Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnitt-wie habt ihr ihn erlebt???

Gehe zu Seite:
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
19.04.2010 14:40
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, ich bin erst in der 25. Woche und hab noch absolut keinen Grund mir Gedanken zu machen-tu ich aber!
Bei meiner Großen hab ichs auf mich zukommen lassen und was war im Endeffekt-nach 30Stunden hieß es Kaiserschnitt, ich war sooooo fertig-wollte nie einen KS haben, war da eh schon total k.o., naja-PDA hatte schon lange nicht mehr gewirkt Spinale einmal verstochen, beim 2. Mal wirkte sie nicht (wsl durchs Adrenalin vermute ich mal)-hatte dann eine Vollnarkose...zum Glück war mein Schatz nach der Geburt da un kümmerte sich um meine Maus

Naja-mir wurde dann gesagt, dass ich wenn das 2. über 3kg hat auch nicht normal entbinden könne...so-jetzt möcht ich mich einfach schon ein bissl drauf einstellen dass ich dann nicht wieder so überrumpelt werde und mit der Situation nicht klar komme...hab mich zwar dann schnell damit abgefunden und auch gut verkraftet aber trotzdem nagt es ein bisschen an mir, dass ich den 1. Schrei meiner Tochter nicht hören konnte :'(

Jetzt wollte ich eben einiges von euch wissen, vor allem von denen die einen geplanten KS hatten:
1. Wie lange vorher wurde der gemacht?
2. Wann wurde der Termin mit euch ausgemacht bzw. mit euch besprochen wie und wann das Zwergi kommen soll?
3. Wurdet ihr gefragt ob PDA, Spinale oder Vollnarkose?
4. Wie habt ihr die Geburt per Kaiserschnitt empfunden? (also an die die PDA oder Spinale hatten-bitte dazuschreiben was)
5. Wie ging es euch danach? (mein KS war ja Abends und so lag ich sowieso die ganze Nacht bis am Vormittag mal im Bett...) Ab wann konntet ihr euer Zwergi allein versorgen?

So-sorry für den langen Text, aber die Ungewissheit über das wie, was wann nagt einfach echt an mir...jetzt wollt ich halt mal nur schaun wies euch da so ging usw.

lg littlebutterfly und danke schon für die AWs
19.04.2010 14:44
bei mir war es ein Not-KS und es war sehr schlimm.Möchte nicht ins Detail gehen,weil ich keinen damit erschrecken möchte vorallem die jenigen die zum ersten Mal schwanger sind,das muss nicht sein.Außerdemist ja bei jedem anderst,aber ich für meinen Teil kann sagen,nie wieder!!!
19.04.2010 15:02
schieb
KleeneManu82
2575 Beiträge
19.04.2010 15:07
Ich hatte am 5.3 mein Kaiserschnitt. Meine Tochter lag in BEL und auf grund der Trennwand die ich in der Gebärmutter habe , konnte sie sich nicht mehr drehen. Bis zum 1.2 haben wir gehofft das sie sich noch dreht, aber dann habe ich die Überweisung für´s Krankenhaus bekommen. Am 8.2 hatte ich dann den Termin zur Geburtsplanung. Dort das übliche... CTG, Ultraschall & Gespräch mit der Ärztin. Dann wurde der Termin festgelegt 5.3.
Am 4.3 musste ich noch mal ins Krankenhaus, dort wurde auch wieder CTG geschrieben, Ultraschall und Gespräch mit der Ärztin & dem Nakosearzt. Dort wurde mir der ganze Ablauf erklärt & mir die Angst ein wenig genommen . Am 5.3 ging es dann los. Hatte ne Spinale & ich fand es tat überhaupt nicht weh. Nen stärkeren Druck aber mehr nicht. Kaiserschnitt selber, fand ich auch nicht so schlimm. Mein Freund sass neben mir & alle haben sich lieb um mich gekümmert Mir wurd dann die Kleine gezeigt & dann sind se in den Kreissaal . Die Zeit ohne meine Tochter & mein Freund fand ich nicht so schön Aber als ich sie dann endlich bei mir im Arm hatte war auch das vergessen. Abends sollte ich wieder aufstehen , aber das ging nicht so wirklich , mir ist im Bad dann schwarz vor Augen geworden Aber am nächsten Tag konnte ich aufstehen & meine Maus alleine versorgen . Und von da aus ging es weiter Berg auf. Und wenn es beim nächsten mal nen KS werden sollte ( was ich aber nicht hoffe) , werde ich bestimmt nicht mehr so dolle angst haben & nur sehr aufgeregt
Lg Manu
lexl
6255 Beiträge
19.04.2010 15:07
Zitat von xXlittlebutterflyXx:

1. Wie lange vorher wurde der gemacht?
2 wochen vor et
2. Wann wurde der Termin mit euch ausgemacht bzw. mit euch besprochen wie und wann das Zwergi kommen soll?
ca. 6 wochen vor et
3. Wurdet ihr gefragt ob PDA, Spinale oder Vollnarkose?
es war eigentlich klar, dass es eine spinale wird, wurde da nicht gefragt
4. Wie habt ihr die Geburt per Kaiserschnitt empfunden? (also an die die PDA oder Spinale hatten-bitte dazuschreiben was)
ich fands total schön, die ärztin hat kyra gleich über den vorhang gehalten, kurz sauber gemacht und dann zu mir auf die brust gelegt.
5. Wie ging es euch danach? (mein KS war ja Abends und so lag ich sowieso die ganze Nacht bis am Vormittag mal im Bett...) Ab wann konntet ihr euer Zwergi allein versorgen?
kyra kam mittags zur welt und ich konnte nachts bereits aufstehen. am tag danach bin ich schon rumgelaufen und hab mich selbst um kyra gekümmert. die erste nacht war sie auch fast komplett bei mir, die schwestern haben sie nur für 2 stunden zu sich genommen, damit ich bisschen schlafen konnte

KleeneManu82
2575 Beiträge
19.04.2010 15:08
Ach ja und sie wurde 10 Tage vor ET geholt
Kristina88
30071 Beiträge
19.04.2010 15:10
Ich kann mich nicht dran erinnern, war Vollnarkose, nachdem ich Atemaussetzer hatte und die Herztöne meiner Tochter runtergingen.
Emilia8808
691 Beiträge
19.04.2010 15:11
Hallo,
ich hatte heute genau vor 3Wochen meinen KS, ich fand es nicht schlimm, die Spinale habe ich nicht mal gespürt da man ja vorher noch örtlich beteubt wird......
Wenn ich nochmal ein Kind bekomme würde ich jeder Zeit mich wieder für einen KS entscheiden, meine Kleine wurde 10Tage vorher geholt,aber natürlich schaut der Arzt vorher ob das auch okay ist.
Ich hatte 2Tage stärkere Schmerzen,aber nicht wegen dem Schnitt sondern weil die Nachwehen stark waren, am 3Tag hab ich meine Kleine gewickelt und bin über den Gang spaziert,umso schneller man aufsteht umso besser geht es einem.Hab jetzt schon öfter erlebt das die Frauen die einen Not-KS hatten ihn als schlimm empfinden, kann ich auch verstehen da sie sich auf eine normale Geburt eingestellt haben und vielleicht vorher noch in den wehen lagen, bei mir war es gewollt vielleicht empfinde ich es deshalb als nicht schlimm.
mashadar
10585 Beiträge
19.04.2010 15:16
Huhu zusammen,
was mich schon die ganze Zeit mal interessiert hat:
Wie verhält es sich mit dem Punkt "Toilette" nach dem KS? Wird da irgendwas gelegt? Oder kommt später immer die Hebi mit einer Bettpfanne? Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie 3 Tage nicht "groß" auf's Klo konnte, weil die Betäubung noch teilweise gewirkt hat, wie war das bei euch?
Danke schonmal für die Antworten!
Jule-Maus
9186 Beiträge
19.04.2010 15:19
huhu.. hatte nach 13 stunden n ks weils einfach nich weiterging und mein kleiner n riesigen blauen fleck am hinterkopf hatte und so nich durchkam.. hab die pda aufgefrischt bekomm.. ich hatte angst, da es nich nur die erste geburt sondern auch die allererste op in meinem leben war.. und selbst wenn ich taub war ab brust abwärts so hab ich dennoch den druck verspürt.. ich war erleichtert als es vorbei war.. durfte aber bis etwa 5 uhr morgens nich ins bettchen zum schlafen.. nach dem ks kam ich ins ruhezimmer wo mein schtaz und baby auf mich warteten (ks war nachts kurz vor 1) und mein shcatz ging etwa um 3 nach hasue zum schlafen, da aber noch eine frau ihr kind entband musste ich warten bis ich ins bettchen durfte.. hab auch den ganzen tag nur im bett verbracht bis die abends versucht haben mich dazu zu bewegen auf zu stehen, was unter schmerzen echt nich ging.. na jedenfalls fand ich es nich schlimm mein kind nich auf normalen wege zu entbinden, denn wenns nich anders geht und es eine gefahr für mutter und kind darstellt ist ein ks echt das beste.. sicher würd ich ein 2. kind auf normalen wege entbinden wollen, aber wer weiß ob das geht.. finde es jedenfalls nich schlimm son ks..
19.04.2010 15:26
es war ganz toll! hab alles mitbekommen und keine beschwerden gehabt! mache ich jederzeit wieder (kann auch nicht normal entbinden aufgrund meiner figur und alter operationen)... bin auch abends schon wieder rumgerannt und hab mich selber gewaschen!
jessilein81
10189 Beiträge
19.04.2010 15:29
hallo alle zusammen ich bin auch eine mami die beide kinder per ks bekommen hat und ich bin sehr stolz drauf das meine entscheidung so war so habe ich zwei gesunde kinder zur welt gebracht.
1. Wie lange vorher wurde der gemacht?

14 tage vorher werden ks gemacht und nicht später

2. Wann wurde der Termin mit euch ausgemacht bzw. mit euchbesprochen wie und wann das Zwergi kommen soll? eine woche

bevor er gehollt worden ist , mit täglichen ctg und blutdruck messung

3. Wurdet ihr gefragt ob PDA, Spinale oder Vollnarkose?kaiserschnitte werden meistens mit spinal gemacht selten mit vollnakose da da der partner nicht mit darf.
4. Wie habt ihr die Geburt per Kaiserschnitt empfunden? (also an die die PDA oder Spinale hatten-bitte dazuschreiben was)

beide waren super gewesen

5. Wie ging es euch danach? (mein KS war ja Abends und so lag ich sowieso die ganze Nacht bis am Vormittag mal im Bett...) Ab wann konntet ihr euer Zwergi allein versorgen mir ging es beim ersten gut durfte aber erst am nächsten tag auf stehen .beim zweiten habe ich um 8uhr25 entbunden und 15 uhr bin ich wieder augestanden am 2 tag habe ich dann auch den kateter gezogen bekommen da ich alleine aufstehen konnte meinen kleinen konnte ich am ersten tag wieder alleine versorgen da er gleich neben meinem bett stande gewickelt haben ihn am ersten tag die kranken schwestern aber am 2 tage habe ich es dann alleine gemacht

lg jessy
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
19.04.2010 15:46
Unser Kleiner wurde 11 Tage vor ET geholt. Den Termin ausgemacht haben wir 4 Wochen vorher.
Der KS und das ganze Drumherum war gar nicht schlimm (per Spinale, merkt man gar nicht). Die Geburt war wunderschön, der Kleine wurde kurz abgewischt und meinem Mann dann in den Arm gegeben, der ihn mir auf die Brust hielt.
Ich hatte den Kleinen die ganze Zeit bei mir im Zimmer, wenn er Hunger hatte oder gewickelt werden musste, kamen die Schwestern. Am nächsten Tag konnte ich mich aber schon alleine um ihn kümmern.
Würde es immer wieder so machen, gibt nix entspannteres ...
19.04.2010 15:56
1. Wie lange vorher wurde der gemacht?
Ich hatte einen Notkaiserschnitt
2. Wann wurde der Termin mit euch ausgemacht bzw. mit euch besprochen wie und wann das Zwergi kommen soll?
Siehe 1
3. Wurdet ihr gefragt ob PDA, Spinale oder Vollnarkose?
Es wurde mit PDA versucht. Als der Schnitt gemacht wurde, hab ich das gemerkt und habe aus reflex Au gesagt (obwohl es im nachinein gar nicht weh getan hat, ich hab eben nur gemerkt wie die da am rumschnibbeln waren) und habe dadurch sofort eine Vollnarkose bekommen, nur weil ich Aua gesagt habe.
4. Wie habt ihr die Geburt per Kaiserschnitt empfunden? (also an die die PDA oder Spinale hatten-bitte dazuschreiben was)
Siehe 3
5. Wie ging es euch danach? (mein KS war ja Abends und so lag ich sowieso die ganze Nacht bis am Vormittag mal im Bett...) Ab wann konntet ihr euer Zwergi allein versorgen?
1 Tag nach dem Kaiserschnitt hab ich meine kleine ins Zimmer gestellt bekommen.
19.04.2010 15:59
Zitat von mashadar:

Huhu zusammen,
was mich schon die ganze Zeit mal interessiert hat:
Wie verhält es sich mit dem Punkt "Toilette" nach dem KS? Wird da irgendwas gelegt? Oder kommt später immer die Hebi mit einer Bettpfanne? Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie 3 Tage nicht "groß" auf's Klo konnte, weil die Betäubung noch teilweise gewirkt hat, wie war das bei euch?
Danke schonmal für die Antworten!


Also ich hatte einen Katheder für den 1 tag nach dem Kaiserschnitt, und "groß" musste ich nicht, am nächsten Tag wurde der gezogen und ich musste mich immer zur Toilette quälen .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt