Hausgeburt & Geburtshaus Mamis 2017
17.11.2016 10:39
Zitat von TweeDwargen:
Hallöchen.... darf ich mich euch anschließen?![]()
habe gerade meine Hebamme kennengelernt und wenn mein Mann und ich mit ihr zusammenarbeiten wollen, reserviert sie und die zeit anfang/mitte Juli![]()
Und wofür würdest du dich dann entscheiden? Für eine Hausgeburt?

Wir werden ins Geburtshaus gehen, wenn mit dem Zwerglein alles tutti ist
17.11.2016 10:41
Zitat von Jolile:
Zitat von TweeDwargen:
habe gerade meine Hebamme kennengelernt und wenn mein Mann und ich mit ihr zusammenarbeiten wollen, reserviert sie und die zeit anfang/mitte Juli![]()
Und wofür würdest du dich dann entscheiden? Für eine Hausgeburt?![]()
da unser Geburtshaus hier keine Geburten betreut, sondern nur Vor- und Nachsorge + Kurse anbietet, habe ich nur die Wahl zwischen Krankenhaus (hab beide hier durch), Hausgeburt und Alleingeburt.
So soll es eine Hausgeburt werden

17.11.2016 10:57
Zitat von TweeDwargen:
Zitat von Jolile:
Zitat von TweeDwargen:
da unser Geburtshaus hier keine Geburten betreut, sondern nur Vor- und Nachsorge + Kurse anbietet, habe ich nur die Wahl zwischen Krankenhaus (hab beide hier durch), Hausgeburt und Alleingeburt.
So soll es eine Hausgeburt werden![]()
Schön. Dann wünsche ich dir, dass das auch klappt.

17.11.2016 11:04
Zitat von Jolile:
Zitat von TweeDwargen:
Zitat von Jolile:
Zitat von TweeDwargen:
So soll es eine Hausgeburt werden![]()
Schön. Dann wünsche ich dir, dass das auch klappt.Ich sende jeden Abend ein Stoßgebet nach oben, auch wenn ich eigentlich gar nicht glaube, dass da einer sitzt
Aber ins Krankenhaus zu müssen fände ich wirklich schlimm
![]()
für mich wäre es auch schlimm...
habe beim letzten FA-Termin schon bemerkt, wie viel Widerstand diesesmal dabei ist, in diesen Kontrollapparat zu müssen...
deshalb sammel ich auch gerade viel mut, bei der Fa anzurufen, dass ich am 23. nicht komme, gerne aber für die 3 Großen US-Untersuchungen... den rest macht die Hebamme...
und verdammt, ich hab da echt ein wenig Bammel vor

17.11.2016 11:16
Krankenhaus wäre für mich auch der Horror. Ich war bisher auch nur zweimal bei meiner Hebamme. Nächste Woche bin ich das erste Mal bei der Ärztin und lasse den mittleren Ultraschall machen. Mir grauts ein wenig, da ich die Ärztin nicht kenne und sicherlich werden die auch versuchen, mich wieder ins System zu quetschen. Aber ich habe mir vorgenommen, nur den Ulltraschall machen zu lassen und maximal noch Urin und Blutdruck messen. Gegen Blutabnahme werde ich mich diesmal erfolgreich wehren.
Was wird sonst noch routinemäßig gemacht?
17.11.2016 11:20
Ich hatte in meiner vorherigen Schwangerschaft keine Probleme mit dem KH und auch bei meiner FÄ war alles ok.
Aber ich hatte wohl auch keine großen Ansprüche.
Jetzt würde ich gerne die Ruhe und das "alleine" sein genießen.
Aber meine erste Geburt war in 3 std gegessen, wenn das wieder so schnell geht - Puhh.
Aber ich hatte wohl auch keine großen Ansprüche.
Jetzt würde ich gerne die Ruhe und das "alleine" sein genießen.
Aber meine erste Geburt war in 3 std gegessen, wenn das wieder so schnell geht - Puhh.
17.11.2016 11:24
TweeDwagen: traue dich
Ruf dort an und sage, dass du den Termin verschieben möchtest und gleich in Verbindung mit dem nächsten Ulltraschall wahrnehmen möchtest. Zwischendurch gehst du zur Hebamme.
Ich habe das bei meiner ersten Schwangerschaft bereut, dass ich anfangs in das System hineingerasselt bin und mich habe bequatschen lassen.

Ruf dort an und sage, dass du den Termin verschieben möchtest und gleich in Verbindung mit dem nächsten Ulltraschall wahrnehmen möchtest. Zwischendurch gehst du zur Hebamme.
Ich habe das bei meiner ersten Schwangerschaft bereut, dass ich anfangs in das System hineingerasselt bin und mich habe bequatschen lassen.
17.11.2016 11:27
Zerren,
was genau meinst du mit System?
Also das du da reingerutscht bist und dich bequatschen lassen hast.
17.11.2016 11:28
kommt wohl auch auf den Arzt an
meine fährt grundsätzlich alle großen geschütze auf... testet alles mögliche, wiegen, Blutdruck, Urin, Ultraschall unten und auf dem bauch und empfielt auch alle möglichen tests und Untersuchungen.
habe grad auch ein bischen bammel, ins system gequatscht zu werden
aber immerhin: Termin wurde abgesagt... bin erleichtert

meine fährt grundsätzlich alle großen geschütze auf... testet alles mögliche, wiegen, Blutdruck, Urin, Ultraschall unten und auf dem bauch und empfielt auch alle möglichen tests und Untersuchungen.
habe grad auch ein bischen bammel, ins system gequatscht zu werden

17.11.2016 11:31
Zitat von zetten:
Krankenhaus wäre für mich auch der Horror. Ich war bisher auch nur zweimal bei meiner Hebamme. Nächste Woche bin ich das erste Mal bei der Ärztin und lasse den mittleren Ultraschall machen. Mir grauts ein wenig, da ich die Ärztin nicht kenne und sicherlich werden die auch versuchen, mich wieder ins System zu quetschen. Aber ich habe mir vorgenommen, nur den Ulltraschall machen zu lassen und maximal noch Urin und Blutdruck messen. Gegen Blutabnahme werde ich mich diesmal erfolgreich wehren.
Beim meiner ehemaligen fa zuckertest.
Gegen das ctg am ende habe ich mich gewehrt.
Die letzten 2 monate oder was bin ich einfach nicht mehr hingegangen.
17.11.2016 11:34
Zitat von TweeDwargen:
kommt wohl auch auf den Arzt an![]()
habe grad auch ein bischen bammel, ins system gequatscht zu werdenaber immerhin: Termin wurde abgesagt... bin erleichtert
![]()
Super

Meine fa ist auch so. Als wir keine nackenfaltenmessung wollten wurde sie fast schon grantig. Immer dieser unterschwellige Vorwurf, mein kind zu gefährden wenn ich xy nicht will.
Als sie mich fragte, ob ich schonmal eine Frau nach der geburt verbluten sehen habe, als ich sagte, dass ich ins gh gehe, war der ofen echt aus!
17.11.2016 11:54
Zitat von Lucas_Mama:
Zerren,
Das System beginnt damit, dass man, kaum weiß man von der Ss, zum Arzt geht, um dieses nochmal bestätigen zu lassen. Dann gibt man Proben aller möglichen Körperflüssigkeiten ab, wird auf alles mögliche getestet. Man lässt sich im Intimbereich herumgrapschen, lässt sich belatschern, alle vier Wochen, später aller zwei Wochen dort anzutanzen und Blut abnehmen wollten die mir auch jedes Mal. Und dann lässt man routinemäßig Ultraschall machen.
Das meine ich mit System.
Ich war nur anfangs beim Arzt, habe glaube drei oder vier Untersuchungen machen lassen und dann hab ichs nicht mehr ausgehalten, dieses ständige Fehlersuchen und diese scheinbare Sicherheit finde ich furchtbar. Ich weiß nicht, wie der neue Arzt das handhabt, aber ich möchte dieses ganze trotzdem nicht.
Ich möchte damit niemanden angreifen oder verurteilen. Es fühlt sich für mich einfach falsch und unpassend an. Mein Weg ist ohne unnötige Arztbesuche. Für jemand anderen kann genau diese Routine richtig und wohltuend sein.
Ich stelle allerdings oft fest, dass viele Muttis dahingehen und die Untersuchungen über sich ergehen lassen, sich dabei aber nicht wohlfühlen "weil mans halt so macht" oder die Gesellschaft das so verlangt, ohne zu hinterfragen, warum und ob das wirklich nötig ist.
17.11.2016 12:00
Hui... die nette Arzthelferin hat nochmal angerufen
Die Frau Dr. findet das gar nicht sinnvoll, weil sie nur die Fruchthöhle gesehen hat und ich rechnerisch ja ne Woche weiter wär (sie hat nur grob gemessen und meine "Rechnung" war eine app + schätzung wann er es war
) tut mir ja leid für sie, aber ich fühle mich ohne Termin erleichtert...
ich mein, selbst mal angenommen das kind entwickelt sich nicht richtig... was will sie machen, außer mich zur Ausschabung zu schicken, die ich eh nicht mitmache solang es nicht zwingend sein muss?

Die Frau Dr. findet das gar nicht sinnvoll, weil sie nur die Fruchthöhle gesehen hat und ich rechnerisch ja ne Woche weiter wär (sie hat nur grob gemessen und meine "Rechnung" war eine app + schätzung wann er es war

ich mein, selbst mal angenommen das kind entwickelt sich nicht richtig... was will sie machen, außer mich zur Ausschabung zu schicken, die ich eh nicht mitmache solang es nicht zwingend sein muss?

17.11.2016 13:02
Zitat von TweeDwargen:
Hui... die nette Arzthelferin hat nochmal angerufen![]()
Die Frau Dr. findet das gar nicht sinnvoll, weil sie nur die Fruchthöhle gesehen hat und ich rechnerisch ja ne Woche weiter wär (sie hat nur grob gemessen und meine "Rechnung" war eine app + schätzung wann er es war) tut mir ja leid für sie, aber ich fühle mich ohne Termin erleichtert...
ich mein, selbst mal angenommen das kind entwickelt sich nicht richtig... was will sie machen, außer mich zur Ausschabung zu schicken, die ich eh nicht mitmache solang es nicht zwingend sein muss?![]()
Im Normalfall regelt das der Körper selbst und wie du schon sagst, mehr als zur Ausschabung kann sie dich nicht schicken. Aber glauben wir daran, dass alles zeitgerecht entwickelt ist und zum höchsten Wohle aller Beteiligten wächst und gedeiht <3
17.11.2016 14:18
Das hängt aber alles ganz stark vom Arzt ab.
Ich liebe ja meinen Gyn. Manchmal ist er etwas komisch ("Ich weiß ja wie unangenehm so eine vaginale Untersuchung sein kann.") aber beim 2. US meinte er zur Verabschiedung "Sehen wir uns zum 3. US nochmal? Oder dann erst zur Nachuntersuchung?"
Er fragt nach, welche Untersuchungen gemacht werden sollen - ein nein ist für ihn aber genau so akzeptabel wie ein ja.
Da meine Hebamme den ganzen November im Urlaub ist habe ich nächste Woche Vorsorge beim Gyn und ich freue mich darauf, weil er mich ebenso kompetent, umfassend und fürsorglich betreut wie meine Hebamme. Nur quatsche ich mir ihm nicht so viel über alles mögliche
Ach ja und Zuckertest habe ich auch nachte Woche, auch bei einem hervorragenden Diabetologen, der mir ganz viel Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit gegeben hat.
Ich liebe ja meinen Gyn. Manchmal ist er etwas komisch ("Ich weiß ja wie unangenehm so eine vaginale Untersuchung sein kann.") aber beim 2. US meinte er zur Verabschiedung "Sehen wir uns zum 3. US nochmal? Oder dann erst zur Nachuntersuchung?"
Er fragt nach, welche Untersuchungen gemacht werden sollen - ein nein ist für ihn aber genau so akzeptabel wie ein ja.
Da meine Hebamme den ganzen November im Urlaub ist habe ich nächste Woche Vorsorge beim Gyn und ich freue mich darauf, weil er mich ebenso kompetent, umfassend und fürsorglich betreut wie meine Hebamme. Nur quatsche ich mir ihm nicht so viel über alles mögliche

Ach ja und Zuckertest habe ich auch nachte Woche, auch bei einem hervorragenden Diabetologen, der mir ganz viel Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit gegeben hat.
- Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt