Mütter- und Schwangerenforum

Ambulante Pflege, Arbeitsfrust statt Lust am Job.

Gehe zu Seite:
29.12.2014 14:14
Hallo ihr Lieben,
ich bin extrem genervt...weil ich bei meiner Arbeit (tucker im amb.Dienst umher) immer und immer wieder auf unmögliche Angehörige treffe. Diese speziellen Angehörigen sind bei uns "im Büro" bekannt. Trotzdem ärgert mich das jedes Mal aufs Neue.
Besonders Frau X. ,ihr schwerst demenziell beeinträchtigter Ehemann multimorbide und voller Kontrakturen muss furchtbar unpraktische, weil knallenge Kleidung (Jeans, Hemden, unelastische Schlafanzüge) tragen. Es gab bereits mehrere Gespräche mit den Chefs und der besagten Dame. Ergebnis, nix. Sie besteht auf das. Herr X. hat alters- und krankheitsbedingt furchtbare Haut. Die Haut ist extrem pergamentartig, hämatös und super empfindlich. Bei der Mobilisation, beim An- und Auskleiden sind Hautablederungen an der Tagesordnung. Heute hat es mich "getroffen" Herr X. hat eine Hautablederung an der Hand erlitten. Frau X. ist gänzlich uneinsichtig warum Herr X. immer wieder diese Verletzungen hat. Außerdem ist die Dame komplett mit der "Pflege" ihres Mannes überfordert. Heute hat Sie mich also grenzwertig angefahren, beleidigt und beschuldigt. Sie ist für Pflegeexpertise nicht zugänglich und eigentlich kann Sie sowieso nur ihren Mann richtig pflegen. Erschwerend kommt ihr unsägliches Halbwissen und ihre furchtbare Art hinzu. Es ist echt ein Kampf jeden Dienst zu ihr zu fahren.
Ich schreibe das hier, weil ich meinen Frust einfach mal loswerden muss.
Kurz zu mir, ich bin examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin mit weiter führenden Studium der Pflege.
Gibt es hier ein paar Krankenschwestern, die sich auch auskotzen möchten? Dann seid mir Willkommen.
Gemeinsam überlebts sich's leichter oder
Nuya
10606 Beiträge
29.12.2014 14:20
Bin keine krankenschwester, habe aber grosse hochachtung vor menschen, die in der pflege (und in erzieherischen berufen) arbeiten.
Oft sind die menschen ihnen gegenüber undankbar (oft aus der tatsächlichen unfähigkeit heraus zu sehen, was da geleistet wird).
Muss auch mal gesagt werden... denn die akut betroffenen können das in den meisten fällen nicht.
Meine hochachtung vor euch und eurer leistung und viiiiieeeeel durchhaltevermögen!
29.12.2014 14:28
Ich bin pflegehelferin im Altenheim und da gibt es auch spezielle Angehörige.
29.12.2014 14:30
Bin auch Krankenschwester im
Ambulanten Dienst. Meine Chefin ist bei solchen Dingen einfach super. Bewirken Gespräche nix und sie sieht, dass unsre pflege blockiert wird, dann stellt sie dir angehörigen vor die Wahl. Entweder sie machen es so wie wir es wollen oder sie können sich nen anderen Pflegedienst suchen. Es ist ja offensichtlich, dass das Verhalten der Frau dem Mann schadet.
Ansonsten vielleicht mal den Hausarzt informieren, der soll mal der Frau ins Gewissen reden. Hilft auch manchmal.
29.12.2014 14:38
Hab schon mehrfach auf den HA verwiesen. Sie soll ihm doch mal die Hautverhältnisse beschreiben, zeigen damit wir nicht immer auf die total professionellen Supermarktpflaster zurückgreifen müssen. Keine Chance.
Leider ticken unsere Chefs da nicht so, sondern halten sich zurück mit Kündigungen und ähnlichem. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass solche Angehörige im stationären Bereich eher abgebremst und vom Team "abgefangen" wurden. Daheim bei den Leuten empfinde ich solche Situationen einen Tick krasser. Da stehst du dann eben in einer Privatwohnung und nicht im KH-Zmmer.
Carpe-Noctem
974 Beiträge
29.12.2014 14:42
Hier Altenpflegerin, PDL und Betriebsrätin mit 1000 Gründe zum auskotzen ^^
29.12.2014 14:47
Herzlich Willkommen!!!
Tee und Kekse??
mandy89
3474 Beiträge
29.12.2014 14:52
Wir haben auch so tolle Patienten augen zu u d durch. Bzw müsste eure chef/in reagieren und die vor die wahl stellen.
29.12.2014 15:00
Ich hab in einem Pflegehaus gearbeitet das zu einem KH gehört,war nicht lange konnte aber in der Kurzen zeit so einiges sehn,von nervigen Angehörigen bis hin zu Bewohnern die gar kein besuch bekammen.

Ich hatte aber auch ein Erfolgserlebnis .

Aja99
3996 Beiträge
29.12.2014 16:20
Ich glaube solche Angehörigen kennen wir alle . Wir hatten mal einen Ehemann der mit t der Stoppuhr neben uns stand , damit ja alles Genau so lange dauert wie es seiner Frau zusteht . Du dürftest nie zu spät sein die Tür wurde nur pünktlich geöffnet . Danach bin ich in den Nachtdienst gegangen .
29.12.2014 16:44
Super, Stoppuhr hatte ich noch nicht. Aber mal abwarten...Ich bin Schwääster holt mich hier raus...
Die Dame und ich werden uns morgen wieder gegenseitig beglücken. Was freue ich mich schon darauf!
Wie eine Person einen ganzen Dienst madig machen kann .
Aber ich fühl mich direkt etwas besser nach euren Kommentaren.
Muckel007
2738 Beiträge
29.12.2014 17:41
Wer in der Pflege kennt solche " angehörigen "
nicht :-/
29.12.2014 17:48
Das kenne ich nur zu gut.

Es gibt immer wieder Patienten oder angehörig die unmöglich sind.
Da fragt man sich wirklich warum man das macht.
Aber dann sieht man in die Augen der Patienten die unendlich dankbar sind.

w-sina
7 Beiträge
29.12.2014 18:32
Hallo ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen. Zurzeit habe ich aber Arbeitsverbot wegen meiner Schwangerschaft. Schwierige Angehörige gibt es leider immer wieder und die können einem schon den ganzen Dienst vermiesen. Ich kenne eine Angehörige die für mich immer puren Stress bedeutete, auch wenn sie nur anrief. Am schlimmsten war es wenn sie zu Besuch war, sie verbreitete Stress und Unruhe und versuchte doch tatsächlich die Bewohner zu bevormunden. Leider war sie sich selber keiner Schuld bewusst wenn man sie bat bestimmtes Verhalten zu lassen. Zum Glück sind meine guten Erfahrungen mit Angehörigen mehr als die schlechten, dass ist wiederum schön.
29.12.2014 18:51
Ich habe für morgen geeignete Wundauflagen mitgenommen. Mal gucken wie Sie reagiert. So ein anstrengendes Verhalten morgens um 6:30 haut und mich geradezu aus den Arbeitslatschen. Kennt ihr das, ihr seid mitten in der Pflege und da steht die unsägliche Dame Butterbrotkauend neben mir:" Der Anus ist ja ganz gerötet und der Hoden auch!!! Ist da nicht noch ein bisschen Stinki?"
Leidlicherweise kommentiert Sie dazu noch alles...Sie drehen ja falsch, das tut der Haut ja nicht gut....rhabarberrhabarber...Ich muss mich sehr zusammen reißen der mal nicht meine Meinung deutlich zu machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt