Mütter- und Schwangerenforum

schwester bricht kontakt zu mir ab

Gehe zu Seite:
schnupsel
4 Beiträge
12.01.2014 09:02
Hallo ihr lieben. Ich bin ganz neu hier und hoffe auf einen guten Rat von jemanden oder das vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war.

Kurz zur Vorgeschichte: ich bin 28, habe eine halbe stelle und studiere zusätzlich. Davor habe ich bereits eine Ausbildung und auch Weiterbildung gemacht. Ich habe einen Freund, der am Ende vom Studium ist.
Vor einer Woche haben wir erfahren das ich ss bin. 6. Woche.
Es ist ungeplant.
Ich konnte mich im ersten Moment auch gar nicht freuen. Aus drei gründen: finanzen, Studium und wegen meiner älteren schwester.

Sie will seit 3 Jahren ein Kind. Es klappt aber nicht. Haben sich beide untersuchen lassen und ihr Mann hat zu wenig fruchtbare Spermien. Andere Wege haben sie noch nicht probiert. Ich hatte so panik ihr diese Mitteilung zu machen. Ich hab versucht mir bei Ärzten tipps zu holen und im internet.
Ich wollte ihr es so gerne schonend beibringen, weil ich wusste das sie traurig sein wird.
Ich habe vorgestern gefragt ob sie am nächsten tag zeit für ein treffen hat. Sie fragtw sofort warum. Darauf sagte ich das ich etwas mit ihr besprechen mag. Persönlich.
Es ging ein paar mal hin und her. Sie rief dann unsere Mama an und fragte was sei. Meine Mama wollte aber auch das sie es von mir erfährt. Ihr Mann rief dann im Hintergrund, sie ist bestimmt schwanger. Meine Schwester flippte daraufhin aus und legte einfach auf.
Ich war geschockt. So sollte sie es nicht erfahren. Da sie so damit zu kämpfen hat wollte ich sie nun ein paar Tage in ruhe lassen und dann versuchen Kontakt aufzunehmen. Das brauch ich nun nicht mehr. Gestern abend rief sie zuerst bei meinen Eltern an. Beschimpfte sie, beschimpfte mich. Ich sei zu dumm, ein Kind hätte bei mir keine Perspektive, es gäbe die Pille danach und auch wohl Abtreibungen. Ging gegen meinen Freund, den sie erst 3 mal gesehen hat, weil wir eh sehr distanziert sind und sie auch nicht oft bei meinen Eltern ist.
Danach schrieb sie mir eine sms mit ähnlichem Inhalt und das sie keinen Kontakt mehr zu mir will.
Ich habe bis jetzt nichts darauf genatwortet. Meine Schwester war immer neidisch und hat immer Gründe gesucht gegen mich zu gehen. Ich Trauer und Enttäuschung kann ich verstehen. Wobei ich auch finde das einige Kommentare nicht hätten sein müssen.
Ich finde es Schade, traurig, aber auch zu krass. Die Beleidigungen etc. Das sie vorerst mehr Abstand halten wird war mir klar. Aber das jetzt? Und so wie ich sie kenne, wird das nun wochenlang so gehen und sie wird mir und meinen Eltern das Leben zur Hölle machen.
Das will ich nicht.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr einen Rat? Die ganze Situation überfordert mich im Moment gewaltig.
Sumi81
1288 Beiträge
12.01.2014 09:11
Also die könnte mich ja gern haben, so wie sie sich dir gegenüber benimmt!!! Du und schon gar nicht eure Eltern müssen sich entschuldigen, dass du nun schwanger bist

An deiner Stelle würde ich mich zurück ziehen. Falls sie zur Vernunft kommt und sich entschuldigt Okay ansonsten kannst du sicher auf so "Eine" verzichten!
12.01.2014 09:21
Ich kann verstehen das deine Schwester enttäuscht ist und sicherlich kann man so etwas nicht zu 100 % verbergen. Aber dich und deine Eltern so auszumachen geht garnicht. Was könnt ihr für ihre Situation? Sie hätte sich zumindest ein wenig für dich freuen können. Möchte sie jetzt auch auf jede andere Schwangere sauer sein? Ich finde so ein Verhalten zeigt eher Unreife. Versuche es nicht so an dich heranzulassen und genieße dein kleines Wunder gemeinsam mit deinem Freund und deinen Eltern.
schnupsel
4 Beiträge
12.01.2014 09:21
Danke sumi für deine schnelle Antwort.
Ich bin so traurig deshalb. Sie wird doch auch Tante.
Natürlich hab ich mir immer gewünscht das sie vor mir ein Kind bekommt. Ich habselbst nicht an ein Kind gedacht. Jetzt ist es aber da und ich möchte mich einfach auch freuen können.
Wir sind jetzt seit einer Woche dran Strukturen zu finden. Mein Freund sucht einen Job. Wir bekommen das hin. Auch das unser Kind keine Perspektive haben wird. Es ist gemein. Wir sind auch irgendwann fertig mit dem Studium. Und es ist nicht so das ich noch nix vorzuweisen habe. Das ist aber nicht erst seit heute ein problem. Nachdem ich begonnen habe zu studieren hat sie 2 jahre lang jedes Semester stress gemacht. Mich fertig gemacht. Es ging auch bereits so weit das sie handgreiflich wurde und mir den arm gequetscht hat.
Meine Gedanken überschlagen sich. Entschuldit wenn ich gerade zusammenhangslos schreibe.
schnupsel
4 Beiträge
12.01.2014 09:25
Hallo mellysunshine, auch dir danke für deine Antwort.
Ja, sie ist immer sauer und enttäuscht wenn sie von einer neuen schwangeren erfährt. Sie kann damit einfach noch nicht umgehen. Was ich auf der einen Seite verstehen kann. Nur das sie gerade bei mir, ihrer einzigen schwester, so krass reagiert.
Wie gesagt: weinen, trauer, Enttäuschung könnte ich verstehen. Diese Reaktion tut mir aber sehr weh. Und vorallem: der kleine untermieter in meinem Bauch kann docj überhaupt nix dafür
Titania
5905 Beiträge
12.01.2014 09:25
ich finde sie benimmt sich wie eine unerzogene, unreife Göre. Ich kann verstehen, dass sie enttäuscht ist, aber das ist nicht Deine Schuld. Auch wenn du kein Kind bekommen würdest, würde das nichts an Ihrer Situation ändern. Du bist nicht Schuld an ihrer Kinderlosigkeit. Dass sie traurig ist, verständlich. Dass sie so reagiert nicht.
Mathelenlu
49378 Beiträge
12.01.2014 09:26
Wenn Dein Kind keine Perspektive hat, weil ihr beide noch studiert - hatten meine ersten beiden Kinder auch keine . Die haben wir auch im Studium bekommen. Den Eindruck hab ich aber nicht heute .
Im Ernst: ihre Reaktion ist in ihrer persönlichen Enttäuschung ein Stückchen verständlich, aber auch nur ein Stückchen - danach wirds ne Unverschämtheit. Sie benimmt sich wie ein trotziges Kind, das geht einfach gar nicht. Wenn sie den Kontakt nicht will, dann soll sie es lassen - das musst Du Dir nicht antun, und Du musst Dich auch nicht entschuldigen dafür und beleidigen lassen erst recht nicht.
12.01.2014 09:30
Oha, da geht sie aber ganz schön unter die Gürtellinie.
Abtreibung?
Was hat sie davon? Da wird sie auch nicht schneller schwanger.
Dass sie enttäuscht und traurig ist, ok, aber doch nicht so.
melli24
3260 Beiträge
12.01.2014 09:30
Heftig...sorry.....da sieht man mal was der Neid aus manchen macht???
Wünsch Euch alles Gute und ihr packt das schon
schnupsel
4 Beiträge
12.01.2014 09:55
Danke für eure antworten.
Ich denke auch nicht das ein Studium so perspektivlos ist. Natürlich gibt es bessere Momente. Das werden wir aber auch schaffen. Wir sind gerade dabei alles zu sortieren und zu schauen wie es gehen kann. Wir wissen es jedoch selbst erst seit einer Woche und ein paar Tagen. Da kann man die Welt noch nicht erreicht haben.

Meine Mama war gestern auch sehr entsetzt und fragte sie ob ich nun mein lebenlang hätte auf Kinder verzichten sollen. Darauf flippte sie wohl noch mehrauss. Sie wird vorerst wohl auch nicht mehr zu meinej Eltern kommen, da ich im selben Haus lebe. Und das tut mir für sie so leid. Ich will nicht einen Keil in die Familie treiben. Meine Eltern freuen sich natürlich Oma und Opa zu werden, aber ich glaube, es ist auch für sie nicht leicht in dieser Situation.

Eigentlich wollten wir ihr die Patenschaft anbieten wenn sie den ersten Schock überwunden hat. Natürlich wäre dies kein Ersatz für sie, aber vielleicht doch etwas schönes. Ob ich das jetzt noch tun werde, muss ich mir gut überlegen. ..
12.01.2014 10:04
Entschuldigung, aber deine Schwester ist echt eine blöde Kuh.... ich verstehe es auch, wenn man ein bisschen entäuscht ist, wenns bei einem selbst nicht klappt, aber dafür bei anderen, die es eigentlich gar nicht drauf anlegen (bin ja selbst in der Situation ) aber so wie die reagiert, das geht wirklich gar nicht.
Lass sie rumspinnen, geht sie nen Sch**dreck an. Und hallo?? Zwei Akademiker als Eltern ist doch schonmal ne gute Grundvoraussetzung für euer Kind. Kann mir da ehrlich Schlimmeres vorstellen Und ganz viele Studis planen ja regelrecht, Kinder schon im Studium zu bekommen, um später voll in den Beruf einsteigen zu können.
Also kümmer dich nicht um deine Schwester.
Die soll mal wieder runterkommen. Man kann auch mal etwas altruistischer sein und sich für andere aufrichtig freuen.
Wenn sie sich wieder beruhigt hat, dann kannst du ja überlegen, ob du ihr verzeihst
FraBu
3019 Beiträge
12.01.2014 10:07
DU kannst nichts dafür, dass sie nicht schwanger wird bzw. es generell bei ihr schwieriger ist! Vielleicht bemerkt sie selber irgendwann wie dumm und unfair ihr Verhalten war.

Genieße deine Schwangerschaft!
12.01.2014 10:30
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Dass deine Schwester keine Luftsprünge machen würde, war denk ich klar. Ihre Reaktion ist allerdings sehr unfair...du kannst ja nichts dafür, dass sich das ss werden bei ihr so schwierig gestaltet.
Für mich klingst nicht nur nach Verletzung sondern auch Neid. Die Perspektive mit zwei studierten Elternteilen ist doch perfekt. Was hat sie denn gelernt etc.
Ich würde sie jetzt erst mal links liegen lassen und abwarten, ob sie sich wieder fängt. Genieß deine Schwangerschaft und lass sie dir nicht madig machen.
12.01.2014 10:40
Ich berichte einfach mal aus der anderen Perspektive, da hier ja doch so ziemlich alle die Reaktion der Schwester nicht verstehen können....
Wir versuchen auch seit fast 3 Jahren erfolglos ein Kind zu bekommen...im September letzten Jahres kam dann auch meine Schwester an, dass sie ungeplant schwanger ist...
So einen Moment kann man sich nicht vorstellen, was der mit einem macht...das zieht einen den Boden unter den Füßen weg...
Man selbst versucht alles...geht durch teure und nervenaufreibende Kinderwunschbehandlungen ...und die eigene (jüngere) Schwester bekommt dieses Glück einfach so...
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und ich habe auch eine ganze Weile den Kontakt abgebrochen, weil ich es einfach nicht ertragen konnte...ich war in psychologischer Behandlung...
Langsam gehts wieder...aber es tut immer noch verdammt weh und ich weiß auch noch nicht, ob ich den Babybesuch dann im April schaffen werde...
12.01.2014 10:43
Reisende soll man nicht aufhalten... und die Wahrheit sucht sich ihren weg...
entweder findet sich das von selbst oder eben nicht... am besten keine Energie da reinlegen... bringt ja nix
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt