Mütter- und Schwangerenforum

Was würde mir alles zustehen?

Gehe zu Seite:
Sunny_09
6 Beiträge
29.09.2009 10:55
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, habe mich schon etwas durchgelesen, aber manche Sachen einfach noch nicht gefunden...!
Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber ich plane momentan mit meinem Freund und ich habe einfach Angst, dass wir uns finanziell übernehmen!
Ich studiere und bekomme Bafög, er geht zur Schule (Weiterbildung) und bekommt Bafög, hat aber schon eine Ausbildung und würde dann wohl die Schule abbrechen (läuft eh nicht so gut) und arbeiten gehen!
Ich habe jetzt schon oft von der Erstausstattung gelesen, würde mir die auch noch zustehen, wenn er arbeiten geht?
Außerdem wollte ich eigentlich gerne vorher heiraten, weil ich es doof finde, wenn die Eltern zwei verschiedene Nachnamen haben, bekomme ich denn dann noch genug Bafög für mich und das Kind, weil dann ja das Gehalt vom Ehemann mitgerechnet wird...!
Ich hoffe mir kann hier wer helfen und hat Erfahrung in sowas...!
glg Sunny_09
Ela
Ela
3058 Beiträge
29.09.2009 11:11
Ich weiß leider nicht wies genau aussieht. Ich schubs den Beitrag mal für dich.

Das einzige was ich dir raten kann, ist zu Caritas oder pro familia zu gehen und nen Beratungsgespräch zu führen.

Die rechnen das aus, ob du nen Zuschuss für Erstausstattung erhälst.

Viel Glück!
Schnuggi77
4195 Beiträge
29.09.2009 11:14
Huhu und Willkommen....

Sorry meine blöde Frage, aber wäre es nicht sinnvoller erst das Studium zu beenden bevor Du schwanger wirst?!
Da kommt schon ne Menge auf einen zu....
bayergirly
4861 Beiträge
29.09.2009 11:26
Ich würde das Studium erstmal beenden!!
Oder zumindest kurz vor Ende sein, bevor ihr euch entschließt schwanger zu werden.

Was euch zusteht ist dann immernoch abhängig vom Gehalt deines Freundes, da er für euren Unterhalt aufkommen muss!!

Vielleicht hilft dir aber auch das?
http://www.studentenwerk-oldenburg.de/kinder/index _geld.html
29.09.2009 11:41
also wenn ihr heiratet, muss er ja für dich "aufkommen".
wenn sein gehalt aber nich für alles reicht, dann müsstest du hilfe bekommen dürfen.
würd mich einfach mal dort informieren, wo du auch dein bafög beantragst. die können dir das genau sagen, was dir zusteht und wie das abläuft.

ach ja, lass dir nicht in deine pläne reinreden wenn hier irgendwer sagt "beendet erstmal dein studium".
dumachst dir ja gedanken, wie ihr das alles regelt. informierst dich und so. und wenn es für euch der passende zeitpunkt ist, denn los
wünsch dir alles gute
Cleopatra
954 Beiträge
29.09.2009 11:47
Sorry, will dir nichts böses, aber ich kann sowas nicht verstehen....
Nen Kind in die Welt setzten wollen und nicht wissen wovon man leben soll. Studieren ist ja schön und gut, aber beende doch erst mal das Studium, geh arbeiten und spare etwas Geld und macht dann ein Kind. Ich hab auch nicht super viel verdient, aber ich hab Geld zur Seite gelegt bis ich mir das leisten konnte....
Sunny_09
6 Beiträge
29.09.2009 11:49
danke!
Ja, wir spielen schon lange mit dem Gedanken und haben uns schon viel mit dem Thema beschäftigt!
Da ich noch auf Diplom studiere kann ich das Studium super mit einem Kind vereinbaren! Ich wollte schon immer eher eine junge Mutter sein und naja, jetzt informir ich mich um auf Nummer sicher zu gehen!
Das mit Profamilia hab ich hier auch schon mal gelesen, ich denke da werde ich nächste Woche mal zusammen mit meinem Freund hingehen!
Also wäre eine Heirat aus finanzieller sicht eher nicht ratsam???
glg
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
29.09.2009 11:50
Ich denke auch, dass man erst ein Kind in die Welt setzen sollte, wenn finanziell alles geregelt ist.
Gut, manchmal ist es nicht planbar aber Ihr macht Euch ja schon vorher Eure Gedanken. Dann wäre der beste Tip noch etwas zu warten.
29.09.2009 11:54
Darf man fragen wie lange dein Studium noch geht und was dein Freund gelernt hat?

Gruß Caro
29.09.2009 11:55
Zitat von Sunny_09:

danke!
Ja, wir spielen schon lange mit dem Gedanken und haben uns schon viel mit dem Thema beschäftigt!
Da ich noch auf Diplom studiere kann ich das Studium super mit einem Kind vereinbaren! Ich wollte schon immer eher eine junge Mutter sein und naja, jetzt informir ich mich um auf Nummer sicher zu gehen!
Das mit Profamilia hab ich hier auch schon mal gelesen, ich denke da werde ich nächste Woche mal zusammen mit meinem Freund hingehen!
Also wäre eine Heirat aus finanzieller sicht eher nicht ratsam???
glg


nein, ich denke aus finanzieller sicht nicht. so steht dir mehr zu und du bekommst es denn eben auch.

ich kann dich gut verstehen wollte auch immer jung mutter werden. wir wollen nä jahr anfangen. bin denn 21 und habe meine ausb. beendet und gleichzeitig meine fachhochschulreife nachgemacht. ich möchte später gerne noch studieren, also wenn mein kind in den kindergarten kann oder zu oma und opa, die seeeehr viel zeit und liebe haben
aber wir wollen schon vor dem studium beginnen, da ich 2 mal am muttermund operiert worden bin und es jetzt schon eine risiko ss wäre. wenn ich nochma operiert werden muss, kann ich leider keine kinder mehr bekommen. denn lieber jetzt also bzw. nä jahr

hab aber schon oft gehört, dass es eigentl. gan gut sein soll, im studium kinder zu bekommen, gibt ja sogar schon unis mit eigenem kindergarten

also wenn ihr das finanziell hinbekommt und hr euch sicher seid, steht dem, find ich zumindest, nichts mehr im wege
Sunny_09
6 Beiträge
29.09.2009 11:56
@ Cleopatra: ich arbeite seit einigen Jahren schon mehr als genug! Ich habe schon einiges gespart! Aber gerade weil ich meinem Kind etwas bieten möchte informiere ich mich hier!!!
Wenn ich mein studium beende werde ich danach noch eine Aufbauende Ausbildung machen, dann will ich mich wahrscheinlich selbstständig machen, bis das alles passt, bin ich mitte 30 und selbst dann findet man bestimmt eine Sache die wieder nicht passt, ich denke DEN Zeitpunkt gibt es einfach nicht!
Vielleicht für Leute, die in Geld schwimmen und sich darüber keine Sorgen machen müssen, aber ich denke auch wenn ich einen guten Job habe, werde ich nie in Geld schwimmen!!! Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich in 10Jahren viel mehr Geld zur verfügung habe als momentan (Bafög + diverse Nebenjobs)!
Ich kann dich verstehen, es gibt genug Leute, die einfach ein Kind in die Welt setzten ohne über die Konsequenzen nachzudenken, aber so bin ich nicht, sonst wäre ich ja jetzt schon schwanger und würde mich hier nicht informieren!!!
glg
InaWug
12588 Beiträge
29.09.2009 11:58
es kommt drauf an was dein freund verdient wenn er dann arbeitet. rechnet das vorher lieber mal genau durch. ja man bekommt wenn man unter ne einkommensgrenze fällt nen teil der erstausstattung bezahlt aber das langt nicht für alles, man muss selber schon noch was drauflegen.
Sunny_09
6 Beiträge
29.09.2009 11:59
ich muss noch etwa 2 Jahre studieren und mein Freund ist Dreher.
Unsere Uni ist sehr Kinderfreundlich und selbst von den Profs hört man immer wieder, dass in der Unizeit die beste Zeit ist Kinder zu bekommen!!!
Sunny_09
6 Beiträge
29.09.2009 12:03
@bayergirly: danke, sehr informativer Link!!!
bayergirly
4861 Beiträge
29.09.2009 13:21
Wenn du "nurnoch" 2 Jahre hast und die Uni kinderfreundlich...nada..legt los und viel Glück! Dachte mit "mach erst das Studium fertig" daran, dass es für dich eventuell zu viel mit der doppel Belastung sein könnte
Aber wenn das so aussieht.
Ob ihr heiratet oder nicht, ist aber völlig egal!!
Der Kindsvater muss ab 6 Wochen vor der Geburt für das Kind und die werdende Mutter aufkommen, wenn es nach den Hartz IV Regelungen geht!
Um aus der Mutter Kind Stiftung etwas zu bekommen müsst ihr aber nicht zwangsläufig Hartz V bekommen, da gibt es eine Nettoeinkommensgrenze, bis wohin man noch etwas bekommen kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt