Marfussel's Zwischenablage Für Alles Unmögliche
09.02.2024 13:23
Zitat von Marf:
Geht man zum Vorstellungsgespräch noch mit?
Bei mir war einmal meine Mutter dabei,dass war schrecklich.
Ich oute mich Mal als Stille Mitleserin .
Ich arbeite mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen im Übergang Schule - Beruf und hier bei uns ist es unüblich, dass Eltern mitgehen und wenn ich mit Ausbildern Mal darüber gesprochen habe, haben sie sich auch eher negativ geäußert ("wenn der Junge nicht Mal das Vorstellungsgespräch alleine schafft"...).
Will er denn gerne, dass Du mitkommst? Dir war es ja auch unangenehm früher
09.02.2024 13:33
Zitat von Möhne:
Zitat von Marf:
Ich oute mich Mal als Stille Mitleserin .
Ich arbeite mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen im Übergang Schule - Beruf und hier bei uns ist es unüblich, dass Eltern mitgehen und wenn ich mit Ausbildern Mal darüber gesprochen habe, haben sie sich auch eher negativ geäußert ("wenn der Junge nicht Mal das Vorstellungsgespräch alleine schafft"...).
Will er denn gerne, dass Du mitkommst? Dir war es ja auch unangenehm früher
Ah,still und leise!
Nein,ich hab das garantiert nicht vor.Ich fahre ihn hin,natürlich. Gespräch usw.,das schafft er locker alleine.
Mir fiel es nur ein.Es war soo schlimm und hat zudem nix genutzt.
09.02.2024 13:36
Er hat nun 2 Vorstellungsgespräche - kam grad Mail,bei den Betrieben die er gestern anschrieb.
Uhhh,das geht so schnell,er ist doch noch mein Baby!!
Uhhh,das geht so schnell,er ist doch noch mein Baby!!
09.02.2024 13:57
Zitat von Marf:
Bei mir kam früher niemand mit und mein Sohn hat sich um solche Sachen auch alleine gekümmert. Also mit 16 noch mit Mami dort auflaufen wäre glaube ich für alle etwas peinlich. Hinfahren ist ja was anderes.
09.02.2024 14:41
Oh super!Ich drück eiw Daumen.
Und ich war mit zum Vorstellungsgespräch. Er wollte es so,der Betrieb wollte so.Ich musste auch den Ausbildungsvetrag mit unterschreiben,weil er eben erst 16 Jahre war .
Jetzt wundere ich mich,denn ich dachte das dass normal ist bei Minderjährigen.
Und ich war mit zum Vorstellungsgespräch. Er wollte es so,der Betrieb wollte so.Ich musste auch den Ausbildungsvetrag mit unterschreiben,weil er eben erst 16 Jahre war .
09.02.2024 14:52
Zitat von DieW:
Stimmt,der Vertrag.
Aber da kann man ja dann nochmal hin.Ich denk nicht das es gleich zum Abschluss kommt.
09.02.2024 15:14
Zitat von Marf:
Zitat von DieW:
Stimmt,der Vertrag.
Aber da kann man ja dann nochmal hin.Ich denk nicht das es gleich zum Abschluss kommt.
Das ist ja erstmal ein Kennenlernen, ein Vorstellungsgespräch eben. In der Regel melden sie sich dann kurze Zeit später ob es was wird oder nicht und dann gibt es ein zweites Treffen, wo Details und Formalitäten geklärt werden. Der Vertrag muss auch nicht ad hoc vor Ort unterschrieben werden, sondern du kannst es zuhause machen und dann vorbeibringen oder per Post schicken.
09.02.2024 15:16
Zitat von DieW:
Wenn alle das wollen ist es was anderes. Ich kenne es so nicht, wird vielleicht von Betrieb zu Betrieb verschieden sein.
Ansonsten wollen sie in dem Alter ja auch schon so wahnsinnig erwachsen sein, alles dürfen, alles können und alles alleine machen, da können sie auch alleine zum Vorstellungsgespräch gehen oder nach einem Praktikum fragen.
09.02.2024 16:21
Beim Vorstellungsgespräch war mein Sohn alleine, da wäre ich auch definitiv nicht mitgegangen, als er die Zusage für die Lehrstelle bekam, wurde er gebeten, mit einem Erziehungsberechtigten zu einem weiteren Gespräch vorbeizukommen für weitere Informationen bzw zum Unterschreiben des Lehrvertrages.
09.02.2024 16:34
Ihr habt Recht,ich war nur zum Unterschreiben mit.Aber weil der Chef mir Küche und Hotel noch gezeigt hat,dauerte es alle relativ lange und in meinem Kopf war das als Vorstellungsgespräch abgespeichert.
Ich bin mir nicht mal sicher ,ob es überhaupt eins nach der Bewerbung gab,weil er ja schon zwei Praktka dort gemacht hatte und es ziemlich klar war,dass er dort anfängt.
Aber sicher bin ich mir nicht.Muss ihn nachher mal fragen.
Ich bin mir nicht mal sicher ,ob es überhaupt eins nach der Bewerbung gab,weil er ja schon zwei Praktka dort gemacht hatte und es ziemlich klar war,dass er dort anfängt.
Aber sicher bin ich mir nicht.Muss ihn nachher mal fragen.
09.02.2024 21:52
Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch Das ging ja fix.
09.02.2024 22:16
Zitat von Traumtänzerin84:
Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch Das ging ja fix.
Alles per Mail.Ich war auch überrascht,aber finde es cool.Warten ist ja eher unschön
- Dieses Thema wurde 201 mal gemerkt