Mütter- und Schwangerenforum

Konsolen spielen, Handynutzung für Teenies

Gehe zu Seite:
urmelcore
450 Beiträge
31.07.2021 22:12
Hallo zsm, ich weiss nicht wie ich die Überschrift sonst formulieren soll...

Mich würde interessieren, wie ihr den Umgang eurer Kinder mit dem Internet handhabt bzw wieviel Zeit ihr erlaubt?

Hintergrund ist der, dass ich mit meiner Tochter immer wieder in Streit gerate, was dieses Thema angeht, sie ist jetzt 12.

Wie einige sicher gelesen haben, hat sie bis Mai bei Ihrem Vater gelebt hat und nun bei mir, meinem Mann und unsere Kleinsten. Jetzt hat sich herauskristallisiert, dass sie absolut süchtig ist nach Handy, Konsolen... egal was alles womit sie sich beschäftigt, hat mit dem Internet zu tun.

Wenn man ihr den Hahn zudreht, mault sie nur rum, hat kein Interesse an gemeinsamen Aktivitäten mit uns oder wenn doch, dann lässt sie einen ganz genau spüren, dass sie keine Lust hat.

Sie hat eine Switch, ein Smartphone und ein Tablet. Alle Geräte durfte sie im Haushalt des Vaters zeitlich unbegrenzt nutzen. So dass sie zeitweise, wenn Sie zur Schule musste, nachts auch gezockt hat und dann vor Erschöpfung irgendwann mitten in der Nacht eingeschlafen ist und die Konsole auf dem Boden lag.

Seit Sie hier ist, habe ich da einen Riegel vorgeschoben. Die switch durfte sie hier 1 Std am Tag, das Handy hat eine App installiert mit einer Nutzungssperre von 5 Std, daher der Bildschirm sperrt sich nach Ende des Zeit. Genauso wie Sie feste Bettgehzeiten hat. In der Woche 20.30 und am WE 22 Uhr.

Wenn es nach mir ginge, würde ich ihr am Liebsten alles wegnehmen, denn sie verteilt auch ihre Telefonnummer im Internet und telefoniert mit anderen Spielern von dem Spiel fortnite.
Ich muss auch nachts die Konsole wegpacken, weil sie sonst heimlich spielt.

Bin ich zu streng oder wie seht ihr das? Wie geht ihr damit um?

Ich war vergangene Woche mit ihr bei einer Jugendberatungsstelle, da ich nicht mehr weiter weiss und mir auch Sorgen mache.
Arielle30
2989 Beiträge
31.07.2021 22:17
Ich hab zwar noch keinen teenie aber finde nicht, dass du übertreibst. Allein schon das nachts, geht gar nicht. Würde ich auch abdrehen. Und vor allem mal mit dem vater reden, dass er es auch so macht und nicht unbegrenzt.
urmelcore
450 Beiträge
31.07.2021 22:24
Zitat von Arielle30:

Ich hab zwar noch keinen teenie aber finde nicht, dass du übertreibst. Allein schon das nachts, geht gar nicht. Würde ich auch abdrehen. Und vor allem mal mit dem vater reden, dass er es auch so macht und nicht unbegrenzt.


Er sagt dass würde nicht stimmen, aber meine beiden älteren Kinder sagen beide, dass es stimmt. Ich habe noch einen Sohn aus der selben Beziehung der weiterhin bei ihm lebt, aber der ist nicht so in der Nutzung.

Ich habe schon oft genug mit dem Vater darüber gesprochen, aber es ändert sich nicht. Das war ja auch schon so wo die beiden immer in den Ferien oder den WEs hier waren.
Colli89
1503 Beiträge
31.07.2021 22:28
Mein Teeniejunge hat auch extreme Probleme wenn es um Suchtverhalten bei elektronischen Geräten geht.
Er ist zurzeit komplett ohne Geräte, haben es immer wieder probiert, er konnte sich aber nie an abgemachte Zeiten halten.

Vor ca 3 Wochen ist dann auch sein Handy weggepackt worden von uns. Wir hoffen, dass es in einiger Zeit dann irgemdwann einigermassen vernünftig klappt.

Ich finde euch nicht zu streng.
urmelcore
450 Beiträge
31.07.2021 22:39
Gut ist schonmal, dass ich ja nicht als einzige solche Probleme habe.
Pumkin
6911 Beiträge
31.07.2021 22:54
Das liest sich ein bisschen wie meine Große...

Sie bekam zu ihrem 10.Geburtstag mein altes Handy mit Prepaid geschenkt.... Und konnte mit dem Konsum nicht umgehen. Da half alles Reden nichts. Nun hat sie eine App, welche deiner sehr ähnelt. Sie mault zwar noch rum und will verhandeln (manchmal gibt es auch Bonuszeit für "erbrachte Leistung"), aber mittlerweile geht es recht gut.

Was mir in deinem Post Bauchschmerzen bereitet ist jedoch nicht das unbegrenzte Nutzen beim Papa, sondern das sorglose Weitergeben ihrer Nummer an Fremde...

Vor kurzem hatte ich eine Diskussion mit ihr, da sie auch (im Spiel jedoch) mit einem "netten Mädchen" schrieb und ich ihr zur Vorsicht riet. Sie wollte dann unbedingt beweisen, wie nett die ist... Ich versuchte alles, um sie zu überzeugen, dass es gefährlich sein kann... nachdem mir unterstellt wurde, dass ich ja keine Ahnung hab und mir sowas nur ausdenke, wurde ich kurz eine böse Mutter und erzählte ihr knallhart, dass es nicht rosarot im Internet ist und was für Gefahren dort lauern.
Sie war geschockt, hat aber endlich meine Sorge und das Verbot verstanden.
Mit 12 denke ich zwar, wird deine Tochter etwas mehr Weitsicht haben, aber so wirklich das Risiko einschätzen kann sie nicht...

Ansonsten behalte das bei und die Nacht ist auch für sie zum Schlafen da. Ob sie will oder nicht. Da muss man nicht zocken.

Achso! Wir gaben Mausi auch eine Handyauszeit von 4 Wochen.
Anfangs hat sie uns gehasst, nur gemeckert und sich stur gestellt... nach knapp 1,5 Wochen begann sie, mit ihrer Schwester zu spielen, kam mit zu Ausflügen, unterhielt sich mit uns mehr, kochte mit mir und wirkte teilweise kindlicher.
Die Pause tat ihr gut, da man in Ruhe und zugänglich mit ihr reden konnte...

Ich wünsch dir auf jeden Fall starke Nerven und alles Gute
Ostseekind09
10391 Beiträge
31.07.2021 23:29
Meine wird nun 12 und hat dieselben Geräte. Alles begrenzt und von mir über das Handy abschaltbar

Am Handy darf sie am Tag 1,5h sein. Einzelne Apps sind auch noch zeitlich begrenzt und ich beobachte auch,was sie dort treibt. Dazu gibt's immer wieder Gespräche.

Spiele wie Fortnite gibt es bei uns nicht und fruchtet alles reden nicht,gibt's eben das Gerät gar nicht mehr.
Die Gefahren sind viel zu groß.

Ich hatte ihr mal gezeigt,wie schnell ich von viel älteren Männern sehr eindeutig angeschrieben wurde,als ich mich im Netz für 13 ausgab.. Das war für sie ziemlich schockierend und half auch ganz gut
bambina_1990
16691 Beiträge
01.08.2021 06:51
Meine große ist 10 und hat Handy und Switch . Sie hängt oft davor aber sie lässt das Handy und die Switch auch gerne mal liegen und macht was anderes , sie hat keine Begrenzung , regelt das quasi selber , nur Videos darf sie nicht drehen und online stellen sowie Fotos , das weis sie. Von daher kann ich da leider nicht mitreden bzw dir einen Rat geben
Roxy
420 Beiträge
01.08.2021 14:30
Unsere Große (11) hat da strenge Regeln von mir, weil es ohne Regeln bei ihr gar nicht funktioniert. Ich glaube das haben sie alle gemeinsam, das Internet macht süchtig und auch mein Mann - Lehrer einer 5. und jetzt bald 6. Klasse sieht das identisch und sehr kritisch.
Die Kinder in dem Alter können sich das noch nicht selbst einteilen und auch wenn man der Buhmann ist, es nützt nichts.
Wir handhaben es so, das Handy sperrt sich unter der Woche um 21 Uhr und am Wochenende gar nicht. Dafür ist der App Store und der Browser vollständig gesperrt und sie darf keine Apps wie TikTok und YouTube drauf haben. Sie hat auch keine Spiele mehr drauf, sie kann damit nur Hörbücher hören, WhatsApp nutzen (auch das kontrolliere ich regelmäßig), hat 2/3 Bildbearbeitungsprogramme drauf und telefonieren.
Die Switch hat noch YouTube drauf, die bekommt sie aber auf Nachfrage von uns ausgehändigt und wird nach einem besprochenen Tageslimit wieder bei mir abgegeben. Nachts im Zimmer funktioniert nicht, dann schaut sie nachts YouTube
Sie hat kein Tablet - aber einen Laptop, auch hier der Zugang zum Internet gesperrt weil sie sonst irgendwelche Sachen runterlädt. Hierauf spielt sie Sims, das funktioniert auch ganz gut.

Je nach schulischer Leistung gebe ich ihr auch mal Medientage wo sie den ganzen Tag mal nach belieben Zocken und glotzen kann. Das kommt aber vielleicht 1-2 mal im Monat vor.
Von freiem Zugang zum Internet halte ich in diesem Alter einfach nichts.

Klingt alles recht hart, aber ganz ehrlich, ich kann damit leben. Dafür hat sie ein Pferd, jeden möglichen Schnickschnack, spielt für teures Geld noch Klavier und ich erwarte mir dafür einfach, dass sie sich an gewisse Regeln hält
Zwerginator
7793 Beiträge
01.08.2021 15:16
Noch wichtiger als die zeitliche Nutzung finde ich die Frage, welche Apps, sozialen Medien sie nutzt.
Nora2020
3 Beiträge
01.08.2021 16:37
Interessantes Thema. Unser Kind ist 12 und liebt Switch und Handy...welche App nutzt ihr fürs Handy um es zeitlich zu begrenzen? Family Link fand ich nicht gut. Für die Schule muß er oft auf YouTube Filme schauen. Der Geschichtslehrer nutzt es regelmäßig für die Hausarbeit. Family Link hat es altersgemäß jedoch auf YouTube Kids begrenzt und somit geht da für die Schule nichts. Mein Kind schaut auch gerne Anleitungen für Games, paluten, Minecraft etc an. Das darf er auch. Nur eine zeitliche Begrenzung Ware per App sinnvoll. Trotzdem muß es flexibler gestaltet sein wie Family Link.
cofjun
491 Beiträge
01.08.2021 17:24
Wir haben family link. Wenn es videos vom Lehrer gaebe kann das Kind auf mein tablet oder pc ausweichen. Das ist ja dann nicht stundenlang.
Palabras
763 Beiträge
01.08.2021 17:39
Ich hab einen 12 und einen 16 jährigen. Beide haben weder Spielkonsole, noch Tablet, noch Handy. Vor allem mit letzterem haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinge die die TS beschreibt kommen mir sehr bekannt vor. Nach dem hier mehrere Versuche mit App, Zeitenregeln, zeitweise Handyverbot usw gescheitert sind, sind wir nun am Punkt gibt es generell nicht.

Der Große geht in 6 Wochen ins Internat für die Ausbildung. Er bekommt dann ein Handy mit beschränktem Internet und einer App die seine Zeiten regelt. Zusätzlich gibt es auch klare Regeln im Internet was die Handynutzung betrifft.
Lade
9729 Beiträge
01.08.2021 18:05
Hier gibt es nur Handy und Tablet. Beide zusammen 1,5h Nutzung am Tag, Apps, die sie für die Schule braucht, unbegrenzt. TimeLimit und Family Link zum Begrenzen.
Und ständiges Maulen über alles gehört bei Teenagern ja wohl dazu
Pumkin
6911 Beiträge
01.08.2021 18:07
Zitat von Nora2020:

Interessantes Thema. Unser Kind ist 12 und liebt Switch und Handy...welche App nutzt ihr fürs Handy um es zeitlich zu begrenzen? Family Link fand ich nicht gut. Für die Schule muß er oft auf YouTube Filme schauen. Der Geschichtslehrer nutzt es regelmäßig für die Hausarbeit. Family Link hat es altersgemäß jedoch auf YouTube Kids begrenzt und somit geht da für die Schule nichts. Mein Kind schaut auch gerne Anleitungen für Games, paluten, Minecraft etc an. Das darf er auch. Nur eine zeitliche Begrenzung Ware per App sinnvoll. Trotzdem muß es flexibler gestaltet sein wie Family Link.


Wir nutzen auch Family Link und sind zufrieden damit. Wenn gesperrt ist, dann kann sie weiterhin anrufen. Und YouTube Videos von der Schule aus kann sie gern zu Hause schauen, wenn es ne Aufgabe dazu gibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt