3, 2, 1 ... Einschulung 2020
31.01.2021 22:22
Wir haben auch keine Ferien. Naja 3 Tage frei gibt es hier.
Hier gibt es nur Mathe und Deutsch Aufgaben fürs Homeschooling...
Hier gibt es nur Mathe und Deutsch Aufgaben fürs Homeschooling...
01.02.2021 08:55
Hier läuft es heute echt bombastisch sind in deutsch schon beim Dienstag weil Lukas so nen Lauf hat
01.02.2021 08:57
Hier läuft es heute echt bombastisch sind in deutsch schon beim Dienstag weil Lukas so nen Lauf hat
Unser wochenplan
Da kommen dann noch wtg und religion dazu
01.02.2021 09:19
Wir arbeiten auch immer über Plan damit wir zum Donnerstag fertig werden. Freitagmittag ist Abgabe und davor brauche ich keine Mussaufgaben. Unter Zeitdruck arbeitet Kind seeeeehr ungern.
01.02.2021 09:51
Zitat von nilou:
Wir arbeiten auch immer über Plan damit wir zum Donnerstag fertig werden. Freitagmittag ist Abgabe und davor brauche ich keine Mussaufgaben. Unter Zeitdruck arbeitet Kind seeeeehr ungern.
Wir haben Freitag oder Samstag Abgabe
01.02.2021 11:35
Ich finde wir haben totale viel. Euer wochenplan iT ein tagespläne von uns.
Wir haben jeden Tag mindestens 5 Blätter Mathe plus 2 freiwillige noch oben drauf. Zu dem noch Päckchen rechnen Sikore. Dann noch 1 Seite Mathe im Buch.
Deutsch: 5 Arbeitsblätter plus Geschichte schreiben und Lola Heft.
Dazu kommt noch die Wintermappe jeden Tag 2 Seiten und zahlen bis 20 (Mandelas mit Aufgaben) auch immer noch 2 Seiten
Sachkunde: Basteln zb Vögel, Schneeflocken
Sitzen teils 3 Stunden an den Aufgaben, in der ersten Woche war es noch mehr, die startete direkt mit 12 Seiten Mathe am Tag
Wir haben jeden Tag mindestens 5 Blätter Mathe plus 2 freiwillige noch oben drauf. Zu dem noch Päckchen rechnen Sikore. Dann noch 1 Seite Mathe im Buch.
Deutsch: 5 Arbeitsblätter plus Geschichte schreiben und Lola Heft.
Dazu kommt noch die Wintermappe jeden Tag 2 Seiten und zahlen bis 20 (Mandelas mit Aufgaben) auch immer noch 2 Seiten
Sachkunde: Basteln zb Vögel, Schneeflocken
Sitzen teils 3 Stunden an den Aufgaben, in der ersten Woche war es noch mehr, die startete direkt mit 12 Seiten Mathe am Tag
01.02.2021 11:39
Das war unser Plan heute und der war noch „kurz“... sind bis auf Sport durch
01.02.2021 12:27
Das ist echt heftig bei uns war die erste Woche extrem haben dann mit der Lehrerin geredet seit dem geht es... Nur diese Woche ist wieder viel zu schreiben
01.02.2021 12:44
Zitat von Zirkonia85:
Kann es sein das ihr zurück liegt? Vom Stoff her liegen wie gleich weit, wir sind aber in BW als letzte eingeschult worden (18.9). Und rein von der Heftanzahl Lola fürs erste Jahr 6 = 3 Pro Halbjahr liegen wir ja schon etwas zurück. Wir sind aktuell im dritten Heft, haben aber gerade Halbjahreswechsel. Sprich in der Lola liegen wir ein halbes Heft zurück und etwas weniger in Mathe (da sind es ja 5 Hefte und wir haben gerade das 3 angefangen).
Wir haben für Deutsch und Mathe je 3 A4 Seiten pro Tag und ich empfinde es als wenig. Wir machen zusätzlich Anton und lesen.
01.02.2021 13:22
Zitat von Zirkonia85:
Sowas. Ist bei uns auch der Wochenplan.
Außer eben Sachunterricht....
Und hier werden noch keine Geschichten geschrieben.
01.02.2021 13:38
Zitat von blubba272:
Zitat von Zirkonia85:
Ja wochenplan is OK aber bei zirkonia is das der tagesplan das find ich echt heftig
01.02.2021 14:56
Zitat von MaLuk:
Zitat von blubba272:
Zitat von Zirkonia85:
Ja wochenplan is OK aber bei zirkonia is das der tagesplan das find ich echt heftig
Ich finds eher komisch, dass so viele so wenig Aufgaben haben. Ich meine, die Kinder sind idR von 8-13 Uhr in der Schule, rechnen wir da mal Pausenzeit und Klassenrat etc raus, sinds immer noch 3-4 Stunden, die mindestens täglich gearbeitet werden sollten. Da finde ich den Tagesplan eigentlich ziemlich passend. Also, je nachdem wie die Arbeitsblätter so aussehen.
Ja, es ist mega anstrengend und wir Eltern sind keine Lehrenden, aber die Kids müssen ja auch weiterhin nach Lehrplan lernen, damit sie langfristig gesehen nicht zurückbleiben.
01.02.2021 15:13
Zitat von Weeni:
Zitat von MaLuk:
Zitat von blubba272:
Zitat von Zirkonia85:
Ich finds eher komisch, dass so viele so wenig Aufgaben haben. Ich meine, die Kinder sind idR von 8-13 Uhr in der Schule, rechnen wir da mal Pausenzeit und Klassenrat etc raus, sinds immer noch 3-4 Stunden, die mindestens täglich gearbeitet werden sollten. Da finde ich den Tagesplan eigentlich ziemlich passend. Also, je nachdem wie die Arbeitsblätter so aussehen.
Ja, es ist mega anstrengend und wir Eltern sind keine Lehrenden, aber die Kids müssen ja auch weiterhin nach Lehrplan lernen, damit sie langfristig gesehen nicht zurückbleiben.
Das sehe ich tatsächlich ähnlich. Mir fehlt zB bei 3 Arbeitblättern pro Fach pro Tag einfach auch die Wiederholung um die Themen zu vertiefen bzw. wirklich zu verstehen. Wenn ich merke sie hat es nicht richtig verstanden gebe ich ihr zusätzliche Arbeitsblätter/Hefte damit es auch wirklich sitzt. Und selbst mit dem mehr was mir machen sind wir nicht „Überbeschäftigt“. Ich sehe da durchaus Probleme wenn die Schule wieder losgeht. Wir sind momentan auf einem spürbar niedrigeren Arbeitslevel als während des Präsenzunterrichts.
01.02.2021 15:38
Ich bin Schulsozialarbeiterin an einer Hauptschule und unsere Lehrenden sagen über die aktuellen 5er (die ja im ersten Lockdown in der Grundschule waren), dass die teilweise solche Lücken haben, dass es unmöglich ist, die während ihrer Schullaufbahn aufzuholen.. Und das macht mir ehrlich Sorgen.
Klar, das sind auch die Kids, bei denen es oft an Unterstützung zuhause mangelt und so, aber trotzdem...
Ich bin froh, wenn die Lehrenden versuchen, das Leistungsniveau beizubehalten.
Klar, das sind auch die Kids, bei denen es oft an Unterstützung zuhause mangelt und so, aber trotzdem...
Ich bin froh, wenn die Lehrenden versuchen, das Leistungsniveau beizubehalten.
01.02.2021 19:41
Das ist unser Wochenplan.
Sie ist meist am Sonntag schon durch mit allem.
Nun habe ich mal bei Ihrer Lehrerin nachgefragt, wieviel Stunden am Tag denn in der ersten Klasse sinnvoll sind. Da meinte sie 1,5 bis 2 Stunden.
Ich habe nun ihr Wochenpensum auf 10 Stunden festgelegt. Die Zeit dafür darf sie sich frei einteilen, da sie immer am liebsten ganz viel im Vorraus arbeitet.
Ist der Wochenplan fertig und sind alle Königsaufgaben gemacht, hat sie noch Zusatzblätter mit Knobelaufgaben, sowie ein Extra-Matheheft. Außerdem kann sie im Anton und im Worksheet Go arbeiten. Ich denke so kommen wir ganz gut hin.
Aber ich finde schon, man muss bei ihr aufpassen, dass sie nicht in den Ferienmodus kommt.
Beim Großen (3. Klasse) habe ich das gegenteilige Problem. Er tut sich schwer bei der Sache zu bleiben und benötigt daher den ganzen Tag für seine Aufgaben (natürlich mit Pausen). Hier arbeiten wir immer schon am Wochenende vor, damit es gegen Ende der Woche nicht stressig wird.
Hört sich schlimm an mit der 5. Klasse Hauptschule. Liegt es da auch am Umfeld, dass die Kinder keine Hilfe zu Hause bekommen?
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt