Mütter- und Schwangerenforum

Erster Schultag 2010

Gehe zu Seite:
JEDACA
68 Beiträge
29.07.2010 12:30
Hallo Mamas

Ich wollte mal fragen, was ihr am Allerersten Schultag eures Kindes noch so gemacht habt....
War das für euch ein großes Fest???
Mit viel Besuch??

Meine Große kommt jetzt im September in die Schule und ich hab leider keine Ahnung, was ich das organisieren soll/kann???
Ich wills ja auch ned übertreiben....

Was habt ihr so gemacht den ganzen Tag???

Würd mich über einige Tips echt freuen
Danke
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
29.07.2010 12:44
oh, da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht und bin auch noch ratlos meine kommt jetzt auch in die schule, einschulung is am 28.8.
Schuetzenlady
4 Beiträge
29.07.2010 12:48
Hallöchen,

bin noch völlig neu hier, aber ich mag dir trotzdem mal antworten

Also bei unserem Großen war es vor 3 Jahren so das wir Morgends erst in den Gottesdienst gegangen, dann natürlich in die Schule, und dann erst mal Heim.
Natürlich musste erst einmal die die Schultüte geplündert werden

Am Nachmittag gab es dann für die Oma´s und Opa´s Parten und Onkel´s und Tanten und engste Freunde ein kleines "Einschulungskaffetrinken"
es war eine lustige gemütliche Runde welche nach und nach langsam ausgeklungen ist.....
Abends haben wir dann noch gemütlich gegrillt...

Und ich denke mal bei unserer kleinen Maus die jetzt auch nach den Ferien in die Schule kommt werden wir es wohl genauso machen.

Lg
29.07.2010 12:52
bei und wird es kaffee , kuchen und eine schöne einschulungs torte geben und das mit der ganzen fam.

bei uns ich es am 07.08

Schuggel
11466 Beiträge
29.07.2010 13:00
unser einschulung ist am 17.09 an dem tag kommen dann die omas und opas zum kaffeetrinken vorbei aber feiern tun wir nicht..
was mein mann ziemlich enttäuscht er meint wir müssen da ne riesen party schmeißen weil er es so kennt.

er meinet auch im osten wird das viel mehr gefeiert wie im westen ist da was dran.
29.07.2010 13:08
Ich komm aus dem Osten (nähe Dresden) und meine 2 klein Geschwister hatten echt ne richtig schöne riesige Einschulgsfeier. Es waren soooviele da und es war einfach ein richtig toller Tag.
Haba uch schon gehört das es im Westen nicht ganz sooo arg gefeiert wird.
LeNiLu2012
5661 Beiträge
29.07.2010 13:10
Zitat von Schuggel:

unser einschulung ist am 17.09 an dem tag kommen dann die omas und opas zum kaffeetrinken vorbei aber feiern tun wir nicht..
was mein mann ziemlich enttäuscht er meint wir müssen da ne riesen party schmeißen weil er es so kennt.

er meinet auch im osten wird das viel mehr gefeiert wie im westen ist da was dran.

Hallöchen
Ich bin aus dem "osten" bei uns wird nicht groß gefeiert es gibt nur mittag nach der einschulung wegen den uromas und kaffee. Abens wollen wir grillen aber nur noch mit meinen eltern und meinem bruder und dem bruder von meinem Schatz.
Der vater von Leonie ist aus dem "westen" und er kommt gar nicht her. Er kommt nur mit zur schule das war es.
29.07.2010 13:12
hm also ich kenn das auch eher nur mit kaffeetrinken, denke das werden wir im nächsten jahr dann auch so handhaben...
Schuggel
11466 Beiträge
29.07.2010 13:17
Zitat von Janine220788:

Ich komm aus dem Osten (nähe Dresden) und meine 2 klein Geschwister hatten echt ne richtig schöne riesige Einschulgsfeier. Es waren soooviele da und es war einfach ein richtig toller Tag.
Haba uch schon gehört das es im Westen nicht ganz sooo arg gefeiert wird.

also bei meiner letzten einschulung, wo ich dabei wavor 8 jahren.

war es so
ökumenischer gottesdinst ,kleine vorführung der 2 klässler in der aula, kinder gehen 1 stunde in die klassen und beschnupper sich und die lehrerin und man geht wie der nach hause.
mandy1508
5282 Beiträge
29.07.2010 13:25
Zitat von joy04:

bei und wird es kaffee , kuchen und eine schöne einschulungs torte geben und das mit der ganzen fam.

bei uns ich es am 07.08

bei uns ist es auch am 07.08. (also von meinem Neffen)
bei uns ist das auch immer ein riesen tamm tamm (wir kommen auch aus dem osten nähe Magdeburg)
vormittags gehts mit den engsten verwandten in die schule, dort gibts die schultüte, dann groß mittag im restaurant oder zu hause. Ab nachmittag kaffee und abendbrot mit der ganzen familie, evtl. freunden.....
vollzeitmama
11699 Beiträge
29.07.2010 13:50
Meine Große kommt zwar erst nächstes Jahr ind die Schule, aber ich werde es wohl so amchen, wie bei mir und auch bei meinem Mann. Kein großes Tamtam.
Sie gehen ja in die Schule und bekommen dort die Schultüte. Um 10 Uhr sind sie fertig, dann gehts heim zum Auspacken von der Schultüte und dann gibts das Essen, was sie sich wünscht.
Nachmittags machen wir dann was schönes wie Schwimmbad.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass mein Mann an dem Tag ja eigentlich auch in die Schule muss (Lehrer). Ich hoffe nur, er kann sich da freistellen lassen.
manuela2809
8089 Beiträge
29.07.2010 14:47
als meine große vor drei jahren in die schule kam, haben wir an dem tag die omas und opas, ureltern, tanten und onkels und die paten eingeladen. die kamen dann nach dem mittagessen zu uns, von da aus sind wir dann zur einschulung gefahren und dann danach haben wir gefeiert zusammen bis der letzte heim ist, einen tag später war dann noch ein gottesdienst für die schulanfänger.
Tanzmaus83
4197 Beiträge
29.07.2010 15:00
Ich habe auch dieses Jahr ein Schulkind, weiß aber noch nicht was ich machen soll.

Ich denke Kaffee wäre ganz gut.

Muss auch noch überlegen was ich in die Schultüte packe(außer Süßkram)

vollzeitmama
11699 Beiträge
29.07.2010 15:57
Zitat von joshijung:

Ich habe auch dieses Jahr ein Schulkind, weiß aber noch nicht was ich machen soll.

Ich denke Kaffee wäre ganz gut.

Muss auch noch überlegen was ich in die Schultüte packe(außer Süßkram)

Hier an der Grundschule bekommt man neben dem Schulzettel (was die Kinder brauchen) auch noch einen Schultütenzettel mit netten Anregungen, falls einem nichts mehr einfällt. Da steht dann sowas drauf wie Wecker, Armbanduhr, Sigg-Flasche, Brotzeitdose, Armband, Fußball-Trikot mit eigenem Namen, ...
SaRaHsMaMi
3900 Beiträge
29.07.2010 15:58
Zitat von Schuggel:

Ja da ist tarzechlich was dran das im osten ne große party gemacht wird.
Mein Freund kommt auch aus dem osten. Sein Sohn wohnt in leipzig und da gibt es nächstes jahr auch ne riesen party. Die mutter kann es zwar nicht zahlen aber sie will das so also soll mein freund mal kräftig sparen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt