Mütter- und Schwangerenforum

Schimmel

Gehe zu Seite:
Sunny26
3257 Beiträge
28.12.2008 19:04
Huhu

An alle als ich meinen Kleiderschrank einräumen wollte, sah ich an der Rückwand Schimmel nach abziehen des Schrankes sahen wir das auch diue ganze Wand voll ist. Der Schrank steht nie ganz an der Wand. Muss auch zu sagen das hier in jedem Raum immer Fenster angelaufen sind so schlimm das das Wasser oftmals runterläuft, wir Lüften auch regelmäßig und ausßgiebig. nach fragen einer fensterfirma meinten die das liegt an den fesntern wären undicht, sie meinten auch das vermiter gerne sagen besser lüften aber das liegt nicht daran. unser vermiter schaltet auch auf ansprechen neuer fenster auf stur. ich glaube nun das der schimmel von der feuchten luft die hier durch das stände beschlagen aller fesnter verbreitet wird. am lüften kann es echt mnicht liegen, im schlafzimmer ist keine heizung an und auch die ganze nacht das fenster auf. ich mein hallo wir haben ein kleines Kind. jetzt weiss ich auch warumm ich wahrscheinlich meinen schnupfen nicht weg bekommt. was kann ich jetzt auf die schnelle gegen tun ?????
LeonsMami
5392 Beiträge
28.12.2008 19:06
wir haben das selbe problem. lüften immer aber trotzdem komt schimmel und die fenster werden nass. ich bekomm schon die krise deshalb. werde meinen vermieter auch einmal darauf ansprechen. es ist so ungesund.
28.12.2008 19:11
oje damit hab ich zum Glück noch keine Erfahrung gemacht! Aber ne Bekannte von mir. Sie war dann beim Arzt und hat sich testen lassen, und siehe da sie hatte irgendwelche Spuren im Körper. Mit dem Attest ist sie zum Anwalt und der Vermieter musste die renovierung komplett übernehmen.
Ich würd das morgen früh sofort deinem Vermieter anrufen.
LG und viel Glück
kleinenicole
18763 Beiträge
28.12.2008 19:11
es ist sehr ungesund mein Sohn bekam damals Asthma durch Schimmel hab dann Wohnung gewechselt und hab seitdem NIE Schimmel bekommen hatte auch damals das Wohnungsaufssichtsamt beauftragt die sollen das mal überprüfen naja Fakt war ich hatte nicht falsch gelüftet wie der Vermieter es gesagt hatte sondern der Dachstuhl war undicht und dadurch zog es und kam Feuchtigkeit ins Mauerwerk und Mieminderung hab ich gemacht
Abuja
10218 Beiträge
28.12.2008 19:21
Manche Vermieter schieben die Verantwortung sehr gerne weit von sich.
Lass dir das nicht gefallen!
jessy
1917 Beiträge
28.12.2008 19:21
Also ich hab erfahrung mit Schimmel gemacht.Ich rate dir rufe beim Vermieter an und mach Fotos.Schimmel entsteht nicht durch falsches LÜFTEN. Mach am besten Fotos davon.Mit Datum usw.

Schau mal hier : http://www.bmg.ipn.de/mietrecht/tipps/s/1schimmel. html da steht einiges was du machen musst etc.

Lg Jessy
Sunny26
3257 Beiträge
28.12.2008 22:24
ich mein es ist in unserem schlafzimmer, er ist ja der meinung falsches lüften, hier sind alle fenster übelst beschlagen man kann lüften soviel man will.
milasan
7079 Beiträge
28.12.2008 22:27
bei dem wetter die ganze nacht das fenster auf ist aber nicht grad gut!!! dadurch kommt doch der schimmel
milasan
7079 Beiträge
28.12.2008 22:28
man soll ja stoßlüften und nicht mit gekippten fenster
Silvia1977
1546 Beiträge
28.12.2008 22:38
Das mit den undichten Fenstern und dem Wasser morgens haben wir auch, aber zum Glück noch keinen Schimmel. Da unserer Vermieter aber auch keine neuen Fenster einsetzten will, sind wir auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück für eine baldige Lösung.
Bluemoon851
5066 Beiträge
28.12.2008 22:39
Wir haben im Moment das gleiche Problem. Der Shimmel ist auch in unserem Schlafzimmer.
Im November kam unser Vermieter und klärte mich auch übers ,,richtig Lüften" auf.
Haben uns dann daran gehalten aber vor kurzem entdeckten wir wieder an der gleichen Stelle Schimmel. Unsere Fenster sind auch immer beschlagen und nass. Momentan schlafen wir im Wohnzimmer, habe Angst das dass mit dem Schimmel nicht gut ist während der SS. Morgen werden wir wieder den Vermieter anrufen...mal sehen wie Er reagiert. Mein Mann glaubt die Wand ist nicht gut isoliert, da die Wand auch immer total kalt ist.
croco
37 Beiträge
29.12.2008 13:43
wir hatten auch schon das Problem im Schlafzimmer. Ich heize jetzt immer etwas im Schlafzimmer und lass die Tür zum Wohnzimmer offen. Hab im Internet gelesen, dass warme Luft doppelt soviel Feuchtigkeit aufnimmt wie kalte und der Schimmel vor allem an kalten Oberflächen entsteht. Ich mach auch 3-4 Mal am Tag für 1-3 Minuten alle Fenster auf mit Durchzug. Muss sagen, es ist besser geworden, hab nur früh im Schlafzimmer etwas beschlagene Fenster aber nicht mehr so doll wie erst. Ich will auch im Baumarkt mal fragen wegen Luftentfeuchtern oder es gibt auch speziell Farbe, die die Wände trockenlegt.

Ach ja mit den Fenstern hab ich das grad andersrum gelesen, wenn die zu gut isoliert sind, dass sich dann erst recht die Feuchtigkeit staut. - ich mein vielleicht wollte dein Fensterspezialist ja nur einen Auftrag abstauben

schau mal www.biomess.de

LG croco
Latina
5070 Beiträge
29.12.2008 14:13
Also.... wir haben in 3 Räumen Schimmel. Badezimmer (da scheint ein Rohrbruch zu sein), im Kinderzimmer (Die Außenwand schimmelt..scheint nicht mehr richtig zu dichten) und Küche (Außenwand, dichtet anscheinend auch nicht mehr richtig). Der Schimmel war bereits schon da, als wir eingezogen sind. Der Vermieter hat uns zugesagt, diese Mängel zu beseitigen, aber immer noch nichts passiert. Bin auch stink sauer darüber. Seit Juni wohnen wir dort und seit August haben wir die Miete gemindert. BIS HEUTE!!! Nun haben wir die Schnauze voll und suchen uns grad ne neue Wohnung. Ich lasse mein Kind bestimmt nicht im Schimmel aufwachsen!!!! Scheiss Vermieter!!!!!!!!!!!
Und dieses Antischimmelzeug, was man kaufen kann...bringt GAR NICHT!!! Der Schimmel kommt wieder durch. Und das Antischimmelzeug stinkt super doll und ist noch schädlicher als der Schimmel selber. Da muss ein Gutachter und ein vernünftiger Maler vorbei kommen. Aber ich seh das nicht ein selber zu bezahlen!!!!! Lasst euch bloß nicht abspeisen vom Vermieter. Der bekommt bekommt auch noch nette Post vom Anwalt!!!!!
Und den Spruch, die die Vermieter liebend gerne verwenden: "Sie lüften falsch!" Den können die sich sonst wo reinstecken!!!!

Soo...genug ausgekotzt!!!!
Sunny26
3257 Beiträge
29.12.2008 14:19
ja das höre ich eben auch sie lüften falsch
Indira
13683 Beiträge
29.12.2008 14:23
Wir hatten in unserer Mietwohnung auch Schimmel an den Wänden und haben angeblich falsch gelüftet

Komisch, dass vor allem die Wand nass war zwischen Schlafzimmer und Bad.

Naja, die Fenster waren auch undicht.

Wir sind dann umgezogen. Jetzt wohnen wir seid 1,5 Jahren in unserem eigenen Haus und haben KEINEN Schimmel. Soviel zum Thema lüften.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt