Mütter- und Schwangerenforum

Schwiegermutter stresst.

Gehe zu Seite:
marrysmami
275 Beiträge
16.05.2013 00:12
Hallo liebe Mamis!

Also, ich hab ja schon mal was zum Thema Schwiegermutter geschrieben.
Aber, das Verhältnis hat sich nicht so wirklich geändert. Wie ist das bei euch so? Meine Schwiegermutter nörgelt ständig an mir rum. Wie ich meinte Tochter anziehe, was ich ihr zu essen gebe sogar wenn ich meiner Tochter einen Zopf mache, und ich als Mutter weiß und achte ja selbstverständlich darauf was meiner Tochter schadet oder weh tut oder nicht, aber sie meint das der Zopf zu fest ist und das er ihr weh tut, dabei war er total locker und wenn es weh tut dann melden sich die kleinen schon. Naja , langsam geht es mir auf die nerven, es gibt nicht einen einzigen Besuch ohne das sie mindestens an 5 Sachen oder mehr rum meckert. Ich verstehe es nicht, ich sag dann auch nichts weil ich mich nicht streiten möchte und mein Mann meint das sie halt so ne Macke hat und das schon immer macht.

Naja dazu kommt noch das sie meine Tochter immer für sich alleine haben will, und mir das auch sagt. Das sie mit ihr alleine weg möchte und sie mit nach Hause und zu Freunden mitnehmen möchte und meine Tochter wird nächsten Monat 2. Und ich hab eigentlich nichts dagegen das sie mit ihr allein ist , denn es tut meiner Tochter auch mal gut und mir auch wenn sie mal wo anders ohne mich ist, zumindest für eine kurze Zeit 1 Stunde oder so.
Und ich hab sie auch schon öfters mal dort abgesetzt wenn ich Einkaufen war , oder einen Termin hatte und sie kam sie auch mal abholen als ich nicht raus konnte weil ich Zuhause noch Sachen erledigen musste. Aber ich hab ein mulmiges Gefühl wenn sie , sie mit zu Fremden Leuten nimmt, die ich nicht kenne. Das möchte ich nicht, entweder ich bin dabei oder ich muss die Leute wenigstens kennen. Wie ist das bei euch?

So und jetzt kommt noch dazu , das sie sie jetzt öfters abholen und für sich alleine haben möchte, aber mir kommt es ehrlich gesagt einfach so vor , dass sie MICH nicht dabei haben möchte, ich denke sie kann mich nicht leiden und will mich nicht sehen. Ich meine, mein Mann ist arbeiten und ich bin wegen der kleinen Zuhause und da ich ja hier hingezogen bin , habe ich hier keine Freunde keine bekannten. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich in der Zeit tun soll, wenn sie meine Tochter abholt, ich mein ist das so schlimm wenn ich mit gehe, wenn ich doch gerade eh nicht zu tun habe und hier niemanden habe??? Ich verstehe sie irgendwie nicht, sie kennt ja meine Situation , erwartet sie denn das ich ihr meine Tochter gebe und dann warte und in der zwischen Zeit fernsehe. Wie gesagt, es gibt Situationen wo ich zu tun habe und die beiden alleine sind, das ist doch schön. Aber ist es so Schlimm wenn ich mal dabei bin? Immerhin bin ich doch ihre Mutter. Was meint ihr dazu?
cookie23
3597 Beiträge
16.05.2013 00:24
Das ist wirklich nicht fair von ihr.
Ich glaube zu fremden leuten würde ich meine tochter garnicht mit lassen und generell würde ich ihr mal die meinung geigen.
Es ist deine tochter und du weisst was gut für sie ist oder nicht und das muss deine schwiegermutter akzeptieren und respektieren!
Zum glück habe ich eine wirklich super schwiemam
marrysmami
275 Beiträge
16.05.2013 00:33
Ich beneide dich, ich weiß nicht was tun soll damit es besser wird. Ich tue ja schon was ich kann, mein Mann hat kein gutes Verhältnis zu seiner Mutter ich sehe sie viel viel öfters als er und ich habe das Gefühl er geht ihr bewusst aus dem weg, ihm ist letztens auch ausgerutscht " deswegen bin ich auch immer vor meiner Mutter abgehauen". Außerdem glaube ich, das er ihr einiges aus seiner Kindheit übel nimmt. Meine Schwiegermutter ist 54 oder so und in ihr Vater hat ihr als Teenager vieles Verboten, was sie dann später nachholen wollte bzw immer noch nachholen will, sie ist also sehr jung geblieben, dazu kommt noch der unerfüllte Kinderwunsch , den sie versucht mit meiner Tochter zu erfüllen. Naja, und aus mit leid und weil ich finde das man die Eltern nicht vernachlässigen darf, versuche ich halt immer den Kontakt so gut wie möglich aufrecht zuerhalten, obwohl mein Mann gar nichts dafür tut. Es kommt aber auch öfters vor , das sie keine Zeit hat aber wenn wir uns dann sehen, sind mein Mann und ich wieder daran Schuld das wir uns lange Zeit nicht gesehen haben. Ich bin ein Mensch, der in Frieden aufgewachsen und alles war immer Friede Freude Eierkuchen, ich kann das nicht ertragen wenn jemand für nichts und wieder nichts rumstresst. Habt ihr einen Rat für mich?
KleinePerle
8877 Beiträge
16.05.2013 00:40
Ich habe den Kontakt abgebrochen. Meine Kinder sehen sie auch nicht.
Einmal im Jahr lass ich es über mich ergehen und wir fahren hin sind 600 km von uns. Allerdings nur unter der bedingung wir nehmen uns ein Hotel oder eine Ferienwohnung fur die paar Tage,ansonsten weiß mein Mann das er sonst alleine fahren kann ohne uns drei .
Lass dir nichts sagen wenn es für doch so richtig ist. Was sagt dein Mann dazu
KleinePerle
8877 Beiträge
16.05.2013 00:42
Wieso unerfüllter kinderwunsch Sie hat doch einen Sohn also deinen Mann
marrysmami
275 Beiträge
16.05.2013 00:43
Meinem Mann ist das egal, wenn ich keinen Kontakt zu seiner Mutter hat ihm reicht es wenn wir uns alle 3 oder 4 Monate mal treffen, aber seine Mutter wohnt nur um die Ecke. Und wenn sie hier ist, sagt sie immer , ALLE ANDEREN OMAS VERBRINGEN IMMER VIEL MEHR ZEIT MIT IHREN ENKELN NUR ICH NICHT . Jaaah was soll ich da sagen?
cookie23
3597 Beiträge
16.05.2013 00:43
Also ich kann dir nur sagen was ich tun würde wenn ich an deiner stelle wäre...

Ich würde mit ihr verwuchen zu reden,alles genau so sagen was mich stört und wenn sich das nicht ändert würde ich ihr sagen das ich sn kontakt einschrenken würde.
Und das ist dann ganz allein ihre schuld und ihre entscheidung.
Egal oh sie dich mag oder nicht,es ist sin kind und sie muss es akzeptieren wenn du mal dabei bist und vorallem muss sie akzeptieren was du deinem kind anziehst oder wie du ihr den zopf machst.
Versuch mit ihr zu sprechen und das klar zu stellen sonst muss sie irgendwann mit den
Konsequenzen leben
marrysmami
275 Beiträge
16.05.2013 00:45
Ja sie wollte noch ein zweites Kind, aber dann kam die Scheidung , sie ist aber undankbar, denn andere können nicht mal 1 Kind bekommen. sie heult aber rum das sie nur 1 Kind hat.
KleinePerle
8877 Beiträge
16.05.2013 00:46
Zitat von marrysmami:

Meinem Mann ist das egal, wenn ich keinen Kontakt zu seiner Mutter hat ihm reicht es wenn wir uns alle 3 oder 4 Monate mal treffen, aber seine Mutter wohnt nur um die Ecke. Und wenn sie hier ist, sagt sie immer , ALLE ANDEREN OMAS VERBRINGEN IMMER VIEL MEHR ZEIT MIT IHREN ENKELN NUR ICH NICHT . Jaaah was soll ich da sagen?

Ach so.
Ja dann versuch mit ihr zu reden,sag ihr was dich stört ,das du nicht möchtest das sie deine Tochter zu Leuten mit nimmt wo du nicht kennst.
Das sie sich einfach dran halten soll,denn du bist die Mutter.
KleinePerle
8877 Beiträge
16.05.2013 00:47
Zitat von marrysmami:

Ja sie wollte noch ein zweites Kind, aber dann kam die Scheidung , sie ist aber undankbar, denn andere können nicht mal 1 Kind bekommen. sie heult aber rum das sie nur 1 Kind hat.

Ja lieber eins als keins. Vielleicht wollte sie ein Mädchen ,und sieht nun in deiner Tochter das Mädchen das sie nie hatte
marrysmami
275 Beiträge
16.05.2013 00:56
Ja das Problem ist, das sie auch noch sehr empfindlich und überreagiert, und mein Mann ist immer auf meiner Seite und ich möchte einfach keinen Streit zwischen den beiden, ich bin nicht der Typ dafür, ich würde mir dann schuldig vorkommen. Es gab zb mal einen Fall, da bekam ich von meiner Hebamme einen Kinderautositz einen gebrauchten, denn braucht man nur mit einem neuem Bezug überziehen , ich kann nähen, mein Vater und meine Schwiegermutter können das auch gut. Und als meine Schwiegermutter den stuhl hier sah, meinte sie nur:" IIII wie kannst du das annehmen, vllt haben die Hunde und der ist ja bestimmt total verstaubt und ein neuer ist besser, wenn ihr keinen kaufen wollt, dann kaufe ich einen, und wer soll den überhaupt beziehen??? ICH ganz bestimmt nicht." Und meine Hebamme ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie ist sehr sauber und hat keine Haustiere und ihre Kinder hat sie auch mitgebracht und sie sind gerade erst aus dem Stuhl rausgewachsen. Da hab ich ihr gesagt : " Du übertreibst voll, so schlimm sieht er gar nicht aus und beziehen, das machen mein Vater oder ich." Und dann war sie total beleidigt und als sie ging rief sie mich nachher noch mal an und sagt: " Das geht mir nicht aus dem Kopf das du sagst ich übertreibe, das hat mir weh getan und das ist total unverschämt, so was würde ICH zu meiner Mutter nie sagen. Da hab ich ihr gesagt, das daran gar nichts schlimmes unverschämtes war und das ich es sehr verletzend fand, das sie von mir erwartet, das ich etwas verdrecktes altes kaputtes annehme von Leuten die ich nicht kenne. Dafür hatte sie jedoch kein Verständnis und blieb dabei das ich unhöflich bin.
KleinePerle
8877 Beiträge
16.05.2013 01:00
Finde ich bischen übertrieben von ihr.
Naja aber dann brich den Kontakt ab wenns dich si belastet,dann hat's ja auch keinen sinn
marrysmami
275 Beiträge
16.05.2013 01:07
Dann hat meine Tochter gar keine Oma und das möchte ich ja nicht. Naja ich muss mich wohl damit abfinden und lernen mich mehr durchzusetzen und ihre meine Meinung sagen, geht ja nicht das ich leide damit sie Glücklich ist oder? Ich meine sie kann froh sein dass ich mir soviel mühe gebe, obwohl sie nicht meine Eltern sind, sonst würde sie ihre Enkelin selten sehen.
KleinePerle
8877 Beiträge
16.05.2013 01:24
Zitat von marrysmami:

Dann hat meine Tochter gar keine Oma und das möchte ich ja nicht. Naja ich muss mich wohl damit abfinden und lernen mich mehr durchzusetzen und ihre meine Meinung sagen, geht ja nicht das ich leide damit sie Glücklich ist oder? Ich meine sie kann froh sein dass ich mir soviel mühe gebe, obwohl sie nicht meine Eltern sind, sonst würde sie ihre Enkelin selten sehen.

Wie schon geschrieben,dann sprich mit ihr. Mach ihr klar das es regeln und Grenzen gibt,an die sie sich bitte halten soll. Ansonsten funktioniert es nicht.
AmSo
12252 Beiträge
16.05.2013 07:58
Deine Schwiegermutter kümmert sich ja noch.

Meine, macht uns überall schlecht. Aber richtig. Wir haben uns Katzen geholt damit die nicht mehr kommt wegen ihrem Hund ( hab gesagt die Katzen kommen dann ins Schlafzimmer. Aber dann kommt: Tommy kann Türen öffnen)
Dann sind wir extra erste Etage gezogen damit Schwiegervater nicht rein kann ( kann schlecht laufen. )
Dabei wohnen sie auch so hoch.
Wir kommen ja nie. Sind jede Woche da. Außer bei Ausnahmen dann erst paar Tage später.

Was ich alles von den Nachbarn Schon gehört habe.

Mein Kind ist untergejubelt.

Bla bla bla. Dabei sind die Kette Raucher. Alkoholiker und nicht gerade sauber.

Sie will ja unbedingt das die kleine nachmittags mal da bleibt. Alleine. Neeeeeeeeeee ohne mich!
Die kleine darf nicht auf den Boden. Weil der Hund aggressiv reagieren kann. Deswegen sind wir meist nur kurz da.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt