Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Plätze fertig .... 1. Hibbelmonat: Mai 2012

Gehe zu Seite:
jilana
2840 Beiträge
04.12.2012 22:01
Zitat von Lina85:

Zitat von jilana:

@Lina: Ich kann seit der SS auch nicht mehr so gut schlafen. Kann abends gar nicht mehr einschlafen und morgens wache ich superfrüh auf und kann nicht mehr schlafen Bin dann tagsüber entsprechend müde, weil meine Nächte maximal 4 Stunden lang sind...
Hoffe das ändert sich noch

Übrigens habe ich heute WW
Die kritische Zeit ist vorbei!!!!
4. Monat, ich kommeeeeeee!!!!

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Herzlichen Glückwunsch!
Wäre auch gerne schon so weit. Ich mach mir gerade erst mal Sorgen ob alles gut ist und das Herzchen schlägt In genau 36 Stunden sitze ich bei der FÄ und bin schlauer
Hattet ihr auch so ANgst vor diesem Termin?

Sagt mal wann gab es bei euch den Mutterpass?

Den Mutterpass bekam ich bei meinem zweiten FA-Termin. Beim ersten war ich bei 4+6 und man sah noch gar nichts, keine Fruchthöhle und gar nichts. Aber da der Test positiv war, gabs ja keine Zweifel Es wurde also Blut abgezapft, gewogen und so weiter. Beim nächsten Termin bekam ich dann den Mutterpass mit den Blutwerten, und dann wurde auch der Rest eingetragen...ob Urin in Ordnung war, Blutdruck usw. und so fort.

Ich hatte panische Angst vor meinem 2. Termin und würde bei einer weiteren SS auf jeden Fall auch erst später hingehen... denn der Arzt konnte beim US ja noch gar nichts sehen, GAR NICHTS. Nur das HcG im Urin und Blut sagte, dass ich schwanger bin. Hätte also genauso gut eine Eileiter-Ss sein können... und dann musste ich 2 Wochen auf den nächsten Termin warten und wurde vor Angst fast verrückt dabei Also, ich kann deine Angst verstehen!
04.12.2012 22:05
Zitat von jilana:

Zitat von Lina85:

Zitat von jilana:

@Lina: Ich kann seit der SS auch nicht mehr so gut schlafen. Kann abends gar nicht mehr einschlafen und morgens wache ich superfrüh auf und kann nicht mehr schlafen Bin dann tagsüber entsprechend müde, weil meine Nächte maximal 4 Stunden lang sind...

Wäre auch gerne schon so weit. Ich mach mir gerade erst mal Sorgen ob alles gut ist und das Herzchen schlägt In genau 36 Stunden sitze ich bei der FÄ und bin schlauer

Den Mutterpass bekam ich bei meinem zweiten FA-Termin. Beim ersten war ich bei 4+6 und man sah noch gar nichts, keine Fruchthöhle und gar nichts. Aber da der Test positiv war, gabs ja keine Zweifel Es wurde also Blut abgezapft, gewogen und so weiter. Beim nächsten Termin bekam ich dann den Mutterpass mit den Blutwerten, und dann wurde auch der Rest eingetragen...ob Urin in Ordnung war, Blutdruck usw. und so fort.

Ich hatte panische Angst vor meinem 2. Termin und würde bei einer weiteren SS auf jeden Fall auch erst später hingehen... denn der Arzt konnte beim US ja noch gar nichts sehen, GAR NICHTS. Nur das HcG im Urin und Blut sagte, dass ich schwanger bin. Hätte also genauso gut eine Eileiter-Ss sein können... und dann musste ich 2 Wochen auf den nächsten Termin warten und wurde vor Angst fast verrückt dabei Also, ich kann deine Angst verstehen!

Dass es keine ELSS ist, konnte sie schon ganz gut sehen. War bei 5+4 da, das sah man schon eine deutliche Fruchthöhle. Aber da hatte sie noch kein Herzchen gesehen. Oh man, noch einen ganzen Tag rumbekommen....zum Glück ist morgen ne Menge los.

Blut abgenommen hat sie bei mir gar nicht Dann bekomme ich wohal auch noch keine Pass
Wann war dein 2. termin? Und was wurde da gemacht?
jilana
2840 Beiträge
04.12.2012 22:10
Zitat von Lina85:

Zitat von jilana:

Zitat von Lina85:

Zitat von jilana:

Dass es keine ELSS ist, konnte sie schon ganz gut sehen. War bei 5+4 da, das sah man schon eine deutliche Fruchthöhle. Aber da hatte sie noch kein Herzchen gesehen. Oh man, noch einen ganzen Tag rumbekommen....zum Glück ist morgen ne Menge los.

Blut abgenommen hat sie bei mir gar nicht Dann bekomme ich wohal auch noch keine Pass
Wann war dein 2. termin? Und was wurde da gemacht?

Hm. Mir wurde beim 1. Termin direkt Blut abgenommen und ich konnte nachmittags anrufen wegen der Ergebnisse, um zu hören wie hoch der Hcg-Wert ist.
Mein zweiter Termin war genau 2 Wochen später, also bei 6+6...
Da musste ich Urin abgeben, wurde gewogen, Blutdruck gemessen und halt vaginaler Ultraschall und ein Abstrich... und wurde gefragt, ob ich Toxoplasmose testen möchte... das wars glaub ich
Und meinen Impfpass musste ich vorlegen
lalelu81
3730 Beiträge
05.12.2012 02:08
Boah mir geht es gar nicht gut. Ich denke ich habe mir nen dicken Infekt eingehandelt...gestern brannte mir die linke Lunge schon beim Einatmen und der linke Arm tat weh, da dachte ich erst das läge daran, dass ich davor so verspannt war und sich das beim Aquafit gelöste hat, aber inzwischen brennt es auch auf der anderen Seite, ich denke da ist ne fette Erkältung im Anmarsch...der Hals fühlt sich auch ganz unangenehm an...im Bett habe ich mich nur noch gequält, deshalb bin ich jetzt aufgestanden...werde nachher mich von meinem Hausarzt krank schreiben lassen für den Rest der Woche....so geht arbeiten mal gar nicht...Krümel jedoch ist quietschfidel und turnt gerade fleißig rum....trinke jetzt schluckweise warmen Pfefferminztee, das tut meinem Hals gut....
05.12.2012 09:07
Guten Morgen,

@Lalelu
das klingt ja gar nicht gut. Ab in die Badewanne und dann mit Wärmflasche ins Bett

@Jilana
Hast du den Toxoplasmosetest gemacht?

@Me
Noch 24 Stunden...dann fahr ich los zur FÄ
Die will sicher morgen Blut von mir haben, oder? Ich habe nachmittags ja endlich den Termin beim Endokrinologen und der will sicher auch Blut. Irgendwie finde ich es echt gruselig 2 x am Tag Blut abgenommen zu bekommen. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass dann mein Blutdruck erstmal in den Keller geht, mir schwarz vor Augen wird und ich mich häufig erstmal für n paar Minuten hinlegen muss.
Da könnte ich die FÄ doch bitten, dass ich morgen oder Montag noch mal vorbeikommen und sie dann Blutabnehmen kann, oder? Kann ihr ja egal sein, weil das eh die Sprechstundenhilfen machen. Oder meint ihr das ist irgendwie lächerlich darum zu bitten?

Heute habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine STudentische Hilfskraftstelle. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihr sage, dass ich schwanger bin Aber eigentlich wäre es gemin das nicht zu sagen...bin hin und her gerissen
05.12.2012 09:40
@Lina:

Ja ich habe auch immer sehr viel Angst vor den Untersuchungen. Bei mir sah man bei 5+2 auch noch kein Embryo und auch keine Herzaktion. Dann bei 6+1 war dann ein kleines Gummibärchen mit Herz zu sehen

Ich denke bei mir liegt die ANgst aber auch an den stöndigen Blutungen. Heute muss ich zum ersten "großen" Ultraschall und meine Mama kommt zur Unterstützung mit. Eigentlich spüre ich das alles gut ust aber irgendwie ist die Angst trotzdem da.
Denk immer daran du bist JETZT schwanger und genieße es! Was passiert kann keiner sagen also streichle brav deinen Bauch und glaub an deinen Krümel.

@lalelu Ui das hört sich aber echt nicht gut an ab zum Arzt!
jilana
2840 Beiträge
05.12.2012 11:40
@Lina: Ja, habe ich machen lassen. Weil ich auch 2 Katzen habe und man sich ja meistens bei Katzen ansteckt. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mich irgendwann in meinem Leben (lebe ja nun schon 19 Jahre zusammen mit Katzen...) schonmal mit Toxoplasmose angesteckt habe, denn dann wäre ich ja jetzt immun dagegen
Aber der Test war negativ. Muss jetzt also nochmal getestet werden in der Schwangerschaft...

lalelu81
3730 Beiträge
05.12.2012 12:23
Guten Morgen! Heute geht es mir deutlich besser, vermutlich habe ich einfach Sodbrennen und sollte nachts etwas erhöht schlafen...fühle mich heute total ausgepowert und habe bis gerade geschlafen, aber dann hat mein Magen zu sehr geknurrt....jetzt ruhe ich mich heute noch aus, vielleicht auch noch morgen, aber Freitag gehe ich wieder arbeiten...Morgen abend haben wir auch Weihnachtsfeier von der Arbeit, da möchte ich wenigstens ne Stunde hin...
@ Lina: ich würde die Zähne zusammen beißen und beide Blutentnahmen machen lassen...ich habe meinen MuPa auch erst bekommen, als die Ergebnisse der Blutentnahmen (vom ersten Termin) zusammen mit positivem Herzaktivitätsnachweis da waren...und das mit dem Endokrinologen ist ja jetzt auch witzig du mußt ja gut eingestellt bleiben....wobei die vermutlich ausser SD-Werten eh nix machen werden, weil in der SS eh alles anders ist...
zum Thema Toxoplasmose: ich habe den auch gemacht (jetzt ja schon zum 2. Mal). Es ist so, den ersten Test muß man selber zahlen (so um die 30 Euro), die folgenden zahlt dann die Kasse, wenn man nicht immun ist...ich habe eine Kollegin deren Tochter ist blind, weil sie in der SS Toxo hatte und eine Bekannte hatte 2 Katzen und ihr 1. Kind verloren, weil sie sich in der SS angesteckt und den Test für quatsch gehalten hat...
@ mia: die Angst läßt nach der 12. Woche deutlich nach, weil man ja nur noch 1% Wahrscheinlichkeit hat, dass im Laufe der SS irgendwas böses passiert und man sein Kind verliert...
jilana
2840 Beiträge
05.12.2012 12:56
Mich hat der Toxoplasmose-Test nur 17 Euro gekostet
Mauziii
2499 Beiträge
05.12.2012 14:03
@MuPa: Habe ich in der 12. Woche bekommen. War das erste Mal in der 7. SSW und da war es wohl noch zu früh.

@Toxo-Test: habe am Anfang gedacht, der wird automatisch gemacht und nie nachgefragt. Habe ihn aber auch nicht machen lassen, weil ich keine Katzen habe, keine Salami oä esse und keine Gartenarbeit verrichte ... ansonsten hätte ich ihn gemacht.

@Angst: Ja, die ersten 12 Wochen waren zäh wie Kaugummi, und die Angst schon größer. Jetzt habe ich andere Ängste ... ob ich alles richtig machen werde, ob ich eine gute Mama sein kann ... aber das wird man jetzt sein Lebtag wohl auch nicht mehr los!

@Lalelu: Gute Besserung!!!! Krank sein muss jetzt so sch... sein. Ich wache fst jeden Tag mit Halsweh auf, aber nichts passiert, es geht einfach nach kurzer Zeit weg ... bin da sehr dankbar drum. Also, halte dich wacker mit Tee!!

@Lina: Ich würde es wohl erzählen, aber einfach, weil ich so bin. Ich könnte nicht anders, auch wenn ich mir ein Bein stellen würde ... Außer, dass du es nur eine gewisse Zeit da wärst, wäre es sonst iwie wichtig das zu wissen?

@Weihnachtszeit: Ich bin jedes Jahr im Fieber ... die Wohnung ist voller Weihnachtskram, ich backe ohne Ende und wir hören Weihnachtsmusik ... wir lieben die Weihnachtszeit!

@me: Mir gehts gut ... die Zeit rast!
nina777
4073 Beiträge
05.12.2012 15:56
lina ich kann deine angst verstehen....ging uns glaube ich allen so. jeder fa macht es auch anders , der eine stellt den mupa wie bei mir schon ganz früh aus, der andere läst sich zeit und macht das erst kurz vor den 4.monat. mit deinem baby wird alles gut sein, und die kritische zeit haste ja bald hinter dir.

lalelu gut das es dir wieder besser geht......mit den blöden sodbrennen ärgere ich mich auch rum. besonders schlimm gegen abend. ich bin ganz tapfer und versuche es immer ohne med. manchmal hilft kurzzeitig ein glas milch. da ist mir das egal ob das be´s sind .

mauzi ich bin genauso wie du voll im weihnachtsfieber. heute bin ich schon den 3. tag am plätzchen backen, sehr zu freuden meiner jungs. ich selbst muss mich ja so extrem zusammenreißen. aber gerade habe ich mir kokosflocken und zwei plätzchen mit einem glas milch zum vesper gegönnt. habe die aber auch mit fruchtzucker gebacken und kokosfflocken sind ja ohne mehl.
gerade ebend sind leckere schmelznüsse im ofen, die ich nachher mit schoki überziehe.
Mauziii
2499 Beiträge
05.12.2012 16:22
@Nina: ich habe das auf einen Tag gepresst habe am Sonntag 12 Stunden gebacken, zum Glück haben wir eine Wohnküche, konnte also nebenbei fernsehen, Musik hören und auch gemütlich am Tisch sitzen. Fünf verschiedene habe ich gemacht ... Kokosmakronen (fast meine Liebsten) kommen aber erst nächsten Sonntag dran ... Für deine Jungs ist das ja ein echter Segen, mein Freund überwacht mit Argusaugen, welche Plätzchen und wieviele vorallem ich in die Firma mitnehme HAHA und hier naschen alle und sehen bald so aus wie ich
05.12.2012 16:59
Huhu,

ihr seid ja richtig fleißig gewesen, musste gerade erst mal ewig lesen...

@Angst
die wird leider nicht besser, weil sich die kleinen Mäuse im Julithread gerade reihenweise verabschieden. Gestern eine, heute eine und bei einer schlägt das Herz zu langsam, so dass es sich vielleicht nicht hält.

@Job
ich habe es ihr nicht gesagt, weil ich ja erst morgen den wichtigen Termin habe. Werde es aber noch erzählen, wenn alles gut läuft bevor ich den Vertrag unterschreibe. Für den Job ist das aber schnuppe, da ich alles von Zuhause aus machen kann und der Vertrag dann nur bis Juli geht.

@ Kekse
kommt zu mir, ich habe eine schöne Küche aber (noch) eine Kekse
Ich muss nächste Woche in meinem Ehrenamt Kekse mit den Eltern und Kindern backen. Hab nicht so richtig Lust dazu, weil ich es immer etwas ekelig finde, wenn viele Hände in dem Teig rumstochern und so.
Werde die erst alle ins Bad schicken zum Waschen...aber sind halt kleine KInder und da landet auch mal der Finger in der Nase und dann in der Deko
Naja, ich muss sie ja nicht essen Oder ich mach mir ein paar bevor alle kommen

@Mupa
mhhhh...12. Woche ist echt lang. Ich frag morgen mal wann es den gibt.

@Toxoplasmose
also ich fasse auch keine Katzen an. Hab ne Allergie. Aber ich werde das trotzdem mal machen lassen, weil ich schon im Garten gerne was pflanzen will, wenn der Frühling kommt.

Apropos Garten, wir haben einen MIni-Garten. Der ist vielleicht 60m2 groß und es stehen 12!!! Bäume darin. Dicht an dicht! Man kann da nett sitzen und auch n Planschbecken aufstellen und ne Sandkiste, kleine Rutsche und so aber was fehlt und nicht passt ist eine Schaukel. Wie sieht das bei euch aus, habt ihr ne Schaukel?
lalelu81
3730 Beiträge
05.12.2012 17:56
Also ich habe noch nicht mal nen Garten...
und Lina: das war der Grund, warum ich eine Weile nicht mehr ins Monatsforum reingeschaut habe, es hat mir einfach zuviel Angst gemacht...erst später wieder oder nur ab und zu...

mal ne Frage an die die schon länger schwanger sind...ich habe jetzt ab und zu so einen Druck im Bauch und heute meinte ich zu bemerken, dass der Bauch währenddessen auch härter ist...erst dachte ich immer dass das der Krümel ist, der komisch liegt...sind das schon Übungswehen? Hatte gerade ein bißchen die Küche aufgeräumt, da ging es wieder los und war mehrmals hintereinander, jetzt wo ich auf dem Sofa liege ist es besser, aber ich bin gerade schon in Sorge und heute ist ja Mittwoch....war vorhin schon kurz davor in die Klinik zu fahren, aber jetzt turnt der Kleine wieder so kräftig, dass ich denke ich sollte nicht überreagieren....
Mauziii
2499 Beiträge
05.12.2012 20:34
Oje, ja das ist traurig mit den Sternchen bei uns gibt es einige, die sich jetzt ganz doll schonen müssen, damit die Kleinen schön drin bleiben. Die Angst bleibt die ganze Zeit! Wenn du Abstand vom Monatsthread brauchst, dann nimm ihn dir, Stress ist ja nie gut und auch keine traurigen Gedanken!

@Übungswehen: hatte ich auch schon relativ früh! Wenn die schmerzlos sind und nicht öfter als 4-5 Mal die Std kommen, dann ist das normal. Übungswehen finde ich aber ganz gut! ich taste dann immer hektisch meinen Bauch ab, damit ich weiß, wo die GM schon hingewachsen ist! hehe

Ich habe zur Zeit bei zu großer Anstrengung einen harten Bauch über Stunden, da hilft kein Magnesium mehr, da geht nur Ruhe. Hinlegen, Beine hoch ... Dann wird er wieder weicher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt