Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
Wieseline
1095 Beiträge
28.02.2017 21:40
Zitat von biancix:

Wie unterschiedlich das immer ist. Schulanmeldung mussten wir schon mit 4 machen. War total komisch

Mit 4? Das ist aber zeitig, da weiß man doch noch lange nicht, ob das Kind auch sicher dann zur Schule gehen darf.
biancix
3518 Beiträge
28.02.2017 22:02
Zitat von Wieseline:

Zitat von biancix:

Wie unterschiedlich das immer ist. Schulanmeldung mussten wir schon mit 4 machen. War total komisch

Mit 4? Das ist aber zeitig, da weiß man doch noch lange nicht, ob das Kind auch sicher dann zur Schule gehen darf.

Man kriegt die Anmeldung und gleich den ersten Termin für den Elternabend. Dann folgt in der Schule ein Sprachstandstest. Kinder die Sprachförderung brauchen, bekommen diese dann von der Schule. Eine Lehrerin kommt zweimal die Woche in den Kindergarten für Kinder im letzten Kindergarten Jahr. Zusätzlich zur Logo bei uns.
Das war bei uns im März 2015. Also die Anmeldung. Da war sie 4,5.
Schuluntersuchung war im Januar 2016. Wo sie dann um ein Jahr zurück gestellt wurde. Nächste Schuluntersuchung ist jetzt am Montag. Es ist echt verrückt. Aber wir haben auch nur diese eine Schule.
29.03.2017 22:44
Hallo zusammen.
Darf ich mich zu euch gesellen?
Mein Sohn kommt in diesem Jahr auch in die Schule. Einschulung ist bei uns am 6.9.
Einen Schulranzen haben wir auch schon, den bekommt er im April zum 6. Geburtstag. Es ist ein Scout Schulranzen mit orcas (seine Lieblingstiere). Probiert haben wir ihn mal beim Shoppingbummel und dann haben wir ihn neulich heimlich gekauft.
Die Schuluntersuchung war bei uns Anfang Februar, da war alles prima. Er war so stolz, als er den Zettel bekommen hat, auf dem Stand, dass er schulreif ist.
Feiern werden wir auch mit der Familie im Garten. Wir sind auch zwischen 20 und 25 Personen. Die Einladungen sind schon raus, da die Einschulung mitten in der Woche ist und sich ja alle Urlaub nehmen müssen.
Die Schultüte werde ich selber nähen, bin gerade am stöbern, was ich reinpacke.
Ich bin Mega aufgeregt.
LG Franzi
Kibazwerg
5493 Beiträge
03.04.2017 23:23
Zitat von Krümel2011:

Mein Sohnemann kommt dieses Jahr auch in die Schule. 05.08. Ist hier Einschulung. Schuleingangsuntersuchung hatten wir schon im November. Bei uns hier gibt es nur 1 Grundschule. Also brauchten wir uns nicht zu entscheiden. Er wird dann ein Buskind. Mal sehen wie das so wird, er lässt sich leicht von anderen Kindern ärgern und ist sehr verträumt. Ich hoffe ich muss ihn nicht mehrmals die Woche abholen weil er den Bus verpasst.
Schulranzen ist hier auch schon eingezogen letzten Monat. Aber auch nur so früh weil hier Messe war. Sonst hätten wir wohl auch noch gewartet. Der wird in unserer Familie übrigens immer von den Paten bezahlt. Sehr praktisch.

Von uns Eltern gibt es dann die selbstgebasteltete Schultüte. Das wird mein Mann übernehmen. Ich bin da absolut Talentfrei. Da ist er als Erzieher besser geeignet.
Hier wird nur im engsten Kreis gefeiert. Werden aber trotzdem um die 20 Leute sein. Wie wir feiern wissen wir noch nicht. Ist ja noch Zeit.
Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass seine Patin, obwohl sie den Termin weiß, trotzdem noch Urlaub für diesen Zeitpunkt buchen wird. Das finde ich sehr traurig. Aber gut, jeder setzt seine Prioritäten anders. Er hat ja noch 2 weitere Paten.

Genau diesen hat sich unser Sohn nach der Schuluntersuchung letzten Dienstag auch ausgesucht, dazu die grünen Sicherheitsfelder, das Regenverdeck und den Feuerwehrblinki... alles zusammen 273!Euro 100Euro haben meine Eltern dazu getan... wir sind echt hintenüber gekippt... die Fachverkäuferin hätte uns ha den Derdiedas verkauft, aber unser Sohn woltte unbedingt die Galaxy-Edition... na ja, er darf ja 4Jahre damit rumlaufen...
Krümel2011
945 Beiträge
05.04.2017 07:06
Zitat von Kibazwerg:

Zitat von Krümel2011:

Mein Sohnemann kommt dieses Jahr auch in die Schule. 05.08. Ist hier Einschulung. Schuleingangsuntersuchung hatten wir schon im November. Bei uns hier gibt es nur 1 Grundschule. Also brauchten wir uns nicht zu entscheiden. Er wird dann ein Buskind. Mal sehen wie das so wird, er lässt sich leicht von anderen Kindern ärgern und ist sehr verträumt. Ich hoffe ich muss ihn nicht mehrmals die Woche abholen weil er den Bus verpasst.
Schulranzen ist hier auch schon eingezogen letzten Monat. Aber auch nur so früh weil hier Messe war. Sonst hätten wir wohl auch noch gewartet. Der wird in unserer Familie übrigens immer von den Paten bezahlt. Sehr praktisch.

Von uns Eltern gibt es dann die selbstgebasteltete Schultüte. Das wird mein Mann übernehmen. Ich bin da absolut Talentfrei. Da ist er als Erzieher besser geeignet.
Hier wird nur im engsten Kreis gefeiert. Werden aber trotzdem um die 20 Leute sein. Wie wir feiern wissen wir noch nicht. Ist ja noch Zeit.
Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass seine Patin, obwohl sie den Termin weiß, trotzdem noch Urlaub für diesen Zeitpunkt buchen wird. Das finde ich sehr traurig. Aber gut, jeder setzt seine Prioritäten anders. Er hat ja noch 2 weitere Paten.

Genau diesen hat sich unser Sohn nach der Schuluntersuchung letzten Dienstag auch ausgesucht, dazu die grünen Sicherheitsfelder, das Regenverdeck und den Feuerwehrblinki... alles zusammen 273!Euro 100Euro haben meine Eltern dazu getan... wir sind echt hintenüber gekippt... die Fachverkäuferin hätte uns ha den Derdiedas verkauft, aber unser Sohn woltte unbedingt die Galaxy-Edition... na ja, er darf ja 4Jahre damit rumlaufen...

Ja, günstig ist er wirklich nicht. Aber bei uns in der Familie übernehmen zum Glück die Paten den Schulranzen. Und da Levi 3 Paten hat waren es nur 75€ für jeden. Also alles noch im Rahmen. Ich hab damals bei meinem Patenkind um die 100€ gegeben. Waren allerdings nur 2 Paten. Hab ich aber natürlich gern gemacht.
Wir als Eltern übernehmen die Schultüte samt Inhalt und die Materialien die er alle braucht. Meine Eltern kaufen die Sachen die er für den Ranzen noch extra braucht und kleiden ihn für die Einschulung ein. Meine Schwiegereltern richten die Feier aus. Wir wohnen mit denen in einem 2 Familienhaus und Levi wünscht sich eine Grill Party. Da ist mir das ganz recht. Opa wollte zwar ins Restaurant aber Levi besteht auf Grill Party. Er möchte auch gerne mal eine haben. Geburtstag geht leider nicht weil er im Januar Geburtstag hat.
06.04.2017 14:58
Hallo Mädels.

Wie geht es euch?

Wir waren am Dienstag auch einen Ranzen kaufen. Bei uns ist es auch ein ergobag geworden.

biancix
3518 Beiträge
06.04.2017 20:01
Ergobag scheint wirklich beliebt zu sein wir haben für unseren noch die Seitentaschen für Regenschirm und Flasche dazu gekauft. Gab es aber nur in Neon Farben und passt nicht wirklich zum Ranzen... Den passenden Brustbeutel haben wir auch noch gekauft, der kommt dann in die Schultüte.
Wir hatten letztens Schuluntersuchung und haben ganz viel Lob bekommen wie super sie sich in dem zurückgestellten Jahr gemacht hat. Genau so muss ein Kind zur Einschulung sein meine die Ärztin. Sind total stolz <3 am nächsten Tag richteten mir die Erzieher noch von der Lehrerin die im Kindergarten den Sprachunterricht macht aus , dass Sie alles so toll macht. Logopädie haben wir jetzt nach über 3 Jahren auch das letzte Mal, alle sind sich sicher dass sie es gut schaffen wird in der Schule. Ich hatte ja immer so doll Bedenken wegen der Sprachentwicklungsstörung aber langsam entspanne ich mich auch.
Heute haben sie in der Maxistunde dann ein Schuhbindediplom bekommen. Voll süß am Morgen der Schuluntersuchung konnte sie es noch nicht. Abends hatte sie dann plötzlich den Dreh raus.
07.04.2017 10:32
Guten Morgen.

Ich finde auch das Ergobag zur Zeit viel gekauft wird. Ich habe auch schon die ersten Einladungen gebastelt. Nur noch die restlichen und dann innen den Text rein und dann können sie auf Reisen gehen.

Elias frug mich am Mittwoch morgen auf den Weg in den Kindergarten ob er nicht jetzt schon in die Schule gehen kann. Ich frug ob er nicht mehr die restlichen Monate warten kann. Antwort: "Nein ich will jetzt".
Den Ort wo wir feiern haben wir jetzt auch.

Wie weit seit ihr mit den Vorbereitungen?

Wünsch euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Manu
Jadaflo
78059 Beiträge
07.04.2017 10:45
was für vorbereitungen

tornister hat sie
eingeschult wird sie ende august

feiern tun wir hier im garten
grill, pool, etc
reicht

CaSwa
22724 Beiträge
07.04.2017 10:56
Huhu zusammen,
wir sind dann jetzt fast durch.
Im März kam die Zusage der Schule, letzte Woche war er dann mit seiner Oma die letzten Sachen besorgen (Trinkflasche, Reflektoren für den Ergobag, passender Brustbeutel).
Mitte Mai ist Elternabend und dann erfahren wir, in welche Klasse die Kids kommen (da die Jahrgangsübergreifend arbeiten, kenne ich je nach Klasse schon einen Teil der Schüler), zwei Tage später ist ein Schnuppertag und dann heißt es warten bis Ende August.
Abschied im KiGa ist schon Ende Juni, dann gibt es zwar noch bis Mitte Juli KiGa und danach sechs Wochen Sommerferien.
Ich konnte trotz neuem Job mir Urlaub in den Sommerferien und zur Einschulung sichern, so dass es gerne bald losgehen kann.
Gefeiert wird hier nicht groß, es kommen Großeltern und Paten und dann war es das auch. Kuchen im Garten, Schultüte und Kleinigkeiten auspacken und einfach einen schönen Tag verbringen.
Wir freuen uns alle auf den neuen Abschnitt, Kindergarten wird hier nämlich immer mehr zur Qual und da wir die Schule schon kennen (vom Großen), wissen wir, was kommt. Das hilft
Wolkenlicht
10230 Beiträge
07.04.2017 11:10

Hallo, kann ich mich dazu gesellen?
Unsere Celina ist am 24.09.11 geboren, Stichtag liegt hier in Niedersachsen am 30.09.17. Sie ist somit ein Muss-Kind. Am 5.8.17 ist Einschulung, da ist sie noch 5. Im Mai 17 ist die Schuluntersuchung. Celina wird im August eingeschult und im Dez.17/Jan.18, wird sie nochmal die Schule wechseln (ziehen in unser Haus).
Einen Ranzen hat sie auch schon

07.04.2017 11:15
Zitat von MamiMaria:

Unsere Celina ist am 24.09.11 geboren, Stichtag liegt hier in Niedersachsen am 30.09.17. Sie ist somit ein Muss-Kind. Am 5.8.17 ist Einschulung, da ist sie noch 5. Im Mai 17 ist die Schuluntersuchung. Celina wird im August eingeschult und im Dez.17/Jan.18, wird sie nochmal die Schule wechseln (ziehen in unser Haus).

Herzliche Willkommen.
biancix
3518 Beiträge
07.04.2017 11:15
Zitat von MamiMaria:

Der ist so toll, den haben wir auch. Aber nicht als cubo.
biancix
3518 Beiträge
07.04.2017 11:19
Wir haben bisher nur entschieden eine Grillparty im Garten zu machen.
Ranzenset, Brustbeutel haben wir schon, sonst nichts.
Will die Schultüte selbst nähen aber finde noch keinen Stoff der mir zum Ranzen gefällt.
Einladungen sollten wir wohl auch im Mai verschicken.
Haben aber auch noch keinerlei Infos von der Schule.
Lexi
20499 Beiträge
07.04.2017 11:23
Wir haben bis jetzt die büchertasche- die bringt der Osterhase... (mit Flasche,Box, federmäppchen und Sporttasche) schulanmeldung war letzte Woche...

Feiern werden wir nicht groß Sie möchte mit Oma Opa und uns Eltern bzw. Papa und Freundin, Mama und Freund (sind geschieden) und Geschwistern Schnitzel essen gehen

Schultüte bastel ich - die gibts dann als Überraschung an der Einschulung... mehr Vorbereitung muss ich gar nicht machen... außer noch ein schickes Kleidchen mit ihr aussuchen... Iwann im August halt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt