Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe nach der Geburt

Gehe zu Seite:
Chloe-Marie
1732 Beiträge
06.07.2013 22:25
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Eure neutrale Meinung, manchmal ist man ja selbst so eingefahren, dass man nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist.

Da in ein paar Wochen die Geburt meines ersten Kindes ansteht, die von allen hier ( Oma, Opa, Freunde und natürlich mein Mann und ich) auch schon lange sehnlichst erwartet wird, macht man sich die einen oder anderen Gedanken.

Da zu meinem Geburtstermin witziger Weise ganz viele Frauen auch ihren Stichtag haben und wir nur ein ganz kleines Krankenhaus mit einer sehr überschaubaren Geburtsstation sind, habe ich beschlossen, solange die Geburt komplikationslos verläuft und mit meinem Sohn alles in Ordnung ist, schnellstmöglich wieder nach Hause zu gehen.

Meine Mutter ist Krankenschwester und hat jahrelang auf der Säuglingsstation gearbeitet, sodass ich auf ihre Hilfe gezählt habe.
So, nun wollte ich das mit ihr heute besprechen: Reaktion war, dass sie meinte sie müsste erstmal mit ihrem Chef sprechen ob sie überhaupt so kurzfristig frei bekommen würde und ob das mit den Kollegen passt ( sie arbeitet momentan 3 1/2 Tage als Arzthelferin in einer Praxis).

Ich muss zugeben, dass ich enttäuscht war, sie hat einige Urlaubstage offen und auch die Ärzte wissen schon lange wann ich ca. ET habe und nun wird sie so schwammig, als ich sie um ihre Unterstützung gebeten habe ob sie nicht die 3 Tage (die ich ja sonst im Krankenhaus verbringen würde) nicht sich freimachen kann um mich zu unterstützen.

Ich will nicht, dass sie für mir putzt oder kocht, ich will einfach meine Mama bei mir haben, ich hätte nun mir eine andere Reaktion gewünscht, weil es ja schon ein erstmal einmaliges Ereignis ist und ich immer nur von ihr hörte " ja, momentan sind so viele krank und und und und" ...

Ich habe dann auch nichts weiter dazu gesagt, aber bin einfach sehr enttäuscht. Ein " ich möchte Dich auf jeden Fall unterstützen und ich werde alles versuchen, damit das klappt" wäre für mein Seelenheil einfach schön gewesen und nun bin ich unsicher, ob ich wirklich so früh schon nach Hause soll..

Bin ich einfach nur empfindlich? Oder will meine Mama mir vllt. auch gar nicht helfen, oder mute ich ihr zu viel zu?

Danke, für eure Meinungen schonmal im voraus!
06.07.2013 22:29
huhu
fuehl dich erst einmal gedrückt ... :-*
also ich bin in der 36 ssw entbindungstag ist der 24.7 mit ks.
ich erwarte mein zweites kind bin also auf hilfe angewiesen.nun war es so gedacht das meine mama den kleinen die fuenf tage nimmt ..
nicht mal ueber nacht sondern nur tagsueber damit mein freund uebern tag bei mir sein kann weil ich die kleine nicht immer ins kinderzimmer abgeben will weil ich schmerzen habe. jetzt hat sie sich aber diese woche frei genommen ..
kann dich echt verstehen und ich als auch schwangere finde es nicht zu emofindlich schliesslicj denkt man das sich die familie auch freut und einen unterstuetzt
06.07.2013 22:33
Hmm, weiß natürlich ned ob sie wirklich schwer frei bekommt, aber ich persönlich hätte keine Hilfe gewollt und fand auch ned das ich ne gebraucht hätte, ging gut alleine bzw. mit Männlein halt.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
06.07.2013 22:34
Zitat von Stephanie19:

huhu
fuehl dich erst einmal gedrückt ... :-*
also ich bin in der 36 ssw entbindungstag ist der 24.7 mit ks.
ich erwarte mein zweites kind bin also auf hilfe angewiesen.nun war es so gedacht das meine mama den kleinen die fuenf tage nimmt ..
nicht mal ueber nacht sondern nur tagsueber damit mein freund uebern tag bei mir sein kann weil ich die kleine nicht immer ins kinderzimmer abgeben will weil ich schmerzen habe. jetzt hat sie sich aber diese woche frei genommen ..
kann dich echt verstehen und ich als auch schwangere finde es nicht zu emofindlich schliesslicj denkt man das sich die familie auch freut und einen unterstuetzt


Danke!
Sie weiß von dem Termin und hat dann diese Woche frei anstatt um den 24.7.? Hast Du sie darauf angersprochen und was sagt sie?

Zitat von Mausi88:

Hmm, weiß natürlich ned ob sie wirklich schwer frei bekommt, aber ich persönlich hätte keine Hilfe gewollt und fand auch ned das ich ne gebraucht hätte, ging gut alleine bzw. mit Männlein halt.


ich habe halt eigentlich ein total enges Verhältnis zu meiner Mama und da sie ja alles weiß diesbezgl. könnte ich mir sogar fast nachgeburtlich die Hebamme schenken, aber meine Mama ist nun, wo es langsam um die Wurst geht so passiv... das verunsichert mich total.
06.07.2013 23:07
Nein habe sie nicht drauf angesprochen bin halt mega enttäuscht weil ich sowas von jedem erwartet hätte aber nicht von ihr.
werde nun zusehen das ich es alleine gestemmt bekomme da mein freund mit der selben schote anfängt das er vlt kein frei bekommt ich hab imme r son glueck .
ist halt nur mega schwer nachm ks und dann noch ein kleinkind daheim zu haben. an sich ist meine mama nicht so aber da sie aktuell nicht gut auf meinen freund zu sprechen ist weist sie mich immer mehr ab das finde ich nicht schön
Sonce
7243 Beiträge
06.07.2013 23:25
Hast du einen geplanten ks vor dir? Wenn nicht, dann ist das bisschen übertrieben mit dem Urlaub nehmen vorher......du weisst doch gar nicht genau wann dein Kind kommt.....auf den et würde ich mich nicht verlassen. Wenn deine Mama ohnehin nur 3 Tage arbeitet, hat sie auch so noch genug Zeit um dir zu helfen Und Vllt kann sie ja auch wirklich nich Urlaub nehmen. An deinem Stichtag zb fangen bei uns die sommerferien an. Urlaubs Anspruch haben da zbv. Meist nur die Eltern mit Schulkindern und da ist das meist schon ein Jahr im vorraus beantragt. Im Sommer kurzfristig Urlaub zukriegen ist gar nicht so einfach.
06.07.2013 23:26
Is natürlich nich so schön von deiner Mum vor allem wenn ihr so eng seid.

Ich bin aber auch am Tag der Geburt wieder nach haus und es hat auch "nur" mit meinem Mann und Hebamme super geklappt und kann das nur jedem empfehlen!
06.07.2013 23:34
Ach mach dir mal keine Gedanken

Deine Mutter kann ja nun auch nicht hellsehen und weiß sicherlich nicht, dass du so eine Aussage von ihr für dein Seelenheil gebraucht hättest. Daher hat sie vermutlich faktisch geantwortet. Und faktisch scheint es ja so zu sein, dass es ein klein wenig auf der Kippe steht, weil viele krank sind usw.

Und die Geburt des Enkels ist halt nun mal kein Grund für einen besonderen Urlaub, so wie ihn werdende Väter bekommen. Sie kann ja nun auch nicht auf Biegen und Brechen zusagen und sich da auf der Arbeit frei verschaffen, wenn sie damit ihren Job gefährdet.

Wenn es dich aber beruhigt: Dir steht eine Nachsorgehebamme zu, die nach der Geburt bis zu 8 Wochen von der Kasse bezahlt bei dir vorbei schaut. Beim ersten Kind auch täglich und sie wird jederzeit für dich telefonisch erreichbar sein, wenn irgendwas ist oder wenn du Fragen hast.
Du wirst, auch wenn deine Mutter leider nicht frei bekommen wird, nicht alleine dastehen und jemanden haben, der sich auskennt.

Aber am Ende wirst du sehen, wird sicher alles gut werden und deine Ma wird frei haben und bei dir sein können.
Aber nimm es ihr nicht krumm. Vermutlich hatte sie ja auch ein wenig Bedenken, dass du enttäuscht sein könntest wenn du erfährst, dass es eventuell nicht wie geplant funkioniert und wusste auch nicht so recht, wie sie es nun sagen soll und hat sich einfach für die Fakten entschieden.

Das wird schon Und deine Hormone tun übrigens ihren restlichen Teil dazu bei, dass du dich so fühlst, wie du dich fühlst. Ganz normal
Eljen
456 Beiträge
06.07.2013 23:41
hallo,

Kann dich verstehen das du enttäuscht bist...wäre ich auch.aber hast du keine nachsorgehebamme? Die würde ja am Anfang auch jeden Tag kommen und das machen was du praktisch von deiner Mama erwartest.ich weiß es ist nicht dasselbe aber es hilft trotzdem.ich selbst hatte eine ganz tolle.und ich hatte auch einen ks.aber er ging trotzdem.meine Schwiegermutter hat mir jeden Tag essen gebracht und immer noch ne Suppe sodass ich wenigstens nicht kochen musste und mein Mann hat die Einkäufe und alles andere erledigt.das ging schon.dahte auch oh je am Anfang wird alles bestimmt sehr schwer sein aber die kleinen schlafen ja sooo viel und wollen nur gestillt werden und wieder schlafen.fühl dich trotzdem gedrückt und red viel nochmal mit deiner Mama und sag ihr wie du dich fühlst ansonsten packst du das schon.dafür ist der mamainstinkt zu stark.lg
Aria
1131 Beiträge
07.07.2013 02:31
Hey lass dich druecken, ich kann deine Sorge nachvollziehen. Ich hatte ein aehnliches Problem. Bei dem Gespraech ueber den Tag der Geburt meiner Tochter sagte sie dann auch dass sie spaeter kommen wuerde... Und ich hab sie nur fassungslos angeschaut und spaeter in der stillen Ecke geheult... Die Geburt ist so ein intimes Erlebnis da braucht man wirklich jemanden der einem nahe steht. Aber hinterher stand meine Mutter kurz nachdem Telefonanruf auf der Matte. sie hat es nicht ausgehalten und hat sich direkt auf den Weg gemacht. Es kam auch Raus dass sie sich nicht in den Vordergrund draengen wollte da sie dachte es kaemen soviele Leute... Also nimm Allen Mut zusammen und sprech deine Mama darauf an. Du wirst sehen alles ist gut. Und die Nachsorgehebamme solltest du dir auch gone nen. Da gehts Einem echt besser wenn einer dir tgl sagt dass es deinem Neugeborenen gut geht
07.07.2013 08:19
Ich versteh deine Mama, dass sie sich nicht estra Urlaub nimmt.
1. ist so ein Geburtstermin ja selten auf den th genau und dann ht sie Urlaub und das Baby is noch gar net da.
2. wären auch im Krankenhaus die Schwestern net dauernd bei dir.
Ich hab die eigentlich nur zum essen verteilen gesehen und ab und zu zum wiegen der Kids.
Für das meiste hast du deine Nachsorge Hebamme. Die steht dir mit er und Tat zur Seite.
Du packst das auch ohne deine Mama.
Als mein kleiner zur Welt kam hatte mein Mann keinen Urlaub bekommen, ich bin am 4. Tag nach ks nach Hause. Der kleine lag Auf der Intensivstation. Ich hab morgens meinen Haushalt gemacht. Die große um 12 Uhr zum Mittagsschlaf hingelegt, ins Krankenhaus zum kleinen Gefahren und dort den Mittag verbracht. Dazwischen noch alle 2 Stunden Milch abgepumpt.
Genieß einfach die zeit mit der kleinen am Anfang.
born-in-helsinki
18947 Beiträge
07.07.2013 08:26
Ich wär auch traurig aber ein Kind ist eben nicht puenktlich und kann auch 2 WOchen vorher oder nach Termin kommen also wren dann die 3 Tage fuer die Katz.
Ich wollte meine Ma auch da haben danach, da ich allein bin/war mit Kind. Also haben wir einfach auf gut Glueck einen Flug gebucht und es passte wie Arsch auf Eimer
Ich kam am 15. aus dem KH und sie kam am 16. geflogen. Dann blieb sie eine Woche und hat mir Essen vorgekocht und hat Einkäufe erledigt. Das hat mir sehr geholfen aber ich denke in dem Fall bei dir hast du ja einen Mann der das fuer dich machen kann. Wenn deine Mutter nach der Arbeit zu dir kommt, das reicht doch oder? Sie muss dir doch nicht die ganze Zeit an der Backe kleben. Ausserdem willst du vielleict auch deine RUhe mit Baby?
Chloe-Marie
1732 Beiträge
07.07.2013 09:14
Hallo,

danke ihr Lieben, heute sieht die Welt auch wieder anders aus. Werde mit meiner Mama nicht mehr darüber reden, um sie nicht unter Druck zu setzen und werde es eiinfach auf mich zukommen lassen!

Danke für die netten Worte
cheris33
252 Beiträge
07.07.2013 09:29
guten morgen alle miteinander!
Also sei deiner Mama nicht böse sie hat es sicher nicht so gemeint, aber wenn du eine normale geburt hast, bist du maximal 3 Tage im KH und die solltest du wirklich geniesen und die auch im KH bleiben, da kommst du dann noch ein bischen zur ruhe, denn zuhause auch wenn du Hilfe hast, ist es nicht das gleiche. Genieße es in vollen zügen und glaube mir du bist auch froh stunden mit deinem Baby auch mal ein paar stunden alleine zu haben. Zuhause wollen am schluß viel mehr leute was von dir als wenn du im KH bist. Es wird nur im KH anstrengend wenn du auf einem zimmer mit 3 frauen liegen würdest, da will dann doch lieber jede mama dann nach hause.
Ich drücke dir zur entbindung richtig die daumen. Und genieße einfach die zeit mit deinem Sonnenschein
07.07.2013 09:33
Zitat von cheris33:

guten morgen alle miteinander!
Also sei deiner Mama nicht böse sie hat es sicher nicht so gemeint, aber wenn du eine normale geburt hast, bist du maximal 3 Tage im KH und die solltest du wirklich geniesen und die auch im KH bleiben, da kommst du dann noch ein bischen zur ruhe, denn zuhause auch wenn du Hilfe hast, ist es nicht das gleiche. Genieße es in vollen zügen und glaube mir du bist auch froh stunden mit deinem Baby auch mal ein paar stunden alleine zu haben. Zuhause wollen am schluß viel mehr leute was von dir als wenn du im KH bist. Es wird nur im KH anstrengend wenn du auf einem zimmer mit 3 frauen liegen würdest, da will dann doch lieber jede mama dann nach hause.
Ich drücke dir zur entbindung richtig die daumen. Und genieße einfach die zeit mit deinem Sonnenschein


Ja, zu Hause ist es ned das gleiche sondern meilenweit besser.

Deswegen bin ich immer ambulant gegangen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt