Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger- 400Euro Job kündigen?

Gehe zu Seite:
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
22.01.2011 22:50
Hallo!Aaaaalso,ich bin ja in der 9. Woche schwanger und habe es letzte Woche meinem Chef gesagt.Ich arbeite in einer Senioren WG als studentische Aushilfe. Da ich als Nachtwache eingeteilt bin und ich dort sehr wenig Schlaf bekomm und auch Patientinnen lagern muss etc hat mich zu sehr belastet. Nun hat mein Chef gesagt er kann mich leider nicht weiter beschäftigen,da ich ja nachts nicht arbeiten darf und tagsüber hat er nur festangestellte Altenpfleger. Er hat mir einen Auflösungsvertrag geschickt. Hab ich denn als GfB auch Rechte? Ich mein eigentlich darf er mir ja nicht kündigen,oder?
Wäre dankbar für Erfahrungen...
22.01.2011 22:56
Das weis ich gar nicht obe er Dich kündigen darf.
Aber was ich fragen wollte wenn du im Altenpflegeheim Arbeitest, ist das nicht wie bei den Ehrziehern der Kita? Von meinem SAohn die Ehrzieherrin ist in der 11 Woche Schwanger und darf gar nicht Arbeiten.
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
22.01.2011 23:00
Zitat von FleurMum:

Das weis ich gar nicht obe er Dich kündigen darf.
Aber was ich fragen wollte wenn du im Altenpflegeheim Arbeitest, ist das nicht wie bei den Ehrziehern der Kita? Von meinem SAohn die Ehrzieherrin ist in der 11 Woche Schwanger und darf gar nicht Arbeiten.

also es ist kein Pflegeheim im eigentlichen Sinne,sondern eine Wohngemeinschaft mit 8 Bewohnerinnen.. .im Nachtdienst darf ich ja eben nicht mehr arbeiten,das ist ja mein Problem.Wie das tagsüber aussieht weiss ich gar nicht .Nur jetzt war die Frage ob er trotzdem irgendwie verpflichtet ist mir irgendwas zu zahlen oder so....find ja nun keinen neuen Job..
Ashena
3398 Beiträge
22.01.2011 23:03
Klingt für mich sehr nach nem Beschäftigungsverbot - du bist unkündbar egal auf welcher Basis du arbeitest.
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
22.01.2011 23:10
Zitat von Ashena:

Klingt für mich sehr nach nem Beschäftigungsverbot - du bist unkündbar egal auf welcher Basis du arbeitest.

und wie würde das in dem Fall weiterlaufen?Kenn mich da nicht aus
Ashena
3398 Beiträge
22.01.2011 23:16
Zitat von Stinkstiefelchen1:

Zitat von Ashena:

Dein FA bzw dein AG (der kanns nämlich auch ) stellt dir das aus, du musst nicht mehr arbeiten, bekommst aber ganz normal dein Geld weiter und dein AG bekommts dann vond er Krankenkasse wieder...
Würde zuerst deinen Ag drauf ansprechen, wenn er dich nicht anders einsetzen kann, ansonsten deinen FA wenn er sich querstellt. aber mal eben Aufhebungsvertrag geht nicht
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
22.01.2011 23:19
Zitat von Ashena:

Zitat von Ashena:

Dein FA bzw dein AG (der kanns nämlich auch ) stellt dir das aus, du musst nicht mehr arbeiten, bekommst aber ganz normal dein Geld weiter und dein AG bekommts dann vond er Krankenkasse wieder...
Würde zuerst deinen Ag drauf ansprechen, wenn er dich nicht anders einsetzen kann, ansonsten deinen FA wenn er sich querstellt. aber mal eben Aufhebungsvertrag geht nicht

also würde nich mein AG zahlen sondern die KK?Vielleicht doof,aber ich find es irgendwie blöd,wenn mein AG zahlen müsste obwohl ich nicht arbeite (obwohl es ein sehr grosser "Betrieb" ist und es ihm wahrscheinlich nicht viel ausmachen würde).Ui dann müsste ich ihn wirklich mal ansprechen....der hatte nämlich null Ahnung und hat sich erstmal schlau gemacht was er überhaupt machen muss..
Ashena
3398 Beiträge
22.01.2011 23:38
Ach aber wenn die Krankenkasse zahlt obwohl du nicht arbeitest findst es besser?^^ Merkwürdige Logik

Dein Chef zahlt und holt sich das anschließend von der KK wieder, sprich ihn mal drauf an.
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
22.01.2011 23:40
Zitat von Ashena:

Ach aber wenn die Krankenkasse zahlt obwohl du nicht arbeitest findst es besser?^^ Merkwürdige Logik

Dein Chef zahlt und holt sich das anschließend von der KK wieder, sprich ihn mal drauf an.

ja irgendwie schon!Da zahl ich schliesslich schon lange ein...weiss auch nicht
Vielen lieben Dank,du hast mir echt geholfen!
23.01.2011 00:17

Zitat von Ashena:

Also farg da nochmal in einer SS beratung nach aber unterschreib erstmal nix weil soweit ichw eiß bist du unkündbar udn wen er dich net wo anders hinschicken kann muß dein arzt dir ein Bv geben.
Viel GLück.
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
23.01.2011 00:34
Zitat von heidileinchen:

Zitat von Ashena:

Also farg da nochmal in einer SS beratung nach aber unterschreib erstmal nix weil soweit ichw eiß bist du unkündbar udn wen er dich net wo anders hinschicken kann muß dein arzt dir ein Bv geben.
Viel GLück.

vielen Dank
23.01.2011 00:42
ich denke schon, dass er das in deinem Fall so machen kann, da du nur als studentische Aushilfe dort beschäftigt bist und somit ungelernte Kraft bist. Nachtdienste kannst du nicht mehr machen, also ist der Vertrag sozusagen hinfällig. Und man bekommt auch nicht automatisch ein BV, ich arbeite als Krankenschwester auf einer internistischen Station und es gibt immer Aufgaben, die man machen kann, die nicht gefährlich für eine Schwangere sind.
23.01.2011 01:00
Zitat von finn2011:

ich denke schon, dass er das in deinem Fall so machen kann, da du nur als studentische Aushilfe dort beschäftigt bist und somit ungelernte Kraft bist. Nachtdienste kannst du nicht mehr machen, also ist der Vertrag sozusagen hinfällig. Und man bekommt auch nicht automatisch ein BV, ich arbeite als Krankenschwester auf einer internistischen Station und es gibt immer Aufgaben, die man machen kann, die nicht gefährlich für eine Schwangere sind.

Aber normal bist du in der SS geschütz udn da kann er net einfach einen aufhebungsvertrag machen ,denn dann kann sie auch prbl bekommen,am besten wirklich sie erkundigt sich bei einer stelle die richtig bescheid wissen ,müssen muttmasungen bringt sie da nicht wirklich weiter ,denn beides könnte in irgendeiner weise nach hinten losgehen.
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
23.01.2011 01:16
Mmh vielleicht sollte ich mal die Krankenkasse anrufen,die müssten es doch wissen?!
23.01.2011 01:39

Mmh vielleicht sollte ich mal die Krankenkasse anrufen,die müssten es doch wissen?!

Hm???
würde echt sagne schwangerschaftsberatung anrufen ,dei wissen da oft echt mehr ,denn die kk kasse kann auch sagne untercshreiben sie ,denn da müssen sie dann evtl net zahlen usw.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt