Mütter- und Schwangerenforum

Mutter liegt im Krankenhaus 686 km entfernt - Schwester fordert mich

Gehe zu Seite:
Cateye
172 Beiträge
26.07.2023 19:56
Hallo ich muss mich mal auskotzen. Ich bin derzeit Schwanger und das ist nach einer Fehlgeburt mein 3tes Kind. Ich wohne und Arbeite in Bansin - Mecklenburg-Vorpommern als Zimmermädchen während Saison und ich bekomme nicht mal so einfach Frei.

Meine Mutter liegt in Amberg (Bayern ) auf Itensivstation. Ihr wurde heut ein Lymphknoten entfernt und sie hat keine roten Blutkörperchen wesswegen die Ärzte vermuten es sei Lymphknotenkrebs oder Leukämie. Bis letzte Woche gings ihr noch gut. Dann wurden ihr einige Zähne gezogen die anfingen zu Eitern. Meine Mutter raucht seit 45 Jahren und hat auch während der Entzündung geraucht. Jetz gings ihr so Schlecht dass sie auf Itensivstation gekommen ist. Ihr wurde Knochenmark entnommen und morgen sollen wir das Ergebnis bekommen ob es Krebs ist. Meine Schwester besucht meine Mutter regelmässig und hält mich auf dem Laufenden. Sie wohnt im Umkreis von ihr. Sie hat 3 Kinder (4,5 und 11 von dennen 2 Kinder ADHS haben ). Meine Mutter hat sich seit der Trennung ihres Partners um die Kinder nachts gekümmert damit meine Schwester nachtschicht arbeiten kann in einem ALtenheim. Dadurch bekommt sie mehr Geld und meine Mutter bekommt für den Aufwand etwa 600 € Pflegegeld und hat auch in einem Klinikum als Putzfrau gearbeitet. Jedenfalls seit meine Mutter jetz im Krankenhaus ist fehlt meiner Schwester die Betreuung. Dazu tut sie so als Wäre meine Mutter jetz schon Tot und forderte mich heute am Telefon auf Meine Arsch runterzuschwingen und ihr zu helfen. Sie sagte zu mir sie weiss nicht wie sie es machen soll. Sie braucht Hilfe, Sie müsse die Wohnung ( meiner Mutter ) ausräumen wenn sie Stirbt und was is mit den Kindern. '' Sie Zu dass du runter kommst '' ich entgegnete Ihr wie ich das Machen soll, Ich kann nicht einfach von hier aus alles Stehen und liegen lassen. Habe auch 3 Katzen. Meinen Job hängen lassen und ihr beim Ausräumen der Wohnung helfen Wo noch nicht mal fest steht dass sie stirbt. Meine Schwester meinte dass sie eine Überlebenschance von 10 bis 30 % hat die nächsten 5 Jahre und denkt sie müsse sofort die Bude ausleeren und fordert mich auf ihr da zu helfen, es is ja auch meine Mutter. Ich entgegnete ihr dass ich nicht kann. Es geht nicht. Sie schrieh mich an und als ich dann auch lauter wurde sagte sie dass sie sich mein gekeife nicht mehr reinziehen kann. SIe braucht nun jemanden als betreuung aber ich kann nicht aus meiner Haut fahren.Alles hier stehen und liegen lassen. mal durch ganz Deutschland 700 km mit der Bahn fahren. Ich wohn zu weit weg oder wie seht ihr das
shelyra
69187 Beiträge
26.07.2023 20:15
Die Betreuung der Kids ist nicht dein Problem. Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden. Da muss deine Schwester eine andere Lösung finden

Ob du aber deine Mutter besuchen kommst und dich, wenn es wirklich nötig ist, verabschieden willst musst du alleine mit deinem Gewissen vereinbaren. Ist es für dich wichtig, dann mach es.
Marf
28597 Beiträge
26.07.2023 22:17
Wenn ihr heute ein Knoten entnommen wurde müsste eigentlich schon feststehen ob es Krebs ist.Da damit sofort weitere Maßnahmen folgen können.
Deine Schwester kann sich eine Hilfe über ihre KK holen.
Die Wohnung muss sie nicht räumen,ausser es steht fest das eure Mama nicht in der Lage ist ,absehbar,die Miete weiter zu zahlen.Doch das entscheidet auch zuerst einmal eure Mutter und nicht ihr bzw.die Schwester.
Da deine Kinder ja nicht bei dir leben und sicherlich dein Mann auch Futter geben kann könntest du ja auch alle 2 Wochen die Mamabetreuung übernehmen falls es ernster wird.
Des weiteren solltet ihr euch zusammenreißen ,eure beider Mutter ist schwer krank und allein dies sollte Priorität haben.
Cateye
172 Beiträge
26.07.2023 23:57
Zitat von Marf:

Wenn ihr heute ein Knoten entnommen wurde müsste eigentlich schon feststehen ob es Krebs ist.Da damit sofort weitere Maßnahmen folgen können.
Die Wohnung muss sie nicht räumen,ausser es steht fest das eure Mama nicht in der Lage ist ,absehbar,die Miete weiter zu zahlen.Doch das entscheidet auch zuerst einmal eure Mutter und nicht ihr bzw.die Schwester.
Da deine Kinder ja nicht bei dir leben und sicherlich dein Mann auch Futter geben kann könntest du ja auch alle 2 Wochen die Mamabetreuung übernehmen falls es ernster wird.
Des weiteren solltet ihr euch zusammenreißen ,eure beider Mutter ist schwer krank und allein dies sollte Priorität haben.
ich arbeite und bin in der Probezeit. Ich bin auch nicht verantwortlich für ihre Kinder. Sie wollte die Kinder haben. Meine Kinder sind bereits aus dem gröbsten raus und ich kann es mir auch nicht leissten alle 2 Wochen mal von mc pomm nach bayern zu fahren. Weder finanziell noch körperlich. Es sind 12 stunden fahrt und mindestens 5 bis 6 umsteigen. Ich hab hier mein leben und sie ihres. Ich bin damals von Bayern weggezogen vor 14 jahren und jetz werd ich bedrängt auf teufel raus mal so alles stehen und liegen zu lassen und die betreuung zu spielen.Meine Mutter hat sich damals nicht immer wie eine Mutter verhalten. Es war damals kritisch . Dennoch ist sie meine Mutter auch wenn viel vorgefallen ist aber ich kann mich nicht zweiteilen. Ich bin damit auch komplett überfordert
Marf
28597 Beiträge
27.07.2023 07:06
Zitat von Cateye:

Zitat von Marf:

ich arbeite und bin in der Probezeit. Ich bin auch nicht verantwortlich für ihre Kinder. Sie wollte die Kinder haben. Meine Kinder sind bereits aus dem gröbsten raus und ich kann es mir auch nicht leissten alle 2 Wochen mal von mc pomm nach bayern zu fahren. Weder finanziell noch körperlich. Es sind 12 stunden fahrt und mindestens 5 bis 6 umsteigen. Ich hab hier mein leben und sie ihres. Ich bin damals von Bayern weggezogen vor 14 jahren und jetz werd ich bedrängt auf teufel raus mal so alles stehen und liegen zu lassen und die betreuung zu spielen.Meine Mutter hat sich damals nicht immer wie eine Mutter verhalten. Es war damals kritisch . Dennoch ist sie meine Mutter auch wenn viel vorgefallen ist aber ich kann mich nicht zweiteilen. Ich bin damit auch komplett überfordert

Dann bleib daheim.
27.07.2023 08:30
Guten Morgen!
Weißt du was mich eher wundert? Warum hast du als Zimmermädchen noch kein Beschäftigungsverbot? Ich meine Zimmermädchen ist ein knochenharter Job, wo du unter Zeitdruck arbeitest, du mit Chemikalien (Putzmittel) arbeitest und du durch deine Vorgeschichte mit der Fehlgeburt auch vorbelastet bist.

Euren Umgang miteinander lasse ich jetzt mal unkommentiert...
Anvil
388 Beiträge
27.07.2023 08:36
Zitat von Cateye:

Zitat von Marf:

Du bist in der Probezeit, schwanger, etliche Kilometer weg, müsstest mit dem Zug fahren, hast selber Kinder - du hast dir ja selbst schon die Antwort gegeben, dass du aus obigen Gründen nicht sofort zu deiner Mutter fahren kannst.
Deine Schwester muss sich eine andere Betreuung für ihre Kinder suchen, wenn deine Mutter länger im Spital bleiben sollte, das ist auch klar, über alles andere diskutiert man dann, wenn es soweit ist.
Mit dem schlechten Gewissen deiner Mutter gegenüber musst du zurecht kommen, dass nimmt dir keiner ab. Ich würde versuchen, einen Besuch möglich zu machen, sie nochmal zu sehen, vlt sich aussprechen, verabschieden, besonders wenn es ihr wirklich schlecht geht. Da hat der Arbeitgeber und dein privates Umfeld sicher Verständnis dafür.
Deliadia
58 Beiträge
27.07.2023 15:40
Das wäre nicht länger meine Schwester. Würde sofort den Kontakt abbrechen. Ihre Kinder sind nicht deine Verantwortung, sie soll schauen dass sie dann eben ne tagesmutter findet oder sowas.
Cateye
172 Beiträge
27.07.2023 15:40
Meine Schwester rief heut an und sagte es ist dine Akute Leukämie. Morgen wird sie nach Regensburg geflogen und dann beginnt die Chemo auch sofort. Hab mit ihr telefoniert. Sie hört sich sehr schwach an aber sie hat gewitzelt. Dann hab ich ja keine haare mehr und dass meine Schwester ihre Bude lassen soll. Sie will noch Wiggles aufm Pc spielen. Ich hab ihr gesagt auch als sie sich gedanken um ihre Arbeit macht dass jetz wichtiger is dass sie wieder gesund wird. Sie soll ja noch durchhalten und ihr neues Enkelkind im Februar kennenlernen können. Ab oktober wird es ruhiger im Hotel. Dann werden wir mal runterfahren und ein paar Tage bleiben . Jemanden für die mietzen muss ich dann noch finden. Was die betreuung meiner nichten und neffen angeht bin ich der meinung ist auch angelegenheit der Väter. Da muss ne lösung her is klar aber ich bin da nicht in der verantwortung . Ich wohne seit 14 jahren nicht mehr dort und ihre Kinder kennen mich nicht mal wirklich.ich war schon 12 jahre nicht mehr in Bayern. Das hatte aber auch seine Gründe
Cateye
172 Beiträge
27.07.2023 15:50
Zitat von Sommerglanz:

Guten Morgen!
Weißt du was mich eher wundert? Warum hast du als Zimmermädchen noch kein Beschäftigungsverbot? Ich meine Zimmermädchen ist ein knochenharter Job, wo du unter Zeitdruck arbeitest, du mit Chemikalien (Putzmittel) arbeitest und du durch deine Vorgeschichte mit der Fehlgeburt auch vorbelastet bist.

Mein Frauenarzt sagte zu mir solange ich mich fit fühle kann ich arbeiten. Grade wärend saison ist es anstrengens aber ich erhalte viel unterstützung von den kollegen. Ich arbeite 25 std die woche. Kümmere mich hauptsächlich um die betten. Sauge und wische die oberflächen. Müll wird entleert
Die bäder und schweres tragen oder aufbettung macht meine kollegin mit der ich zusammen die zimmer machen. Ich fang um 9 an und bin um 14 uhr raus. Pausen kann ich auch machen und kann dort essen und trinken auf kosten der Firma. Ab Herbst schliesst Unser Hotel auch über die Wintermonate und öffnet erst wieder märz
Sarah2022
2950 Beiträge
27.07.2023 16:03
Ich finde es von deiner Schwester nicht gerade mutmachend, dass sie schon jetzt vom Ausräumen der Wohnung deiner Mutter spricht.
Zunächst mal hat die eine Krebsdiagnose und eine Chemo vor sich. Kein Todesurteil. Alles nicht schön, aber mit Aussicht auf Heilung.
Ich denke doch, dass alle hoffen, dass sie wieder gesund wird und dann natürlich wieder in ihre Wohnung zurück kehrt.

Ich denke, es bringt nichts, wenn du jetzt in der Probezeit deinen Job in Gefahr bringst ( mehr dazu unten) und deine eigenen beiden Kinder alleine lässt, um deiner Schwester zu helfen. Zumal du deren Kinder ja so gut wie nicht kennst und vermutlich auch mit ADS keine Erfahrung hast. Hier ist doch in erster Linie der Vater dieser Kinder gefordert.
Warum schreibt das hier eigentlich keiner?

Noch ein Wort zu deinem Job - völlig unabhängig von deiner Mutter und Schwester.
1. Als Zimmermädchen bekommst du bestimmt ein Beschäftigungsverbot. Die Begründung hat oben schon jemand geschrieben. Hast du das gelesen?
2. In der Schwangerschaft darf dir nicht gekündigt werden. Auch nicht in der Probezeit. Auch nicht wenn du jetzt mit einem Beschäftigungsverbot kommst. Somit könnte man im Prinzip sagen, du hast die Probezeit jetzt bestanden.

Mein Lösungsvorschlag wäre also, dass du dir zunächst ein Beschäftigungsverbot geben lässt. Danach kannst du ja - wenn dir danach ist - einen Besuch bei deiner Mutter in Regensburg machen und ggf. auch noch bei deiner Schwester vorbeischauen.
Sarah2022
2950 Beiträge
27.07.2023 16:08
Zitat von Deliadia:

Das wäre nicht länger meine Schwester. Würde sofort den Kontakt abbrechen. Ihre Kinder sind nicht deine Verantwortung, sie soll schauen dass sie dann eben ne tagesmutter findet oder sowas.
Klar, sofort Kontakt abbrechen.
Da ist die Schwester echt in einer Ausnahmesituation. Die Mutter sehr krank, ein Betreuungsproblem... Die hat einfach Panik. Da sagt man oft auch unbedachte Worte.

Ich sage jetzt nicht, dass die TE dort sofort helfen soll. Aber ich finde es maßlos übertrieben, wegen ein paar unbedachten Worten sofort den Kontakt abzubrechen.
27.07.2023 16:15
Zitat von Cateye:

Zitat von Sommerglanz:

Guten Morgen!

Mein Frauenarzt sagte zu mir solange ich mich fit fühle kann ich arbeiten. Grade wärend saison ist es anstrengens aber ich erhalte viel unterstützung von den kollegen. Ich arbeite 25 std die woche. Kümmere mich hauptsächlich um die betten. Sauge und wische die oberflächen. Müll wird entleert
Die bäder und schweres tragen oder aufbettung macht meine kollegin mit der ich zusammen die zimmer machen. Ich fang um 9 an und bin um 14 uhr raus. Pausen kann ich auch machen und kann dort essen und trinken auf kosten der Firma. Ab Herbst schliesst Unser Hotel auch über die Wintermonate und öffnet erst wieder märz

Du bist aber durch deine Fehlgeburt und deinen Job risikoschwanger und von daher finde ich das auch eher sehr unverantwortlich von deinem Frauenarzt. Dein Arbeitgeber kann dich auch ins Beschäftigungsverbot schicken nachdem er eine Gefahrenbeurteilung gemacht hat.

Ich hatte selbst mehrere Fehlgeburten und würde (wenn mein Frauenarzt das so zu mir sagen würde) auf die Barrikaden gehen und gegebenenfalls auch den Arzt wechseln. Ich persönlich finde das geht gar nicht!
Anvil
388 Beiträge
27.07.2023 16:24
Zitat von Sommerglanz:

Zitat von Cateye:

Zitat von Sommerglanz:

Guten Morgen!

Du bist aber durch deine Fehlgeburt und deinen Job risikoschwanger und von daher finde ich das auch eher sehr unverantwortlich von deinem Frauenarzt. Dein Arbeitgeber kann dich auch ins Beschäftigungsverbot schicken nachdem er eine Gefahrenbeurteilung gemacht hat.

Ich hatte selbst mehrere Fehlgeburten und würde (wenn mein Frauenarzt das so zu mir sagen würde) auf die Barrikaden gehen und gegebenenfalls auch den Arzt wechseln. Ich persönlich finde das geht gar nicht!
Dann ist es aber an ihr, ein Beschäftigungsverbot einzufordern bzw dem Arzt zu sagen, dass sie sich eben nicht mehr fit genug fühlt etc. Ich denke nicht, dass der Arzt sie dann nicht ins BV schicken würde, ich weiß nicht, warum man da immer gleich den Arzt wechseln oder er unverantwortlich handelt, für mich liest es sich so, dass sie arbeiten will..
27.07.2023 16:29
Zitat von Anvil:

Zitat von Sommerglanz:

Zitat von Cateye:

Zitat von Sommerglanz:

Guten Morgen!

Dann ist es aber an ihr, ein Beschäftigungsverbot einzufordern bzw dem Arzt zu sagen, dass sie sich eben nicht mehr fit genug fühlt etc. Ich denke nicht, dass der Arzt sie dann nicht ins BV schicken würde, ich weiß nicht, warum man da immer gleich den Arzt wechseln oder er unverantwortlich handelt, für mich liest es sich so, dass sie arbeiten will..

Ja, dann soll sie es so machen. Der Herbst ja auch bald da.

Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt