Mütter- und Schwangerenforum

EBay- Verkäufer steht durch....

Gehe zu Seite:
Mama2015
784 Beiträge
26.10.2014 16:36
Hi,

ich habe ein echtes Problem! Vor 2 Wochen habe ich über eBay ein Buch bestellt, dieses ich bis zu einem bestimmten Datum benötigt hätte.
Ich habe es mit paypal sofort bezahlt und auch die Dringlichkeit mitgeteilt. Angeblich hat der Verkäufer dieses Buch sofort verschickt per Warensendung.

Das Buch kam natürlich nicht an, bis heute nicht! Der Verkäufer (gewerblich) behauptet er hat es verschickt kann aber keine Nachweise liefern!
Bis dahin alles noch ok! Ich habe dem Verkäufer geschrieben das ich es nicht toll finde was er da gemacht hat und seitdem dreht er durch. Ruft an, bombardiert mich mit Mails. Meint er gibt es an eBay weiter usw. Auch da stand ich noch drüber. Habe ihm dann eine neg. Bewertung gegeben: unseriöser Verkäufer, wäre bis heute nicht erhalten!

Und seitdem ist er richtig übel drauf. Ich habe einen fall bei eBay geöffnet. Und gesagt das ich mein Geld wieder möchte. Es geht hier übrigens um lächerliche 13 Euro! Er meinte er schickt mit das Buch zeitnah zu, ich habe gesagt ich will mein Geld wieder und benötige das Buch nicht mehr.
Er versucht mich zu "erpressen" indem er meint ich bekomme mein Geld wieder wenn ich seine Bewertung ändere!

Normal wäre mir das ganze echt egal den ich habe ja einen Käuferschutz aber er meinte er verklagt mich jetzt auf Schadensersatz wegen meiner Bewertung und dem Wort: unseriös. Dies sei nämlich berufsschädigend für ihn und üble Nachrede. Habe dann mit eBay Tel, die meinten ich sollte gar
nicht mehr drauf eingehen.

Jetzt bombardiert mich dieser Typ allerdings mit Mails im minutentakt und recherchiert wohl über mich und meinen Mann im Internet und schreibt mir per Mail ob ich die
Person bin die er im Netz gefunden hat unter dem Namen usw. Bin echt geschockt. Und weiß mit auch nicht mehr zu helfen. Ich habe ihm mehrmals gesagt das er
Mich in Ruhe lassen soll und eBay das klären wird.... Aber er gibt keine Ruhe.

Habe ich den wirklich einen Fehler mit dem Wort unseriös gemacht? Hat er recht? Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal
Tanja88
606 Beiträge
26.10.2014 16:43
Ich finde, du hast mit deiner Bewertung Recht.
Immerhin empfindest DU es als unseriös, wenn du ihm deine Dringlichkeit mitteilst & er sich dann nicht daran hält. Also warum solltest du das dann nicht in die Bewertung schreiben, es ist ja DEINE Bewertung. (Würde ich genauso empfinden & auch schreiben).

Ich würde jetzt eigentlich auch sagen, am Besten ignorieren, aber da er tatsächlich über dich recherchiert, würde ich ihm ein letztes Mal schreiben, dass er dich bitte in Ruhe lassen & dir dein Geld zurück überweisen möge, ansonsten wendest du dich zur Polizei.

Sowas wirkt oft schon abschreckend, falls nicht, würde ich gar nicht mehr auf ihn reagieren, sondern direkt zur Polizei gehen. Wichtig: alle Mails oder sonstigen Nachrichten von ihm aufheben & zur Polizei mitbringen.

Ob das jetzt richtig ist, oder ob Polizei übereilt ist, vermag ich zwar nicht zu beurteilen, aber das würde ICH auf jeden Fall tun, denn wenn mir einer hinterherrecherchiert, den ich nicht kenne, würde ich persönlich es mit der Angst zu tun bekommen.
26.10.2014 16:55
Ich würde auch zur Polizei gehen, denn da sgeht zuweit. Alleine wegen der erpressung kannst du schon eine Anzeige erstellen
Mama2015
784 Beiträge
26.10.2014 17:00
Danke Mädels
Bin echt geschockt wie ein erwachsener Mann sich so aufführen kann wegen einer Bewertung :/

Ich bin mir echt keiner Schuld bewusst. Weiß
Jemand ob das Wort: unseriös, verboten ist? Kann er mich wirklich auf Schadensersatz
Verklagen?

Der hört nicht auf... Werde jetzt auf meinen Mann warten und dann schaue ich ob ich nicht gleich zur Polizei fahre.

26.10.2014 17:02
Ich würde mich auch zumindest bei der Polizei informieren und den Fall schildern!

Tja, soll er dir doch erstmal das Geld zurück senden und dann die negativ Bewertung in eine neutrale umwandeln, mit fast dem gleichem Wortlaut!
Scratty
1863 Beiträge
26.10.2014 17:03
Er kann Dich nicht verklagen. Das Wort "unseriös" ist nicht verboten. Das ist eine Riesen Sauerei was der da abzieht
Tanja88
606 Beiträge
26.10.2014 17:04
Zitat von Mama2015:

Danke Mädels
Bin echt geschockt wie ein erwachsener Mann sich so aufführen kann wegen einer Bewertung :/

Ich bin mir echt keiner Schuld bewusst. Weiß
Jemand ob das Wort: unseriös, verboten ist? Kann er mich wirklich auf Schadensersatz
Verklagen?

Der hört nicht auf... Werde jetzt auf meinen Mann warten und dann schaue ich ob ich nicht gleich zur Polizei fahre.



Ich weiß jetzt nicht, ob es verboten ist, aber kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Unseriös ist kein Schimpfwort oder abwertend im bösen Sinne, sondern ein relativ neutral gehaltenes Wort, das eben ausdrückt, dass du den Service als unseriös empfindest.
Was anderes wäre es wohl, wenn du irgendwelche "harten" Ausdrücke verwendet hättest.
Mama2015
784 Beiträge
26.10.2014 17:11
Er hat folgendes geschrieben:
Online-Marktplätzen wie Ebay, Amazon etc., da hier Kunden ihre Kaufentscheidung i.d.R. nach den Bewertungen eines Händlers treffen. Sie können zudem je nach Ausgestaltung auch eine Persönlichkeitsrechtsverletzung begründen. Diese Voraussetzungen sehe ich hier als gegeben in Anbetracht des möglichen Imageschadens und den ggf. damit einhergehenden wirtschaftlichen Schaden als auch der Persönlichkeitsrechtsverletzung Es wird im Lauf der kommenden Tage anwaltlich zu klären sein, wohin die Reise geht.
Sonce
7225 Beiträge
26.10.2014 17:14
Hmm... also ich würde mich ebenfalls mal bei der Polizei informieren.

Allerdings... wenn der Typ mir dennoch ein Buch zuschickt oder mir das Geld zurück zahlt, würde ich die Bewertung auch ändern. Denn dann ist er ja nicht mehr unseriös, meiner Meinung nach.

Was er aber da tut.... euch im Internet suchen, ausfindig machen usw. das finde ich total daneben... da würde ich mich wirklich bei der Polizei informieren. Das macht einem doch echt Angst.
26.10.2014 17:18
wenn Du über PayPal bezahlt hast kannst Du darüber das Geld zurück bekommen,desweiteren alles aufheben was von diesem Verkäufer kommt und damit zur Polizei und Anzeige erstatten.
26.10.2014 17:19
In meinen Augen erfüllt er mit seinen Mails den Straftatbestand der Belästigung und evtl. Nötigung. Anzeige androhen und wenn es nicht aufhört, ab zur Polizei. Dein Geld bekommst du ja eh wieder.
Mama2015
784 Beiträge
26.10.2014 17:28
Ja eben das ist es ja... EBay hat gesagt ich muss nicht seine Bewertung ändern da er mir die Ware nicht zukommen hat lassen und ganz ehrlich nachdem was er da abzieht seh ich es auch nicht ein etwas zu ändern. Wüsste eh nicht wie das geht

Verstehe das Problem nicht was er hat. Er hat 1000 POS Bewertungen also sein Geschäft mache ich ihm dadurch wirklich nicht kaputt. Nach mir kamen noch pos Bewertungen.

Am Anfang dachte ich wirklich ob ich etwas falsch gemacht habe und dachte mir noch scheiß auf das Geld.... Aber nachdem er dann mit Drohungen kam und nicht aufhörte dachte ich mit echt: ne Geld
Ist Geld und eBay soll das doch klären. Aber das es so ausartet... Bin echt schockiert.
Stern12
555 Beiträge
26.10.2014 17:28
Wichtig ist das du nicht geschrieben hast er ist unseriös sondern DU findest es unseriös.

Dann sollte dir nichts passieren zwecks schadensersatz.
Mama2015
784 Beiträge
26.10.2014 17:33
Zitat von Stern12:

Wichtig ist das du nicht geschrieben hast er ist unseriös sondern DU findest es unseriös.

Dann sollte dir nichts passieren zwecks schadensersatz.


Ich habe aber geschrieben: unseriöser Verkäufer! Ware nicht erhalten.
schnati
8525 Beiträge
26.10.2014 17:48
Aber eine Warensendung kann durchaus länger dauern und ist kein versicherter Versand
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt