Mütter- und Schwangerenforum

Bewahrt ihr Spielzeug/ Kleidung eurer Kinder auf?

Gehe zu Seite:
Kalotta
1162 Beiträge
07.11.2022 16:57
Nachdem wir mit unserer Kinderplanung durch sind, frage ich mich jetzt schon länger, was ich mit all dem aussortieren Spielzeug und der Kleidung machen soll. Alles verkaufen/ verschenken/ spenden? Aufbewahren? Für mögliche Enkel? Aufbewahren falls Besuch mit kleineren Kindern kommt?

Natürlich bewahre ich Besonderes als Erinnerung auf! Darum geht es mir nicht. Eher sowas wie Lego, die Holzeisenbahn, das Picklerdreick, Puppen etc.

Meine Eltern zb haben all unsere Sachen weggegeben. Bei meiner Schwiegermama hingehen spielen die Enkel noch mit dem Duplo vom Papa. Sie hat viel Spielzeug und auch etwas Kleidung behalten. Ähnliches erlebe ich bei den Eltern von Freunden. Also dass teilweise wirklich viel von früher noch vorhanden ist. Da blicke ich oft etwas „neidisch“ drauf . Irgendwie wäre es schön in alten Erinnerungen zu schwelgen und zu sehen wie meine Kinder mit meinen alten Spielsachen spielen. Aber wo zieht man da die Grenze?

Wie handhabt ihr das?
Tanzbär
13541 Beiträge
07.11.2022 17:15
Kleidung habe ich fast alles für meine Geschwister aufgehoben. Da geht der Großteil hin, wenn sie Kinder haben. Für meine Kinder würde ich das nicht aufheben, da sich die Mode doch ziemlich ändert und sie ihren Kindern vermutlich keine 30 Jahre alten Sachen anziehen wollen.

Bei Spielzeug gehe ich etwas rigoroser vor und verkaufe meist das, was sich gut verkaufen lässt. Lieblingsspiele bleiben aber, genauso wie Bücher und Lego (Duplo).

Alles könnten wir nicht aufheben, da sonst das Haus aus allen Nähten platzen würde und da wir viel umziehen, wäre das einfach unnötiger Ballast.
KullerBienchen
2472 Beiträge
07.11.2022 17:33
Ich habe den Strampler von der Entlassung aufgehoben, das Taufkleid und ein Kleid was meine Patentante gekauft hat sowie der echte Lammfußsack, wo ich schon drin lag.

Lego, Duplo und playmobil ist eingelagert mit unseren alten
Legos. Die NIC Kegelbahn durfte auch bleiben und der Rest ist weg.
Viala2.0
2096 Beiträge
07.11.2022 17:33
Ich hebe nix auf.... Ja, Erbstücke sind toll, aber ich würde mich SO ärgern, wenn sie die Lagerung schlecht überstehen.... Und wer sagt, dass meine Kinder überhaupt Kinder wollen?
Ich Spende das, was noch gut ist und habe damit noch ein gutes Gefühl, anderen zu helfen, die noch weniger haben als wir schon.
...
Nagut, eine Ausnahme.... Ich habe noch alle Tragetücher die habe ich entweder geschenkt bekommen oder mir echt angespart... Die würde ich nur verkaufen.... Und auch nur für einen echt guten Preis.... keine Ahnung, wieso die anders sind als Kleidung und Spielzeug
Mimolino
2329 Beiträge
07.11.2022 17:41
Zeitloses wie z.B. Holzspielzeug heben wir auf,für Nichten/Neffen oder später mal die Enkelkinder.
Ansonsten nur die ersten Strampler in der Erinnerungskiste.
Kleidung finde ich ist einfach Geschmacksache und ich möchte das niemandem aufdrängen.Es sei denn jemand sagt zu mir „heb mir das bitte auf“.
Alles andere geht zu Vinted bzw. zu einer guten Freundin die Bereitschaftspflege fürs JA macht.Die kann die Kleidung vom kleinsten immer brauchen.
wolkenschaf
11902 Beiträge
07.11.2022 18:12
Ich bewahre nur ein paar Lieblingsstücke auf. Der Rest wird verkauft, in der Familie weitergegeben oder gespendet.
Ich hätte auch gar nicht den Platz, so viel aufzuheben. Außerdem weiß man ja auch gar nicht, ob es wirklich Enkelkinder gibt und die das dann auch wirklich haben wollen.
07.11.2022 18:15
Mir reicht es schon, alles vom großen so lange aufzuheben, bis der kleine es nicht mehr braucht.

Ich hebe nur Erinnerungsstücke auf.

Und ich denke auch zeitloses wie Lego, Duplo, Kaplan und die Grimms Sachen.
Und manche Lieblingsbücher wie das neinhorn.

Alles andere kommt direkt immer weg, sobald nicht mehr benötigt.

07.11.2022 18:23
Kleidung bekomme ich in großen Mengen kostenlos aus der Familie vererbt und gebe sie im Anschluss an die nächsten Kinder weiter. Die rotieren also so vor sich hin....
Bei Spielzeug kann ich das so pauschal nicht beantworten. Mein großes Kind entscheidet es selbst, wenn er was verkaufen will und bekommt dann auch das Geld dafür - ist ja sein Zeug. Bei einigen zeitlosen Sachen ist aber auch klar, dass sie nicht verkauft werden. Die Playmobil Ritterburg z.B. Was hätte ich früher für so eine gegeben...! Sowas würde ich als irgendwann-mal-Oma dann schon gern aus dem Hut zaubern können.
Marf
28576 Beiträge
07.11.2022 18:49
Die erste Rassel,der letzte Schnuller,einige Bücher ,das Puppenhaus,ein Tisch und ihre Stühle,die erste Bettwäsche und jeweils 1 Waschlappen/ Handtuch vom Kindergarten. Dann noch ein paar Klamotten,meist selbstgemachtes.1 Sack Murmeln und Sohnemanns erstes Schachspiel.Tochters Kunst - 3 große Kisten.
Lego ist noch eine Kiste unterm Bett.Aber sonst nichts.Ihr Stofftier haben beide noch in Betrieb, die bleiben natürlich auch.
Tifa
8594 Beiträge
07.11.2022 19:09
Kleidung spenden oder zum SecondHand. Besonders gute Kleidung vielleicht auch verkaufen. Kuscheltiere ebenfalls. (Wenn genug zusammenkommt was verkaufbar ist kann man vielleicht mal auf den Flohmarkt.)

Lego und sowas würd ich behalten für Enkel
Gesellschaftsspiele sowieso
Kleinteil-Spielzeug (Figuren aus ü-eiern zum Beispiel) hab ich immer einfach weggeschmissen.
Jaspina1
2455 Beiträge
07.11.2022 19:41
Ich würde zeitloses wie Lego, Playmo, Eisenbahn oder Kugelbahn aufheben, wenn damit gespielt wurde und das Herz daran hängt und natürlich Lieblingsspielzeug. Wir durften ein paar Kisten aufheben als ich Jugendlich war und ich fand es schön, meine alten Kuscheltiere und Playmobil meinen Kindern weiterzugeben.
Lady_in_Green
544 Beiträge
07.11.2022 19:47
Ich habe gar nicht den Platz groß was aufzubewahren. Die Wohnung ist schon mit unseren Sachen, die aktuell in Benutzung sind an ihrer Belastungsgrenze.
Erinnerungsstücke werden aufgehoben.
Ne Kiste Lego oder so vielleicht auch wenn die Kleinste damit durch ist. Vielleicht gibt es dann ja sogar schon Enkel bzw. die Planung ist konkret. Wer weiß.
Ansonsten verschenke ich viel weiter. Warum sollte es bei mir jahrelang im Keller sitzen, um dann vielleicht nie genutzt zu werden wenn es jetzt anderen Kindern eine Freude machen kann? Finde ich für mich persönlich unsinnig.
Verkaufen ist mir zu aufwendig bzw. ist schenken schöner. Ich freu mich wenns jemandem anderes eine Freude macht und wenn unser altes Duplo dieses Jahr für Freude unter anderer Leute Tannenbaum sorgt dann macht mich das auch happy
nilou
14322 Beiträge
07.11.2022 20:15
Klamotten heben wir nicht auf, nur den ersten Strampler und das Einschulungs-T-Shirt. Einige ihrer Sachen habe ich für die Puppen umgenäht.

Spielzeug wird so schon aussortiert mit was sie selber schon nicht mehr spielt. Warum soll ich Playmobil etc aufheben womit sie nicht mehr spielen will damit evt. in zig Jahren damit mal wieder jemand spielt oder auch nicht? Das ist gebraucht günstig nach individuellen Wünschen schnell neu zu kaufen. Besser wird es ja durch die lange Lagerung auch nicht. Aufgehoben werden hier wirklich nur die Schätze/Lieblinge an denen das Herz hängt.

Wir selber haben aus unserer Kindheit noch eine kleine Kiste mit Spielsachen, ein paar Bücher und mein Lieblingskuscheltier. Das alles interessiert mein Kind kein bisschen.
Titania
5903 Beiträge
07.11.2022 20:17
Ich habe den ersten Strampler, das erste Mützchen und die Babydecke aufbewahrt. Jeweils immer etwas anderes je Kind, als Andenken. Dann Noch den Badeanzug mit dem Seepferdchen oder die Badehose. Ansonsten bewahre ich noch die Kleidung von der Großen auf, die Kleine trägt da noch einiges von. Spielzeug bewahren wir keins auf. Das wird entweder verschenkt oder verkauft.
DieW
3635 Beiträge
08.11.2022 06:49
Guten Morgen!
Ich hebe nichts auf,es sei denn es wird gewünscht.
Natürlich hab ich von den Kindern jeweils einige Kleinigkeiten,die in meiner Lebenskiste sind.Aber eben nicht von jedem Kind den 1.Schnulli oder so.
Nur das Taufkleid wird für eventuelle Enkelkinder gehegt und gepflegt.Denn es ist das Brautkleid meiner Mutter ,dass sie zum Taufkleid hat umgehen lassen.In dem Kleid wurden alle 5 Kinder getauft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt