Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für Haushalten 3 Monate mit ca 500euro weniger....

Gehe zu Seite:
kullerkeks74
3028 Beiträge
26.02.2022 20:37
Unsere Tafel hat Aufnahme Stopp. Auch gibt es feste Zeiten und Tage.

In der Zeit vorher bis fu ins Krankengeld rutschte Geld zur Seite legen? Und Vorräte anschaffen.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.02.2022 20:48
Zitat von kullerkeks74:

Unsere Tafel hat Aufnahme Stopp. Auch gibt es feste Zeiten und Tage.

In der Zeit vorher bis fu ins Krankengeld rutschte Geld zur Seite legen? Und Vorräte anschaffen.

Wenn Sie selber schreibt, dass sie die "monatliche" Sparrate aussetzen könnte, dann gehe ich davon aus, dass sie Ersparnisse hat. Und mit Aussetzen der Sparrate hat sie auch mehr Geld für Lebensmittel zur Verfügung. Und wir reden hier nicht von Unsummen, sondern von vllt. 200 Euro im Monat, die zusätzlich benötigt werden. Und wenn man offensichtlich immer so am Limit lebt, dass man dann nicht mal 3 Monate überbrücken kann, dann ist das alles Andere als "gut haushalten". Davon ab, ohne die genauen Finanzen der TS zu kennen (darüber hält sie sich ja immer sehr bedeckt), kann man auch nur begrenzt Tipps geben. Wir hängen auch nicht gerade voll, aber wenn man wirklich gut haushaltet, dann kann man auch mal ein paar Monate mit 200 - 300 Euro weniger überbrücken.
NochOhne32
17976 Beiträge
26.02.2022 20:50
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von einfachmalso:

Werde am Montag auf alle Fälle meinen Dispo hoch stellen lassen , um die 3 Monate auf Nummer sicher zu gehen.

Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Du hast so viele andere Optionen genannt. Für dich mag das jetzt die einfachste Lösung sein, aber letzten Endes die Ungünstigste. Du zahlst so viele Zinsen dafür, die völlig unnötig sind, denn du hast offensichtlich noch Erspartes und könntest auch einfach die Sparrate aussetzen.
Das ist für mich absolut unverständlich, sry....

Das verstehe ich auch nicht. Gespartes ist da, soll aber für den Urlaub drauf bleiben?
Ich persönlich würde lieber ein Jahr suf den Urlaub verzichten, wenn ich es dadurch vermeiden kann Schulden zu machen...
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.02.2022 20:53
Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

Werde am Montag auf alle Fälle meinen Dispo hoch stellen lassen , um die 3 Monate auf Nummer sicher zu gehen.

Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Du hast so viele andere Optionen genannt. Für dich mag das jetzt die einfachste Lösung sein, aber letzten Endes die Ungünstigste. Du zahlst so viele Zinsen dafür, die völlig unnötig sind, denn du hast offensichtlich noch Erspartes und könntest auch einfach die Sparrate aussetzen.
Das ist für mich absolut unverständlich, sry....

Das verstehe ich auch nicht. Gespartes ist da, soll aber für den Urlaub drauf bleiben?
Ich persönlich würde lieber ein Jahr suf den Urlaub verzichten, wenn ich es dadurch vermeiden kann Schulden zu machen...

Achso, das ist für den Urlaub geplant. Hatte ich überlesen. Dann würde ich es erst Recht benutzen und notfalls auf den Urlaub verzichten. Also entweder kann ich mir den Urlaub leisten oder nicht. Und momentan wohl eher nicht. Und nur deswegen extra Schulden zu machen, neee also das käme für mich auch nicht in Frage.
Nisi
482 Beiträge
26.02.2022 20:56
Leider schmettert die TE ja fast jeden guten Tipp ab...ist ja nicht nur in diesem Thread so.

Ich frage mich auch,wie man auf 500Euro weniger bekommt,denn: die Tagesklinik wird komplett von der Krankenkasse übernommen plus das Krankengeld,was man ja in den ersten 6 Wochen vom AG und danach von der KK bekommt.

Ich war selbst in der Situation,irgendwie ging es so.

Und ja,ich würde auch den Urlaub komplett verzichten. Das könnt ich mir gar nicht mit gutem Gewissen leisten.

Plus: die Kosten für Klassenfahrten werden rechtzeitig von den Schulen konkret angegeben. Man ist ja meist nicht die einzige Mama oder der einzige Papa in dieser finanziellen Situation

Aber: ich kenne es auch von mir...Ausreden für alles erfinden,dass einem helfen könnte. Kenne ich aus meinen dunkelsten Zeiten (bin chronisch depressiv und zum Glück seit Monaten in einer stabilen Phase dank Medikamenten).
JuRa1014
6196 Beiträge
27.02.2022 11:05
Zitat von Nina_Nekro:

Ich weiß nicht ob es schon jemand genannt hat, aber ich schmeiße mal die App To good to go in den Raum.
Wir wohnen sehr ländlich und haben dennoch mehrere Supermärkte und Geschäfte, die die App nutzen.
ich wohne in einer Kleinstadt. Bei mir taucht niemand in der App auf
einfachmalso
3070 Beiträge
01.03.2022 18:11
So erstmal einen Dank an alle die noch geschrieben haben, ich lese es mir noch durch wenn ich Zeit habe.
Aber am Samstag war ich dann auf Geburtstag ...Sonntag Ging es mir nicht gut und dann war ich in Arbeitsstress, deshalb hatte ich einen neuen aufgemacht, weil ich einfach keine Diskussionen in meinem Hauotthread los treten wollte.

Also ich hab gestern beim Wohngeld angerufen muss nur noch auf Bescheid warten...Und das kann ich während Krankengeld erhöhen lassen, tanzen kann ich nun Befreiung beantragen weiter fürs Essengeld und für Klassenfahrten eine Sorge weniger.

Dispo ist auch erhöht zwar mit über 4000 sehr hoch, aber erstmal ein Puffer bin ich entspannter
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
02.03.2022 09:44
Zitat von einfachmalso:

So erstmal einen Dank an alle die noch geschrieben haben, ich lese es mir noch durch wenn ich Zeit habe.
Aber am Samstag war ich dann auf Geburtstag ...Sonntag Ging es mir nicht gut und dann war ich in Arbeitsstress, deshalb hatte ich einen neuen aufgemacht, weil ich einfach keine Diskussionen in meinem Hauotthread los treten wollte.

Also ich hab gestern beim Wohngeld angerufen muss nur noch auf Bescheid warten...Und das kann ich während Krankengeld erhöhen lassen, tanzen kann ich nun Befreiung beantragen weiter fürs Essengeld und für Klassenfahrten eine Sorge weniger.

Dispo ist auch erhöht zwar mit über 4000
sehr hoch, aber erstmal ein Puffer bin ich entspannter

Ich wäre ja da alles andere als entspannt....
einfachmalso
3070 Beiträge
02.03.2022 09:46

Zitat von einfachmalso:

Doch ich bin entspannt, weil ich mir keine Sorgen machen muss das ich nicht zu essen habe...bzw sehr viel kosten habe wegen Rückbuchung. So kann ich Rückbuchungeb vermeiden.
Ich weiß ja wie ich mit dispo umgehen muss
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
02.03.2022 09:51
Zitat von einfachmalso:

Zitat von einfachmalso:

Doch ich bin entspannt, weil ich mir keine Sorgen machen muss das ich nicht zu essen habe...bzw sehr viel kosten habe wegen Rückbuchung. So kann ich Rückbuchungeb vermeiden.

Aber du zahlst Unmengen an Zinsen, die nicht nötig wären, da du doch Erspartes hast und die Sparrate zusätzlich aussetzen könntest ohne Zusatzkosten. Außerdem hab ich im anderen Thread gelesen, dass Wohngeld bewilligt ist und Krankenhaustagegeld musst du meines Wissens nach auch nicht bezahlen (also Tagesklinik hier bei uns ist jedenfalls zuzahlungsfrei). Die ersten 6 Wochen bekommst du volles Krankengeld, erst danach bekommst du weniger, das sind nur 1,5 Monate, die du also überbrücken müsstest. Dafür würde ich niemals einen Dispo nutzen, weil der einfach unnötige Zusatzkosten mit sich bringt. Und mit dem bewilligten Wohngeld hast du Anspruch auf BuT Leistungen, sprich da sparst du schonmal 1000 EUR (wenn ich mich richtig erinnere) für die Klassenfahrten, die du sonst selbst zahlen müsstest. Also ganz klar: Dispo ist völlig unnötig.
annnnie
1667 Beiträge
02.03.2022 11:02
Zitat von einfachmalso:

Zitat von einfachmalso:

Das ist für mich schon ein absolutes Paradoxon. TS, das einzig Sinnvolle in deiner Situation ist Verzicht. Alles andere redest du dir schön und ist definitiv Quatsch.
Wenn man mit Geld umgehen kann, braucht man in den seltensten Fällen einen Dispo. Und wenn du eher für den Urlaub sparst, als dir davon was zu Essen zu kaufen (und das dann auf Pump machst), spricht das keinesfalls für reife, überlegte Entscheidungen.
Arielle30
3000 Beiträge
02.03.2022 11:54
Wozu eröffnest du dann überhaupt einen spar-tips-thread wenn du dich sowieso für die dispo entscheidest?
AniMaxi
15863 Beiträge
02.03.2022 11:57
Liebe Heidi,
Mache keinen dispo, du wirst dadurch nur noch mehr Schulden haben. Auch wenn du sagst es ist nur für den Notfall, sobald man weiß man hat geld gibt man es aus.
Mach dir für die Wochen Umschläge und gebe den Geld was du für die Woche ausgeben darfst da rein. So machen wir es, wir zahlen alles bar so hat man eine gute Übersicht
Jaspina1
2500 Beiträge
02.03.2022 12:26
Vor allem Fixkosten senken. Hast du mal Haushaltsbuch geführt? Da sieht man am ehesten, wo das Geld rausfliegt und man sparen kann. Bei uns sind es z.B. Snacks unterwegs. Hier ein Imbiss dort ein Brötchen, da einen Kaffee mit Kuchen...
bambina_1990
16691 Beiträge
02.03.2022 12:41
Zitat von einfachmalso:

Dispo ist auch erhöht zwar mit über 4000 sehr hoch, aber erstmal ein Puffer bin ich entspannter
Ich habe mit Absicht nichts geschrieben weil ich erstmal nur lesen wollte aber jetzt muss ich mal was schreiben .
Bist du völlig irre ? 4000 € dispo ? Weißt du wielange du brauchst eh du da raus kommst ? Ein dispo verführt nämlich ,hab den gleichen Fehler als ich jung war gemacht aber nur mit 1500 € ,ich habe es nicht alleine geschafft ,mein Lohn war zu gering also half mir meine Familie da raus ,seitdem hab ich nur ein guthabenkonto .
Ich glaube das das ganz böse nach hinten los gehen wird, ohne das böse zu meinen ,setz wenn es unbedingt sein muss dann den dispo wenigstens auf 1000 runter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt