Mütter- und Schwangerenforum

NIDO 11/2013 S. 66ff

Gehe zu Seite:
maxmaja
1643 Beiträge
15.11.2013 11:16
Wir setzten uns gerade auch stark mit de Thema Impfen auseinander. Wir haben für uns entschieden, dass wir einen abweichenden Impfplan bevorzugen werden. Das bedeutet, dass unser Sohn erst mit 1 Jahr geimpft werden soll. Ab da, kann das Aluminium, was als Trägerstoff genutzt wird, besser aus dem Körper gefiltert werden. Aber trotzdem ist man hin und hergerissen. Ich könnte es mir im Leben nicht verzeihen, meinen Sohn bewusst "krank" zu machen. Allerdings will ich das Risiko einer ernsten Krankheit auch nicht eingehen. Wirklich schwer, diese Entscheidung
SarahBS1982
5541 Beiträge
15.11.2013 11:19
Zitat von maxmaja:

Wir setzten uns gerade auch stark mit de Thema Impfen auseinander. Wir haben für uns entschieden, dass wir einen abweichenden Impfplan bevorzugen werden. Das bedeutet, dass unser Sohn erst mit 1 Jahr geimpft werden soll. Ab da, kann das Aluminium, was als Trägerstoff genutzt wird, besser aus dem Körper gefiltert werden. Aber trotzdem ist man hin und hergerissen. Ich könnte es mir im Leben nicht verzeihen, meinen Sohn bewusst "krank" zu machen. Allerdings will ich das Risiko einer ernsten Krankheit auch nicht eingehen. Wirklich schwer, diese Entscheidung

So hätte ich es auch gemacht. Aber vor einem Dreiviertel Jahr habe ich händeringend nach Beratung gesucht.

Ich finde es eben schade, dass es keine objektive Beratung gibt, sondern alle nach dem STIKO-Plan impfen. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten! 3- und 4-fach-Impfungen statt der 6-fach zum Beispiel.

Oder die Unterscheidung: KiTa-Kind/Zuhausekind, Flaschenkind/Stillkind, ...

Es ist einfach zu wenig individuell!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
15.11.2013 11:20
Nee, ich arbeite nicht beim Verlag! Bin mit dem zweiten Kind in ez und arbeite ansonsten *trommelwirbel* mit schwerstbehinderten!
Neenee, ich hab kein Verständnis dafür.
Tetanus, ok, rota, ok, HPV, ok!
Aber Masern, Röteln, ..?
Nee, kein Verständnis! Ich weiß ich mach mich unbeliebt, aber bei diversen Sachen wäre ich durchaus für ne impfpflicht!
SarahBS1982
5541 Beiträge
15.11.2013 11:22
Zitat von sunrisefranzi:

Nee, ich arbeite nicht beim Verlag! Bin mit dem zweiten Kind in ez und arbeite ansonsten *trommelwirbel* mit schwerstbehinderten!
Tetanus, ok, rota, ok, HPV, ok !
Aber Masern, Röteln, ..?
Nee, kein Verständnis! Ich weiß ich mach mich unbeliebt, aber bei diversen Sachen wäre ich durchaus für ne impfpflicht!

Ach so. Also hast Du nicht generell kein Verständnis für Impfgegner, sondern Du bist auch für differenziertes Denken und Behandeln dieses Themas.

Siehst Du, dann sind wir ja einer Meinung. Wir nähern uns quasi von gegensätzlichen Polen an.

maxmaja
1643 Beiträge
15.11.2013 11:25
Naja, einen Arzt haben wir noch nicht gefunden, der dies auch unterstützt. Es gibt ja auch Impfungen, die mit weniger giftigem Material angereichert werden, als zum Beispiel Aluminium. Nur bekommt diese kaum bis gar nicht. Wenn wir diesen Impfstoff finden, wird unser Sohn vielleicht auch schon früher geimpft. Diese "Beratung" musste wir uns übrigens sehr sehr mühsam selbst zusammensuchen. Bücher, Hebammen usw. Dort steht zum Beispiel auch, dass Ärzte, die einen Individuellen Impfplan empfehlen, ihre Zulassung verlieren können und dass sie so Impfen MÜSSEN. Dann sieht man das Ganze doch auf einmal anders
15.11.2013 11:25
Sehe ich auch so,wir haben bewusst auf Rota und Windpocken verzichtet,Masern,Mumps und Röteln finde ich persönlich jedoch sehr wichtig,vorallem Röteln bei Mädchen und Mumps bei Jungs.
15.11.2013 11:28
Zitat von sunrisefranzi:

Aber Masern, Röteln, ..?

guck, Tetanus fände ich zb jetzt scchwerwiegender als Röteln... zumindest bei Kleinkindern Röteln wurde bei uns damals erst kurz vor geschlechtsreife geimpft... nicht als Kind... weiß der geier, warum das geändert wurde...

egal... ich hab Verständnis für leute, die pro Impfen sind, solange es sachlich und strukturiert ist... ich habe auch Verständnis für Eltern, die bewusst nicht impfen, solange sie sachlich und strukturiert widergeben können, warum nicht...
kein Verständnis habe ich für fanatische befürworter und Gegner, die das halbe land bekehren wollen und dabei einseitige Begründungen ohne grundgerüst nutzen... und leute, die zwar durchaus zum differenzieren fähig sind, aber ihre Meinung durch einen Artikel so prägen lassen, dass sie gleich pauschalisieren müssen....
(und damit gucke ich hier besser nicht mehr rein, bevor die schlammschlacht losgeht... hab da heut keine zeit für )
lilly22
2701 Beiträge
15.11.2013 11:40
Zitat von sunrisefranzi:

Aber Masern, Röteln, ..?

das mit dem verlag war ein spaß
15.11.2013 12:05
Meine Güte, du schreibst aber ziemlich aggresiv....

Ich bin auch kein Impfgegner, aber bei deiner Schreibe könnte ich´s mir anders überlegen.... (---> das war jetzt ein Witz )
Milchmaus
5178 Beiträge
15.11.2013 12:55
Zitat von sunrisefranzi:

Aber Masern, Röteln, ..?

Sehe ich genauso! *unterschreib*
15.11.2013 13:54
Zitat von Viala:

Zitat von sunrisefranzi:

Aber Masern, Röteln, ..?

guck, Tetanus fände ich zb jetzt scchwerwiegender als Röteln... zumindest bei Kleinkindern Röteln wurde bei uns damals erst kurz vor geschlechtsreife geimpft... nicht als Kind... weiß der geier, warum das geändert wurde...

egal... ich hab Verständnis für leute, die pro Impfen sind, solange es sachlich und strukturiert ist... ich habe auch Verständnis für Eltern, die bewusst nicht impfen, solange sie sachlich und strukturiert widergeben können, warum nicht...
kein Verständnis habe ich für fanatische befürworter und Gegner, die das halbe land bekehren wollen und dabei einseitige Begründungen ohne grundgerüst nutzen... und leute, die zwar durchaus zum differenzieren fähig sind, aber ihre Meinung durch einen Artikel so prägen lassen, dass sie gleich pauschalisieren müssen....
(und damit gucke ich hier besser nicht mehr rein, bevor die schlammschlacht losgeht... hab da heut keine zeit für )

Ich finde Tetanus auch wichtiger.
Ja ich erinnere mich auch, bei uns wurde Röteln in der Schule geimpft, ich glaub ich war 10
Als Baby nicht...
sunrisefranzi
3817 Beiträge
15.11.2013 20:16
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von sunrisefranzi:

Tetanus, ok, rota, ok, HPV, ok !
Aber Masern, Röteln, ..?

Ach so. Also hast Du nicht generell kein Verständnis für Impfgegner, sondern Du bist auch für differenziertes Denken und Behandeln dieses Themas.

Siehst Du, dann sind wir ja einer Meinung. Wir nähern uns quasi von gegensätzlichen Polen an.

Mit Tetanus, Rota und HPV bringt man ja keine anderen Menschen in (Lebens)gefahr.
Aber Röteln sind für Ungeborene gefährlich und der Rest auch für Erwachsene und Kinder! Da finde ich hat man halt nicht nur ne Verantwortung sich selbst gegenüber!

Ich kann ja verstehen, das man die Impfreaktionen fürchtet und auch die Zusatzstoffe nicht wirklich prickelnd findet.
Aber wenn dann diese Verschwörungstheorien kommen à la
Die Pharmaindustrie will nur Geld machen
Die Krankheiten sind von der Pharmaindustrie entwickelt
Die mischen da Stoffe rein, damit man in 20 Jahren was naderes bekommt
.
.
.
Da hörts dann echt auf, das finde ich einfach nur lächerlich. Mit Impfstoffen wurde es geschafft, die Pocken auszrotten, das ist fakt und einfach nur genial.
Ziel der WHO war es die Masern bis 2010 auszurotten.
Tja, doof gelaufen. Dank der Impfgegner!

Ich weiß ja, dass das Thema echt kontrovers gesehen wird hier, und dass meine Aussagen nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen, aber ich habe einfach wirklich kein Verständnis dafür.

LG, Sunny
17.11.2013 13:17
Hä? Tetanus ist keine Lebensgefahr?
Vielleicht solltest du dich nochmal informieren.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
18.11.2013 15:05
Zitat von Funkentanz:

Wenn ich tetanus habe, passiert meinem Umfeld so schnell nix!
Habe ich Masern, KÖNNEN dadurch andere Menschen relativ einfach und schnell schwer krank werden!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
18.11.2013 15:06
Zitat von Funkentanz:

Wenn ich tetanus habe, passiert meinem Umfeld so schnell nix!
Habe ich Masern, KÖNNEN dadurch andere Menschen relativ einfach und schnell schwer krank werden!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt