Mütter- und Schwangerenforum

ca 1,5000 Euro würdet ihr die leihen ?

Gehe zu Seite:
Trinity
10309 Beiträge
23.09.2010 07:31
bei geld hört die *freundschaft* auf...
ich würds nicht tun... ausserdem... gehört es doch deiner tochter....

aber wie gesagt... kommts aufs verhältnis und aufs vertrauen an...!

uns hatte vor ein paar monaten ne freundin/bekannte gefragt ... ob wiir ihr 7000 euro leihn... (da hatten wir schon die kohle für unsere wohnung zwecks hausbauen und wären sehr flüssig gewesen)
nach langem hin und her... trotz armtun ihrerseits... haben wir uns dagegen entschieden... und ich bin sehr froh, das wir das getan haben.... dazu reichte ihr gegenüber das vertrauen nicht aus...
Ela1511
46 Beiträge
23.09.2010 09:26
ich würde meiner Schwester das Geld leihen, da ich mich hundertprozentig auf sie verlassen kann und sie ihren Neffen oder ihre Nichte nicht übers ohr ziehen würde indem sie das Geld nicht wieder zurück zahlt. Ich hab mir von meiner Schwester auch schon mal Geld geliehen weil bei uns alles kippe stand und wir weder ein noch aus wussten. Habe es auch so schnell es ging wieder zurück gezahlt. Familien müssen doch zusammenhalten in jeder Situation denke ich!!
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
23.09.2010 13:32
ups. jetzt hab ich nein angeklickt. ich meine aber JA
klar würde ich das tun! Es ist meine Schwester und außerdem weiß man ja, ob man sich auf die Schwester verlassen kann, oder nicht.
Und man selber muss wisssen, bis wann man das Geld zurück braucht, brauchst du es erst bis dein Kind 18Jahre ist, würde ich erstmal ja sagen.
Mein Ex hat seiner schwester auch 1.000€ geliehen und sie zahlt es Monat für Monat ab. Er braucht es halt momentan nicht.
Für Freunde würde ich es nicht machen. es sei denn es ist meine beste Freundin, dass wäre die einzige denke ich.

Also ich bin da nicht so, wenn ich das Geld habe und jemand braucht es (Schwester) dann würde ich es geben.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
23.09.2010 13:33
Zitat von Ela1511:

ich würde meiner Schwester das Geld leihen, da ich mich hundertprozentig auf sie verlassen kann und sie ihren Neffen oder ihre Nichte nicht übers ohr ziehen würde indem sie das Geld nicht wieder zurück zahlt. Ich hab mir von meiner Schwester auch schon mal Geld geliehen weil bei uns alles kippe stand und wir weder ein noch aus wussten. Habe es auch so schnell es ging wieder zurück gezahlt. Familien müssen doch zusammenhalten in jeder Situation denke ich!!

Das sehe ich auch so. Und man weiß ja eig. kann man sich darauf verlassen, oder eher nicht so.
23.09.2010 13:35
Also da du auf der Suche nach einer Wohnung zu sein scheinst, würde ich das Geld nicht verleihen. Und eben dies würde ich auch als Begründung benutzen, dass du das Geld selbst für die Kaution brauchst. Manchmal geht das mit einer Wohnung ganz fix.
wolke24
696 Beiträge
23.09.2010 13:39
ich verstehe manche Antworten nicht
Wieso sollte man seiner eigenen Schwester kein Geld leihen.. Vielleicht ist sie in einer Situation in der sie es nicht anders machen kann außer es in Raten zu bezahlen..
Meiner Mutter ist sowas auch passiert.. Ich habs ihr sofort angeboten!!!
Auf meine Familie muss ich mich doch verlassen können.. Natürlich gibt es ausnahmefälle, aber wenn ich ein gutes Verhältnis habe und mal in schwierigkeiten bin dann geh ich schon davon aus das die Familie mir hilft..
Ich würde es auch meinem Bruder sofort geben, weil ich weis das er es zurück bezahlt und ich auch zu ihn kommen könnte.. Echt traurig wie wenig man füreinander da ist wenns mal ums finazielle geht.. ich hoffe mir passiert sowas nicht, momentan brauch ich mir um sowas auch keine Sorgen machen weil es uns finaziell doch ganz gut geht..
Aber sollte es soweit kommen, aus irgendwelchen Gründen, hoffe ich doch das meine Familie das anders sieht als die meisten hier
Emma81
7171 Beiträge
23.09.2010 13:47
"Nein"

Wir haben meinem Bruder 300 euro für seine Autoreperatur geliehen (würden wir einen Tag später wieder bekommen, wenn er zur bank fährt)

250 meiner Mutter, damit die sich die restlichen fußleisten kaufen können (sollten wir einen Monat später wieder bekommen)

150 euro seinen Eltern, die sie uns nächsten monat wieder geben wollten.

200 seinem Bruder, er brauchte neue klamotten für die neue Arbeit (sollten wir wiederbekommen, wenn er seinen ersten Lohn bekommt)

Das ende der geschichte: Wir haben nicht einen Cent wiederbekommen und das Geld kam von yannis seinem sparbuch.

Mach es nicht! Auch familienmitglieder müssen lernen mit geld umzugehen und etwas zur seite zu legen , wenn ein Notfall eintrifft.
Ansonsten müssen die zur Bank und nach einem Kredit oder dispo fragen. bei geld hört die freundschaft auf.

23.09.2010 13:52
Also ich würde es machen wenn es MEIN geld wäre, das geld meiner tochter ist nur für meine tochter. auch wenns mir finanziell mies geht ist das für mich tabu. wir haben das mit der bank so geregelt das nur mein kind dran kann wenn sie 16 ist. kein vormund kein erziehungsberechtigter, keineämter im falle das uns als eltern was passiert.
war nicht einfach das zu deichseln, aber meine mama kennt da ne mege tricks
23.09.2010 13:55
Zitat von wolke24:

ich verstehe manche Antworten nicht
Wieso sollte man seiner eigenen Schwester kein Geld leihen.. Vielleicht ist sie in einer Situation in der sie es nicht anders machen kann außer es in Raten zu bezahlen..
Meiner Mutter ist sowas auch passiert.. Ich habs ihr sofort angeboten!!!
Auf meine Familie muss ich mich doch verlassen können.. Natürlich gibt es ausnahmefälle, aber wenn ich ein gutes Verhältnis habe und mal in schwierigkeiten bin dann geh ich schon davon aus das die Familie mir hilft..
Ich würde es auch meinem Bruder sofort geben, weil ich weis das er es zurück bezahlt und ich auch zu ihn kommen könnte.. Echt traurig wie wenig man füreinander da ist wenns mal ums finazielle geht.. ich hoffe mir passiert sowas nicht, momentan brauch ich mir um sowas auch keine Sorgen machen weil es uns finaziell doch ganz gut geht..
Aber sollte es soweit kommen, aus irgendwelchen Gründen, hoffe ich doch das meine Familie das anders sieht als die meisten hier

wie gesagt MEIN geld, ja, das geld meiner Tochter...NEIN. das kann ich nicht. wenn ich des net wiederkriege und es war meins, hab ich die goldene A***karte, wenn meine tochter es nicht wieder kriegt, was dann? lieber kein auto, wohnung, studium? ne kann ich nicht verantworten
Laskaja
19135 Beiträge
23.09.2010 13:56
Kommt immer drauf an!
Ich würds geben. Aber nur an meiner Stelle, ich weiß ich würde es zurück bekommen.
Hab meiner Mama auch schonma Geld geliehen und es direkt wiederbekommen als sie wieder Geld bekommen hat. Jeder kann mal in eine doofe Situation kommen und wenn dann keiner Helfen will.. na toll..
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
23.09.2010 14:00
Zitat von Emma81:

"Nein"

Wir haben meinem Bruder 300 euro für seine Autoreperatur geliehen (würden wir einen Tag später wieder bekommen, wenn er zur bank fährt)

250 meiner Mutter, damit die sich die restlichen fußleisten kaufen können (sollten wir einen Monat später wieder bekommen)

200 seinem Bruder, er brauchte neue klamotten für die neue Arbeit (sollten wir wiederbekommen, wenn er seinen ersten Lohn bekommt)

Das ende der geschichte: Wir haben nicht einen Cent wiederbekommen und das Geld kam von yannis seinem sparbuch.

Mach es nicht! Auch familienmitglieder müssen lernen mit geld umzugehen und etwas zur seite zu legen , wenn ein Notfall eintrifft.
Ansonsten müssen die zur Bank und nach einem Kredit oder dispo fragen. bei geld hört die freundschaft auf.

Und Fragt ihr nicht mehr nach dem Geld ?
Wie lange ist denn das her, und wieso Zahln die das alle nicht zurück ?
23.09.2010 14:02
Andere Frage, ist das neue Auto unbedingt nötig, oder möchte sie es nur?
Wenn sie es nur Möchte weil es ihr gefällt und das grad so toll alles ist, dann sorry, würde ich kein geld leihen.

aber meine schwestern und ich wissen auch das wir uns nichts kaufen können wo das geld nicht für da ist.
23.09.2010 14:06
ja in der Familie auf jeden Fall Immer

Andersrum würd es meine Familie genauso machen
Emma81
7171 Beiträge
23.09.2010 14:07
Zitat von ChildrenSurprise:

Zitat von Emma81:

"Nein"

Immer und immer wieder fragen wir nach dem Geld. Von dem einen hören wie nur "Ach, ihr habt doch genug geld" oder " Ab nächsten Monat überweise ich dir das" oder " wenn das urlaubsgeld/weihnachtsgeld da ist, bekommt ihr das sofort" oder von seinen Eltern :" Wir haben kein geld - wir können euch das auch nicht in raten zurück zahlen"

Weil mein Mann gut verdient, sehen viele nicht ein, ihre schulden zurück zu zahlen. Das ist jetzt 1,5 jahre her. wir sind auch bitterlich enttäuscht, weil wir es einfach nur gut gemeint haben. Wenn Familienmitglieder in not sind, wird sich gegenseitig geholfen - so dachten wir.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
23.09.2010 14:12
Zitat von Emma81:

Zitat von ChildrenSurprise:

Zitat von Emma81:

"Nein"

Immer und immer wieder fragen wir nach dem Geld. Von dem einen hören wie nur "Ach, ihr habt doch genug geld" oder " Ab nächsten Monat überweise ich dir das" oder " wenn das urlaubsgeld/weihnachtsgeld da ist, bekommt ihr das sofort" oder von seinen Eltern :" Wir haben kein geld - wir können euch das auch nicht in raten zurück zahlen"

Weil mein Mann gut verdient, sehen viele nicht ein, ihre schulden zurück zu zahlen. Das ist jetzt 1,5 jahre her. wir sind auch bitterlich enttäuscht, weil wir es einfach nur gut gemeint haben. Wenn Familienmitglieder in not sind, wird sich gegenseitig geholfen - so dachten wir.
Na das ist ja schon dreist. Weis nicht, würde wohl jeden Tag echt nerven schon, wenn das so bei uns wäre.
Aber nur weil er gut verdient so ne einstellung zu haben ist es nicht nett und das von der Familie...
Ich mein die sind doch Erwachsen und wissen doch eig. dass man Schulden zurück Zahlen muss.
Würde gar nicht mehr groß auf ein nett machen sondern nur sagen, habt ihr jetzt das Geld, oder in kleinen Raten zurück Zahlen lassen.
Das geht ja so gar nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt