Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Poca
43564 Beiträge
18.01.2018 22:22
danke... ich muss mich erst mal bissl einlesen um welche Themen es gerade geht.

Aaron ist 1,19cm und wiegt 19kg.

Vor genau einer Woche ist sein Schulranzen bekommen. Er hat sich für einen Scout entschieden. Ich hätte zwar gerne Ergobag genommen, aber ich hatte ihm eine Vorauswahl ( ) vorgelegt und er hat sich dafür entschieden.
Nachdem ich ihm sein ganzes Leben die Sachen "vorgeschrieben" habe, dachte ich jetzt darf er mal selbst entscheiden
So sieht er aus:

Piolin26
3807 Beiträge
18.01.2018 22:31
auch ein sehr schöner ranzen

wir haben auch eine Vorauswahl getroffen aus der er frei entscheiden durfte...finde sowas muss dem Kind gefallen aber zb bei uns ist es so das danilo sich bewusst ist das dieser 4 Jahre lang benutzt wird und ich nicht nach 2/3 Jahren einen neuen kaufe weil Spiderman Minons und Co dann uncool ist
Piolin26
3807 Beiträge
18.01.2018 22:33
Zitat von brini88:

Zitat von Piolin26:

Zitat von brini88:

Zitat von Piolin26:

...

Nein wir konnten sie zurückstellen, sie geht jetzt in eine Schulvorbereitende Einrichtung und ab September in die Grundschule (wobei ihre Logopädin sie eher auf der Förderschule wegen der Sprache sieht )

Das ist ja komisch, dass ihr nochmal zur Schuluntersuchung müsst, wir hatten die auch schon müssen aber für dieses Jahr nicht nochmal hin.

Ja wir konnten danilo zum Glück auch zurüxk stellen...er war einfach noch nicht soweit

wieso was ist denn mt ihrer Sprache? Wir machen auch Logopädie weil danilo ab und an wenn er nervös ist oder etwas besonderes erzählen will anfängt die Anfangs Buchstaben des Satzes oder der H und A Wörter zu stottern

Ihre Grammatik ist eine Katastrophe und sie hatte Probleme mit dem „Kr“ also Drone statt Krone. Wenn sie alleine spielt haut die Sätze raus, da schlacker ich mit den Ohren, aber sobald sie was erzählen will, kommt sie extrem ins Stocken, da muss am besten alles auf einmal raus und sie hat oft Probleme mit der Wortfindung, sie weiß was es ist, aber sie kann nicht in dem Moment zugreifen und das teilweise bei den banalsten Wörtern wie Briefkasten oder so.

ah ok verstehe...klingt enfach nach einer konzentrations sache oder? So emifinde ich es manchmal auch bei danilo
hoffe das es sich bei euch schnell bessert und dem Besuch einer Regel Schule nichts im Wege steht
18.01.2018 23:20
Hier sind ja auch ein paar mit Ausspracheproblemen.
Mein Kleiner ist insgesamt schwer zu verstehen. Gehen zur logo seit er 2 1/2 war. Seit Dezember zwei mal die Woche.
Haben knapp 1 1/2 Jahre gebraucht bis er das K aussprechen konnte. Es war zum verzweifeln. Mittlerweile klappt es ganz gut. Nur mit dem Kopf tut er sich noch schwer. Kommt immer ein Topf raus.
Naja, er hat sprachlich noch einige Baustellen, aber ist in allen anderen Bereichen völlig normal entwickelt.
Glücklicherweise lässt er sich von seiner schlechten Aussprache nicht unterkriegen und quatscht Leuten auch ein Kotlette an die Backe.
Da er in eine gemischte Gruppe geht mit Kleinkindern guckt er sich immer wieder falsche Sachen von Ihnen ab. Daher bin ich froh, wenn er in die Schule kommt und nur noch mit Gleichaltrigen spricht.
Poca
43564 Beiträge
18.01.2018 23:22
Sprechen ist bei Meinem zum Glück kein Problem. Aber motorisch..., naja sagen wir mal er ist ein wenig steif. Er wird bestimmt nie die Sportskanone.
JonahTi
13303 Beiträge
19.01.2018 06:47
Zitat von Poca:

Sprechen ist bei Meinem zum Glück kein Problem. Aber motorisch..., naja sagen wir mal er ist ein wenig steif. Er wird bestimmt nie die Sportskanone.

So ähnlich ist es bei uns auch. Sprechen konnte er sehr früh und Diskutieren kann er....
Dafür kann er immer noch ein Fahrrad fahren. Könnte aber auch daran liegen, dass er da ein bischen faul ist. Fußball oder so interessiert ihn auch nicht.

Dafür ist wieder die HAnd-Augen-Koordination super. Er ist total musikalisch und spielt bereits seit einiger Zeit Schlagzeug.
Nickitierchen
26516 Beiträge
19.01.2018 06:58
Benni konnte bis letzte woche kein sch-laut. Der hamburger spitze stein-slang...smetterling. snecke. snee....
Dann hab ich versuch mit ihm zu üben und dann kam vor paar tagen plötzlich ein FiSCH aus dem mund ... nun versucht er es immer wieder und schafft immer wieder mal ein SCHtopp und eine SCHnecke er muss sich noch dafür konzentrieren aber vllt klappts nun in zukunft besser.

Motorisch hat er läääängs seinen großen Bruder überholt. Sowohl fein- als auch grobmotorisch.
Dafür piescht er beim spielen noch regelmäßigin die Hose
19.01.2018 07:51
Der Ranzen sieht aber auch toll aus prinzipiell darf unser sich seinen Ranzen selbst zwischen, aber es muss so aussehen, dass er ihn auch 4 Jahre benutzt. Also keine Minions o.ä.

Meiner ist 1,16 groß und wiegt 20 kg. Wir sind auch beim Logopäden. Er hatte Probleme mit dem „ sch“. Das klappt jetzt scjon, jetzt übt sie noch das „z“ mit ihm. Hatten bisher 9 Termine, 10 weitere sollen nochmal folgen.

Das in die Hose pieseln, weil er es verspielt ist natürlich ärgerlich Nickiterchen . Aber das gibt sich Docj bestimmt auch bald. Ich kann aber nachvollziehen, dass das ärgerlich ist. Meiner hätte ja Probleme mit seinem Stuhlgang, aber jetzt klappt es endlich .
19.01.2018 09:12
So tolle Ranzen
Aussuchen durfte unserer seinen ja auch... Aber im Rahmen. 1. Natürlich passend für ihn und dann hätte er einen mit Superheld genommen, der aber über 200 gekostet hätte und lt. Verkäuferin sehr empfindlich von Material war... Da hab ich ihn schon leicht gelenkt. Hätte er auf dem Superhelden bestanden, hatte er ihn aber schon bekommen. Bin aber auch nicht traurig, dass der trekker ihn umstimmen konnte

Motorisch und sprachlich ist Nano top, Stift Haken kann er, aber laut Kita ist er emotional etwas eigen... Aber da ist er hält genau wie ich... Das nennt sich halt Charakter dennoch ist seine Frustrationstoleranz aktuell noch Recht unterirdisch und er reagiert jedes Mal wie ein Teenie.... Das ist anstrengend
Größe und Gewicht kenne ich gar nicht Aber wir wachsen aus 116 raus
19.01.2018 09:32
Zitat von Nickitierchen:

Benni konnte bis letzte woche kein sch-laut. Der hamburger spitze stein-slang...smetterling. snecke. snee....
Dann hab ich versuch mit ihm zu üben und dann kam vor paar tagen plötzlich ein FiSCH aus dem mund ... nun versucht er es immer wieder und schafft immer wieder mal ein SCHtopp und eine SCHnecke er muss sich noch dafür konzentrieren aber vllt klappts nun in zukunft besser.

Motorisch hat er läääängs seinen großen Bruder überholt. Sowohl fein- als auch grobmotorisch.

Meiner nässt nachts ein, obwohl er schon mal trocken war. Tagsüber ist es unterschiedlich. Da eher selten.

Bei vielen Jungs fehlt ein Hormon, welches das „ich muss gleich“ Signal weiter gibt. Wollen wir nun auch testen lassen.
Nickitierchen
26516 Beiträge
19.01.2018 13:22
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Nickitierchen:

Meiner nässt nachts ein, obwohl er schon mal trocken war. Tagsüber ist es unterschiedlich. Da eher selten.

Bei vielen Jungs fehlt ein Hormon, welches das „ich muss gleich“ Signal weiter gibt. Wollen wir nun auch testen lassen.

Sind beimi
Urologen. Der große hatte ne zu kleine blase, das konten wir mit tabletten ändern. Benni ist einfach faul odermit den gedanken woanders . Es gibt tage,da geht er konsequent und auch selbst. Momentan vergeht aber kein Tag ohne nasser hose
Der urologe sagt: wir jungs sind ebenso. Wir sind da langsamer.
Der kia sagt: es ist nach dem 6. Lebensjahr einnässen. Vorher noch ok

shelyra
69206 Beiträge
19.01.2018 13:29
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Nickitierchen:

Sind beimi
Urologen. Der große hatte ne zu kleine blase, das konten wir mit tabletten ändern. Benni ist einfach faul odermit den gedanken woanders . Es gibt tage,da geht er konsequent und auch selbst. Momentan vergeht aber kein Tag ohne nasser hose

ich kann von meinem sohn berichten.
mit 5, teilweise auch 6 hatte er oft noch nasse hosen. besonders beim spielen. er hat es schlichtweg vergessen auf toilette zu gehen! oder war zu abgelenkt. hat es zulange eingehalten...
das hat mich echt in den wahnsinn getrieben. weil ich wusste er kann es und es keine organische ursache gab.

dann kam er mit fast 7 in die schule. seitdem gab es keinen einzigen unfall - weder in der schule, noch zuhause!
seine lehrerin achtet da aber auch drauf. sie erinnert jeden tag die kinder daran, dass sie in den pausen auf toilette gehen sollen! und sollte doch mal ein kind im unterricht müssen, dann dürfen sie auch gehen. (passiert aber eher selten)
miamo
8196 Beiträge
19.01.2018 16:57
Hy grade erst entdeckt den Thread

Unser großer kommt dieses Jahr auch zur Schule, im letzten Jahr konnten wir ihn zum Glück noch zurückstellen lassen. Wir kommen aus Schleswig Holstein und hatten da keinerlei Probleme.
Er hat eine Sprachentwicklungsstörung die nennt sich "verbale Entwicklungsdyspraxie", er ist jetzt 128cm groß und wiegt 23kg also ein halbes Hemd *hihi* sprachlich ist er nicht altersgerecht entwickelt, ansonsten ist mittlerweile alles aufgeholt und regulär entwickelt bei ihm.
Ein Schulranzen haben wir schon ausgesucht und er wird ihn dann im Mai zum Geburtstag bekommen.
Eingeschult wird er für die erste Klasse in eine "Sprachintensiv Klasse", es sind weniger Schüler (max. 16) und zur Klassenlehrerin noch eine Sprachtherapeutin mit in der Klasse. Nach dem Jahr wechselt er dann in unsere normale Grundschule in die 2.Klasse.
JuWu
13086 Beiträge
19.01.2018 18:29
Hallihallo an alle neuen und "alten hasen" hier.
Ich würde an sich gern alle neuen in der liste aufnehmen...schaffe es abef z.z.nicht. auch mitschreiben aktiv ist gerade schwer. Lese aber
Aber es darf gern jeder andere auch die liste vervollständigen.
Bis bald wieder aktiver hier ♡
Nickitierchen
26516 Beiträge
19.01.2018 18:49
Zitat von shelyra:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Nickitierchen:

Sind beimi

ich kann von meinem sohn berichten.
mit 5, teilweise auch 6 hatte er oft noch nasse hosen. besonders beim spielen. er hat es schlichtweg vergessen auf toilette zu gehen! oder war zu abgelenkt. hat es zulange eingehalten...
das hat mich echt in den wahnsinn getrieben. weil ich wusste er kann es und es keine organische ursache gab.

dann kam er mit fast 7 in die schule. seitdem gab es keinen einzigen unfall - weder in der schule, noch zuhause!
seine lehrerin achtet da aber auch drauf. sie erinnert jeden tag die kinder daran, dass sie in den pausen auf toilette gehen sollen! und sollte doch mal ein kind im unterricht müssen, dann dürfen sie auch gehen. (passiert aber eher selten)

Das macht Mut!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt