Mütter- und Schwangerenforum

Schimmel nicht weiter fördern?

Gehe zu Seite:
10.11.2010 08:41
Guten Morgen!

Ich lebe jetzt schon seid über 3 Jahren hier in dieser Wohnung und diese Wohnung schimmelte schon vorher desswegen ist ja meine Vormieterin hier raus das Jugendamt wusste auch BEVOR ich hier einzog das es schimmelt. Alle Räume bis auf die Flure und das Bad.

Ich lüfte jeden Morgen wenn ich die Kinder in dir Kita bringe. Da mache ich alle Fenster auf und alle Türen. Wenn ich wieder da bin mache ich die Heinzung an (ich kann die Heizung bis 5 an machen und mache die Eizung nach dem Lüften auf nen echt kleinen Tick nach 2).
Von meinem Gefühl ist es angenehm.

Aber mache ich dennoch was falsch?
Ich meine der Schimmel ist da, die Wände sind feucht da kann ich nicht viel machen. Aber kann ich zumindest den Schimmel nicht weiter fördern?
Wie warm sollte es in jedem Raum sein?
Liebe Grüße Jessie

Achja, vom Amt aus darf ich nicht umziehen, es schimmelt zu wenig.

10.11.2010 08:48
ICH WÜRDE SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFORT DA AUSZIEHEN

HALLLOOO ????? DU HAST KINDER!!!!!
10.11.2010 08:50
warum wohnt ihr noch da wenn alles vor sich hin schimmelt???

irgendwann habt ihr richtige probleme mit eurer lunge

ihr könnt den schimmel gar nicht umgehen und atmet das schon alles ein bzw habt irgendwann richtige starke gesundheitliche folgen davon

geht ja niischt
Usa83
34786 Beiträge
10.11.2010 08:52
sie hat doch gesagt, dass sie nich umziehen darf, weil es dem amt zuwenig schimmelt....
das ja auch ne krasse erklärung.
Vielleicht solltest du einen entfeuchter in jeden raum stellen.....
oder du lässt ma nen gutachter kommen. damit der feststellt, wie stark der befall ist und was man machen kann.
und ich würde deiner hausverwaltung auf die füße treten. es KANN ein baumangel sein. muss es aber nicht.
aber vielleicht kann dir die hausverwaltung einen gutachter vorbei schicken.
viel glück.
*
ach, und mit dem amt würde ich mal reden... so geht das ja nun auch nicht...
10.11.2010 08:55
oh ja das habe ich irgendwie überlesen sorry

ja das amt denen würde ich was anderes erzählen
Laskaja
19135 Beiträge
10.11.2010 08:56
Sorry, ich wär da gar nicht erst eingezogen, wenn die Vormieter schon wegen dem Schimmel ausgezogen sind!!

Amt und Hausverwaltung auf die Füße treten.
10.11.2010 09:00
An deiner Stelle würde ich sehen, dass ich da rauskomme!
Schimmel kann viele Krankheiten verursachen wie z.B. Asthma, Allergien etc!
Mach Fotos von den Schimmelstellen und ab damit zum Amt!
Oder besser noch, einer von den Sesselpupsern soll sich das persönlich anschauen!

Du lüftest und heizt. Mehr kannst nicht machen.
Ich vermute mal, dass der Schimmel irgendwo ganz tief im Mauerwerk sitzt (evtl. hängts auch mit ner defekten Wasserleitung im Mauerwerk oder mit Beschädigungen am Außenmauerwerk zusammen, was dann erstmal auch lokalisiert und repariert werden müsste)
Und dann müsste man die Tapeten runterholen, den Putz abklopfen und vielleicht noch das Mauerwerk anrauhen und ggf. mit Trocknungsgeräten austrocknen.
Anschließend die Wände fungizid behandeln und alles neu verputzen.

Aber das ist schweineteuer sowas! Und das muß der Vermieter/Gebäudeeigentümer bezahlen.

Auf jeden Fall nochmal mit Vermieter & Amt darüber sprechen, sie bitten, sich das persönlich anzuschauen und dann entweder auf Behebung oder Umzug pochen.

glg Bea
hich211
1856 Beiträge
10.11.2010 09:28
Mein Sohn ist vor 2 Monaten in eine Wohnung gezogen. Alles super, bis er bemerkte, dass sich im Bad Schimmel bildet. Er gleich zur Vermieterin, die nat.: er lüftet wohl falsch???!!!Ich hab gesehen, dass das vor dem Einzug schon da war und nur überpinselt wurde. Dann hat sie sich das aber selbst angeschaut und gesehen, dass ihn keine Schul trifft, sondern die baulichen Gegebenheiten. Und schwuppdiwupp nächste Woche wird´s gleich renoviert.
Auch solche Vermieter kann´s geben.
Wenn der Vermieter nix tut, dann zieh so schnell es geht aus. Meistens sind große Sanierungen notwendig! Das ist sehr gesundheitsschädlich! Du hast Kinder! Das geht gar nicht!
Jarsynthia
4493 Beiträge
10.11.2010 09:38
Informiere deinen Vermieter schriftlich (einschreiben rückschein) über den Schimmel in den Räumen und bitte um eine Behebung des schimmels mit Frist (zb 4 wochen) . Sollte dieser sich innerhalb eines monats nicht darauf melden, keine Firma beauftragen kannst Du die miete kürzen.
Wir haben im März in unserem Schafzimmer Schimmel entdeckt, tapete wurde entfernt, fungizid drauf un bis september hatten wir nen entfeuchter drin stehen. Es wäre wahrscheinlich schnelle gegangen wenn dachdecker nicht erst beim 5. Besuch den "Fehler" gefunden hätte.Das wasser aus der Regenrinne lief in unsere Wand, somit war nach jedem Regen die wand wieder nass.
3 Tage nach der Renovierung haben wir schimmel im Wozi entdeckt. Nach 14 Tagen hat unsere Vermieterin immernoch nicht reagiert, somit haben wir unsere Rechtschutz eingeschaltet. wir sollten ein schreiben miz den Mängeln aufsetzen und ihr mitteilen, dass wir zum 1. des nächsten monats die miete um 20 % ( 20% war für die größe unseres WoZi´s angemessen und rechtlich abgeklärt) kürzen würden.
Daraufhin kam sich ein dachdecker die Wand anschauen, flickte ein wenig die undichte stelle und wir bekamen wieder nen entfeuchter. Mittlerweile sitz ich seit 7 Wochen ohne Wohnzimmer hier, denn dadurch das die Wand triefend nass ist, ist die Feuchtigkeit und der Schimmel auch in den Fußboden gezogen und wir dürfen das Wozi erst wieder nutzen, wenn neues Laminat drin liegt. Momentan ist dort kein Boden mehr dirn und die Wand ist auch halb aufgeschlagen.
Letzte woche kam endlch ein anderer Dachdecker und hat sich dieMiserie angeschaut ich hoffe der kommt die tage rein und macht das Dach neu (sofern er den Auftrag bekommt). Denn die undichte stelle ist noch nicht gefunden, nach jedem Regen steht die Wand und der Boden wieder unter wasser.
Sollte aber bis ende November immernoch nichts passiert sein, werden wir die Miete weiter kürzen.

Falls Du eine Rechtschutz hast, schalte diese ein. Die können dir genau sagen, wie du vorgehen kannst und somit bist du rechtlich auf der sicheren Seite !
Drücke Dir die Daumen, dass man da was machen kann..
Yogi_Baer
39802 Beiträge
10.11.2010 09:41
geh zu einem Arzt deines Vertrauens und bitte ihn dir zu Bescheinigen das es für dich unmöglich ist dort weiter zu wohnen, die meisten Ärzte machen das schon alleine um vorzubeugen das du nicht noch ein Lungenleiden bekommst.
Desweiteren darf man schon umziehen wenn du über 2 Jahre dort wohnst, so ist das in NRW - eine Freundin durfte vom Amt aus nach 2 Jahren umziehen.
stolzemami83
174 Beiträge
10.11.2010 09:42
Hallo, dieses Thema betrifft mich auch. Ich habe minimal Schimmel aber es nervt. Z.B. muss ich jeden Morgen die Fenster trocken wischen, in sämtlichen Räumen. Das heißt ich hab ne Menge Feuchtigkeit in der Wohnung was wohl Schimmel fördernd ist. Ich lüfte jeden Morgen und habe die Heizung meistens mindestens auf 1 1/2 aber es kommt immer und immer wieder.
Nun meine Angst, das wenn ich den Vermieter darüber informiere, das er wohl sagen wird das ich falsch lüfte und zu wenig heize.
Wie gehe ich dann weiter vor?
Hab Gott sei dank eine Rechtschutz für Mietsachen.
Über infos wäre ich sehr dankbar.
Nicolche
22651 Beiträge
10.11.2010 09:47
Dein Vermieter ist dazu verpflichtet den Schimmel profisional zu entfernen. Mach deinen Vermieter Druck, dadurch kann man glaube ich sogar Miete mindern im akuten fall
stolzemami83
174 Beiträge
10.11.2010 09:51
Aber wird er nicht versuchen mir die Kosten aufzudrücken?
10.11.2010 13:25
Ich habe erst//schon 2 wochen nach dem EInzug bemerkt das es schimmelt. Also direkt auf der Scheibe, da dachte ich noch ok, vielleicht war da was essbares dran oder so. Aber zum Winter hin wurde es extrem. Habe schon in der Küche den Putz abgeklopft, aber türlich kommt er wieder.
Der Hausmeister sagte zu uns das hier vorher Russenfamilie zu 8 hier drin wohnten, schonmal die 1. Lüge, die Vormieterin wohnt schräk unter uns!
Wir haben schon öfters was hingeschickt und er hatte uns immer vertröstet mit diesem Lüfter was auch schon wieder 4 monate her ist.
Ich hatte da mal krank angerufen, klang als wenn ich geheult habe, das einzigste was sie uns anbieten ist das ich ohne diese 3mönatige Kündigungsfrist raus kann. Mann muss dazu sagen das ichmal verschludert habe mein Antrag beim Amt abzugeben und dadurch habe ich Mietschulden die ich jetzt schon länger zurück zahle. Als ich nen Brief vom Vermieter bekam das die Nebenkosten hörer ging habe ich nur die alte Summe gezahlt. Aber ja Pech für mich, das muss ich auch zurück zahlen!

Das Amt meinte auch zu mir als ich zig Bilder vom Schimmel zeigte das es ja nicht meine Wohnung sein kann. Ein Gutachter vom Amt war auch schon hier, ABER nicht die Person die für mich zuständig ist. Krass!

Und das doofe ist auch das wir keine Wohnung finden, da wir vom Amt leben (leider!) und wir in der Nähe bleiben wollen wegen den Kindern. Ich schaue jeden Tag nach Wohnungen und wenn ich mal was finde was echt für uns klein ist, selbst das bekommen wir nicht!
Jetzt sagt bitte nicht das wir uns Arbeit suchen sollen, selbst wenn wir Arbeit haben werden wir nicht so viel verdienen das wir vom Amt komplet weg sind.

Schimmeltest wird gemacht aber leider erst im Dezember!Nein ein Allergietest.

Der Vermieter WUSSTE das ich mit einem 2 Monatem alten Säugling einziehe! Und natürlich meine größeren Kinder nicht zu vergessen!
Hätte ich das gewusst wäre ich NIE her gezogen!!! Ich mache echt schon viel, heule beim Amt rum das die Kinder krank davon sind und denen intressiert es nicht! Ich versuche auch so eine Wohnung zu finden egal ob das Amt mich dann speert, aber ich denke meine Kinder haben das recht eine tolle Kindheit zu leben ohne Schimmel!
*
Blöde frage, aber meint ihr die Richterin im TV ist echt, die die sich für die Sozialen Menschen einsetzt? Wenn schon meine Kinder und ich darunter leiden müssen dann sollen die die uns das antuen auch darunter leiden! Klingt das krass? Aber ich denke jede Mutter würde dies tun! Würdet ihr euch dort bewerben?

stolzemami83
174 Beiträge
10.11.2010 13:52
Ich würde deinem Vermieter und dem Amt gegenüber mal erwähnen,
das du noch als letzte Instanz siehst, dich an die Medien zu wenden, weil das so ja nicht angehen kann.
Ich denke dann wird sich was tun.
Hatte ich mal gute Erfahrung mitgemacht.
Bei uns ist das Gott sei dank nicht so schlimm, nur oberflächlich durch die ganze Feuchtigkeit. (also denke ich mal)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt