Mütter- und Schwangerenforum

Meine Schwiegermutter...

Gehe zu Seite:
Anonym 160552
5 Beiträge
26.10.2013 06:35
... guten Morgen zusammen,

ich muss mich hier mal ausheulen/moppern. Meine Schwiegermutter geht voll in ihrer Oma rolle auf und übertreibt dabei total.

Wenn wir dort zu Besuch sind und unser Kind weint, nimmt sie es mir einfach ab, als könnte ich ihn nicht beruhigen. Und dann macht sie ihn auch noch mit ihrer lauten, bollerigen Art total kirre, weswegen er dann noch mehr weint. Und letztes Wochenende kam sie auf die Idee man kann dem Kind doch mal Apfelmus zum Probieren geben und Sahne .

1. Möchte ich bei sowas gefragt werden
2. Ist unser Kind erst 16 Wochen alt
3. Hat er eine Kuhmilcheiweißallergie

Nun fängt die Familie an unserem Baby tatsächlich jähzorn zu unterstellen, wenn er weint. Ihm ist es doch nur zuviel von allen angefasst zu werden und der ganze Trubel, was soll er denn tun, außer weinen...?
Und dann der Kommentar: Also unser Sohn war nie jährzornig, dass muss es von seiner Mutter haben!!! Unverschämtheit!!!

Ich bekomme langsam echt nen Rappel, ich möchte nicht die Böse Schwiegertochter sein, die ständig was sagt und meckert. Ich merke wie es mir schwer fällt, ein Sonnenscheinchen zu spielen, wenn wir zu Besuch sind. Ich hab dann echt Stress

Letze Tage stand sie im Supermarkt auf einmal hinter mir und griff in den Kinderwagen, weil das Baby weinte.

Meine Schwiegermutter war echt toll und lieb, ich habe mich echt gefreut, wenn ich so an die Erzählungen von Freundinnen denke, aber seit sie Oma ist, hat sie sich total verändert.

Sorry für die Anonym Funktion, aber hier sind auch Leute angemeldet, die mich kennen. Ich möchte nicht, dass dies hier um 10 Ecken bei der Familie ankommt.
LOU09
3200 Beiträge
26.10.2013 06:53
Du ich kenn es nur zu gut
Das war bei unseren großen genau so ja ein Baby braucht mit 15 Wochen unbedingt Schokolade
Und mir würde auch ständig mein Kind weg genommen um zu beruhigen
Naja irgendwann hatte ich echt die Nase voll davon und hab der Familie von meinen Mann meine Meinung gesagt.
Das es mein Kind ist und ich entscheide was er bekommt oder nicht und das die alle ihn nur kirre machen mit dem ganzen durch reichen.
Entweder die machen was ich sage oder die sehen das Enkelkind nur zu Weihnachten wenn überhaupt.
Es hat wirklich geholfen, ab und an meinte mein Schwiegervater wieder was süßes zugeben aber da ist dann meine Schwiegermutter eingesprungen und meinte ob er den schon mich gefragt hat. Und es war auch nicht böse gemeint, also mit keinem Unterton.
Und beim zweiten war es dann gar nicht mehr.

Du musst deine Meinung sagen und es nicht einfach so hinnehmen und wenn es denen nicht passt dann haben die eben Pech
Anonym 160552
5 Beiträge
26.10.2013 07:03
Danke für dein Verständnis. Ganz schlimm finde ich, diese Selbstverständlichkeit dabei. Meine Mutter würde sich das nie erlauben, die fragt immer ganz lieb, ob sie mal hochnehmen darf oder so.

Die einzige die sich mal einmischt, ist die Oma meines Mannes. Letztes sagte sie ziemlich schnippisch zu ihrer Schwiegertochter: Siehst du kaum ist er bei seiner Mutter ist er ruhig.
Und gestern meinte sie: Nun gib ihn doch endlich mla seiner Mutter zurück.

Als dem Kleinen alles zuviel war habe ich ihn auf den Arm genommen und an mich gedrückt wie beim Stillen, da beruhigt er sich immer schnell. Selbst da musste sie noch an ihm herumfingern...

Schokolade mit 15 Wochen gruselig.
Und deine Schwiegereltern haben dir das nicht übel genommen? Ich habe schon fransen am Mund vom: Bitte lass ihn liegen, nimm ihn nicht hoch und nein ich möchte das nicht. Ich komme mir schon selber garstig deshalb vor.

Sie kann, wenn sie zu Besuch ist, den Kleinen auch nicht schlafen sehen, meine Freundin und ich selber haben schon beobachtet, dass sie ihn solange anfasst bis er wach ist und weint, damit sie ihn hochnehmen kann.

honey1502
64 Beiträge
26.10.2013 07:49
Huhu,

Ich kann deine Situation total verstehen!
Wenn ich sehe wie meine Zukünftige Schwiegermutter, mit ihr in Moment noch einzigen Enkelin umgeht krieg ich ein Rappel.
Sie hat sich von Anfang an bis jetzt so kräftig in die Erziehung eingemischt
dass ich nicht verstehe wie meine Zukünftige Schwegerin dass mit macht?!
Ganz ehrlich ich finde die kleine wurde so durch Oma verzogen bis zum geht nicht mehr! Ein kleiner Beispiel:
Sind alle Sonntag bei ihr Essen , die kleine fängt wieder wibbelig zu werden steht auf fängt überall rumzulaufen Oma natürlich hinterher.. mit ner tüte süßen obwohl die kleine fast nichts gegessen hat.
nach den das süße langweilig geworden ist geht die kleine an Gewürz Schrank und holt sich da die Gewürze raus und isst die da sagt die Oma Es sind doch nur Kräuter, und außerdem sind die Gesund!
Ich kann ganz ehrlich nicht verstehen wie man das als Mutter zulassen kann wenn die Oma alles erlaubt! Das geht doch nicht.. Oder sehe ich dass doch etwas zu Streng?
Ich hab Ihr schon gesagt mit meinen Sohn wird sie sowas nicht machen können!
Mamina88
6414 Beiträge
26.10.2013 07:55
Ich kenn das gar nicht....
Ich muss dazu sagen, dass ich direkt nach der Geburt gesagt habe wer der Boss is und dass man sich bitte anzureihen hat .... meine Tochter is 3 Jahre alt und meine Schwiegereltern fragen heute noch ob sie eine Traube oder einen Apfel haben darf (nicht einmal süßzeug........!!) ich werde bei ALLEM außer WASSER gefragt!

Meine eltern nicht mehr so extrem...da wir uns öfter sehen und sie öfter auf sie aufpassen (schwiegereltern wohnen etwas weiter weg)...

Damals als ich das so eingeführt habe war es für alle ein schock..weil ind er familie bekannt war dass jeder sich um jeden kümmert...nicht mit mir... erstmal muss man mich fragen
Jani85
27577 Beiträge
26.10.2013 08:56
Da hilft wohl wirklich nur auf den Tisch hauen. sag deinem Mann was du denkst und das er hinter dir stehen "muss" und dann macht klare ansagen. ZB Das DU das Baby nimmst/behälst wenns weint etc...

Meine Schwiegis sind auch manchmal nervig. Ostern zB hatte Schwiemu den Esstisch mit schoki Hasen dekoriert.... ja oh wunder wollte mein fast 2 jähriger dann kein Mittagessen sondern hat nur noch die Hasen gefuttert
Oder dann kommt ab und an der Spruch "ich würde dir das ja geben aber deine Mama will das ja nicht!" ja danke das ich der Meinung bin der brauch um 12 keinen Apfel/Bananane/Gummibärchen ehr wenns um halb eins Mittag gibt
Ardilla
1939 Beiträge
26.10.2013 09:57
Das kommt mir sehr bekannt vor, meine schwiegermama hat schon enkel und steckt alles in die rein, erlaubt alles und kauft alles! Ich raste da bei den 'nicht meine' Kindern schon aus.... Sie lassen sich auch von den kleinen rumkommandieren (oma, ich will....). Die Kinder sind teilweise dick und es heißt 'von uns kommt das nicht, sie sind ja nur 1-2mal die woche da... Ahja, und der nächste Schokoriegel wird gegessen.

Jetzt habe ich mich mit meiner Mutter in der Wolle gehabt, weil sie meinte, dass meine Kleine dann ja die andere Oma viel cooler findet als sie, wenn sie dann streng ist. Aber ich denke sie hat das inzwischen verstanden, dass sie sonst mit mir ein Problem bekommt.
Das 'die Mama will das ja nicht' (mit unterton) kenne ich auch von der Schwiegermutter.
Habe mir schon ersthaft überlegt eine Alergie zu erfinden, damit sie das bei meiner lässt.
Anonym 160552
5 Beiträge
26.10.2013 09:59
@Jani85 ist ja auch nett von deiner Schwiegermutter dich als die Böse darzutsellen bei deinem Kind...

Mein Mann steht hinter mir, dass auf jeden Fall. Sie macht solche Sachen immer gern, wenn er dann aus dem Raum ist. Meistens erzähle ich es ihm dann zuhause. Er sieht das so wie ich und findet auch, dass sie es übertreibt.

Der Harmonie willens bin ich wohl einfach zu nett. Ich werde die Woche dann einmal Klartext mit ihr reden, dann ist für mich die Sache zumindest erledigt und aus der Welt.

Sonst werden die nächsten Familienessen nur ein einziger Krampf für mich.

Ich habe wohl einfach zu Beginn der Ss versäumt mit ihr über solche Sachen zu reden, habe sie wohl auch falsch eingeschätzt, was diese einmischerei angeht.
Anonym 160552
5 Beiträge
26.10.2013 10:02
@Ardilla Das mit der Allergie nutzt nix. Unser Sohn hat eine bestätigte Kuhmilcheiweißallergie und meine Schwiegermutter wollte ihm Schlagsahne geben (dazu kommt, dass er erst 16 Wochen alt ist)
BabyLennard
455 Beiträge
26.10.2013 10:08
Also ich habe nur den ersten Beitrag gelesen, aber dazu fällt mir nur ein:

Dein Kind, deine Regeln. Fertig. Setzt dich durch! Dann bist du halt die böse, und? Es geht um dein Kind! Du weißt was er möchte und was nicht.
Jani85
27577 Beiträge
26.10.2013 10:15
@anonym. ach mir macht das nichts. denn: ich will das ja irklich nicht. da darf mein kind dann auch böse mit mir sein, da steh ich drüber
Mein schwiegervater meinte etztens schon zu ihr: Bei unsern kindern hättest du sowas nicht gemacht!! ich hab mich soooo zusammenreißen müssen
Ardilla
1939 Beiträge
26.10.2013 10:25
Zitat von Anonym 160552:

@Ardilla Das mit der Allergie nutzt nix. Unser Sohn hat eine bestätigte Kuhmilcheiweißallergie und meine Schwiegermutter wollte ihm Schlagsahne geben (dazu kommt, dass er erst 16 Wochen alt ist)


Ja, habe ich gelesen, das ist der Hammer! Ich hoffe halt, dass das bei meiner fruchtet. Aber mit sowas lügt man auch nicht. Aber irgendwie muss ich mir helfen. Werde versuchen direkt Klartext zu sprechen. Obwohl sie jetzt schon übertreibt, weil sie soviel zeug kauft und Dinge erzählt, die ich ja wollte - äh nein. Sie versteht auch nicht, dass das Kinderzimmer nicht so voll mit Spielzeug sein muss, dass man nicht mehr drin spielen kann. Ich habe bereits gesagt, dass ich nicht will, dass mein Kind soviel Zeug hat, dass es sich über nichts mehr freut (so bei den anderen Enkeln). Da hat sie mich auch blöd angeschaut und gesagt, dass bei ihr ja schon einiges ist (von den anderen Enkeln). Bin gespannt, ob sie es wirklich verstanden hat.
Ich kann ja auch nicht zu laut meckern, weil das ja auch blöd ist für Schwager und Co. Ich hole mir dann in einem halben Jahr hier die Tipps ab.
26.10.2013 10:41
Zitat von Anonym 160552:

... guten Morgen zusammen,

ich muss mich hier mal ausheulen/moppern. Meine Schwiegermutter geht voll in ihrer Oma rolle auf und übertreibt dabei total.

Wenn wir dort zu Besuch sind und unser Kind weint, nimmt sie es mir einfach ab, als könnte ich ihn nicht beruhigen. Und dann macht sie ihn auch noch mit ihrer lauten, bollerigen Art total kirre, weswegen er dann noch mehr weint. Und letztes Wochenende kam sie auf die Idee man kann dem Kind doch mal Apfelmus zum Probieren geben und Sahne .

1. Möchte ich bei sowas gefragt werden
2. Ist unser Kind erst 16 Wochen alt
3. Hat er eine Kuhmilcheiweißallergie

Nun fängt die Familie an unserem Baby tatsächlich jähzorn zu unterstellen, wenn er weint. Ihm ist es doch nur zuviel von allen angefasst zu werden und der ganze Trubel, was soll er denn tun, außer weinen...?
Und dann der Kommentar: Also unser Sohn war nie jährzornig, dass muss es von seiner Mutter haben!!! Unverschämtheit!!!

Ich bekomme langsam echt nen Rappel, ich möchte nicht die Böse Schwiegertochter sein, die ständig was sagt und meckert. Ich merke wie es mir schwer fällt, ein Sonnenscheinchen zu spielen, wenn wir zu Besuch sind. Ich hab dann echt Stress

Letze Tage stand sie im Supermarkt auf einmal hinter mir und griff in den Kinderwagen, weil das Baby weinte.

Meine Schwiegermutter war echt toll und lieb, ich habe mich echt gefreut, wenn ich so an die Erzählungen von Freundinnen denke, aber seit sie Oma ist, hat sie sich total verändert.

Sorry für die Anonym Funktion, aber hier sind auch Leute angemeldet, die mich kennen. Ich möchte nicht, dass dies hier um 10 Ecken bei der Familie ankommt.


Vor dem hab ich auch einbisschen Angst. Meine Schwiegermutter und ich haben uns nämlich bisher immer gut verstanden. Sie hat mir soga r zu den Geburtstagen Kuchen gebacken und jetzt wo ich schwanger bin verstehen wir uns auch gut. Sie hat uns auch schon Sachen fürs Baby besorgt ua. Gitterbett, Wagen aber ich hab einfach Bedenken ob sie mir nicht reinpfuschen will wenn das Kleine erst mal da ist . Andererseits ist sie mit 54 aber auch wirklich eine junge hippe Oma, war lange genug Mama und hat (zu meinem Glück) schon 4 Enkelkinder .

Was dein Problem betrifft kann ich mich den anderen nur anschließen, ruhig aber bestimmt deinen Standpunkt vertreten und dabei bleiben. Damit bist du nicht die "Böse" sondern einfach die Mutter die eben zu bestimmen hat wie man mit dem Kleinen umzugehen hat und wie nicht.
SarahBS1982
5541 Beiträge
26.10.2013 11:20
Zitat von BabyLennard:

Also ich habe nur den ersten Beitrag gelesen, aber dazu fällt mir nur ein:

Dein Kind, deine Regeln. Fertig. Setzt dich durch! Dann bist du halt die böse, und? Es geht um dein Kind! Du weißt was er möchte und was nicht.


Hier schließe ich mich vollumfänglich an!
SarahBS1982
5541 Beiträge
26.10.2013 11:22
Jendrik hat NUR bei Schwiemu geweint.

Sie: "er fremdelt."
Ich: "Nö, Du bist ihm einfach zu aufdringlich. Er weint sonst bei niemandem."

Das saß.

Ab da war sie vorsichtiger.

Heute freut sich Jendrik wenn er Oma sieht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt