterschiedlich entwickeln und es im letzten Schwangerschaftsabschnitt immer stärker auseinandergeht.

Die 31. Schwangerschaftswoche liegt im letzten Drittel der Schwangerschaft (drittes Trimester/Trimenon). Die Geburt liegt bei herkömmlichem Verlauf noch etwa zwei Monate in der Zukunft, im Normalfall findet sie in der 38. bis 42. Woche statt. Die Schwangerschaftswochen werden nicht von der Entstehung des Kindes an gezählt, sondern von der vorangegangenen Regelblutung, die etwa zwei Wochen vor der Befruchtung stattfand. Das bedeutet, dass der Fötus in der 31. Schwangerschaftswoche rund 29 Wochen alt ist.

Langsam prägt sich die Augenfarbe des Kindes heraus. Bisher fanden sich kaum Pigmente in der Iris (Regenbogenhaut), nun werden sie gebildet. Das Auge ist ansonsten fertig entwickelt. Zudem hat das Kind in der 31. Schwangerschaftswoche schon den Pupillenreflex, also das Zusammenziehen der Pupille, wenn Licht auf das Auge trifft. Das volle scharfe Sehen entwickelt sich allerdings erst einige Monate nach der Geburt.

Die Haut des Fötus verliert allmählich die vorübergehende Behaarung, die Lanugo-Haare. Dafür kommen mehr und mehr bleibende Haare zum Vorschein. Auch beginnt der Körper des Kindes in der 31. Schwangerschaftswoche, seine Käseschmiere abzulegen. Die Käseschmiere (Vernix caseosa) ist eine Substanz über der Haut, die in der Fetalzeit dem Oberflächenschutz dient. Weil der Körper des Fötus insgesamt dicker wird, gehen die bisherigen Falten der Haut zurück.

Die Schwangere spürt weiterhin deutlich, wenn das Kind Bewegungen ausführt. Um die Zeit der 31. Schwangerschaftswoche kann es sein, dass die angehende Mutter von ihrem Kind über viele Stunden kaum etwas wahrnimmt. Dies ist häufig so und sollte nicht zu Bedenken führen. An sich ist die Aktivität der Kinder zwar noch höher als vorher, doch sie leiden nun einmal unter einem Platzmangel. Deshalb kann es sich auch weniger bemerkbar machen als in den Wochen zuvor. Außerdem befindet sich das Kind zu einem großen Teil der Zeit im Schlaf. Es hat einen Schlaf-Wach-Rhythmus, der aber häufig nicht dem der Mutter entspricht.
Eine Frühgeburt in der 31. Schwangerschaftswoche ist normalerweise überlebensfähig. Nur die Lunge ist noch nicht so weit, dass die Atmung mühelos funktioniert. Deshalb muss das frühgeborene Kind medizinisch unterstützt und gegebenenfalls beatmet werden. Das Risiko für Erkrankungen und Schäden durch die Frühgeburt ist aber immer noch hoch. Deshalb wird eine Schwangerschaft zu erhalten versucht, wenn sich eine Geburt schon in der 31. SSW ankündigt.
Die Schwangere nimmt derzeit um die 500 Gramm pro Woche zu. Damit wird auch der Alltag immer beschwerlicher. Der Bauch hat einen beträchtlichen Umfang bekommen. Die Gebärmutter hat seit wenigen Wochen ihre Form verändert und ist oben breiter und unten schmaler. Aus den groß gewordenen Brüsten kann unter Umständen schon etwas Milch kommen. Lästige Erscheinungen können sich zeigen, weil die Schwangerschaft so stark vorangeschritten ist. Besonders bemerkbar machen sich in der 31. SSW oft Schwellungen an Armen und Beinen. Deren Ursache ist eine Wassereinlagerung im Gewebe. Vor allem die Füße sind verdickt, und Schuhe passen möglicherweise nicht mehr. Den Schwellungen kann mit medizinischen Strümpfen oder Bandagen entgegengewirkt werden. Die Betroffene sollte angenehme Schuhe tragen und die Beine öfter einmal hochlagern. Auch Bäder beziehungsweise Fußbäder können angenehm und wirksam sein.

Zu den Beschwerden, die durch das hohe Körper- beziehungsweise Rumpfgewicht entstehen, gehören Rückenschmerzen. Sie kommen bei Frauen in der 31. Schwangerschaftswoche recht oft vor. Weiterhin können durch die Abdrängung der Bauchorgane auch Verstopfung und Harndrang, Sodbrennen und Blutgefäßstörungen (z. B. Krampfadern) vorkommen. Außerdem klagen viele werdende Mütter in der 31. SSW, dass sie tollpatschig und vergesslich geworden sind. Bei manchen Schwangeren kommt es in der 31. SSW zu einer Schwäche des Darm- und Blasenverschlusses. Ein Training kann hier hilfreich sein.

In der 31. SSW zeigen sich bei vielen Schwangeren Übungs- oder Vorwehen. Diese machen sich in unregelmäßigen, weiten Abständen bemerkbar und haben noch nichts mit der Geburt zu tun. Die Geburtswehen liegen zeitlich näher beieinander, nämlich mehr als dreimal pro Stunde, und kehren regelmäßig wieder. Zeigen sich Geburtswehen oder sind Wehen ungewöhnlich schmerzhaft oder stark, so sollte der Arzt hinzugezogen werden.
15.02.2013 13:38
Hahahaha voll der Roman, aber lesenswert
mamamone
31266 Beiträge
15.02.2013 14:03
Glückwunsch zum Ww !!!!!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 122 mal gemerkt