Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
25.05.2018 21:06
Zitat von shelyra:
Zitat von stech09:die sommerferien gehen am 23.06. los.
Zitat von shelyra:
Zitat von Nickitierchen:bei uns war heute Verabschiedung und jetzt schlafen die kids im kiga.
...
Dabei sind die schuluntersuchungen noch nicht mal vorbei. Nur 1/4 der vorschüler war bisher dort.
Daher kann es sein dass einige der verabschiedeten kids trotzdem noch im kiga bleiben
So früh schon, wann beginnen bei euch die Ferien?
Ja, o.k, wir haben dann glaub nochmal 4 Wochen bis die Schulferien beginnen, die Kigaferien beginnen erst Mitte August.
Aber sowas wie eine Übernachtung gibt es hier nicht, die machen Mitte Juli einen 1 tägigen Ausflug.
25.05.2018 22:01
Zitat von stech09:
Zitat von shelyra:
Zitat von shelyra:
...
So früh schon, wann beginnen bei euch die Ferien?
Ja, o.k, wir haben dann glaub nochmal 4 Wochen bis die Schulferien beginnen, die Kigaferien beginnen erst Mitte August.
Aber sowas wie eine Übernachtung gibt es hier nicht, die machen Mitte Juli einen 1 tägigen Ausflug.
Hier gibt es keine Übernachtung oder ähnliches. Ein abschlussfest das wir eltern organisieren und bezahlen müssen. Mehr gibt es hier nicht.
Der kiga hat ab 15.07. drei wochen zu. Einschulung ist der 30.08. somit 6 1/2 wochen 3 kids zu hause...
26.05.2018 06:13
Zitat von Seesternchen_2.0:
@shelyra
Was kam bei der Schuluntersuchung raus?
17.6kg (mit kleidung) auf 117cm
Alle aufgaben soweit gemeistert und Entwicklung ist altersentsprechend. Vom kognitiven aber auch körperlichen spricht an sich nix dagegen.
Sie wäre halt zart gebaut. Nur macht sich die amtsärztin gedanken weil tabea ja noch so jung wäre. Und heute etwas anhänglich war (tabea kränkelt seit ein paar tagen) ob sie das seelich verkraftet immer die jüngste zu sein. Besonders dann auch in pausensituationen auf dem schulhof.
Ich hab da aber keine bedenken. Vielleicht die ersten tage etwas zurück haltend (worüber ich nicht traurig bin. Lieber so als wie früher wo sie keinerlei scheuvor fremden kannte ) aber dann kommt ihr rampensau-gen zum vorschein und sie wird die pause aufmischen
Mal schauen was die rektorin sagt und wann die sich meldet.
26.05.2018 06:15
Zitat von Seesternchen_2.0:ich weiß gar nicht genau wann kigaferien sind. Aber tabea wird eh zuhause bleiben wollen wenn beide Brüder zuhause sind.
Zitat von stech09:
Zitat von shelyra:
...
Hier gibt es keine Übernachtung oder ähnliches. Ein abschlussfest das wir eltern organisieren und bezahlen müssen. Mehr gibt es hier nicht.
Der kiga hat ab 15.07. drei wochen zu. Einschulung ist der 30.08. somit 6 1/2 wochen 3 kids zu hause...
Und in der ersten ferienwoche sind wir eh weg. Urlaub zusammen mit oma
26.05.2018 07:28
Zitat von shelyra:
@shelyra
Alle aufgaben soweit gemeistert und Entwicklung ist altersentsprechend. Vom kognitiven aber auch körperlichen spricht an sich nix dagegen.
Sie wäre halt zart gebaut. Nur macht sich die amtsärztin gedanken weil tabea ja noch so jung wäre. Und heute etwas anhänglich war (tabea kränkelt seit ein paar tagen) ob sie das seelich verkraftet immer die jüngste zu sein. Besonders dann auch in pausensituationen auf dem schulhof.
Ich hab da aber keine bedenken. Vielleicht die ersten tage etwas zurück haltend (worüber ich nicht traurig bin. Lieber so als wie früher wo sie keinerlei scheuvor fremden kannte ) aber dann kommt ihr rampensau-gen zum vorschein und sie wird die pause aufmischen
In den meisten anderen Bundesländern wäre dein Kind ein Muss Kind.
Finde dieses rumgeeiere daher total daneben.
26.05.2018 08:02
Zitat von Earl2017:deswegen nervt mich das auch so.
Zitat von shelyra:
@shelyra
In den meisten anderen Bundesländern wäre dein Kind ein Muss Kind.
Finde dieses rumgeeiere daher total daneben.
10km weiter östlich wäre sie musskibd. 20km weiter südlich auch (wir wohnen im 3 länder eck bawü, rlp und hessen)
Es ist ja nicht so dass uch eine 4 jährige einschulen möchte. Sondern ein kind was nur 19 tage nach stichtag geburtstag hat und daher gar nucht soviel jünger ist. Bei einschulung wäre sie ganz regulär 6 jahre alt
26.05.2018 09:59
Meine Maus ist 119 cm und wiegt ca. 21 kg. Somit ist deine nicht wirklich viel kleiner.
Meine Maus ist definitiv die jüngste in ihrer Klasse. Sie wird mit 5 eingeschult und wird die Woche drauf dann 6. ein Muss-Kind
Mir wurde gesagt, sie sei noch nicht so weit, aber sie muss zur Schule, da in NRW es heißt, jedes kind das vor dem 01.10. 6 jahre alt wird hat ein Recht auf Schule. Ausserdem wird sie wohl die erste Klasse wiederholen müssen (laut amtsärztin). Daher bin ich froh um die Privatschule!
Total bescheiden bei euch! Ihr hängt total in der Luft! Wann bekommt ihr denn bescheid?
Meine Maus ist definitiv die jüngste in ihrer Klasse. Sie wird mit 5 eingeschult und wird die Woche drauf dann 6. ein Muss-Kind
Mir wurde gesagt, sie sei noch nicht so weit, aber sie muss zur Schule, da in NRW es heißt, jedes kind das vor dem 01.10. 6 jahre alt wird hat ein Recht auf Schule. Ausserdem wird sie wohl die erste Klasse wiederholen müssen (laut amtsärztin). Daher bin ich froh um die Privatschule!
Total bescheiden bei euch! Ihr hängt total in der Luft! Wann bekommt ihr denn bescheid?
26.05.2018 10:09
Zitat von Seesternchen_2.0:auch super dass es bei euch keine möglichkeit auf rückstellung gibt
Meine Maus ist 119 cm und wiegt ca. 21 kg. Somit ist deine nicht wirklich viel kleiner.
Keine ahnung. Aber da die schuluntersuchungen noch bis mi oder do gehen und ich keine ahnung habe ob die amtsärztin alle unterlagen am ende der schulleitung gibt. Oder ob sie täglich bericht erstattet.
Ich werd im laufe der woche aber anrufen wenn sie sich nicht meldet.
26.05.2018 22:11
Wir haben nun endlich den Bescheid, dass er auf die Wunschschule kommt.
Am 14.6 ist dann Elternabend und dann jannn ich endlich mit „planen“ und einkaufen beginnen.
Am 14.6 ist dann Elternabend und dann jannn ich endlich mit „planen“ und einkaufen beginnen.
27.05.2018 08:28
Zitat von Poca:
Wir haben nun endlich den Bescheid, dass er auf die Wunschschule kommt.
Wie schön!!
27.05.2018 08:53
Poca super
Seesternchen: das ist ja totaler Mist. Für Ihr Selbstwertgefühl ist es wahrscheinlich auch nicht förderlich, wenn sie überfordert ist und dann die 1. Klasse wirklich wiederholen muss.
Shelyra: Wegen 18 Tagen so ein Rumgemache ich hoffe du bekommst schnell einen positiven Bescheid.
Ich bin total hibbelig. In 1 Woche haben wir Elternabend und morgen oder Dienstag sollen die Klassenlisten kommen mit der Post. Ich glaube, ich bin aufgeregter wie Tai selber mit welchen KiGa-Freunden er in eine Klasse kommen wird.
Seesternchen: das ist ja totaler Mist. Für Ihr Selbstwertgefühl ist es wahrscheinlich auch nicht förderlich, wenn sie überfordert ist und dann die 1. Klasse wirklich wiederholen muss.
Shelyra: Wegen 18 Tagen so ein Rumgemache ich hoffe du bekommst schnell einen positiven Bescheid.
Ich bin total hibbelig. In 1 Woche haben wir Elternabend und morgen oder Dienstag sollen die Klassenlisten kommen mit der Post. Ich glaube, ich bin aufgeregter wie Tai selber mit welchen KiGa-Freunden er in eine Klasse kommen wird.
27.05.2018 09:27
Shelyra, meine ist 119cm und 20 kg, also nicht gerade anders und sie wird morgen sechs. Ein Mädchen ist einen halben Kopf kleiner und auch schmal, kommt auch in die Schule. Ich verstehe echt nicht, dass sie bei deiner Maus so einen Stress machen wegen den paar Tagen. :/
Meine Jüngste ist allerdings bei der Einschulung seit ein paar Tagen dann schon sieben. Wir haben auch schon überlegt, sie früher einschulen zu lassen, da hier aber der Kiga so schön mit der Schule arbeitet und im Vorschuljahr ganz viel gemacht wird zur Vorbereitung wie arbeiten mit der Federmappe, Würzburger Programm etc, lassen wir das. Entweder müsste sie nach der Sommerschließzeit die Gruppe wechseln, sie hängt aber sehr an ihren Kindern. Oder das Vorschuljahr verpassen. Beide blöd. Sie könnte aber bestimmt auch nächstes Jahr in die Schule von der allgemeinen Reife her. Na ja.
Drücke euch die Daumen, dass Tabea eingeschult wird dieses Jahr.
Meine Jüngste ist allerdings bei der Einschulung seit ein paar Tagen dann schon sieben. Wir haben auch schon überlegt, sie früher einschulen zu lassen, da hier aber der Kiga so schön mit der Schule arbeitet und im Vorschuljahr ganz viel gemacht wird zur Vorbereitung wie arbeiten mit der Federmappe, Würzburger Programm etc, lassen wir das. Entweder müsste sie nach der Sommerschließzeit die Gruppe wechseln, sie hängt aber sehr an ihren Kindern. Oder das Vorschuljahr verpassen. Beide blöd. Sie könnte aber bestimmt auch nächstes Jahr in die Schule von der allgemeinen Reife her. Na ja.
Drücke euch die Daumen, dass Tabea eingeschult wird dieses Jahr.
27.05.2018 10:36
Das ist doch eh alles nicht zwingend logisch
Mein Neffe wird in November 7... Und nun wurde mein Bruder bequatscht, ihn zurückstellen zu lassen, wo er gern Mal bockt, wenn er sich zb Schuhe anziehen soll und das nicht will wäre normalerweise ärgerlich aber kein Problem... Da er aber viel Frühförderung usw bekommen hat, istb Schule in Augen des Rektors nicht das richtige und wenn er nicht mitkommt ist das sicher frustrierend usw...
Dass er aber einen Cousin hat, der 2 Monate jünger ist, den er regelmäßig sieht und der zeitgleich eingeschult wird mit Party und allem drum und dran, ist nicht frustrierend?
Wir haben übrigens auch den Schul-TÜV... Nano ist 122cm und hat 21kg... Erstaunlicher Weise hat er sogar beim hör-und Sehtest mitgemacht
Jetzt noch ein Elternabend für mich, Sommerfest, Verabschiedung, Ferien und Einschulung...
Mein Neffe wird in November 7... Und nun wurde mein Bruder bequatscht, ihn zurückstellen zu lassen, wo er gern Mal bockt, wenn er sich zb Schuhe anziehen soll und das nicht will wäre normalerweise ärgerlich aber kein Problem... Da er aber viel Frühförderung usw bekommen hat, istb Schule in Augen des Rektors nicht das richtige und wenn er nicht mitkommt ist das sicher frustrierend usw...
Dass er aber einen Cousin hat, der 2 Monate jünger ist, den er regelmäßig sieht und der zeitgleich eingeschult wird mit Party und allem drum und dran, ist nicht frustrierend?
Wir haben übrigens auch den Schul-TÜV... Nano ist 122cm und hat 21kg... Erstaunlicher Weise hat er sogar beim hör-und Sehtest mitgemacht
Jetzt noch ein Elternabend für mich, Sommerfest, Verabschiedung, Ferien und Einschulung...
27.05.2018 11:22
Zitat von nyckelpiga:
Poca super
Sie kommt jetzt in eine Privatschule. Dort werden aktuell 10 kinder eingeschult. Falls sie die erste wiederholen muss, ist dies nicht schlimm, da sie dann einfach den stoff der ersten klasse nochmal mit macht. Denn dieses jahr ist es klasse 1 nächstes jahr klasse 1/2. (danach klasse 2/3) somit merkt sie es gar nicht.
Die mittlere ist auch dort. Sie ist gerade in klasse 1/2 und kommt im sommer in klasse 2/3. sie macht allerdings gerade in der freiarbeit stoff der klasse 3 mit.
Die schule geht viel individueller auf die kinder ein. Die mittlere hat eine klassenstärke von 14 kinder in klasse 1/2.
Die kids machen dort die mittlere Reife. Zur zeit versuchen sie noch eine Oberstufe einzurichten.
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt