Mütter- und Schwangerenforum

geplanter Kaiserschnitt

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
16.07.2007 18:13
Hey Mädels...

ich hab mal eine Frage..wer von euch kann mir denn sagen , wie das bei nem geplanten KS von statten geht? ich meine, wird der zum ET gemacht , oder früher? Und wieviel früher? ...Wer legt das "Geburts datum" denn dann fest? der Arzt oder man selbst (natürlich nicht monate vorher) ...

Ich spiele im moment mit dem Gedanken doch einen KS machen zu lassen weil ich mittlerweile ziemlich großen schiss vor der geburt hab und mit 17 eigt. auch noch nicht unbedingt eine solche "dehnung" über mich ergehen lassen will geschweige denn einen dammriss/schnitt mit seinen möglichen komplikationen..
naja .egal auch..

vll. hatte ja von euch schon jem einen geplanten ks oder weiss darüber etwas mehr??
würde mich sehr freuen bald antwort zu kriegen

liebe grüße
romi+bauchzwergin (33ssw)
16.07.2007 18:58
Ich kann da nur von mir sprechen und bei meinem Großen war es ein Notkaiserschnitt - 6 Wochen vor ET.

Beim Kleinen war es ein (notwendiger) geplanter KS. Sein ET war der 24.12.2006 und geholt haben sie ihn am 12.12.2006. Die Ärztin meinte das macht man immer ca. 14 Tage vor dem ET, eine Begründung hat sie dazu jedoch nicht gegeben.

Ich kann geplante KS nicht wirklich verstehen, denn mir fehlt das Erlebnis der "normalen, spontanen Geburt" sehr und weniger Schmerzen... hmmm... also beim Großen war es ne Vollnarkose und toll ging es mir nicht (ich war zu diesem Zeitpunkt auch gerade 18 Jahre alt) und bei dem Kleinen war es unter Teilnarkose. Während des KS habe ich nichts gespürt, aber die Nacht danach war "schmerztechnisch" echt die Hölle.

Wegen der Dehnung musst du dir glaub ich keine Gedanken machen, lt meiner Hebamme und Frauarzt zieht sich das alles wieder in den Normalzustand zurück, aber da gibt es hier sicher Mamis die dir das mehr erläutern können.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt, egal wie du dich entscheidest!

Carmen + Mäxchen (7 Monate) auf dem Schoß
Grenzgängerin
8731 Beiträge
16.07.2007 19:45
Hallo Hexlein
danke für deine schnelle antwort...

Hm ..also doch 14tage vor dem ET... na dann sollte ich vll .mal zusehen das ich n termin im KH mache zum gespräch..dann werd ich ja hören was die so sagen...

hm das mit den schmerzen ist mir schon bewusst , aber wie gesagt .. hab wahnsinnig schiss vor der geburt.an und für sich .. denke ich mal auch das sich das gewebe wieder zusammen zieht, aber ich denke trotzdem nicht so 100% wie es vorher war.. und das möchte ich eigt. in meinem alter nicht unbedingt ...
naja, hab schon oft genug was anhören müssen weil es ja besser für die kleinen ist ne spontan geburt zu wählen...aber im grunde gesehen geht es doch ..auch um das wohle der mutter oder??..
ich weiss nicht warum dann immer so viele auf einem rumhacken (nich auf euch hier aus dem forum gemünzt) .. weil man einen ks will..nur weil ich mich entscheide jung mutter zu sein, heisst es doch nicht das ich zwangsläufig auch alles über mich ergehen lassen muss was mir nicht zusagt oder? ..
machen genügent ältere mütter schließlich auch nicht... wie gesagt beziehe mich nicht auf euch hier, aber hab von zb ner bekannten (die mit dem 2 mon alten kind was schon spricht, vll. habt ihrs gelesen).. immer wieder die ohren voll gelabert gekriegt das ich unbedingt ne natürliche geburt machen soll weil das ja viel besser für die kleinen ist etc etc etc... das n 2 mon. altes baby 3 250ml flaschen hintereinander reingeschoben kriegt weil er nach dem trinken rumquasselt (so babylaute halt nichtmal weinen oder so) ... is auch nich unbedingt gut für n kind .. also warum sollte ich mir von so jem. sagen lassen das n Plan-KS unverantwortlich wäre...

lange rede kurzer sinn..vll ist ja hier noch wer von euch ,der mir was zu der sache mit der dehnung etc sagen kann? also bei einer normalen entbindung jetzt... vll. ja sogar jem in meiner altersklasse oder so ..wäre schön ..
ansonsten vll. nochmal jem .der mir sagen kann wer letzten endes den tag also geb. bzw ks termin entscheidet ... der doc oder man selbst ... wenn jetzt zb 14tage vorher..muss ich dann genau den 20.Aug nehmen weil das 14 tage vor ET sind oder ist das ein wenig wariabler?

liebe grüße
romi
16.07.2007 19:58
Wenn ein KS aus medizinischen Gründen notwendig ist, dann wird er meist so 2 Wochen vor ET gemacht.

Hast du denn schon mal mit deinem FA oder der Hebi darüber gesprochen? Ist ein geplanter KS, also nur auf persönlichen Wunsch bei uns überhaupt möglich? Man hört sowas ja immer nur aus den USA.

Ich denke auch, dass du dir wegen der Dehnungen nicht so einen Kopf machen solltest. Als Frau ist man einfach dazu gemacht ein Baby zu gebähren, auch wenn man noch etwas jünger ist.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
16.07.2007 20:13
Danke für deine Antwort.
Ja unter bestimmeten Vorrausetzungen (große Angst etc) wird hier auch auf Wunsch ein KS gemacht.
Zumindest in meiner Wahlklinik die ich auch bei einer normalen Entbindung nehmen würde.

Das mit der Dehnung... ich weiss schon das wir dafür gemacht sind..ich mache mir auch weniger Sorgen das es nicht gehen würde... nur möchte ich mit 17 ungern wer weiss wie (entschuldigt wenn ich das so blöd ausdrücke) "ausgeleiert" sein ..schließlich hab ich ja noch einiges vor mir. Ich denke beim zweiten Kind würde ich mich definitiv anders entscheiden. Aber so wie es im Moment aussieht....macht mir das einfach zu sehr zu schaffen, und ich möchte nicht das ich die Geburt meiner Süßen ein belastendes Erlebnis für mich wird ,dass mir so lang in Errinerung bleibt das es sich wohl möglich zwischen mich und meine Süße drängen könnte...
Darum möchte ich lieber auf den KS zurück greifen .. da ich davor wesentlich weniger Angst habe.

Naja...
Liebe Grüße

Romi+Zwergenfrau im Bauch
lieblingsmami
3350 Beiträge
16.07.2007 20:21
Du brauchst keine Angst haben. Du wirst nach der Geburt genauso wie vorher.
Ich habe schon zwei kinder . und mein freund sagt ''wie kann man nur so eng sein nach zwei Kinder'' . Das sagt doch alles.
Ich bin beim ersten Kind auch geschnitten worden, davon merkst du dann auch nichts mehr. wenn alles verheilt ist , ist es wie vorher. Bei mir zu mindestens. Kann ja nur von mir sprechen.
Also ich würde ne normale Geburt vorziehen, aber das muss jeder selber wissen. Rede doch mit deinem FA.
Liebe Grüsse Kathrin
16.07.2007 20:24
Hi,

also ich habe schon 2 Entbindungen hinter mir und ich kann nicht sagen, dass ich irgendwie ausgeleiert bin oder soetwas in der Art (falls es das ist war du mit Dehnung meinst) Der Sex ist genauso schön wie vor den Kindern, vieleicht sogar noch intensiever. Woher hast du denn diese Aussage?

Ich möchte keinen Kaiserschnitt, zwei meiner Bekannten haben dies hinter sich und sind seitdem am Unterbauch total taub und hatten nach dem KS total dolle Schmerzen, teilweise schmerzt die Narbe immernoch. Ich würde abraten von einem KS, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

liebe Grüße Katrin
Leon´s Mama
1127 Beiträge
16.07.2007 20:33
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, da unser Kleiner Beckenendlage hatte! Termin war 10 Tage vor dem errechneten Geb-Termin! Einfach um zu vermeiden, das man Wehen bekommt oder die Fruchtblase platzt! Ich durfte dann zwischen 3 Tagen wählen (Mo/Di/Mi). Haben uns für die goldene Mitte entschieden
Dienstag früh sieben Uhr bin ich dann ins KH, noch mal CTG (und prompt hatte ich schon Wehen und der MM war schon 4cm auf!!!), 10.15 Uhr war Leon da! Hatte eine Spinale, die bis hoch zum Hals reichte!!!
Ja, die Nacht nach dem KS war höllisch schmerzvoll, konnte aber am nächsten Tag schon aufstehen.
Muß sagen, das die OP bei mir super gut lief, der Arzt war total lieb(haben auch vor der OP Pläuschchen gehalten)und die Narbe ist super verheit!
Liebe Grüße
16.07.2007 22:37
Hallo!
Also bei mir wollten sie beider. Geburt einen KS machen, habe mich aber dagegen gewehrt, weil es medizinisch nicht notwendig war. Die im KH meinten, sie hätten noch nie jemanden erlebt, der sie so vehemennt dagegen gewehrt hätte .Aberwenn du so große Angst hast, kann es sei, dass du über der Geburt total verkrampfst und das bringts ja dann auch nicht. Hatte auch Angst, dass essich danach anfühlt wie wenn man ne Salami in den Hausflur hält , aber es ist definitiv nicht so. Gerade bei jungen Frauen ist ja alles noch "elastischer", also davor solltest du keine Angst haben.Ich glaube aber bei dir ist das schon so drin, dass dir die Angst keiner mehr nehmen kann. Hast du schon mit deinen FA darüber gesprochen?
Grenzgängerin
8731 Beiträge
16.07.2007 22:47
Zitat:
dass essich danach anfühlt wie wenn man ne Salami in den Hausflur hält


:a045

Naja .. meine FA ist n bissl neben sich ... ich mein die ist echt nett und eigtl. auch so ganz gut.. aber großartig was mit der zu bereden lohnt sich nicht...
*schulternzuck*
ich werd einfach mal zu nem vorgespräch für nen geplanten KS gehen...ich kann mich ja dann immernoch entscheiden, mal gucken was die mir im KH sagen .

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
julchen198
850 Beiträge
16.07.2007 23:13
Genau so n Gespräch schadet ja nicht.
Lass dir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen und dann schreib dir doch einfach ne Pro und Kontra Liste.

Wenn du mit deinem FA nicht so reden kannst,versuchs doch mal mit der Hebamme,vielleicht kann sie dir deine Ängste nehmen!
17.07.2007 20:19
Huhu wie gesagt es leiert nicht aus daunten... ops: aber wie vorher ist es nicht mehr und dass wird es nie mehr., bei keinem. Ich hatte ja eine sehr schwere Geburt meine Kleine wog 3900 gr und 53 cm für meine zierliche Figur war das ziemlich heftig. Wie gesagt ich hatte saumässige Schmerzen nach der Geburt (mit Sauglocke) : : ich musste geschnitten und genäht werden konnte 8 Wochen weder laufen noch sitzen etc und danach hatte ich Entzündungen und Schmerzen beim SEX noch ein halbes Jahr später und weil man weiss jetzt wird es weh tun verkrampft werden etc...

tjaaa meine beiden Freundinnen hatten Kaiserschnitt einmal geplant und einmal spontan unter der Geburt beiden fast schmerzlos naja mit Schmermitteln... Auf jeden Fall werde ich wenn mein nächstes Kind genauso gross wird einen KS machen lassen.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
17.07.2007 21:07
also ich denke ich werd mich für den KS entscheiden..einfach um solche dinge wie dieses übermäßige reissen oder schnitte etc zu vermeiden..
aber eine frage ist mir noch eingefallen...wird der KS eigtl. mit einem einzelnen faden zugemacht oder mit mehreren ..(also die äussere schicht meine ich, das es insgesamt mehrere sind weiss ich) ..

meine mama meinte nämlich bei ihr wär es nur ein langer faden gewesen der gezogen wurde und das würd mich mal interessieren.
liebe grüße
18.07.2007 11:22
es war bei meiner Freundin ein einzelner Faden den man aussen sehen konnte der wird nach 2 wochen gezogen demnach wie es verheilt ist das tut auch nicht weh
Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.07.2007 14:20
nach 2 wochen erst ? oO ich dachte die ziehen den bevor man ausm kh entlassen wird oO *wunder*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt