Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
13.06.2018 15:28
Bei uns gibt es keine Bücher. Wir arbeiten komplett mit arbeitsheften und fibel sowie kopien. Dafür sollen wir am elternabend 30€ bezahlen.
Zum halbjahr wird dann nochmal kopiergeld eingesammelt.
Die restlichen materialien besorg ich im laufe der ferien. Liste dafür gibt's aber auch erst am elternabend
Zum halbjahr wird dann nochmal kopiergeld eingesammelt.
Die restlichen materialien besorg ich im laufe der ferien. Liste dafür gibt's aber auch erst am elternabend
13.06.2018 15:55
Wow, einige Schulen fangen ja ganz schön früh an! Die Grundschule hier geht um 8:00 Uhr los. Im ersten Schuljahr haben sie maximal 4 Std, also bis 11:30 Uhr Unterricht. Unsere wird dann bis 13:15 Uhr in die Betreuung gehen. Da ist unsere Große auch schon, die kommt jetzt aber in die 4. Klasse und hat schon mal länger Unterricht.
Hier gibt es auch nur die Fiebel als Buch, für alles weitere gibt es in der ersten Klasse noch Arbeitshefte, die von der Schule angeschafft werden. Materialien und Mappen müssen wir selbst kaufen, das machen wir Mitte Juli, wenn die Große auch ihre „Einkaufsliste“ für das nächste Schuljahr bekommt.
Ethik oder Philosophie gibt es hier in der Grundschule noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, wie das bei der Mittleren jetzt ist, bei der Großen wurde erst nach dem ersten Halbjahr der zweiten Klasse konfessionell getrennt.
Habt ihr schon den Schulweg geübt oder seid ihn schon mal zusammen gelaufen?
Hier gibt es auch nur die Fiebel als Buch, für alles weitere gibt es in der ersten Klasse noch Arbeitshefte, die von der Schule angeschafft werden. Materialien und Mappen müssen wir selbst kaufen, das machen wir Mitte Juli, wenn die Große auch ihre „Einkaufsliste“ für das nächste Schuljahr bekommt.
Ethik oder Philosophie gibt es hier in der Grundschule noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, wie das bei der Mittleren jetzt ist, bei der Großen wurde erst nach dem ersten Halbjahr der zweiten Klasse konfessionell getrennt.
Habt ihr schon den Schulweg geübt oder seid ihn schon mal zusammen gelaufen?
13.06.2018 16:11
Wir üben den Schulweg nicht direkt, der Bus hält am Kindergarten und da bring ich sie hin (muss die Jungs eh in den kiga bringendes heim darf sie alleine gehen) und vom Bus zur Schule gehen wir jetzt auch schon, da sie in der Schwimmhalle der Schule Schwimmkurs hat.
13.06.2018 16:12
Schulweg kennt meine in und auswendig da wir seitdem 3. lebensjahr in der schulturnhalle zum turnen und tanzen gehen. Und da ich meist kein auto habe laufen wir bei wind und wetter.
Trotzdem werd ich die erste zeit mit ihr zusammen laufen. Wenn sie sich dann sicher fühlt darf sie alleine gehen (wobei es nie wirklich alleine ist. Hier laufen ständig schulkinder entlang. Da bilder sich immer Grüppchen)
Trotzdem werd ich die erste zeit mit ihr zusammen laufen. Wenn sie sich dann sicher fühlt darf sie alleine gehen (wobei es nie wirklich alleine ist. Hier laufen ständig schulkinder entlang. Da bilder sich immer Grüppchen)
13.06.2018 16:12
Ich habe vom Schulmaterial bisher nur die Bücher und Arbeitshefte besorgt, 76,- Euro. Den Rest wie Sportzeug, Hefte etc kaufe ich demnächst. Ach ja, zwei Füller haben wir auch schon.
Den Weg kenne meine Mädels, denn Grundschule und Kiga sind quasi nebeneinander. Da ich meine Kleinste eh in den Kiga bringe, gehe ich eh mit. Bestimmt wird sie aber unterwegs Freundinnen sehen, die am Weg wohnen, und dann mit diesen quatschen und laufen.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Den Weg kenne meine Mädels, denn Grundschule und Kiga sind quasi nebeneinander. Da ich meine Kleinste eh in den Kiga bringe, gehe ich eh mit. Bestimmt wird sie aber unterwegs Freundinnen sehen, die am Weg wohnen, und dann mit diesen quatschen und laufen.
13.06.2018 16:16
Zitat von Mamtam:füller in klasse 1 - krass
Ich habe vom Schulmaterial bisher nur die Bücher und Arbeitshefte besorgt, 76,- Euro. Den Rest wie Sportzeug, Hefte etc kaufe ich demnächst. Ach ja, zwei Füller haben wir auch schon.![]()
Bei uns wird es den füller erst im 2.halbjahr klasse 2 geben. Davor schreiben sie mit bleistift
13.06.2018 16:25
Zitat von shelyra:Mein Sohn hat auch gleich mit Füller in der 1. Klasse geschrieben, gleiche Schule. Und gleich Schreibschrift, was auch super geklappt hat.
Ich habe vom Schulmaterial bisher nur die Bücher und Arbeitshefte besorgt, 76,- Euro. Den Rest wie Sportzeug, Hefte etc kaufe ich demnächst. Ach ja, zwei Füller haben wir auch schon.![]()
Bei uns wird es den füller erst im 2.halbjahr klasse 2 geben. Davor schreiben sie mit bleistift
Anhand der Bücher und was ich gehört habe, lernen sie jetzt erst Druckschrift und ganz am Anfang mit Bleistift, aber zwei Füller standen auf der Materialliste.
13.06.2018 16:27
Zitat von Mamtam:vereinfachte schreibschrift gibt es hier auch erst in klasse 2
Zitat von shelyra:Mein Sohn hat auch gleich mit Füller in der 1. Klasse geschrieben, gleiche Schule. Und gleich Schreibschrift, was auch super geklappt hat.
Anhand der Bücher und was ich gehört habe, lernen sie jetzt erst Druckschrift und ganz am Anfang mit Bleistift, aber zwei Füller standen auf der Materialliste.
Aber für was 2 füller?
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
13.06.2018 16:29
Schulweg gibbet nicht. Wird gefahren und abgeholt. Zu Fuß dauert das wohl 2h
#landleben
Zudem gehts ab februar um 7 in den frühdienst. Das erledige ich auf den weg zur arbeit
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
Zudem gehts ab februar um 7 in den frühdienst. Das erledige ich auf den weg zur arbeit
13.06.2018 16:30
Zitat von shelyra:
Aber für was 2 füller?![]()
Hier gibts füller sogar erst ab dritter klasse
13.06.2018 16:32
Zitat von shelyra:Ich denke zum schnelleren Wechseln, wenn die Patrone leer ist.
Aber für was 2 füller?![]()
13.06.2018 16:37
Schulweg üben wir nicht... Heute war busschule in Kindergarten... Er muss nur zur Bushaltestelle gehen und das ist nicht weit
Ich bin Mal echt gespannt, was wir brauchen werden
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Ich bin Mal echt gespannt, was wir brauchen werden
13.06.2018 16:38
Also bei uns stehen auch 2 Füller drauf. Hatten beim Elternabend gefragt mit was sie anfangen da hieß es das erstmal geschaut wird wie die Kinder mit was klar kommen. Ich bin also gespannt.
Materialliste und Bücherliste haben wir auch bekommen.
Sind nur 2 Bücher die wir uns allerdings auch leihen könnten. Das Mathebuch und die Fibel.
Wie groß sind eure Schultüten?
Ich hatte eine ganz.tolle gefunden jetzt aber sie ist 1,10 m groß. Find ich ja doch etwas groß.
Kann mir nur leider gar nicht mehr vorstellen wie groß unsere damals waren.
Materialliste und Bücherliste haben wir auch bekommen.
Sind nur 2 Bücher die wir uns allerdings auch leihen könnten. Das Mathebuch und die Fibel.
Wie groß sind eure Schultüten?
Ich hatte eine ganz.tolle gefunden jetzt aber sie ist 1,10 m groß. Find ich ja doch etwas groß.
13.06.2018 16:41
Bei uns wird es die standardgröße 70cm.
Mehr find ich zuviel da sie sie sonst nicht selbst tragen können.
Mehr find ich zuviel da sie sie sonst nicht selbst tragen können.
13.06.2018 16:52
Wir haben die Buchliste und die Materialliste schon. Bücher und Arbeitshefte sind allein 125Euro, und dann kommen noch die Hefte und der ganze andere Kram
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt