Mütter- und Schwangerenforum

Mehrere Tage 40° Fieber normal?

Gehe zu Seite:
Catniz
769 Beiträge
28.04.2016 21:33
Die große Frage steht ja oben.
Es geht um Folgendes: der Mäuserich hat am Montag nach seinem Vormittagsschlaf ganz plötzlich 40° Fieber bekommen, also echt aus heiterem Himmel. Zeitgleich hat er seit einiger Zeit eine leichte Erkältung. Ich bin dann mit ihm zum Arzt gegangen, um es abklären zu lassen. Die untersuchte ihn, verschrieb uns Hustensaft und zweierlei Zäpfchen, er solle viel trinken und das wars. Wäre wohl ein Infekt. Die Nacht war mega unruhig. Er hat viel geweint und bekam auch noch ein Zäpfchen (weil es wieder über 40° war).
Dienstag hing er nur auf/ an mir, Höchststand der Temperatur war 39,9°. Die Nacht war schlimm, er war oft wach und das eine mal bin ich aufgewacht, weil er total Schüttelfrost hatte. Kurz darauf war die Temperatur bei 40,9°. Er bekam ein Zäpfchen und schlief bis zum Morgen auf mir weiter. Nach dem Aufwachen war die Temperatur bei 40,5°. Wieder ein Zäpfchen.
Mittwoch ging es ihm tagsüber so lala, er war zumindest relativ gut drauf. Am Abend vorm ins Bett gehen dann wieder 40,2°. Wieder ein Zäpfchen. Wir sind dann ins KH, weil er total apathisch auf mir hing. Dort hatte sich seine Temperatur dann normalisiert auf 38,2° und er war quietschfidel, hat mit den Schwestern geflirtet und dem Arzt seinen Stift geklaut. Viel gelacht und Spaß gehabt. Naja, die Leute werden sich dort auch gefragt haben, warum wir da sind... egal. Mich hat es beruhigt, denn auch da kam bei der Untersuchung nix weiter als "Infekt" heraus. Es wäre ja gut, dass er auf die Zäpfchen anspringt und von sich aus viel trinkt. Die Nacht war okay, er war einmal wach, Temperatur bei 40,1°, wieder ein Zäpfchen.
Heute Morgen war er gut drauf, Temperatur normal (juhu!). Nach seinem Mittagsschlaf dann aber wieder (oh Überraschung) 40,5°. Er bekam ein Zäpfchen und schlief kurz darauf wieder ein, die Temperatur ging leicht herunter. Nach 1,5 Stunden wurde er dann wach und war wieder bei 40,2°. Bin dann nochmal mit ihm zum KiA. Die untersuchte ihn, gab uns Globulis und meinte, er solle viel trinken. Das wars.
Vorm ins Bett bringen war die Temperatur wieder bei 40,4°. Er bekam ein Zäpfchen und schläft seit 18.30.

Ich mache mir solche Sorgen. Ist das denn wirklich normal, bei einem Infekt so hoch und lange zu fiebern?
Ansonsten bin ich nicht so überbesorgt, wirklich. Aber so langsam macht man sich halt dann doch Gedanken.

Achso, manchen mag es vielleicht sauer aufstoßen, dass er die letzten Tage so viele Zäpfchen bekommen hat. In der Regel bin ich auch ein Freund von "fiebern lassen". Aber nicht bei einem so kleinen Kind und nicht bei über 40°. Wenn er zahnt, hatte er auch schon Fieber - aber noch nie so hoch. Das ist das erste Mal überhaupt in seinem kurzen Babyleben, dass er so starke Medikamente bekommt... Ach so, Wadenwickel bringen übrigens nichts, das hatte ich zwischenzeitlich immer mal wieder versucht. Kurz danach stieg das Fieber wieder an.

Was ich mir erhoffe? Wahrscheinlich einfach nur ein paar beruhigende Worte oder jemand, der mir sagen kann, ob das wirklich "normal" ist. Irgendwie tun die Ärzte so, als würde ich überreagieren und mir zu unrecht Sorgen machen. Aber ist das wirklich so?
28.04.2016 21:38
Als mein Sohn so lange hohes Fieber hatte, hatte er eine Lungenentzündung! Wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen, denn er hatte weder großartig Husten, noch sonst was! Aber dein Kleiner wurde ja bestimmt abgehört! Ansonsten kann ich leider auch nichts dazu sagen!
Ich wünsche euch gute Besserung!
-lovely
1323 Beiträge
28.04.2016 21:42
Einmal da hatten wir tatsälich nen' richtig widerlichen Infekt.. mit hohem Fieber und das sogar etwas länger als eine Woche. Was bin ich da zum Arzt gerannt weil ich mir so wie du einfach schreckliche Sorgen gemacht hab und der Ärztin auch nicht so recht glauben konnte.
Aber mein Sohn neigt auch zu hohem Fieber (oft und am liebsten über mehrere Tage).

Sicherlich beruhigt dich das. Aber im Zweifelsfall (ihr habt es ja bereits richtig gemacht) immer zum Arzt.

Vielleicht auch mal deine Ängste ansprechen ?!
Marf
28787 Beiträge
28.04.2016 21:43
Wechsle mal das Zäpfchen.
Wenn meine länger fiebern nehmen ich Para und Ibu abwechselnd,es ist für die Nieren bzw. Leber schonender.
Aber ansonsten kannst du wenig machen.Wenn er gut trinkt.. ....ich würde trotzdem Wadenwickel machen bevor ich gleich Zäpfchen gebe...also die Gabe etwas hinauszögern.
Catniz
769 Beiträge
28.04.2016 21:54
@Märzi: Ja, ich hab eben auch Angst, es könnte eine Lungenentzündung sein. Aber er wurde nun schon drei Mal abgehört und immer hieß es "Lunge frei". Ich hatte das als Kind selber sehr oft und hab eben deswegen Sorge, dass Mika vorbelastet sein könnte.

@lovely: Naja, ich frage jedes Mal explizit nach, ob es denn wirklich keine Lungenentzündung ist und sage auch immer dazu, dass ich es als Kind sehr oft hatte. Aber die Kinderärzte sind so dermaßen überlastet, dass die einen gar nicht wirklich ernst nehmen bzw. es abtun.
Aber es "beruhigt" ein wenig, dass es andere Kinder gibt, die auch so lange und vor allem so hoch fiebern.

@Marf: Ich wechsle zwischen Nurofen- und Paracetamol-Zäpfchen ab. Sollte er morgen wieder fiebern, probiere ich nochmal die Wadenwickel. Irgendwann muss er ja mal ohne die ollen Dinger auskommen.
tini79
7901 Beiträge
28.04.2016 22:17
Das hört sich wirklich nach einem heftigen Infekt an. Meine ist zwar schon älter, hat aber auch 6 Tage um 40 gefiebert. Hier ging diese Grippe um, der halbe kiga war damit dicht. Es waren soviele kd davon betroffen. Und alle etwas Schnupfen und langanhaltendes Fieber.

Solange er weiter gut trinkt, mach alles wie bisher. Und wenn du dir sorgen machst, fahr nochmal zum Kia.
Du kannst bei so kleinen auch Brustwickel machen. Aber nur wenn die Füße warm sind. Dann kannst du wie bei wadenwickeln Wasser nehmen, was 1 bis max 2grad kälter als Körpertemperatur ist und um den oberkörper wickeln. Oderzitronensöckchen sollen auch helfen. Zitronenscheiben in dicke wollsocken. Das hat meine allerdings nie toleriert, daher weiß ich nicht wie gut es wirkt.
Gute Besserung an den kleinen Mann!
NochOhne32
17976 Beiträge
28.04.2016 22:43
Unser KiGa vertritt die Meinung, dass so kleine Kinder 3 max 4 Tage so hoch fiebern dürfen... Dauert es länger überweist er ins KH bzw macht selbst eine Blutentnahme...
Und dein kleiner ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt, da hättet ihr von unserem KiA direkt eine Einweisung bekommen und im KH wäre dann erst einmal Blut entnommen worden und danach dann weiter entschieden.
Mupsi_1113
2637 Beiträge
28.04.2016 22:44
Erstmal wünsche ich dir starke Nerven und dem kleinen schnelle und gute Besserung!!!

Wir hatten 2015 im Januar uns Februar eine ganz fiese Lungenentzündung. Es hat beide erwischt,wir haben einen wirklich guten Kinderarzt und auch er hat zu Anfang Gesagt das die Lunge gut klingt,als es aber garnicht besser wurde hat er uns zum röntgen geschickt und beide hatten eine. Das Fieber war insgesamt mehr als zwei Wochen so hoch und auch ich habe irgendwann Panik bekommen, aufgrund der Medikamente, aber unser Kinderarzt sagte das die Medis auch über einen längeren Zeitraum gut verträglich sind. Meine beiden haben es unbeschadet überstanden auch wenn ich danach erstmal fertig war mit der Welt.

Zur Not musst du die Ärzte einfach nerven.

Alles Gute
Catniz
769 Beiträge
29.04.2016 07:30
@tini: Danke, ich probiere das mal mit den Zitronensöckchen. Kenne ich ja gar nicht, bin aber immer ganz offen für so etwas.

@NochOhne: Mhh, ich bin halt nicht wirklich zufrieden mit unserem KiA, aber viele Alternativen hat man hier leider nicht... Ich dachte ja auch, dass sie gestern wenigstens mal eine Blutentnahme macht um die Entzündungswerte zu checken...

@Mupsi: Ja, vielleicht muss ich wirklich penetranter sein. Wir warten heute mal ab, was der Tag bringt und fahren dann entweder heute oder morgen nochmal ins KH...
esy88
16954 Beiträge
29.04.2016 07:41
Wir hatten das vor 2 wochen!
Kein AB schlug an
Waren dann im kh er hatte dann das kawasaki syndrom. Mussten 10 tage im kh bleiben
29.04.2016 10:07
Der Körper wehrt sich mit den Fieber so gesehen gegen einen Infekt. Ich würde das auch abklären lassen ob da was ernsteres dahinter steckt. Es gibt aber auch Fieberschübe beim Zahnen. Meine Tochter hatte dabei ganz rote heiße Wangen gehabt und übelst gezahnt .

Alles Gute
sternchen0284
3424 Beiträge
29.04.2016 10:16
Drei Tage ok aber alles was über drei Tage raus geht geh ich sofort zum Arzt. Mir is das zu riskant es über drei Tage ohne ärztlichen Rat zu lassen. Deswegen gilt bei uns drei Tage ok aber danach wenn ich es nicht runter bekomme ab zum Arzt. Man weis ja nie was es is.
29.04.2016 10:58
Zitat von sternchen0284:

Drei Tage ok aber alles was über drei Tage raus geht geh ich sofort zum Arzt. Mir is das zu riskant es über drei Tage ohne ärztlichen Rat zu lassen. Deswegen gilt bei uns drei Tage ok aber danach wenn ich es nicht runter bekomme ab zum Arzt. Man weis ja nie was es is.


Genau das wollte ich auch noch schreiben. Ein paar Tage dürfen sein aber nicht länger.
Akascha1982
10658 Beiträge
29.04.2016 11:00
Klingt nach Grippe.
Naschga
2655 Beiträge
29.04.2016 11:02
ich würde auch immer wieder zum KiA bzw in KH fahren.
als meine älteste das hatte, wurde erst gesagt grippe zwei tage später sind die drüsen angeschwollen und siehe da pfeiffersches drüsenfieber!

meine kleine maus hatte das ende letzten jahres auch über mehrere tage und sie hatte einen harnwegsinfekt.
gerade wenn das fieber so extrem schwankt, würde ich der sache nach gehen wollen.

lg und gute besserung!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt