Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind (15 Monate) beisst

Gehe zu Seite:
Laurina79
67 Beiträge
10.03.2011 13:05
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Ich selbst komme nicht mehr weiter...
Es geht darum, dass mein Sohn, 15 Monate alt, alles und jeden beisst. Heute war es so schlimm, dass er einen Spielkameraden, der ihn gerade umarmt hat, so in die Brust gebissen hat, dass der Kamerad durch dicken Pulli und Body nen ca. 10Cent grossen blauen Fleck zurückbehalten hat. Von den Tränen mal abgesehen. Die Mutter hats zum Glück nicht böse aufgefasst, aber mir ist das Beissen meines Sohnen sagen wir mal unangenehm (peinlich finde ich, ist das falsche Wort und schämen tu ich mich auch nicht unbedingt).

Ich meine, er beisst auch mich und mit ihn hochnehmen und Nein sagen, auch mal etwas schärfer, bringt leider nix (siehe heute). Die eine Oma hat schon zurückgebissen und die andere (ich war zum Glück nicht dabei! sonst hätte die Oma was zu hören bekommen) "hat ihm eins auf Schnüßchen gegeben". Und wenn andere Kinder durch ihn leiden, kann ich sein Verhalten doch auch nicht einfach ignorieren.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Es ist schon soweit, dass sobald mein Sohn in die Nähe anderer Kinder kommt, ich aufspringe und warte, ob er den Mund aufmacht oder nicht. Das kann es doch nicht sein, oder?

Hilflose Grüsse
Laurina
mixedmiss
197 Beiträge
10.03.2011 13:11
also meiner hat das ca. 1 woche gemacht hab ihn dann immer nen leichten klapps auf dem mund gegeben und erklärt das dass wehtut und das man sowas nicht macht, dann hat er es auch relativ schnell gelassen jetzt beisst er nur noch im seine stofftiere^^
kann also nur ne phase sein erklär ihm das das nicht gut ist vielleicht lässt er es dann irgendwann
viel erfolg
Beccy
1679 Beiträge
10.03.2011 13:15
Hallo,

meine Macht bzw, versucht das auch! Das unterbinden wir aber und sagen ihr dann das das nicht geht!
Wenn sie richtig wütend ist beisst sie sich dann selbst auf dei Finger
Silver1985
3613 Beiträge
10.03.2011 13:16
Mein Sohn fing mit 11 Monaten damit an mit beißen, hauen und kneifen. Sofern ihm irgendwas nicht passte biss er zu. Die Kinder hatten nachher schon alle Angst vor ihm und ich ließ ihn auch keine Sekunde aus den Augen da ich so eine Angst hatte das er wieder zu beisst. In der Krippe konnten die Erzieher ihm das gut abgewöhnen, ich hätte es alleine nicht geschafft und mittlerweile haut er noch aber eher nur uns und wir können machen was wir woller, er hört nicht. Erkläre ihm auch immer das, dass weh tut bzw. aua macht, habe es schon mit weinen versucht aber dann lacht er nur ...selbst ins Zimmer schicken stört ihn net. Hoffe das is nur eine Phase und hört irgendwann auf.
Laurina79
67 Beiträge
10.03.2011 13:21
ich hoffe auch sehr, dass das nur ne Phase ist. Es tut nämlich ganz schön weh.
Wenn ich mir nur vorstelle, ich würd noch stillen. Neenee
10.03.2011 13:21
Hallo,
bei uns klappt es ganz gut wenn ich Tim dann direkt zeige, dein Handeln hat Folgen.
Ich meine damit, sind wir auf dem Spielplatz und er tut anderen weh, packen wir sofort die Sachen und gehen und ich erkläre ihm, das so etwas auf keinen Fall geht. Bei uns hat es einfach nix gebracht, 10x nein zu sagen und ewig zu schimpfen und immer wie auf heißen Kohlen zu sitzen um dann sofort dazwischen zu gehen und das x-mal.
Ich ermahne ihn zwei mal und dann geht es sofort nach Hause.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
10.03.2011 13:37
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden. Aber Deine Oma hat das schon richtig gemacht.

Klar, erst mal sagen NEIN und vor allem erklären, warum er das nich soll. Aber wenn es immer und immer und immer wieder passiert und mit 15 Monaten weiss er schon, was nein heisst, dann würd ich auch ma zurück beissen und ihm auf die Finger kolopfen (ins Gesicht hauen geht garnicht).
schlatz
49144 Beiträge
10.03.2011 13:38
beisst er seine stofftiere???
Laurina79
67 Beiträge
10.03.2011 13:41
ja, die beisst er auch. Oder auch, wenn er bei uns im Bett spielt, ins Kopfkissen oder ins Laken...
schlatz
49144 Beiträge
10.03.2011 13:43
wir haben raus gefunden dass unser sohn das beissen eher liebevoll meint!!
er beisst seine stofftiere und knuddelt sie ganz fest! er kommt immer wieder angelaufen und beisst mich z.b. in den oberschenkel oder in die schulter! wir sind am erklären dass er ei machen soll, streicheln oder ein bussi geben soll wenn er jemanden lieb hat, dass beissen aber weh tut!!
fakt: bei unserem sohn ist das beissen nicht böse gemeint! hat aber gedauert bis wir das raus bekommen haben
Laurina79
67 Beiträge
10.03.2011 13:47
Hallo Schlatz,

danke für Deine Worte. In die Richtung hab ich auch schonmal gedacht. Gestern abend war es so, dass ich ihn ins Bett gebracht habe und er mir beim Kuscheln in den Arm gebissen hat. Kann schon so sein, dass er eher Küsschen geben will.
Solange er nur mich beisst, ist das ja auch, naja, nicht in Ordnung, aber okay, ich kann damit umgehen. Aber wie er heute seindn Kameraden gebissen hat, da dachte ich, ich versink am liebsten im Boden. Der arme Kerl hat richtig aua gehabt von meinem Sohn...
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
10.03.2011 14:05
Ich würde ihn da gar nicht auf den Arm nehmen. Wozu auch. er hat gebissen. Er sieht das zwar nicht so wie wir, aber er bekommt ne menge aufmerksahmkeit. Setz in 2-3 min auf den stuhl, oder wo man gerade kann.
Will er dann aufstehen, dann musst du ihn hinsetzen bis die 2-3min rum sind. z.B er beiß, sofort an die Hand nehmen und bestimmend sagen, dass man nicht beißen darf "das tut weh".
ihn hinsetzten und ig nur gute taten beachten und loben. Danach kannst ihm das erklären, was er gerade angestellt hatte. Meine Tochter biss mir z.B nur aus Spaß mal in den FInger. SIe verstand nicht, das es weh tat.
Sie stand in dem moment gerade vor mir und ich habe auf meinen finger gebissen und ihr gesagt, dass ist beißen und das tut weh.
Ich habe auch mein gesicht verzogen.
Und danach habe ich ihren FInger genommen und sie gefragt,ob ich das denn darf und sie sagte ja. Also nahm ich den finger und fragte wieder, soll ich dich beißen ? das tut aber weh... und sie ja, mit vielen fragezeichen übern kopf ^^ also hab ich das gemacht gaaaaaaaaaaanz langsam. das tat nicht weh sie spürte nur einen leichten druck und ich schaute ihr die ganze zeit in die Augen. Und als sie den druck spürte habe ich ihr gesagt das tut weh! bzw das ist aua ^^
und das man das nicht machen. SIe hats dann auch bei sich gemacht, soweit ich mich erinnern kann. Ich habe bei ihr auch gepustet undsiebei mir. Und ab da hat sich nicht mehr gebissen.

Wenn doch, dann hätte ich sie weg gesetzt von mir. Ins Zimmer, oder auf den Stuhl. (oder draußen auf die Bank) 2-3min lang und danach wäre ich zu ihr hin und hätte gesagt das sie sich entschuldigen soll, wenigstens Ei(streicheln) das reicht schon.
Sie kann ja nicht wirklich sprechen. Und dann dürfte sie wieder spielen.

Und wenn ein Kind beim Hochnehmen beißt, dann würde ich von vorne rein sagen, wenn ich dich jetzt auf den arm nehme, dann wird nicht gebissen. Wenn du beißt, dann gehst du runter.
Genauso hab ichs auch mit dem hauen gemacht.immer weg gesetzt oder sofort von mir runter.
Und was bringt es dem Kind auf den Mund, oder auf die FInger zu hauen? Das kind muss es richtig verstehen, was man überhaupt will und was mit weh tun gemeint ist. Und das geht ohne das kind so plötzlich zu erschrecken.

es ist auf keinen Fall okay, dass er dich beißt.
Das musst du ihm auch so rüber bringen.
auch wenn du es okay findest, dass darf nicht sein.
achja,meine tochter meint das auch ab und an nicht böse, mit dem liebe vollem beißen, aber ich verbiete es. Ich möchte nicht, dass es dann ins richtigen beißen über geht, das geht ganz schnell.
Das hatte sie nämlich vor kurzem gemacht, als wir getobt haben.
Ich spiel dann so sicher nicht mit ihr weiter ^^

http://www.babycenter.de/toddler/erziehung/beissen /
schlatz
49144 Beiträge
10.03.2011 14:06
versteh ich zu gut!!
schau mal in welchen situationen er das macht!
auf alle fälle muss er lernen dass er das nicht darf, auch nicht bei dir!!
(is meine meinung!) er soll lieber streicheln oder umarmen oder küsschen geben!!
hört sich für mich aber auch eher so an als würd ers lieb meinen! er weiß nur nicht dass es uns weh tut und den stofftieren nicht
schlatz
49144 Beiträge
10.03.2011 14:09
children aber mit 15 monaten kannst du noch kein kind auf nen stuhl setzen. das verstehen sie nicht. ich bin auch absolut gegens beissen, aber das mit stuhl, bank oder sonst was find ich in dem alter so gut wie unmöglich. würd bei meinem auch nicht klappen
10.03.2011 14:10
Meine Kleine hat das eine zeitlang auch mal gemacht, gebissen, gehauen... alles ! Geholfen hat bei uns am Ende nur, dass ich sie jedesmal ins Bett gesteckt habe, dass sie merkt, es war falsch was ich gemacht habe (wir haben noch die Gitter am Bettchen)... Wenn sie heute mal was falsches macht, sagt sie schon immer "nein heia"... Bei uns hat´s gut geholfen. Ich wünsche dir viel Kraft, dass wird schon wieder besser werden !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt