Mütter- und Schwangerenforum

Meine Sorgen um mein Sohn

Gehe zu Seite:
Gummiente
93 Beiträge
19.11.2012 18:49
Hallo liebe Eltern,

mein Sohn Fynn ist 13 Monate alt und ständig krank. Begonnen hat alles Anfang des Jahres.Fynn war 3 Monate als er zur Tagesmutti kam.Jetzt werden viele Eltern denken "oh Gott wie kann sie ihr baby so früh zur Tagesmutti geben".Mir ist es damals sehr schwer gefallen, aber ich steckte mitten in der Ausbildung, welche ich im Juni abgeschlossen habe.Was hätte ich meinem Kind groß bieten können ohne Ausbildung, job etc. Er war auch nur 3Stunden am Tag dort.Nun hab ich einen Job und muss nicht ständig darüber nachdenken wie ich über die runden komme, zumal ich alleinerziehend bin.Aber darum geht es hier auch nicht.

Im Januar war Fynn zwei Wochen krank (Erkältung)
Im Februar war Fynn zwei Wochen im Krankenhaus (RS-VVirus) und eine Woche danach noch eine Woche zu Hause
Im April war er eine Woche zu Hause (Erkältung)
Im Juni wieder mal zwei Wochen zu Hause (Bronchitis)
Im August eine Woche zu Hause (Erkältung)
Pünktlich zum 01.Oktober 4 Wochen krank (Bronchitis)
Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag krank (Erkältung mit Fieber)
Freitag war wieder alles gut und er konnte zur Tagesmutti
Seit gestern wieder Fieber ... laut Ärztin Infekt mit Fieber

Ich will nun eine Kind-Kur beantragen in der Hoffnung das diese von der Krankenkasse genehmigt wird. Laut Ärztin ist es normal das Kinder so oft krank sind Stimmt das ?Waren eure Kinder im ersten Jahr auch so oft krank ?

Ich freue mich auf eure antworten
MiMaMutsch
7879 Beiträge
19.11.2012 18:52
Wir waren letzte Woche erst im Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung. Da meinte der Oberarzt, dass ein Kind im Jahr ca 12 Infekte hat. Also jeden Monat einen.
Prost Mahlzeit
snoopy-mama
5051 Beiträge
19.11.2012 18:54
puuuhhhhhhhh.... das finde ich aber schon extrem viel... ich würde aufjedenfall mal mit derKK sprechen und nachfragen...

Mein sohn war auch oft krank hatte aber auch mit dem reflux zu tun... und dan noch kindsasthma... und dauernt bronchitis. dann hat er sinupret als spray bekommen mit inhalationshilfe und seit dem geht es... sprech das bei deinem KiA auch mal an...

gute besserung und hut ab das du deine ausbildung zuende gemacht hast
Diana2501
429 Beiträge
19.11.2012 18:57
also mein erster sohn war auch dauer krank im ersten jahr, erkältung mit durchfall im krankenhaus, krank bei jedem zahn.
heute hat er nur noch ganz selten mal eine erkältung,
mache dir nicht so viele sorgen.
ich glaube wenn die kids am anfang so oft kränkeln dann haben sie später ein gutes immunsystem.
justin ist übrigens heute 14.
und als baby hatte er immer mittelohrentzündung,war nicht schön

lg
19.11.2012 18:58
Ganz so oft war mein Finn nicht krank, aber schon häufig und gerade wenn die Kinder bei einer Tagesmutti oder in einer Kita sind, soll es wohl im ersten Jahr besonders schlimm sein. Meine Kinderärztin meinte auch, dass im kommenden Jahr wohl öfter damit zu rechnen ist, weil er jetzt in die Krippe geht.

Ich war übrigens als Kind auch so oft krank wie deiner - auch ständig Bronchitis.
Gummiente
93 Beiträge
19.11.2012 19:00
Wir haben den Pari Boy zu Hause zu stehen und vor kurzem hat er ein spray bekommen das sieht aus wie ein Asthma spray nur das extra noch ein Aufsatz drauf ist für Kleinkinder.Das hat wenigstens gegen den husten geholfen.

Ich ruf morgen mal bei der Krankenkasse an um mich zu erkundigen.
Quinya
3128 Beiträge
19.11.2012 19:16
Also 12 Infekte im Jahr halte ich für total Schwachsinn.
Der kleine Junge einer Freundin hat jetzt mit 10 Monaten seine erste Erkältung gehabt... vorher nie irgendwas.
Meine Mutter hatte als ich klein war viele Pflegekinder, keines dieser Baby`s und Kleinkinder hatte 12 (!) Infekte im Jahr....
19.11.2012 19:19
Ist schon recht oft wo er krank war!Aber ob das reicht für eine MuKi Kur weiß ich nicht.
maxmaja
1643 Beiträge
19.11.2012 19:27
Kommt dein Kleiner bei der Tagesmutti auch mit anderen Kindern in Kontakt oder wird er dort alleine betreut? Oftmals kann es sein, dass die sich untereinander sehr gerne anstecken. Vielleicht würde es ihm helfen, ein Zeit lang aus dieser Umgebung raus zu kommen. Kann ihn einer aus deiner Verwandtschaft vielleicht für eine gewisse Zeit betreuen?
.Tix.
671 Beiträge
19.11.2012 19:41
Oje, der arme Kerl.
Meine hatte ehrlich gesagt in 18 Monaten abgesehen von Zahnungsdurchfall und -rotznase nur zwei leichtere Erkältungen. Ich weiß aber von anderen Müttern, dass manche Kinder auch viel häufiger krank sind, auch mit KH-Aufenthalt usw.
Vielleicht hast du ja Glück und ihr bekommt eine Kur, evtl an der Nordsee, da er es ja vor allem an der Lunge zu haben scheint. Den Arzt ansprechen und die Krankenkasse anrufen kann ja mal nicht schaden.
Wünsch euch alles Gute!
Bettina
4448 Beiträge
19.11.2012 19:50
Meine Tochter hatte die ersten zwei Jahre nichts, außer einmal nen Infekt mit Kotzerei und mal ne harmlose Erkältung - da war sie auch zu Hause und nur 1x die Woche im Spielkreis und 1x die Woche beim Babyschwimmen.
Seit Anfang August diesen Jahres geht sie nun in die Krippe und ist jetzt seit Anfang September fast ständig krank mit Erkältung & Husten, zwei Wochen war Ruhe, jetzt hat sie es schon wieder total erwischt und ist demnach auch andauerend zu Hause!
.
Aber mit Mutter-Kind-Kur kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
YuYaJu
2169 Beiträge
19.11.2012 19:51
meine kleine ist auch recht oft krank!bei ihr wurden dieses jahr im februar die rachenmandeln entfernt,danach war auch kurz ruhe,aber hielt ni lange an.. .am 31.1.13 gehts für uns ins krankenhaus und am 1.2.13 werden nun auch noch die gaumenmandeln entfernt!die ärzte wollten eigentlich das wenigstens die gaumenmanteln noch drin bleiben,aber bringt nix,da sie ja nur noch krank ist.. bin froh wenn sie mal 2wochen nix hat und das ist ja kein dauerzustand!bei ihr kommt aber noch dazu,das sie schon ca. 2jahre schwer luft bekommt und manchmal bekommt man da echt angst.. .

wünsche deinem kleinen alles gute und das ihr bald was findet was bei ihm hilft,damit er ni mehr sooft krank wird,weil 12infekte kann ni normal sein^^.
Yuro
583 Beiträge
19.11.2012 20:16
Lass ihm die Polypen enternen !
Die ganzen Viren, Bakterien usw, sammeln sich da an.

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit/polypen-nut zen-oder-schaden-sie.htm
Silver1985
3558 Beiträge
19.11.2012 20:17
Als mein Sohn mit 1 Jahr in die Krippe kam, war er alle 2 Wochen krank und das Ganze zog sich ca. 1/2 Jahr hin. Mir wurde auch gesagt von Erziehern sowie der Kia das es vollkommen normal is, da sie jetzt mit den ganzen Viren in Kontakt kommen aber wenn sie das alles hinter sich haben sind sie gut abgehärtet und es stimmt, mein Sohn ist kaum noch krank wenn dann mal nen kleiner Schnupfen.

Habe 2 Arbeitskoleinnen und deren Kinder sind seit ca. 3 Monaten in der Krippe und diese sind auch alle 2 Wochen krank.

Das gibt sich wieder
19.11.2012 21:36
Ja das stimmt schon.
Bis zu 12 Infekte im Jahr sind unbedenklich, sagen die meisten Kinderärzte und wenn ich so zurückdenke, hat mein Mittlerer mindestens doppelt so viele gehabt. Er war auch schon 2 mal im KH wegen Lungenentzündung, Bronchitis hat er auch oft gehabt und ständig Erkältungen mit Fieber.
Und auf einmal war alles weg und kam nie wieder Das ging so ca. 1,5 Jahre lang wo er dauerkrank war.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt