Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
21.11.2017 10:12
Zitat von Bauernschnitte:

Heute ist Vorsprechen in der Schule, mit Kind.

Bin gespannt.

Viel Spaß. Wir hatten heute den ersten Gruppentermin. Sprich Einschülertreffen. War sogar ein Mädel aus Saras KiTagruppe da. Sonst gehen die Meisten aus ihrer KiTagruppe auf eine andere GS, da anderes Einzugsgebiet.
JuWu
13086 Beiträge
21.11.2017 13:28
Zitat von BlödmannVomDienst:

Heute ist Vorsprechen in der Schule, mit Kind.

Bin gespannt.

Viel Spaß. Wir hatten heute den ersten Gruppentermin. Sprich Einschülertreffen. War sogar ein Mädel aus Saras KiTagruppe da. Sonst gehen die Meisten aus ihrer KiTagruppe auf eine andere GS, da anderes Einzugsgebiet.

Das ist ja schön. Da kennt sie schon einen.
21.11.2017 14:10
So.
20-25 Minuten waren wir drinnen.

Farben benennen, zählen, Motive erraten, Geschichte erläutern....

Dann paar Fragen an mich, ob Allergien, irgendwas was die wissen müssten.

Das wars.

Man sah dem Kind schon wieder an, das die konzentration nach 5 Minuten nachließ.

Nun warten wir auf den 31.01. Da ist die ärztliche Schuluntersuchung.
JuWu
13086 Beiträge
21.11.2017 14:27

So.
20-25 Minuten waren wir drinnen.

Farben benennen, zählen, Motive erraten, Geschichte erläutern....

Dann paar Fragen an mich, ob Allergien, irgendwas was die wissen müssten.

Das wars.

Man sah dem Kind schon wieder an, das die konzentration nach 5 Minuten nachließ.

Nun warten wir auf den 31.01. Da ist die ärztliche Schuluntersuchung.

alles gut. Es gibt eben kinder (und genauso erwachsene) denen konzentration schwer fällt (hier hier ich ). Vielleicht kommts nocht. Vielleicht wird es besser. Meinst ändert es sich, wenn da 25 kleine zwerge sitzen und alle aufpassen...gruppenzwang

So wie bei euch, war unser erster termin auch in etwa. Aber luisa war erst allein drin mit der lehrerin und nach 15 min kamen wir dazu und dann ging es um die "auswertung" und allergieren und sowas
Murmelbahn
1692 Beiträge
22.11.2017 20:40
Zitat von Nelaris:

Zitat von JuWu:
Ist hier noch wer von dem Mamas Studentin?

Nicht mehr, aber ich glaube wir sind uns im "Baby im Studium" - Thread schon mal über den Weg gelaufen

Bin seit längerem mal wieder hier, sehe diesen Thread und stelle dann erschrocken fest, dass unsere Studibabys jetzt in die Schule kommen - verrückt!
Ganz liebe Grüße!
(emmakarlotta)
JuWu
13086 Beiträge
22.11.2017 20:52
Zitat von Murmelbahn:

Zitat von Nelaris:

Zitat von JuWu:

Nicht mehr, aber ich glaube wir sind uns im "Baby im Studium" - Thread schon mal über den Weg gelaufen

Bin seit längerem mal wieder hier, sehe diesen Thread und stelle dann erschrocken fest, dass unsere Studibabys jetzt in die Schule kommen - verrückt!
Ganz liebe Grüße!
(emmakarlotta)
ist total verrückt oder!?
Schön dass du wieder hier bist
Niji
32929 Beiträge
24.11.2017 20:04
so viele Studikinder die jetzt zur Schule kommen.
24.11.2017 20:13
Zitat von Niji:

so viele Studikinder die jetzt zur Schule kommen.

Meiner auch
Hatte damals ne Zeitlang mitgeschrieben.
24.11.2017 20:14
Zitat von Murmelbahn:

Zitat von Nelaris:

Zitat von JuWu:

Ganz liebe Grüße!
(emmakarlotta)

27.11.2017 08:01
Am 15. ist die Schuleingangsuntersuchung meines Großen. Terminlich so das man Urlaub nehmen muss bzw es heißt die Eltern müssen gar nicht dabei sein. Ich bin hin und her gerissen...

Morgen wird er schon 6 Jahre alt. Oh man
Nickitierchen
26514 Beiträge
27.11.2017 08:22
Zitat von Wusel:

Am 15. ist die Schuleingangsuntersuchung meines Großen. Terminlich so das man Urlaub nehmen muss bzw es heißt die Eltern müssen gar nicht dabei sein. Ich bin hin und her gerissen...

Ohne elternteil ginge hier schon mal nicht, weil die Untersuchung in der nächsten stadt ist. Irgendwie muss er ja hinkommen

Und ich fands spannend und informativ. Neben kognitiven übungen wird quasi n u-untersuchungstermin gemacht, mit messen und wiegen und entwicklungsstand.
27.11.2017 12:47
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Wusel:

Ohne elternteil ginge hier schon mal nicht, weil die Untersuchung in der nächsten stadt ist. Irgendwie muss er ja hinkommen

Und ich fands spannend und informativ. Neben kognitiven übungen wird quasi n u-untersuchungstermin gemacht, mit messen und wiegen und entwicklungsstand.

Oh, die kommen zu uns in den Kindergarten. Ist nur auf der anderen Seite des Pausenhofs Wenn ich das lese, wird mir Angst und bange. Das lässt der nicht von fremden Leuten machen!
Nickitierchen
26514 Beiträge
27.11.2017 15:06
Zitat von Wusel:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Wusel:

Oh, die kommen zu uns in den Kindergarten. Ist nur auf der anderen Seite des Pausenhofs Wenn ich das lese, wird mir Angst und bange. Das lässt der nicht von fremden Leuten machen!

Sehtest. Hörtest. Bilder erklären. Hüpfen und auf linie balancieren . Malen. Sowas halt.
Findet bei uns im gesundheitsamt statt
shelyra
69203 Beiträge
27.11.2017 15:11
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Wusel:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Wusel:

Sehtest. Hörtest. Bilder erklären. Hüpfen und auf linie balancieren . Malen. Sowas halt.

du brauchst da keine angst haben!
normalerweise wissen die amtsätzre auch, dass es eine momentaufnahme ist. und dass viele kinder aufgrund der ungewohnten situation, der aufregung nicht so mitarbeiten wie sie könnten.

und zumindest war es letztes jahr bei uns keien wirklich schweren aufgaben für die kids. sie sollten dreieck, viereck und nen kreis malen. dazu kurz auf einem bein hüpfen und ne strecke gehen. dann wurde die größe und das gewicht ermittelt, sowie ein seh- und hörtest gemacht (wie beim kia auch). und das war es - hat zusammen keine 20min gedauert
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
27.11.2017 16:47
Zitat von shelyra:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Wusel:

Zitat von Nickitierchen:

...

du brauchst da keine angst haben!
normalerweise wissen die amtsätzre auch, dass es eine momentaufnahme ist. und dass viele kinder aufgrund der ungewohnten situation, der aufregung nicht so mitarbeiten wie sie könnten.

und zumindest war es letztes jahr bei uns keien wirklich schweren aufgaben für die kids. sie sollten dreieck, viereck und nen kreis malen. dazu kurz auf einem bein hüpfen und ne strecke gehen. dann wurde die größe und das gewicht ermittelt, sowie ein seh- und hörtest gemacht (wie beim kia auch). und das war es - hat zusammen keine 20min gedauert

Das ist aber wirklich wenig? Bei uns wurden zusätzlich noch Zahlen abgefragt, vorwärts und rückwärts zählen, Bild nach Vorgaben malen. Logik (sortieren nach Menge und Farbe etc.), Mengen erfassen mit einem Blick, Sprache (ganz wichtig), Farben benennen, Tiere benennen etc.pp.... Also es war ne ganze Menge. Hat sie aber auch im Schnelldurchlauf von 10 Minuten gemacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt