Mütter- und Schwangerenforum

Heute 40+6, 1. Entbindung Sectio, nun sollte die 2. Entbindung spontan sein, Kind jedoch recht groß/schwer

Gehe zu Seite:
Lexi
20499 Beiträge
04.11.2016 14:52
meine letzte kam et+12 mit 4720 gr. und 57 cm 5 jahre nach secundärem kaiserschnitt spontan auf die welt...
Scratty
1863 Beiträge
04.11.2016 14:55
Zitat von Lexi:

meine letzte kam et+12 mit 4720 gr. und 57 cm 5 jahre nach secundärem kaiserschnitt spontan auf die welt...

Lana_Fey
6790 Beiträge
04.11.2016 14:55
Mein erstes Kind kam auch per Sectio zur Welt.
22 Monate später eine Woche vor errechnetem ET wurde mein zweites Kind auch auf über 4 kg geschätzt und mir wurde dazu geraten einen weiteren KS machen zu lassen.
Einen Tag vor ET ging ich immer noch davon aus es normal zu versuchen. Doch der US als ich schon mit Wehen im KH lag, fiel wieder sehr niederschmetternd aus. Also hab ich den KS machen lassen und siehe da: mein Kleiner wog sogar weniger als sein Bruder. Gerade mal 3784g

Grade zum Schluss, wenn nur mehr wenig Fruchtwasser vorhanden ist, sind die Messungen meist sehr ungenau.
Niji
32929 Beiträge
04.11.2016 14:57
Meine Kinder sind beide groß gewesen.
Das erste mit 4240g, 56cm und 40cm Ku war eine spontane Geburt. War schwer (kein WUnder bei dem Ku ) aber ich war total schnell wieder fit, "nur" dammschnitt nix weiter verletzt oder sonstiges.

Das zweite war dann doch ne Nummer zu groß für mich (sorry dumemr Wortwitz). mit seinen 4720g wurde er eine sekundäre sektio (das ist KEIN Not KS!) weil es einfach ncith weiter ging. joa passte auch mit seinen Schultern nciht durchs Becken. Zum Glück gibt es diese Möglichkeit heutzutage. Aber nach der sektio ging es mir tage lang viel schlechter als nach der ewig langen schweren Geburt der Großen...

Geschätzt wurde er im Ultraschall auf 4200-4300g nicht ganz 2 Tage vor der Entbindung. Also aj die Messwerte sind zu ungenau zu der Zeit. Lass ne Hebamme genau tassten wie groß das Baby nun ist. Dass ist genauer.
Ansonsten ist dein KS ja schon sehr lange her und wenn die Ärzte da keien Bedenken haben udn die Narbe die ganze Zeit gut ausah, dann steht der normalen Geburt wirklich ncihts im Wege. Wenn du vom Kopf her aber eh nicht willst (und davon gehe ich auf Grund deiner Beiträge aus. der bequeme Weg amcht eben weniger Angst), dann wird es ja auch unwahrscheinlicher, dass alles glatt läuft. du bist dann vielleicht zu verkrampft usw. ist eben doch zu nem teil kopfsache so eine Geburt
dann frag lieber nach einem KS auf Grund der Größe. ich denke nciht, dass du da ewig diskutieren musst mit deer vorgeschichte.
Lexi
20499 Beiträge
04.11.2016 14:58
ich geb so absolut gar nichts mehr auf die messungen... schon nach kind eins hab ich den messungen nicht mehr vertraut..
die große geschätzt: über 4 kilo....tatsächlich 3340gr.
die mittlere wurde geschätzt auf 3200 und war 3610gr schwer...
die kleinste wurde auf 3.600 geschätzt....
Alaska
18911 Beiträge
04.11.2016 15:04
1. die Messwerte stimmen oft nicht
2. Das Gewicht spielt im Prinzip keine Rolle. Ist der Kopf durch, flutscht der Rest hinterher. Der KU ist also weitaus entscheidender.

Ich würde die spontane Geburt wieder versuchen. Ganz sicher.

Edit: Das wichtigste vergessen. Jonas wurde auch als sehr groß und um die 4 kg schwer geschätzt.
Raus kam er mit 53 cm und 3300 gr.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
04.11.2016 16:26
ich bin 1,76 und mein Kind wog 4200g, keine Geburtsverletzungen (Spontangeburt). Aber das ist einfach alles von Frau zu Frau unterschiedlich
Chloe-Marie
1732 Beiträge
04.11.2016 16:28
Zitat von Alaska:

2. Das Gewicht spielt im Prinzip keine Rolle. Ist der Kopf durch, flutscht der Rest hinterher. Der KU ist also weitaus entscheidender.

Edit: Das wichtigste vergessen. Jonas wurde auch als sehr groß und um die 4 kg schwer geschätzt.

Der Kopfumfang ist für die Frau nicht wesentlich, das Kind muss sich den Kopf eindrücken, wenn er einen Dickschädel hat, wirds für das Kind umständlicher, aber nicht für die Frau.
2Caramell4
1422 Beiträge
04.11.2016 16:33
Zitat von Chloe-Marie:

Zitat von Alaska:

Der Kopfumfang ist für die Frau nicht wesentlich, das Kind muss sich den Kopf eindrücken, wenn er einen Dickschädel hat, wirds für das Kind umständlicher, aber nicht für die Frau.

Aber sicher doch
Der Becken spielt auch eine Rolle ob ein großer Kopf nun durchpasst oder nicht.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
04.11.2016 16:40
Ich habe im Studium gelernt, dass nicht der Kinderkopf ausschlaggebend ist, sondern das Gewebe usw. der Mutter. Die gibt alles vor und das Kind muss sich durchquetschen, da gibt es dann kein "wird schwerer weil KU 38cm" sondern nur ein,"die Frau hätte auch bei einem 34KU Schwierigkeiten"...
Alaska
18911 Beiträge
04.11.2016 16:43
Natürlich ist alles irgendwo ausschlaggebend. Und ja, das Kind dreht den Kopf i.d.R. so, dass der kleinste Umfang durch muss. Dennoch kann sich das Köpfchen nur bis zu einem gewissen Grad ineinander verschieben.

Was ich schlichtweg sagen wollte, der KU ist viel interessanter, als das Gewicht.
bineybaby
1705 Beiträge
04.11.2016 17:12
Meine ist letzte Woche mit 4100 Gramm, 55 cm und 35 cm KU gekommen. Geburt hat nur 2 Stunden gedauert (puuuh) , und ich hatte nur einen Dammriss 1. Grades. Bin normal gebaut.

Ist aber sehr individuell, am Ende musst du entscheiden, womit du dich wohl fühlst
Scratty
1863 Beiträge
04.11.2016 17:14
Zitat von bineybaby:

Meine ist letzte Woche mit 4100 Gramm, 55 cm und 35 cm KU gekommen. Geburt hat nur 2 Stunden gedauert (puuuh) , und ich hatte nur einen Dammriss 1. Grades. Bin normal gebaut.

Ist aber sehr individuell, am Ende musst du entscheiden, womit du dich wohl fühlst

Ich hab mich schon gefragt, wie es Dir geht
Mal schauen was die Klinik sagt. Vielleicht nimmt die Kleine mir die Entscheidung bis dahin sowieso ab
bineybaby
1705 Beiträge
04.11.2016 17:24
Bei dann 41+1 könnte das passieren

Die eigentliche Geburt ( Presswehen) war vollkommen in Ordnung. Schmerzhaft waren nur die vorhergehenden Wehen, weil der Muttermund so extrem schnell aufging. Und ich mich ja wegen CTG nicht bewegen sollte

Wünsch dir alles Gute, du triffst die richtige Entscheidung
Scratty
1863 Beiträge
04.11.2016 17:27
Zitat von bineybaby:

Bei dann 41+1 könnte das passieren

Die eigentliche Geburt ( Presswehen) war vollkommen in Ordnung. Schmerzhaft waren nur die vorhergehenden Wehen, weil der Muttermund so extrem schnell aufging. Und ich mich ja wegen CTG nicht bewegen sollte

Wünsch dir alles Gute, du triffst die richtige Entscheidung

Ich danke Dir! Ich gratuliere natürlich auch noch herzlich zur Geburt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt