Mütter- und Schwangerenforum

Habt ihr die Flasche Nacht´s abgewöhnt...?

Gehe zu Seite:
smiley86
1239 Beiträge
09.09.2014 20:10
Hallo ihr lieben,

mein kleiner ist morgen 13 Monate alt und wacht Nacht´s (neuerdings wieder öfter) auf & möchte seine Flasche...ich bin mir unsicher, ob es nur noch die "Gewohnheit" ist oder ob er tatsächlich hunger hat. Heute Nacht hab ich ihn mal eine Zeit gelassen aber er hat nicht aufgehört zu quengeln, als er dann die Flasche bekommen hat, war Ruhe, er hat sich umgedreht und geschlafen. Ich muss dazu sagen, dass er meist recht früh Abend isst, so gegen 17.30 Uhr wenn er dann wach wird, ist es meist 0 Uhr um den dreh!

Meine Freundin dessen Sohn 8 Tage jünger ist als meiner ist gerade am abstillen und sagt, sie gibt ihm Nacht´s nicht´s mehr. Er isst ganz normal mit und bekommt dann vor dem zu Bett gehen nochmal eine Flasche, dass klappt scheinbar ganz gut.

Wie war das bei euch denn so? Habt ihr es "abgewöhnt" oder wollten sie von alleine nicht´s mehr?
09.09.2014 20:13
Mein Sohn hat seid nem monat keine mehr getrunken alao er hat sie sich selber abgewòhnt. Er bekommt nun auch keine mehr
shelyra
69203 Beiträge
09.09.2014 20:14
meine beiden haben nach dem abstillen mit 1 nachts weiterhin eine milch bekommen wenn sie wollten. von ganz alleine wurden die abstände größer und sie haben keine milch mehr verlangt.
nur wenn es heiß ist oder im winter bei der trockenen heizungsluft verlangen sie auch jetzt noch ab und zu nachts was zu trinken. dann bekommen sie ihr glas wasser
StolzeMami06
6274 Beiträge
09.09.2014 20:15
Also ich habe noch Flasche geben da war mausi 14 Monate alt sie hat dann erst durchgeschlafen und somit erledigte die Flasche sich von selbst

09.09.2014 20:16
nachtflasche hat sie bekommen bis sie von sich aus durchgeschlafen hat, also mit knapp 7 monaten, +/- ein paar wochen, dann wollte sie nachts auch nichts mehr von der milch wissen.

tagsüber hab ich gesagt das feierabend ist als sie mehr auf dem sauger rumgebissen hat als alles andere, die flasche nach 45 minuten noch (fast) genau so voll war wie am anfang und wenn was raus war, sie es dann wieder ausgesabbert hat und sich am verschmierten erfreut hat. das war 2 monate vor ihrem ersten geburtstag.

solche sachen wie mit "ich will jetzt aber und erst wenn ichs hab geb ich ruhe und schlaf weiter" wirst du aber immer wieder haben. ist jetzt natürlich noch schwer zu sagen ob er das noch braucht oder ob das gewohnheit ist, hab das bei meiner auch nicht so recht verstanden als sie mir das noch nicht richtig mitteilen konnte
09.09.2014 20:17
mein Spatz hat mit 4 Monaten durchgeschlafen und von daher keine Flasche mehr gebraucht. Als wir auf essen umgestellt haben hat er ganz normal abend gegessen. Wenn er nachts dann mal wach wurde/wird bekommt er nur wasser oder diddi, damit ist er zufrieden.
smiley86
1239 Beiträge
09.09.2014 20:18
Ich bin da halt sooo fürchterlich gluckenhaft ich denke mein Kind verhungert als er nach seinem Geburtstag so wenig gegessen hat war das gaaaanz schlimm für mich! Da mach ich mir jetzt immer Gedanken braucht er es oder will er sie nur weil es halt immer so is....
Malia1407
676 Beiträge
09.09.2014 20:19
Also da das natürliche Abstillalter zwischen 4-7 Jahren liegt würde ich Gabriel jetzt noch nicht abstillen bzw es ihm nachts nehmen und genauso würde ich es bei einer Flasche nicht machen .
Denn irgendwo haben die Kids ja auch noch dieses Saugbedürfnis und ich finde dass man das auch nocht stillen sollte.
Jedenfalls länger als 13 Monate...
Irgendwann wird er sicher durchschlafen und damit fällt die Flasche dann sicher auch weg und wenn nicht kannst du ja immernoch die Flasche nachts streichen - aber ich würde damit noch warten. Die Winzlinge wachsen so ernorm und ich meine schon, dass sie auch in der Nacht die Kalorienzufuhr benötigen.
Das dein Kind jetzt wieder mehr Flasche verlangt kann an diversen Umständen liegen, wie zb. Zähne oder Wachstumsschub..
Lana_Fey
6790 Beiträge
09.09.2014 20:19
Ich weiß zwar nicht mehr wie alt mein Großer damals war, aber sobald er nachtsbwach wurde (obwohl er eigentlich schon durchgeschlafen hatte) bekam er trotzdem seine Milch. Irgendwann wurde es dann wieder häufiger und ich hab auf Tee umgestellt. Er hates akzeptiert, ich denke die beruhigende Flasche und was warmes im Bauch hat ihmgereicht. Das hörte dann von allein wieder auf.
Bei Junior ist es etwas einfacher. Er schläft auch durch, aber wird ab und zu wach. Dann weiß ich an der Art des Quengelns ob er Hunger hat oder nicht. Quengelt er nur, ist er nicht hungrig und will nur wieder in den Schlaf getätschelt werden.
Weint er allerdings und steht gerade im Bett, dann hilft nichts mehr außer seine Milch.
Und die darf er gerne haben
Putsch
26805 Beiträge
09.09.2014 20:24
Nein, wir haben sie ihm nicht abgewöhnt...das hat er mit 13 selbst getan.
Durchgeschlafen hat er dennoch erst mit 2 Jahren
KratzeKatze
6126 Beiträge
09.09.2014 20:27
ich musste die falsche nachts nicht abgewöhnen.
mein kind hat als baby relativ schnell durchgeschlafen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.09.2014 20:32
Meine Eule ist 12 Monate alt und wird meist noch mehrfach nachts gestillt. Wenn sie das braucht, soll sie es bekommen. Mir egal, ob es Angewohnheit oder Hunger ist, es ist ihr Bedürfnis und das erfülle ich.
Grade zahnt sie heftig und isst fast nichts am Tag. Ich denk also, grade hat sie wirklich Hunger.
Janna
19141 Beiträge
09.09.2014 20:57
Mein Sohn hat sich die Flasche nachts selbst abgewöhnt.

Er war 13 Monate als er anfing durchzuschlafen.
Vorher hat er noch bis zu 2 Flaschen Pre getrunken.
Bin dann auf Kuhmilch zum Abendbrot umgestiegen und von dort an wollte er nachts nichts mehr trinken.
Praktischerweise konnte ich auch so gleich alle Flaschen entsorgen. Die Milch zum Abendbrot gab es dann aus dem Becher oder schnabeltasse.
biancix
3518 Beiträge
09.09.2014 21:14
Meine hat mit 16 Monaten die letzte Flasche bekommen nachts. Sie schlief plötzlich ein paar Tage durch und in den folgenden Nächten brauchte ich dann keine Flasche mehr geben. Also erledigte sich das von alleine
Lindina
583 Beiträge
09.09.2014 21:55
Meine Tochter wollte schon mit acht Monaten nicht mehr. Mein Sohn war da anders, er hat mit 14 Monaten das letzte Mal Nachts getrunken. Das aber auch nur weil er einen Magen-Darm Virus hatte und die mich direkt wieder raus kam. Dadurch hat er sie verweigert. Sonst hätte er sie sicher weiterhin getrunken.
Persönlich finde ich es nicht schlimm auch wenn Kinderärzte immer wieder sagen mit sechs Monaten brauchen Babys keine Nachtflasche mehr. Ich bin der Meinung das auch bei dieser Entwicklung die Kinder unterschiedlich sind.

Mal abgesehen davon stehe ich Nachts nicht weniger öfter auf. Nun ist es keine Flasche mehr sondern der verlorenen Schnuller, das Monster in der Ecke, die verrutschte Decke oder etwas anderes.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt