Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ...und meiner auch gleich...
13.10.2010 19:15
oder: Wie erkläre ich meiner Tochter am Besten die 4 Fälle?
Sie weiß:
1. Nominativ - wer oder was
2. Genitiv - wessen
3. Dativ - wem
4. Akkusativ - wen oder was
Vielleicht anhand von Beispielen, doch am Besten so, dass es ihr in Fleisch und Blut übergeht und zwar ein für allemal!
Das ist echt manchmal verwirrend, zumal sie jeden einzelnen Satz, entsprechend dem Fall, farbig unterstreichen soll.
Das braucht doch kaum einer mehr im späteren Leben............
Sie weiß:
1. Nominativ - wer oder was
2. Genitiv - wessen
3. Dativ - wem
4. Akkusativ - wen oder was
Vielleicht anhand von Beispielen, doch am Besten so, dass es ihr in Fleisch und Blut übergeht und zwar ein für allemal!
Das ist echt manchmal verwirrend, zumal sie jeden einzelnen Satz, entsprechend dem Fall, farbig unterstreichen soll.
Das braucht doch kaum einer mehr im späteren Leben............

13.10.2010 19:20
ohje das hatte ich auch und ich war grottenschlecht aber dei einem der 4 fälle klingt es wie bei ner zahnpasta hat unsere lehrerin mal gesagt (weis jetz aber nimmer welcher des war...)
diederdendie (oder so)
diederdendie (oder so)

13.10.2010 19:24
Ich habe die 4 Fälle nie erklärt bekommen... Wichtig ist, dass du viel mit ihr sprichst, und sie früh anfängt, Bücher zu lesen... Das Grammatikverständnis ergründet sich in erster Linie durch lesen und sprechen...
Mach dir keine Gedanken


13.10.2010 19:34
Zitat von ramaeli:
Ich habe die 4 Fälle nie erklärt bekommen... Wichtig ist, dass du viel mit ihr sprichst, und sie früh anfängt, Bücher zu lesen... Das Grammatikverständnis ergründet sich in erster Linie durch lesen und sprechen...Mach dir keine Gedanken
![]()
Sie liest ja schon gerne Bücher und wir reden miteinander (auch manchmal wie ein Buch

Aber bald gibts halt auch eine (Hardcore) Probearbeit dieser besagten 4 Fälle............
13.10.2010 19:35
Zitat von AndreaN:hmmm...hab das auch mal lernen müssen, aber direkt nacch der prüfung ganz fix wieder vergessen...
oder: Wie erkläre ich meiner Tochter am Besten die 4 Fälle?
Sie weiß:
1. Nominativ - wer oder was
2. Genitiv - wessen
3. Dativ - wem
4. Akkusativ - wen oder was
Vielleicht anhand von Beispielen, doch am Besten so, dass es ihr in Fleisch und Blut übergeht und zwar ein für allemal!
Das ist echt manchmal verwirrend, zumal sie jeden einzelnen Satz, entsprechend dem Fall, farbig unterstreichen soll.
Das braucht doch kaum einer mehr im späteren Leben............![]()
vielleicht hilft da eine eselsbrücke? so in etwa:
1. Nominativ - wer oder was Nomen->Namen
2. Genitiv - wessen Genitiv->GEhört dem und dem...
3. Dativ - wem <-keine idee
4. Akkusativ - wen oder was <-auch keine idee
hoffe, ihr findet eine lösung, wie sie es am besten behält

13.10.2010 19:38
puh, schau mal im internet da gibt es echt tolle seiten, wo es wirklich jeder versteht
musste mich letztes jahr nochmal ransetzen und das von grund auf lernen, da hatte ich dann auch solch grundschularbeitsblätter aber es hat gefruchtet
hm kann ja mal schauen ob ich auf die schnelle was von find
musste mich letztes jahr nochmal ransetzen und das von grund auf lernen, da hatte ich dann auch solch grundschularbeitsblätter aber es hat gefruchtet
hm kann ja mal schauen ob ich auf die schnelle was von find
13.10.2010 19:51
Ich habe mir bereits ein beispielblatt ausgedruckt!
Doch, ob das hilft, dass es dann im Kopf bleibt, wenn die Probearbeit ansteht. Da ist dann nix mehr mit irgendwo ein paar Beispiele ablesen.
Doch, ob das hilft, dass es dann im Kopf bleibt, wenn die Probearbeit ansteht. Da ist dann nix mehr mit irgendwo ein paar Beispiele ablesen.

13.10.2010 20:23
Zitat von Clauschi:
so in etwa:
1. Nominativ - wer oder was Nomen->Namen
2. Genitiv - wessen Genitiv->GEhört dem und dem...
3. Dativ - wem <-keine idee
4. Akkusativ - wen oder was <-auch keine idee
hoffe, ihr findet eine lösung, wie sie es am besten behält![]()
Das find ich cool!
Vielleicht noch:
3. Dativ - wem <-DAs gehört wem?
4. Akkusativ - wen oder was <-Wenn der AKKU leer ist, wechseln wir IHN (also wen oder was?)
Boah, ernsthaft, ich hab das nie verstanden, geschweigedenn behalten... Ich hab das immer nach Gefühl gemacht. Wie schon gesagt wurde, viel reden.

13.10.2010 20:30
Zitat von AndreaN:
Ich habe mir bereits ein beispielblatt ausgedruckt!
Doch, ob das hilft, dass es dann im Kopf bleibt, wenn die Probearbeit ansteht. Da ist dann nix mehr mit irgendwo ein paar Beispiele ablesen.![]()
schicke dir gleich mal ein paar klassenarbeiten. bringe nur noch madame zu bett

in welche klasse geht denn deine tochter?
13.10.2010 20:32
Zitat von sineli:
Zitat von AndreaN:
Ich habe mir bereits ein beispielblatt ausgedruckt!
Doch, ob das hilft, dass es dann im Kopf bleibt, wenn die Probearbeit ansteht. Da ist dann nix mehr mit irgendwo ein paar Beispiele ablesen.![]()
schicke dir gleich mal ein paar klassenarbeiten. bringe nur noch madame zu bett.
in welche klasse geht denn deine tochter?
Ui, danke in die 5.
13.10.2010 21:02
Zitat von Clauschi:
Zitat von AndreaN:hmmm...hab das auch mal lernen müssen, aber direkt nacch der prüfung ganz fix wieder vergessen...
oder: Wie erkläre ich meiner Tochter am Besten die 4 Fälle?
Sie weiß:
1. Nominativ - wer oder was
2. Genitiv - wessen
3. Dativ - wem
4. Akkusativ - wen oder was
Vielleicht anhand von Beispielen, doch am Besten so, dass es ihr in Fleisch und Blut übergeht und zwar ein für allemal!
Das ist echt manchmal verwirrend, zumal sie jeden einzelnen Satz, entsprechend dem Fall, farbig unterstreichen soll.
Das braucht doch kaum einer mehr im späteren Leben............![]()
vielleicht hilft da eine eselsbrücke? so in etwa:
1. Nominativ - wer oder was Nomen->Namen
2. Genitiv - wessen Genitiv->[color=#00B8EF]GEhört dem und dem ...[/color]
3. Dativ - wem <-keine idee
4. Akkusativ - wen oder was <-auch keine idee
hoffe, ihr findet eine lösung, wie sie es am besten behält![]()
Aufgepasst mit dem Genitiv:
Wessen Buch?
(Nicht: Wem gehört das Buch?)
Das Buch des Kind es .
(Nicht: "Dem Kind sein Buch" oder "Das Buch vom Kind" oder ähnliches...)

13.10.2010 22:38
Das ist eigentlich doch gar nicht so schwer.
Mal ein paar Beispiel-Sätze:
1. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
Gesucht wird:
Nominativ: Wer oder was ist jemandens Tod? = Der Dativ
Genitiv: Wessen Tod? = Der des Genitivs
Dativ: Wem oder was ist ..? = Die Frage kann in diesem Fall nicht gestellt werden = es ist kein Dativ vorhanden.
Akkusativ: "wen oder was ist..." = Die Frage kann auch nicht gestellt werden = kein Akkusativ.
2. "Der Dativ tötet den Genitiv"
Nominativ: "Wer oder was tötet? = Der Dativ
Genitiv: " Wessen tötet.. ? = Frage kann nicht gestellt werden
Dativ: Wem oder was tötet..? = Frage kann nicht gestellt werden
Akkusativ: Wen oder was tötet der Dativ? = Den Genitiv
3. "Der Genitiv wird durch den Dativ getötet"
Wer oder was wird getötet? = Der Genitiv = Nominativ
Durch wen oder was? = Durch den Dativ = Akkusativ
4. "Der Genitiv wird mit dem Dativ getötet."
Wer oder was wird getötet = Der Genitiv= Nominativ
mit wem oder was? = mit dem Dativ = Dativ
Mal ein paar Beispiel-Sätze:
1. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
Gesucht wird:
Nominativ: Wer oder was ist jemandens Tod? = Der Dativ
Genitiv: Wessen Tod? = Der des Genitivs
Dativ: Wem oder was ist ..? = Die Frage kann in diesem Fall nicht gestellt werden = es ist kein Dativ vorhanden.
Akkusativ: "wen oder was ist..." = Die Frage kann auch nicht gestellt werden = kein Akkusativ.
2. "Der Dativ tötet den Genitiv"
Nominativ: "Wer oder was tötet? = Der Dativ
Genitiv: " Wessen tötet.. ? = Frage kann nicht gestellt werden
Dativ: Wem oder was tötet..? = Frage kann nicht gestellt werden
Akkusativ: Wen oder was tötet der Dativ? = Den Genitiv
3. "Der Genitiv wird durch den Dativ getötet"
Wer oder was wird getötet? = Der Genitiv = Nominativ
Durch wen oder was? = Durch den Dativ = Akkusativ
4. "Der Genitiv wird mit dem Dativ getötet."
Wer oder was wird getötet = Der Genitiv= Nominativ
mit wem oder was? = mit dem Dativ = Dativ
13.10.2010 22:41
Zitat von Marja:
Das ist eigentlich doch gar nicht so schwer.
Mal ein paar Beispiel-Sätze:
1. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
Gesucht wird:
Nominativ: Wer oder was ist jemandens Tod? = Der Dativ
Genitiv: Wessen Tod? = Der des Genitivs
Dativ: Wem oder was ist ..? = Die Frage kann in diesem Fall nicht gestellt werden = es ist kein Dativ vorhanden.
Akkusativ: "wen oder was ist..." = Die Frage kann auch nicht gestellt werden = kein Akkusativ.
2. "Der Dativ tötet den Genitiv"
Nominativ: "Wer oder was tötet? = Der Dativ
Genitiv: " Wessen tötet.. ? = Frage kann nicht gestellt werden
Dativ: Wem oder was tötet..? = Frage kann nicht gestellt werden
Akkusativ: Wen oder was tötet der Dativ? = Den Genitiv
3. "Der Genitiv wird durch den Dativ getötet"
Wer oder was wird getötet? = Der Genitiv = Nominativ
Durch wen oder was? = Durch den Dativ = Akkusativ
4. "Der Genitiv wird mit dem Dativ getötet."
Wer oder was wird getötet = Der Genitiv= Nominativ
mit wem oder was? = mit dem Dativ = Dativ
ob das ne 5. klässlerin so versteht?

13.10.2010 22:42
Ich hab den Schrott uach in der 4. Klasse gelrnt und war Grotten schelcht. Ich hatte ne 5 in dem Test. Selbst als er wiederholt wurde, weil die ganze Klasse so schlecht war
Gebraucht hab ich den Kram nie wieder, nicht mal zum Abi.

Gebraucht hab ich den Kram nie wieder, nicht mal zum Abi.
13.10.2010 22:43
Ich habe mir es immer so gemerkt:
Nominativ - Nomen=Name "WER oder was...?"
Genitiv - fast so lang wie "wessen"
Dativ - fast so kurz wie "wem?"
Und übrig blieb nur noch Akkusativ, ergo "Wen oder was....?"
Blondie eben


- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt