Mütter- und Schwangerenforum

Jahresabrechnungen 2008

Gehe zu Seite:
08.12.2009 12:17
Hallo,

ich muss mich mal hier ausheulen.

Also die Stromabrechnung von Ende Oktober 2008 bis Ende Oktober 2009 haben wir schon bekommen, wir müssen 350 Euro nachzahlen.

Heute haben wir die Wasser-, Betriebs- und Heikostenabrechnung 2008 bekommen, hier sollen wir 410 Euro nachzahlen.

Ich versteh das alles nicht, wir haben sonst immer was wieder bekommen oder es waren Pisselbeträge die wir nachzahlen mussten. Ist das denn alles so teuer geworden?

Die Stromabrechnung hab ich schon bezahlt, allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt noch diese dicke Rechnung bezahlen soll. Wir leben erst seit Oktober dieses Jahres von Hartz 4. Kann mir jemand sagen ob ich das da einreichen kann und die vielleicht einen Teil übernehmen oder so?

Wem gehts denn genauso wie uns?

LG
c.m.1984
3295 Beiträge
08.12.2009 12:20
Frag auf jeden Fall beim Amt nach. Ne Bekannte von uns hatte genaus das gleich Problem und da wurden die Nebenkosten komplett von der Arge übernommen!
Sternchen82
2015 Beiträge
08.12.2009 12:20
Also von der Stromabrechnung wird die arge nichts zahlen, es sei denn ihr beheizt euer warmwasser mit srom!
Die nebenkosten abrechnung könnt ihr einreichen, normal wird diese teilweise oder sogar ganz übernommen!
Ansonsten kann es sein das ihr ein zinsloses darlehn vom amt bekommt um die rechnung zu bezahlen!
Hoffe konnte helfen!
zickenmami85
526 Beiträge
08.12.2009 12:21
normalerweise kannste nen antrag auf übernahme der abbrechnung stellen... in den meisten fällen geben sie dann ein darlehn, was sie euch dann in raten vom monatlichem alg2 abrechnen...
HelloKitty007
9409 Beiträge
08.12.2009 12:21
strom übernimmt die arge null..in seltenen fällen geben die ein darlehen..aber die versorger sind in so einer situation meist so das sie eine ratenzahlungsvereinbarung machen darum musst du dich aber fix kümmern bevor die dicken mahnungen kommen.geh hin und red mit denen und mache so eine vereinbarung..ich soll für 40 qm alleine die ich gewohnt habe 900 euro strom nachzahlen das wird aber jetzt geprüft weil da was nicht stimmen kann..hatte ja keine nachtspeicher oder sowas...habe mit denen geredet und bei mir ist das jetzt ausgesetzt bis das das geklärt ist..man muss sich halt wirklich kümmern, tut man es nicht können die einem eine ratenvereinbarung ablehnena.lass es soweit am besten nicht kommmen gibt nur unnötig ärger..lg
08.12.2009 12:22
Strom wurde bei uns auch nicht übernohmen. Wobei da du das (wenn ich das richtig verstanden hab) ja schon bezahlt hast da "interessiert" die das weniger auf dem amt.
emotionless87
2060 Beiträge
08.12.2009 12:28
schick denen die rechnung von gas mit einem kleinen schreiben ALLES MIT KOPIE!!! damit du beweisen kannst das du was geschickt hast..

dann berechnen die das und werden euch dementsprechend das übernehmen!!
denn die miete mit gas wird ja so übernommen wie ihr gas bezahlt aber viell. habt ihr ja evtl. höheren anspruch dann wird die diferenz gezahlt
08.12.2009 12:29
Ich hab Verwandschaft bei der Arge sitzen, deshalb wußte ich schon von vorne herein, dass die den Strom nicht übernehmen, deshalb hab ich das selber bezahlt, wofür bekommen man Elterngeld *vorsicht ironie*

Im Bad haben wir nen Durchlaufrehitzer, da läuft das warme Wasser auch drüber.

Das lustige ist ja dass die Heizkostenabrechnung für den Zeitraum von Juli 07 bis Juni 08 ausgestellt ist.
08.12.2009 12:31
Wenn ich mir die Abrechnung so anschaue sind das alleine schon 301 Euro nur für Heizkosten die nachzuzahlen sind.
08.12.2009 12:32
wir müssen auch 410Euro nur Wasser nachzahlen.
haben dann 900euro wasser dieses jahr verbraucht...

Vielleicht kannst Du ja bei deiner Gemeinde bzw. beim Vermieter eine Ratenzahlung vereinbaren
08.12.2009 12:38
Ich darf keine Ratenzahlung vereinbaren, ich leb in Privatinsolvenz seit gut 2 Jahren. Wenn ich das doch mache kann ich aus der Insolvenz fliegen.

Ich muss mir da irgendwas einfallen lassen.
08.12.2009 13:01
Zitat von jokerbunny:

Ich darf keine Ratenzahlung vereinbaren, ich leb in Privatinsolvenz seit gut 2 Jahren. Wenn ich das doch mache kann ich aus der Insolvenz fliegen.

tut mir leid für dich.
aber wenn´s nen privater vermieter ist ? geht das dann auch nicht? könnte man doch "untereinander" vereinbaren.
Shadowcat1982
2034 Beiträge
08.12.2009 13:08
Zitat von jokerbunny:

Ich glaube im dem Fall darf man das.
Das mit der Ratenzahlung ist wegen "neuen" Schulden vorbei Lebenshaltungkosten nicht beigerechnet werden.
Ich würde auf jeden Fall mal bei der ARGE nachfragen und wenn die nicht weiter helfen ab nach Caritas, die können dich beraten und vielleicht sogar helfen.
08.12.2009 13:18
Ja beraten lassen werde ich mich in jeden Fall.

Allerdings dachte ich da an die Verbraucherzentrale.
armsofanangel
67 Beiträge
08.12.2009 15:21
Die Arge übernimmt die " angemessenen" Nebenkosten. Meine Mum hatte dieses Jahr eine Nachzahlung von knapp 600 €, die komplett übernommen wurde.
Schicke einfach eine Kopie der Abrechnung.
Drück dir die Daumen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt