Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Nela77
681 Beiträge
26.06.2019 10:23
Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Ranzen in die Spülmaschine gewandert sind.
Wollte ich evtl auch ausprobieren.
Unser jüngster wird am letzten Schultag 3Jahre. Aber ich habe auch überlegt sowas wie Eisessen oder so einzuführen.

Unsere haben diese Woche komplett ab der 4.Std frei, können aber trotzdem Essen oder bis ultimo in der Betreuung bleiben. Ich nehme J dadurch direkt von der Arbeit mit heim (ich arbeite in der Schulmensa), Kitakind einsammeln und ab nach Hause. Mittagsschlaf und abends dafür länger aufbleiben. Normal geht J schon um 19h ins Bett, aber da stecken wir noch im Pool bei dem Wetter.
Bei uns starten die Ferien auch am 12.7 und dann bieten wir noch 3 Wochen Betreuung in Kooperation mit weiteren Schulen.
Theoretisch können die Kinder bis auf Feiertage und Wochenende das ganze Jahr betreut werden. Manche nutzen das total und die Kids haben fast keine richtigen Ferien.
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
26.06.2019 10:27
Das los der Privatschule:

Keinen einzigen Tag Betreuung wenn die Schule zu hat.

Somit sind sie die letzten 3 1/2 wochen unbetreut. Aber die „kleinen“ fahren 1 woche mit meinen Eltern in Urlaub. Dann sind es noch 2 1/2 woche. Das bekommt eine (dann) 17 jährige, eine 9 jährige und eine knapp 7jährige gut hin. Da mache ich mir keine Sorgen mehr!
26.06.2019 10:54
Ihr denkt an den letzten Schultag und wir sind gerade erst aus den Ferien wieder in der Schule angekommen

Wir müssen noch bis Ende Juli durchhalten.

Betreuung in den Ferien gibt es von der Schule aus nicht. Aber Emma wird für 2 - 3 Wochen in die Ferienbetreuung der KiTa gehen.

brini88
7786 Beiträge
26.06.2019 11:44
Wir haben auch noch 5 1/2 Wochen Schule, das mit dem Eis essen klingt gut, das werde ich auch einführen. Noch kann ich die große zu Hause betreuen, da ich erst wieder ab Mitte Oktober arbeiten werde, ab dann wird sie entweder in der Mittagsbetreuung sein oder mal für ein paar Stunden zu Hause (wenn mein Mann Spätschicht hat bis ich komme sind es zwei Stunden und zum Nachbarn kann sie zur Not auch rüber gehen).
Schlüpfling
4261 Beiträge
26.06.2019 11:59
Hier war schon letzte Woche Mittwoch der letzte Schultag
26.06.2019 12:05
Zitat von Schlüpfling:

Brandenburg ?
26.06.2019 12:24
Zitat von Seesternchen_2.0:

Das los der Privatschule:

Keinen einzigen Tag Betreuung wenn die Schule zu hat.

Somit sind sie die letzten 3 1/2 wochen unbetreut. Aber die „kleinen“ fahren 1 woche mit meinen Eltern in Urlaub. Dann sind es noch 2 1/2 woche. Das bekommt eine (dann) 17 jährige, eine 9 jährige und eine knapp 7jährige gut hin. Da mache ich mir keine Sorgen mehr!

Wir haben die Ferienbetreuung auch nur weil es zum Hort gehört. Das auch nur mit reduzierten Zeiten.

Bayern hat noch ca einen Monat Unterricht.
Wir müssen noch ins Legoland aber damit warte ich bis zum Ende der Sommerferien

Unsere Kids sind 2 Wochen bei einer Oma, 3 Wochen mit uns und am September in der Ferienbetreuung. August hat unser Träger immer komplett zu.
Schlüpfling
4261 Beiträge
26.06.2019 12:50
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Schlüpfling:

Brandenburg ?

Jap
Schaf
12473 Beiträge
27.06.2019 13:12
Wir werden wieder essen gehen. Die Kinder wollen zu McDonalds - der Kompromiss wird dann Pizza essen sein.
27.06.2019 15:04
Hier holt Oma das Kind direkt nach der Schule ab und die starten dann bis Sonntag an die Ostsee.
Luni
31779 Beiträge
27.06.2019 20:34
Wir haben am letzten Schultag nichts besonderes vor.

Ich denke für den großen ist es schon besonders genug, das jetzt 6 Wochen Ferien am Stück sind.

Hier sind eher einige Ausflüge sowie dann in den letzten drei Wochen unsere Schottland/England Rundreise geplant.
Mamtam
4965 Beiträge
28.06.2019 07:20
Wir haben auch nichts besonderes vor. Die Eisbude liegt auf dem Weg zwischen Schule und Zuhause, da gibt es öfter ein Eis am Nachmittag. Vielleicht bestellen wir seit langem mal wieder Pizza. Wir sind einfach froh, dass wir alle ein wenig länger schlafen können, Schulbeginn um 7:30 Uhr nervt nämlich schon, wenn man wie wir nicht um 8 auf Arbeit sein muss.
28.06.2019 15:14
Wir machen auch nix besonderes am letzten Schultag. Am Samstag fahren die Kids mit mir im ICE zu den Großeltern, das wird Action genug. In diesem Sinne: Koffer packen
Nickitierchen
26514 Beiträge
28.06.2019 23:07
Ferien
Trotz emotional sozialem Päckchen, super (Kreuze)zeugnis
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
10.07.2019 09:13
Zitat von Nickitierchen:

Ferien
Trotz emotional sozialem Päckchen, super (Kreuze)zeugnis

Das hört sich super an!