Mütter- und Schwangerenforum

Vertrag wiederrufen den man nicht abgeschlossen hat?

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28.04.2014 18:30
Hallo, ich hab mal eine Frage.

Muss ich einem Vertrag widerrufen, den ich niemals abgeschlossen habe?
Würde man so einen Vertrag akzeptieren und anerkennen, wenn man widerrufen würde?

Vielleicht kann mir einer von euch kurz helfen.
Danke!
Soleil
9304 Beiträge
28.04.2014 18:34
Dazu müsste man mal mehr wissen
Hast du was unterschrieben? Oder Internetkauf,Abo ect? Um was geht es?
28.04.2014 18:40
Zitat von AliyaJoline:

Dazu müsste man mal mehr wissen
Hast du was unterschrieben? Oder Internetkauf,Abo ect? Um was geht es?


Ok, ich wollte nicht soweit ausholen

Vertrag 1 Kabel Deutschland wurde telefonisch verlängert. War auch so gewollt, da wir gekündigt hatten, aber (blöd wie wir sind) haben wir den Vertrag verlängert und die Kündigung zurück genommen.

Paar Tage später kam ein Paket mit Gerät und Smartcard. Kurzer Anruf bei KD "Oh da wurde fälschlicherweise ein 2.Vertrag abgeschlossen-das storniere ich direkt".

Alles weggeschickt,dann kam die Auftragsbestätigung.
Wieder angerufen. "ohhhh......nehme ich gleich raus-wird storniert-einfach ignorieren"......dann kam die erste Doppelabbuchung...

Nun haben wir ende Mai endlich den Termin vorm Gericht und mir kam eben die Frage auf, ob wir überhaupt widerrufen hätten müssen für etwas das ohne Willenserklärung abgeschlossen wurden ist.

28.04.2014 18:50
Würde das passen?

Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Absatz 3 sind:
29. die Aufforderung zur Bezahlung nicht bestellter Waren oder Dienstleistungen oder eine Aufforderung zur Rücksendung oder Aufbewahrung nicht bestellter Sachen, sofern es sich nicht um eine nach den Vorschriften über Vertragsabschlüsse im Fernabsatz zulässige Ersatzlieferung handelt.

Soleil
9304 Beiträge
28.04.2014 18:53
Ja, also ihr habt zwar eine WE abgegeben, aber ja nicht für einen zweiten Vertrag.
Mit den Anrufen (Habt ihr euch die Namen der Mitarbeiter geben lassen? Anrufnachweise?) habt ihr ja theoretisch eure WE widerrufen.

Was sagt denn Kabel Deutschland dazu?
Hast du mal gegoogelt, ob es jemandem ähnlich ging?
28.04.2014 19:00
Zitat von AliyaJoline:

Ja, also ihr habt zwar eine WE abgegeben, aber ja nicht für einen zweiten Vertrag.
Mit den Anrufen (Habt ihr euch die Namen der Mitarbeiter geben lassen? Anrufnachweise?) habt ihr ja theoretisch eure WE widerrufen.

Was sagt denn Kabel Deutschland dazu?
Hast du mal gegoogelt, ob es jemandem ähnlich ging?


1.die Namen sind frei Erfunden. Anrufsnachweise brauchten wir bislang nicht, die sind in der Maske vermerkt. Wann, wie lang und mit welchem "Alias" wir gesprochen haben.

2. KD will Geld, daher sind die doch in der Nachweispflicht, oder? Sprich die müssten jetzt beweisen,dass wir den 2. Vertrag wollen.

3. Google ist voll von solchen Fällen, identischer Hergang, da wurde aus Kulanz der Vertrag oft für nichtig erklärt. Warum nicht auch bei uns?

4. Kabel Deutschland sind dadurch keine Kosten entstanden, die Wohnung hat ja nur einen Kabel Anschluss. Wozu 2 identische Verträge für eine Wohnung?

Das zieht sich schon seit über einem Jahr hin, wir haben Post von 3 unterschiedlichen Inkasso Unternehmen bekommen, haben aber fristgemäß auf die gelben Umschläge reagiert und nun haben wir Ende Mai den Termin vor Gericht.

Und da kam mir grade die Frage, ob wir überhaupt hätten widerrufen müssen, da wir ja gar keinen abgeschlossen haben.
Soleil
9304 Beiträge
28.04.2014 19:06
Naja, denke eher, dass ihr über §119 BGB Anfechtung wegen Irrtums mehr Chancen haben könntet. (BZW. §120 Anfechtung wegen falscher Übermittlung)

Ihr habt halt ein Missverständis quasi. Die sagen : "Ihr habt abgeschlossen" - Ihr sagt: "Wir haben nicht abgeschlossen", aber du hast recht, sie sind in der Nachweispflicht. Möchte aber nicht wissen, was für Geschütze die auffahren.
28.04.2014 19:17
Zitat von AliyaJoline:

Naja, denke eher, dass ihr über §119 BGB Anfechtung wegen Irrtums mehr Chancen haben könntet. (BZW. §120 Anfechtung wegen falscher Übermittlung)

Ihr habt halt ein Missverständis quasi. Die sagen : "Ihr habt abgeschlossen" - Ihr sagt: "Wir haben nicht abgeschlossen", aber du hast recht, sie sind in der Nachweispflicht. Möchte aber nicht wissen, was für Geschütze die auffahren.


80% der Fälle die ich im internet gelesen habe, werden aus "kulanz" gestrichen. Wo ich mich frage, wozu Kulanz?! Wenn die mist machen dann zahle ich nicht dafür. Die werden keinen Cent von uns sehen. Wofür auch?
Soleil
9304 Beiträge
28.04.2014 19:24
Würde ich genauso sehen
Wie viel € hat sich denn bisher angehäuft?
28.04.2014 19:27
Zitat von AliyaJoline:

Würde ich genauso sehen
Wie viel € hat sich denn bisher angehäuft?


Du, das ist gar nicht so viel. Die haben den Vertrag relativ schnell von der eigenen Seite gekündigt. Glaub 500 schießmichtod.
03Juni
10945 Beiträge
28.04.2014 20:47
Wenn ihr doch schon so weit seid, dass demnächst der Gerichtstermin ist, dann habt ihr doch gewiss einen Anwalt, der euch da vielleicht mehr zu sagen kann, als wir Laien hier? Ich denke, dass ihr nicht hättet widerrufen müssen, aber bin kein experte.

Mit dem Kabel-Deutschland-Saftladen hat man nur Ärger Ich hatte auch nur probleme mit denen. Und nachdem das ganze schon über ein Jahr vorbei war kamen sie plötzlich an und behaupteten, ich hätte das Gerät nicht zurückgeschickt und wollten nochmal abkassieren. zum glück hab ich alle belege und nachweise aufgehoben
28.04.2014 20:54
Ja,der wird uns definitiv helfen aber ich dachte hier hätte jemand spontan einen Tipp!
JuRa1014
6194 Beiträge
28.04.2014 20:56
Ich kann dir direkt nicht helfen, hab aber auch gerade Ärger mit Kabel Deutschland. Ich habe die letzten Wochen mehrfach Auftragsbestätigungen erhalten und immer widerrufen, weil ich keinen Vertrag abgeschlossen habe. Da in meinem Kundenkonto immer stand, welcher Vertrag gerade läuft, habe ich jedes Mal da angerufen. Kam auch immer:"Oh, das nehme ich jetzt raus! Wollen Sie kein HD?" "Nein! Ich brauche das nicht!" Und kurz darauf kam dann ein Schreiben, dass mein Widerruf eingegangen sei und ebenfalls ein Schreiben, mit einer neuen Auftragsbestätigung. Eine Mitarbeiterin meinte dann, ich solle ein Schreiben direkt an die Mahnabteilung aufsetzen. Jetzt ist mein Vertragskonto leer.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob sie mir die 95,-€ für das CI+Modul und die Smartcard in Rechnung stellen. In der Widerrufsbestätigung stand, dass der Vertrag zum 03.04. geendet hätte und ich 14 Tage Zeit zur Rücksendung hätte. Die Bestätigung kam aber erst letzte Woche Donnerstag an, da war der 24.04. und die 14 Tage längst vorbei. HD hatten wir noch bis zum 20.04. Also auch noch länger als bis zum 03.04. Die Mitarbeiterin am Telefon sagte mir erst, dass ich raus bin aus der Frist und sagte dann wiederrum, dass alles gut ist und ich sogar noch länger Zeit hätte...
Ich habe da nun keine Ahnung. Allerdings hab ich nirgends was gefunden, dass ich nur 14 Tage Zeit zum Zurücksenden habe, sondern 4 Wochen, jedenfalls steht das auf der Auftragsbestätigung... Ich blick da überhaupt nicht mehr durch und hoffe, dass da nichts weiter kommt.
Hannah_Montana
2379 Beiträge
29.04.2014 01:02
Kabel Deutschland sind meiner Meinung nach Verbrecher! Alle die ich kenne, die KD haben, hatten irg wann in irg einer Form mal Probleme mit denen ..
29.04.2014 08:05
Ja, wir haben auch schon ettliche Storys mit denen durch, wir haben eine zeitlang jeden 2. Tag dort angerufen, weil immer irgendwas war.

Wir sind umgezogen.

"Nein, für die Zeit zahlen Sie natürlich nichts, in der sie kein KD nutze können"....

Erst haben die das wirklich richtig berechnet, dann haben sie angefangen irgendwelche Summen vom Konto zu buchen. Die haben in einem Monat weit über 300€ abgehoben.

Wir haben denen sofort die Ermächtigung entzogen und zahlen nun extra weil wir extra selbst überweisen.

Egal, auf jedenfall war ja erst alles gut und dann kam die Rechnung für den Zeitraum wo wir gar kein KD nutzen konnten, wir haben das direkt zurück buchen lassen und dann sollten WIR die Kosten dafür übernehmen *hust*

Dann wieder zu viel abgebucht, die wollten uns das nicht zurück überweisen, sondern mit den folgerechnungen verrechnen.

"Warum haben Sie zu entscheiden, was mit unserem Geld passiert-was ihnen gar nicht gehört"....da war die Trulla dann auch erstmal ruhig.

Und so geht das nur, jetzt läuft alles prima-außer das mit dem 2. Vertrag, denen sie einfach abgeschlossen haben. Die bekommen wegen der Geschichte keinen einzigen Cent von uns.
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