Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
10.05.2017 16:24
Zitat von Seesternchen_2.0:

Letztes jahr zur Einschulung meiner mittleren kam niemand! Es haben alle in der familie abgesagt! Wirklich alle! Wir haben spontan freunde eingeladen, gegrillt und einen traumhaft schönen Nachmittag mit den kids verbracht. Evtl. werden wir es nächstes jahr auch so machen, dass nur freunde kommen und wir die familie nicht einladen, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist.

Boah so gemein. Mir hätte das Herz geblutet als Mama, wie soll man denn den Kindern erklären, dass es der Familie egal ist.
10.05.2017 16:26
Zitat von katti85:

Wie macht ihr es mit den Schultüten?

- kauft ihr so eine Fertigtüte?
- gestaltet ihr es laut Vorgabenmuster vom KiGa?
- oder komplett individuell auf Eigenregie?

Ich auf jeden Fall letzteres. Schultüte muss total abgestimmt auf den Ranzen sein. Und auf sein Outfit dass er dann zur Einschulung trägt

Wahrscheinlich werde ich basteln müssen, aber vielleicht kommen ja auch meine Eltern her, dann bringen die mit Sicherheit eine mit.
10.05.2017 16:32

Letztes jahr zur Einschulung meiner mittleren kam niemand! Es haben alle in der familie abgesagt! Wirklich alle! Wir haben spontan freunde eingeladen, gegrillt und einen traumhaft schönen Nachmittag mit den kids verbracht. Evtl. werden wir es nächstes jahr auch so machen, dass nur freunde kommen und wir die familie nicht einladen, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist.

Oh scheiße das ist mies!
Da würd ich auch nicht mehr einladen.
10.05.2017 16:33
Hier wird die Einschulung ja leider so gar nicht celebriert, ich finde das soooo schade.
Ich kann mir aber vorstellen, dass wir deutschen eine kleine Feier für unsere ABC-Schützen organisieren werden.

Und zum Thema Vorschulkind: alle werden hier in die F-Klasse eingeschult, dass ist quasi eine 0. Klasse. Wenn eure also alle schon toll anfangen in der 1. Klasse, darf meiner sich langweilen, da er das "Klassenziel" jetzt schon erfüllt.
Mamtam
4965 Beiträge
10.05.2017 16:54
Zitat von nyckelpiga:

Boah so gemein. Mir hätte das Herz geblutet als Mama, wie soll man denn den Kindern erklären, dass es der Familie egal ist.
Das ist wirklich traurig. Meine Familie ist aber auch wenig an uns interessiert, finde das sehr schade. Nur meine Schwiegermutter ist eigentlich für uns da, wohnt allerdings auch drei Stunden weit weg, macht es nicht einfacher.
Milka0885
7842 Beiträge
10.05.2017 17:07
Wir werden das auch nicht feiern. Es ist ja mitten in der Woche und meine Familie wohnt 300km weit weg, der Papa sogar 600km.

Bei meiner Großen war die Oma und der Opa und der Papa da. Die sind aber nachmittags ja wieder direkt heim gefahren. War aber vollkommen in Ordnung. Der Tag war so aufregend für Sie. Und da am nächsten Tag ja schon wieder Schule ist, ging es ja auch früh ins Bett.
Gioia80
2110 Beiträge
10.05.2017 19:21
Da wir hier auf dem Dorf wohnen und meine Kleine mit ihren zwei besten Freunden eingeschult wird, haben wir heute spontan entschlossen, gemeinsam zu feiern...wenn das Wetter mitspielt werden wir Grillen. Meine Freundin hat einen großen Garten und dann bringt jeder denke ich etwas mit...ich denke, für die Kids ist das am Schönsten...
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
10.05.2017 19:42
Zitat von nyckelpiga:

Mir hat das herz mehr als geblutet. Ich bin aber froh dass wir einen wunderschönen tag hatten. Aber verzeihen kann ich das meiner Familie nicht.
10.05.2017 19:48
Ich finde sowas auch total traurig. Vor allem wird man nur einmal im Jahr eingeschult und wenn dann keiner kommt,ist es wirklich Mist. Aber toll das ihr so tolle Freunde habt ,die mit euch den Tag gefeiert haben.
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
10.05.2017 19:48
Zitat von Mamtam:

Zitat von nyckelpiga:

Das ist wirklich traurig. Meine Familie ist aber auch wenig an uns interessiert, finde das sehr schade. Nur meine Schwiegermutter ist eigentlich für uns da, wohnt allerdings auch drei Stunden weit weg, macht es nicht einfacher.

Das schlimme ist, dass meine familie sehr an uns hängt! Daher tat es noch mehr weh!

Meine mutter lief 4 wochen mit einer grissenen sehne rum. Sie ging zum doc der meinte Op am 25.08 oder 01.09. sie wählte den einschulungstag. Mein vater hat sich durch den op termin meiner mutter berufliche termine im Ausland gelegt. Meine schwester wollte von Aachen nicht kommen, da sie ihr sohn am 30.08. Geburtstag hat, hatte sie viel zu tun. Mein einer bruder hat es vergessen und mein andere bruder hatte keine lust. Meine SM, meine Oma und mein opa sagten aufgrund der hitze ab.

Jo und keiner hat Verständnis das wir sauer sind.
Blubbels
12298 Beiträge
11.05.2017 08:36

Zitat von Mamtam:

Zitat von nyckelpiga:

Das schlimme ist, dass meine familie sehr an uns hängt! Daher tat es noch mehr weh!

Meine mutter lief 4 wochen mit einer grissenen sehne rum. Sie ging zum doc der meinte Op am 25.08 oder 01.09. sie wählte den einschulungstag. Mein vater hat sich durch den op termin meiner mutter berufliche termine im Ausland gelegt. Meine schwester wollte von Aachen nicht kommen, da sie ihr sohn am 30.08. Geburtstag hat, hatte sie viel zu tun. Mein einer bruder hat es vergessen und mein andere bruder hatte keine lust. Meine SM, meine Oma und mein opa sagten aufgrund der hitze ab.

Oje, das ist echt traurig
11.05.2017 08:38
Das ist mehr als traurig
Tanzmäusle
4218 Beiträge
11.05.2017 09:33
Huhu, darf ich mich anschließen?

Meine Tochter kommt ebenfalls nächstes Jahr in die Schule.
Schulanmeldung hatten wir im März (oder April). Das war aber wirklich nur die reine Anmeldung. Da war kein Sprachstandfeststellung oder so dabei und ist meines Wissens auch nicht geplant.
Shelyra , du warst das, die gesagt hat, dass es das in Hessen gibt, oder? Gilt das deines Wissens für ganz Hessen?

Ihren Namen + ca. 20 Worte schreibt sie schon ne Weile, ich glaube das fing kurz nach ihrem 4. Geburtstag an.
Aktuell buchstabiert sie gerne rückwärts, malt ihren Namen (also so, dass man die Buchstaben ausmalen kann. Gibt's da einen Begriff für?), rechnet bis 20, zählt bis quasi 1000, auf Englisch bis 100 und allgemein ist Englisch lernen grad der Hit

Schulranzen, Schultüte, etc. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Lediglich mal grob nach den Preisen geschaut und ca 500,-€ für dir Grundausstattung eingeplant
Achso, bezüglich der Schultüte bin ich etwas in der Zwickmühle.
Bei uns ist es üblich, dass für alle Einschulungskinder von der Gemeinde Schultüten gibt, also samt Inhalt.
Ich würde aber so gerne selber eine schenken, also für privat zuhause, in der Schule geht das nicht. Dann hätte sie halt 2

Ob und wie wir feiern, weiß ich noch gar nicht. Der Schwiegervater wird nicht extra Urlaub nehmen, ohne ihn würde die Schwiegermutter wohl auch nicht kommen.
Meine Mama ist noch berufstätig, ich denke, sie wird Urlaub nehmen für den Tag.
Vielleicht machen wir ein kleines nettes Beisammensein mit leckerem Essen und so bei ihr im Garten.
Mamtam
4965 Beiträge
11.05.2017 11:44

Zitat von Mamtam:

Zitat von nyckelpiga:

Das ist ja mehr als dumm gelaufen. Tut mir sehr leid für euch! Ich kann euren Ärger darüber verstehen, dennoch muss es ja nicht nochmal so laufen. Vielleicht könnt ihr ja im Vorfeld nochmal sagen, wie wichtig es euch ist, dass sie erscheinen?

Ich weiß wenigstens, dass ich mich auf meine Ursprungsfamilie nicht verlassen kann. Es besteht mittlerweile auch kaum mehr Kontakt.
Lady_Girl
987 Beiträge
11.05.2017 12:51
Huhu,

Bei uns kommen auch nur meine eltern und tobis beste freundin mit eltern.

Meine "schwiegereltern" kommen auch nicht. Sie kommen aber auch nicht zur taufe und haben sich auch seit der geburt der kleinen nicht sehen lassen.
Ganz ehrlich? Zur einschulung und zu allen anderen festen will ich nur leute dabei haben, die sich auch für die kinder interessieren.

Und trotzdem wird es für tobi ein toller tag werden, mit menschen, die ihn lieben und unterstützen ❤
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt