++Rauchfrei 2017++
31.12.2016 12:39
Guten Tag die Damen,
ich halte ja eigentlich nichts von guten Vorsätzen zum Jahresbeginn. Aber dieses Jahr ist es so weit. Mein Mann und ich wollen morgen aufhören.
Ich eigentlich schon länger, mein Mann ist jetzt endlich auch so weit. Und um mal ehrlich zu sein, habe ich das nicht aufhören meines Mannes ein wenig als Ausrede genommen.
Vielleicht finden sich hier ja ein paar Mädels, die sich das auch vorgenommen haben. Dann kann man sich durch die Schreiberei hier ja ein wenig unterstützen, die Moralapostelkeule schwingen oder sonstiges
Auch ehemalige Raucher oder Nichtraucher dürfen sich gern anschließen und Motivation da lassen.
Ansonsten denke ich werde ich den Thread einfach als rauchfrei-Tagebuch nutzen. Mal sehen
Ich glaube, durch das "öffentlich ankündigen" hier, habe ich für mich einen Punkt mehr das durchzuhalten. Muss man nicht verstehen
Ich schreibe jetzt mal ein wenig über mich und mein/unser Rauchverhalten um die Ausgangslage zu klären.
Nicky :
Ich bin 28Jahre jung, habe als Teenie immer mal wieder ein bisschen geraucht. So ab 19 dann regelmäßig. in der Schwangerschaft habe ich nicht geraucht, danach aber wieder angefangen. Jetzt rauche ich seit ca. 5,5/6 Jahren wieder regelmäßig. ca 15 Zigaretten am Tag. Ich rauche Marlboro Gold. (eine 8€ schachtel hält in knapp 2 Tage)
Die erste Zigarette rauche ich auf Arbeit. Ca 1/1,5h nach dem Aufstehen.
PC an , Kaffee holen, Emails/Nachrichten checken und dabei eine rauchen. Das wird die Zigarette sein, die mir am schwersten fällt.
Ab dann ungefähr 1 in der Stunde. Wenn nicht sooo viel zu tun ist, oder ich viel am PC ausarbeiten muss, ODER in unserem Technikum bin auch mehr.
Mein Büro und unser Technikum sind nämlich Raucherarbeitsplätze
Wir haben zwar mehr nichtrauchende Mitarbeiter als rauchende, aber trotzdem wird es nicht einfach, auf Arbeit die Finger davon zu lassen. Aber ich bin nicht die Erste an dem Arbeitsplatz, die es schafft
Ich habe ja jetzt erstmal ne Woche Urlaub, in der ich mich damit nicht auseinander setzen muss.
Nach Feierabend rauche ich eigentlich keine. Außer, wenn ich mit meiner besten Freundin einen Kaffee trinke, oder wenn Silas dann zuhause ist.
Wenn ich Urlaub habe und Silas nicht da ist und ich keinen rauchenden Besuch bekomme rauche ich auch mal problemlos mehrere Tage nicht.
Ich habe vor direkt komplett aufzuhören. Es wird nix reduziert und Nikotinersatzmittel nehme ich auch nicht. Eben, dass ich mehrere Tage auch mal problemlos nicht rauche lässt mich zu dieser Entscheidung kommen. Meine Kopfabängigkeit ist größer, als meine Nikotinsucht.
Ich rauche halt eigentlich gerne. Auch wenn ich den Geruch am frühen morgen (also direkt nach dem Aufstehen, absolut nicht leiden kann
)
Silas:
Silas ist 27, raucht seit so ungefähr 10-11 Jahren durchgehend.
Er raucht seine erste und zweite ca. 15 Minuten nach dem Aufstehen (anziehen,zähneputzen, Kaffee holen, rauchen gehen).
Auf dem Weg zur Arbeit raucht er dann schätzungsweise 3-4 Zigaretten. Auf Arbeit kann er nicht rauchen, außer in den Pausen, da sind es dann aber gleich 2 am Stück, Mittags sind es in der Stunde Pause sicher auch 3-4. Auf dem Weg nach Hause sind es auch wieder 3-4. Geht er noch in seine Halle, oder zu nem Kumpel sind es auch noch einige dazu.
Zuhause trinkt er dann wieder nen Kaffee zu welchem er mindestens eine raucht. und er geht auch zuhause, bis wir schlafen gehen ca. Stündlich raus. Er wird auf ca 25 Zigaretten am Tag kommen.
Er raucht diese Templeton von Lidl mittlerweile. Ungefähr eine Schachtel (evtl. ein paar von der neuen Schachtel) am Tag. Früher war es Pall Mall rot. Mich nervt er manchmal mit seinem dauernd rauchen gehen oder mehrere am Stück qualmen.
Er hat sich so ein Nikotinspray geholt.
So, ich hoffe nicht allein zu bleiben.
Haut in die Tasten
ich halte ja eigentlich nichts von guten Vorsätzen zum Jahresbeginn. Aber dieses Jahr ist es so weit. Mein Mann und ich wollen morgen aufhören.
Ich eigentlich schon länger, mein Mann ist jetzt endlich auch so weit. Und um mal ehrlich zu sein, habe ich das nicht aufhören meines Mannes ein wenig als Ausrede genommen.
Vielleicht finden sich hier ja ein paar Mädels, die sich das auch vorgenommen haben. Dann kann man sich durch die Schreiberei hier ja ein wenig unterstützen, die Moralapostelkeule schwingen oder sonstiges

Ansonsten denke ich werde ich den Thread einfach als rauchfrei-Tagebuch nutzen. Mal sehen

Ich schreibe jetzt mal ein wenig über mich und mein/unser Rauchverhalten um die Ausgangslage zu klären.
Nicky :
Ich bin 28Jahre jung, habe als Teenie immer mal wieder ein bisschen geraucht. So ab 19 dann regelmäßig. in der Schwangerschaft habe ich nicht geraucht, danach aber wieder angefangen. Jetzt rauche ich seit ca. 5,5/6 Jahren wieder regelmäßig. ca 15 Zigaretten am Tag. Ich rauche Marlboro Gold. (eine 8€ schachtel hält in knapp 2 Tage)
Die erste Zigarette rauche ich auf Arbeit. Ca 1/1,5h nach dem Aufstehen.
PC an , Kaffee holen, Emails/Nachrichten checken und dabei eine rauchen. Das wird die Zigarette sein, die mir am schwersten fällt.
Ab dann ungefähr 1 in der Stunde. Wenn nicht sooo viel zu tun ist, oder ich viel am PC ausarbeiten muss, ODER in unserem Technikum bin auch mehr.
Mein Büro und unser Technikum sind nämlich Raucherarbeitsplätze

Wir haben zwar mehr nichtrauchende Mitarbeiter als rauchende, aber trotzdem wird es nicht einfach, auf Arbeit die Finger davon zu lassen. Aber ich bin nicht die Erste an dem Arbeitsplatz, die es schafft

Ich habe ja jetzt erstmal ne Woche Urlaub, in der ich mich damit nicht auseinander setzen muss.
Nach Feierabend rauche ich eigentlich keine. Außer, wenn ich mit meiner besten Freundin einen Kaffee trinke, oder wenn Silas dann zuhause ist.
Wenn ich Urlaub habe und Silas nicht da ist und ich keinen rauchenden Besuch bekomme rauche ich auch mal problemlos mehrere Tage nicht.
Ich habe vor direkt komplett aufzuhören. Es wird nix reduziert und Nikotinersatzmittel nehme ich auch nicht. Eben, dass ich mehrere Tage auch mal problemlos nicht rauche lässt mich zu dieser Entscheidung kommen. Meine Kopfabängigkeit ist größer, als meine Nikotinsucht.
Ich rauche halt eigentlich gerne. Auch wenn ich den Geruch am frühen morgen (also direkt nach dem Aufstehen, absolut nicht leiden kann

Silas:
Silas ist 27, raucht seit so ungefähr 10-11 Jahren durchgehend.
Er raucht seine erste und zweite ca. 15 Minuten nach dem Aufstehen (anziehen,zähneputzen, Kaffee holen, rauchen gehen).
Auf dem Weg zur Arbeit raucht er dann schätzungsweise 3-4 Zigaretten. Auf Arbeit kann er nicht rauchen, außer in den Pausen, da sind es dann aber gleich 2 am Stück, Mittags sind es in der Stunde Pause sicher auch 3-4. Auf dem Weg nach Hause sind es auch wieder 3-4. Geht er noch in seine Halle, oder zu nem Kumpel sind es auch noch einige dazu.
Zuhause trinkt er dann wieder nen Kaffee zu welchem er mindestens eine raucht. und er geht auch zuhause, bis wir schlafen gehen ca. Stündlich raus. Er wird auf ca 25 Zigaretten am Tag kommen.
Er raucht diese Templeton von Lidl mittlerweile. Ungefähr eine Schachtel (evtl. ein paar von der neuen Schachtel) am Tag. Früher war es Pall Mall rot. Mich nervt er manchmal mit seinem dauernd rauchen gehen oder mehrere am Stück qualmen.

Er hat sich so ein Nikotinspray geholt.
So, ich hoffe nicht allein zu bleiben.
Haut in die Tasten

31.12.2016 13:09
Ich frage nun einfach mal aus neugier :
Warum willst du / ihr aufhoeren?!
Habe selbst geraucht und im August 2015 von einen auf den naechsten Tag aufgehoert.
Ich frage nur weil ich mich quasi mental drauf vorbereitet hatte mit gruenden wieso ich aufhoeren wollte. Haette mir diese dann auch immer wieder vorgehalten wenn die Lust nach einer Zigarette aufgekommen waere.
Gebraucht habe ich diese zum Glueck nicht, naechste Tag war einfach ein normaler tag ohne rauchen halt.
Denke aber das es dennoch geholfen hatte diese Gruende zu haben.
Habe selbst geraucht und im August 2015 von einen auf den naechsten Tag aufgehoert.
Ich frage nur weil ich mich quasi mental drauf vorbereitet hatte mit gruenden wieso ich aufhoeren wollte. Haette mir diese dann auch immer wieder vorgehalten wenn die Lust nach einer Zigarette aufgekommen waere.
Gebraucht habe ich diese zum Glueck nicht, naechste Tag war einfach ein normaler tag ohne rauchen halt.
31.12.2016 13:19
Ich würde auch gerne aufhören.
Mein Mann raucht schon lange nicht mehr und ich denke für die kleine,auch wenn ich immer nur draußen rauche,stinkt das ganz schön
Mein Mann raucht schon lange nicht mehr und ich denke für die kleine,auch wenn ich immer nur draußen rauche,stinkt das ganz schön
31.12.2016 13:37
Hier ich
Ich heiße Laura bin 25 Jahre und rauche schon viel zu lange. Mein Freund hat früher geraucht - tut es aber schon lange nicht mehr ....meim Freund seine Bedienung an den Hibbel Start 1 Jahr rauchfrei ....
und da es 2018 so weit sein soll muss ich da jetzt durch ...
Es wird bestimmt nicht einfach für mich - da ich ehrlich gesagt gerne rauche ... aber was muss das muss ....
Ich werd mich aber gleichzeitig auch im Fitness Studio anmelden ... also wenn ich bleiben darf würd ich hier gerne mit schreiben ...

Ich heiße Laura bin 25 Jahre und rauche schon viel zu lange. Mein Freund hat früher geraucht - tut es aber schon lange nicht mehr ....meim Freund seine Bedienung an den Hibbel Start 1 Jahr rauchfrei ....
Es wird bestimmt nicht einfach für mich - da ich ehrlich gesagt gerne rauche ... aber was muss das muss ....

Ich werd mich aber gleichzeitig auch im Fitness Studio anmelden ... also wenn ich bleiben darf würd ich hier gerne mit schreiben ...
31.12.2016 13:50
Ich drück die Daumen!
Ich war jahrelang starker Raucher.Und konnte trotzdem einfach so aufhören.
Ich hielt mir immer vor Augen das es Falten macht,gelbe Finger und Zähne.Man stinkt,es hat nen ekligen Geschmack morgens im Mund ,dieses Gehuste und inzw. muss man drausen herumstehen...... - hilft!
Wenn du deine typischen ' dazu ne Ziggi' Situationen gleich mitänderst,fällt es leichter.
Also beim Telefonieren,nach dem Essen usw. sofort irgendwie ablenken.
Aber zu zweit packt ihr es....wer will schon zugeben das er schwach wurde vor dem anderen?!
Ich hielt mir immer vor Augen das es Falten macht,gelbe Finger und Zähne.Man stinkt,es hat nen ekligen Geschmack morgens im Mund ,dieses Gehuste und inzw. muss man drausen herumstehen...... - hilft!
Wenn du deine typischen ' dazu ne Ziggi' Situationen gleich mitänderst,fällt es leichter.
Aber zu zweit packt ihr es....wer will schon zugeben das er schwach wurde vor dem anderen?!
31.12.2016 14:00
Zitat von Marf:
Ich drück die Daumen!
Hier das selbe

Ich war jahrelang wirklich starker raucher (die erste gleich zum kaffee nach dem aufstehen usw... ) und habe dann irgendwann anfang juni einfach abends beschlossen morgen früh mal nicht als erstes eine zu rauchen.
Dann den ganzen Mittag nicht und weil ich schonmal dabei war schwupps den ganzen tag nicht

Die ersten drei Tage waren die schlimmsten.
Marf hat recht, die gewohnheitssituationen sind gefährlich.
Jetzt bin ich ein halbes Jahr Rauchfrei und man sieht es deutlich an meiner Haut

Aber selbst jetzt habe ich Situationen in denen ich soo gerne eine rauchen würde

Vor allem rieche ich jetzt wie ein Raucher so riecht

Am Haushaltsgeld merkt man es übrigens auch deutlich

Mein Mann hat mit mir aufgehört, bzw. dampft er. Aber immernoch besser als Rauchen.
Ihr schafft das

31.12.2016 14:14
Zitat von Biene201:
Ich frage nun einfach mal aus neugier :
Ich möchte aufhören wegen dem geld hauptsächlich.
Ich mein jetzt mal optimistisch knapp gerechnet.
zusammen 9€ Tag*30Tage*12Monate= 3240€

Oder ein schöner zuschuss um das Haus weiter zu renovieren, oder oder was fürs Auto, oder oder oder.
Wir werden jeden Tag 5€ in ein Glas legen. Einfach für den optischen Anreiz noch um zu sehen was man sich so "erarbeitet" hat. Und sei es nur als Puffer für schlechte Monate.
Außerdem wollen wir Linas Sparrate aufstocken. ausgeben würden wir das geld ja sowieso

Hinzu kommt, dass silas Mama dieses Jahr eine sehr schlimme Krebserkrankung diagnostiziert bekommen hat. gestreut hat es schon auf die Lunge. Das gesundheitliche ist für Silas der knackpunkt mittlerweile endlich. Klar weiß man auch ohne so eine Erkrankung, was es anrichten kann, aber irgendwie ist es jetzt so greifbar. Das hat ihn ins grübeln gebracht.
31.12.2016 14:17
Zitat von Lau-ra:
Hier ich![]()
Es wird bestimmt nicht einfach für mich - da ich ehrlich gesagt gerne rauche ... aber was muss das muss ....![]()
Klar darfst du bleiben

Du hast ja auch ein eindeutig großes und schönes Ziel, worauf hin du arbeitest

Mein Mann hätte gern noch ein zweites Kind, abgesehen davon dass ich nicht weiß, ob ich noch eins möchte ist für mich aber auch eine Bedingung rauchfrei zu sein. Das Geld kann man mit 2 Kindern doch ganz gut gebrauchen

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich zu einem zweiten Kind entscheide, auch wenn wir nicht mehr rauchen.
31.12.2016 14:17
Zitat von cookie23:
Ich würde auch gerne aufhören.
Herzlich willkommen. Denkst du bisher nur drüber nach, oder hast du dir schon fest den entschluss gesetzt?
31.12.2016 14:21
Zitat von NickySilas:
Zitat von Lau-ra:
Hier ich![]()
Es wird bestimmt nicht einfach für mich - da ich ehrlich gesagt gerne rauche ... aber was muss das muss ....![]()
Klar darfst du bleibenJe mehr wir sind umso besser
![]()
Du hast ja auch ein eindeutig großes und schönes Ziel, worauf hin du arbeitest![]()
Mein Mann hätte gern noch ein zweites Kind, abgesehen davon dass ich nicht weiß, ob ich noch eins möchte ist für mich aber auch eine Bedingung rauchfrei zu sein. Das Geld kann man mit 2 Kindern doch ganz gut gebrauchen![]()
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich zu einem zweiten Kind entscheide, auch wenn wir nicht mehr rauchen.
Da hast du recht mit dem Geld .... ich hab es extra schon verplant so das ich es gar nicht habe selbst wenn ich wollte

31.12.2016 14:23
Zitat von bluesix:
Zitat von Marf:
Ich drück die Daumen!
Hier das selbe![]()
Ich war jahrelang wirklich starker raucher (die erste gleich zum kaffee nach dem aufstehen usw... ) und habe dann irgendwann anfang juni einfach abends beschlossen morgen früh mal nicht als erstes eine zu rauchen.
Dann den ganzen Mittag nicht und weil ich schonmal dabei war schwupps den ganzen tag nicht![]()
Jetzt bin ich ein halbes Jahr Rauchfrei und man sieht es deutlich an meiner Haut![]()
Aber selbst jetzt habe ich Situationen in denen ich soo gerne eine rauchen würde![]()
Vor allem rieche ich jetzt wie ein Raucher so riechtwenn ich das vorher gemerkt hätte, hätte ich wahrscheinlich viel früher aufgehört.
Am Haushaltsgeld merkt man es übrigens auch deutlich![]()
Mein Mann hat mit mir aufgehört, bzw. dampft er. Aber immernoch besser als Rauchen.
Ihr schafft dasWirklich, wenn man mal die ersten paar Tage überwunden hat wird es leichter.
Danke für die Motivation

ja, einfach so aufhören habe ich vor meiner Schwangerschaft gemacht. Also ich war noch nicht schwanger und habe auch nicht daran gedacht bald schwanger zu werden. Hab aber trotzdem einfach so irgendwann aufgehört, weil ich keinen Bock mehr drauf hatte

@marf: Das schwierigste wird sein, auf Arbeit nicht zu rauchen.

Wir arbeiten auch noch in einer Zigarettenpapierfabrik

31.12.2016 14:26
Hab mir jetzt mal noch so ne App runergeladen. Die Zeigt mir verschiedene Sachen an.
Bisherige Ersparnis, Rauchfreie Sekunden, wiedererlangte Lebenszeit, nicht gerauchte Zigaretten, wie oft ich dem verlangen wiederstanden hab. Und es gibt so verschiedene "missionen".
Nette Spielerei. Mal sehen ob ich sie nutze
Bisherige Ersparnis, Rauchfreie Sekunden, wiedererlangte Lebenszeit, nicht gerauchte Zigaretten, wie oft ich dem verlangen wiederstanden hab. Und es gibt so verschiedene "missionen".
Nette Spielerei. Mal sehen ob ich sie nutze

31.12.2016 14:29
Zitat von NickySilas:
Hab mir jetzt mal noch so ne App runergeladen. Die Zeigt mir verschiedene Sachen an.
Nette Spielerei. Mal sehen ob ich sie nutze![]()
Hab mir auch eine runtergeladen... die ist allerdings etwas anderst aufgebaut ...du siehst deine Ersparnisse, deine nicht gerauchten zigartten aber auch deinen gesundheitsstatus ... manche davon erreichst du erst in ein paar Jahren ....
31.12.2016 14:30
Zitat von NickySilas:
Zitat von bluesix:
Zitat von Marf:
Ich drück die Daumen!
Hier das selbe![]()
Dann den ganzen Mittag nicht und weil ich schonmal dabei war schwupps den ganzen tag nicht![]()
Jetzt bin ich ein halbes Jahr Rauchfrei und man sieht es deutlich an meiner Haut![]()
Aber selbst jetzt habe ich Situationen in denen ich soo gerne eine rauchen würde![]()
Vor allem rieche ich jetzt wie ein Raucher so riechtwenn ich das vorher gemerkt hätte, hätte ich wahrscheinlich viel früher aufgehört.
Am Haushaltsgeld merkt man es übrigens auch deutlich![]()
Ihr schafft dasWirklich, wenn man mal die ersten paar Tage überwunden hat wird es leichter.
Danke für die Motivation![]()
ja, einfach so aufhören habe ich vor meiner Schwangerschaft gemacht. Also ich war noch nicht schwanger und habe auch nicht daran gedacht bald schwanger zu werden. Hab aber trotzdem einfach so irgendwann aufgehört, weil ich keinen Bock mehr drauf hatteAber halt nach der SS wieder angefangen
Eventuell auch, weil Silas immer noch geraucht hat. Ich weiß es nicht.
@marf: Das schwierigste wird sein, auf Arbeit nicht zu rauchen.Mein Chef, mit dem ich eng zusammen arbeite raucht halt gern und viel. Ich verlange von ihm aber logischer weiße auch nicht das einzugrenzen. Machen die anderen Nichtraucher bei uns ja auch nicht. Krieg ich schon hin
![]()
Wir arbeiten auch noch in einer Zigarettenpapierfabrik![]()
![]()
Ufff....ja,kenne ich.Bei mir im Geschäft haben auch fast 90% geraucht.Da bist wie ein Alien!
....aaaber....hatte ich so richtig Gluschd auf eine Kippe nahm ich nen tiefen Zug Umluft - das war fast wie inhalieren!

31.12.2016 14:30
Zitat von NickySilas:
Nette Spielerei. Mal sehen ob ich sie nutze![]()
Die ist super

Ist wahnsinn wenn man irgendwann sieht das man bis dahin 1000 Zigaretten Nicht geraucht hat

Ihr schafft das

- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt