Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Jani85
27577 Beiträge
10.08.2012 13:31
Zitat von Fuzzle:

Zitat von dummschneck:

Waaah: Noch mehr Fragen- sorry

Schaut mal diese Stichübersicht an:
http://www.sdc-singer.de/de/Maschinen/mechanisch/i nfos/2702-Dateien/image004.jpg

Da habe ich diesen Trikotstich ( Erste Reihe Nr. 11) an meiner Maschine entdeckt. Es ist wohl der einzige Stich bei mir den ich für dehnbare Stoffe gleichzeitig zum Versäubern nehmen kann. Aber jetzt mal was Blödes:

Muss das "Dreieck" von diesem Stich nicht auf der rechten Seite sein um den Stoff zu versäubern? *peinlichpeinlichfrag*

Mmh, also ich würd sagen, der Stich ist quasi falsch rum für ne normale Naht.
Zeig doch mal ein Foto von deinen verfügbaren Stichen, vllt ist da ja doch noch einer dabei, der auch gehen würde.
Ansonsten würd ich halt Nr 14 nehmen, das müßte nen elastischer Geradstich sein und dann mit nem normalen Zickzack extra versäubern.

an meiner nähma ist der auch "falschrum" aber ich hab ne spiegelfunktion an meiner nähma und spiegel den dann halt immer
Jani85
27577 Beiträge
10.08.2012 13:32
Zitat von -Steffchen-:

Zitat von Jani85:

was wie oft ausgeschnitten wird kann ich dir nicht so genau sagen weil ich den Schnitt nicht kenn aber in der Regel schneidet man das Taschenteil 2x im außenstoff und 2x im Futterstoff.
(Stoff)bruch bedeutet du faltest den Stoff so das er doppelt liegt und legst das wo Bruch steht an diese Faltkante. das schneidest du dann aus. Dann ist der Stoff quasi doppelt so groß wie dein schnittteil.
War das verständlich

War zwar nicht für mich, aber vielen Dank!!!
Das hatte ich mich nämlich auch immer gefragt, was das mit dem Bruch auf sich hat !

gerne ich hoff man versteht was ich sagen wollte
Fuzzle
15991 Beiträge
10.08.2012 13:35
Zitat von Jani85:

Zitat von Fuzzle:

Zitat von dummschneck:

http://www.sdc-singer.de/de/Maschinen/mechanisch/i nfos/2702-Dateien/image004.jpg

Da habe ich diesen Trikotstich ( Erste Reihe Nr. 11) an meiner Maschine entdeckt. Es ist wohl der einzige Stich bei mir den ich für dehnbare Stoffe gleichzeitig zum Versäubern nehmen kann. Aber jetzt mal was Blödes:

Muss das "Dreieck" von diesem Stich nicht auf der rechten Seite sein um den Stoff zu versäubern? *peinlichpeinlichfrag*

Zeig doch mal ein Foto von deinen verfügbaren Stichen, vllt ist da ja doch noch einer dabei, der auch gehen würde.
Ansonsten würd ich halt Nr 14 nehmen, das müßte nen elastischer Geradstich sein und dann mit nem normalen Zickzack extra versäubern.

an meiner nähma ist der auch "falschrum" aber ich hab ne spiegelfunktion an meiner nähma und spiegel den dann halt immer

Das ist ja praktisch
Jani85
27577 Beiträge
10.08.2012 13:44
Zitat von Fuzzle:

Zitat von Jani85:

Zitat von Fuzzle:

Zitat von dummschneck:

Das ist ja praktisch

ja gell, aber bis ich rausgefunden hatte wie das geht ist schon einige Zeit ins Land gegenagen und jetzt mit Ovi brauch ichs eh nur noch selten
10.08.2012 13:54
Zitat von Jani85:

Zitat von -Steffchen-:

Zitat von Jani85:

was wie oft ausgeschnitten wird kann ich dir nicht so genau sagen weil ich den Schnitt nicht kenn aber in der Regel schneidet man das Taschenteil 2x im außenstoff und 2x im Futterstoff.
(Stoff)bruch bedeutet du faltest den Stoff so das er doppelt liegt und legst das wo Bruch steht an diese Faltkante. das schneidest du dann aus. Dann ist der Stoff quasi doppelt so groß wie dein schnittteil.
War das verständlich

War zwar nicht für mich, aber vielen Dank!!!
Das hatte ich mich nämlich auch immer gefragt, was das mit dem Bruch auf sich hat !

gerne ich hoff man versteht was ich sagen wollte

Ja, man versteht es sehr gut !
Sommerkind
9169 Beiträge
10.08.2012 14:44
Falls noch jemand außer mir immer wieder mal Probleme mit der Fadenspannung hat(bei mir vorzugsweise bemerkt beim Rückwärtsnähen ), hab ich grad durch Zufall folgenden Link gefunden. Sehr informativ und hilfreich finde ich

http://www.quilts.de/Informationen/Themen/Fadenspa nnung/body_fadenspannung.html
10.08.2012 17:26
Mädels, ich brauche eure Hilfe, meine Nähmaschine ist da nur komme ich gerade nicht weiter... Immer wenn ich was proben nähen will, piept das kurz und näht nicht. Unten bei der Spule ist es dann auch verhädert, ich hab nen Foto gemacht :

Was mach ich falsch ??
MiMaMutsch
7879 Beiträge
10.08.2012 17:27
Zitat von -Steffchen-:

Mädels, ich brauche eure Hilfe, meine Nähmaschine ist da nur komme ich gerade nicht weiter... Immer wenn ich was proben nähen will, piept das kurz und näht nicht. Unten bei der Spule ist es dann auch verhädert, ich hab nen Foto gemacht :

Was mach ich falsch ??

war die spule richtig eingelegt?
10.08.2012 17:30
Zitat von willmamasein:

Zitat von -Steffchen-:

Was mach ich falsch ??

war die spule richtig eingelegt?

Also, ich bin der Meinung, ja... Aber sicher nun auch nicht, wie erfahre ich das denn??
Fuzzle
15991 Beiträge
10.08.2012 17:32
Ich würd die Spule unten nochmal rausnehmen, ggf umspulen und dann Schritt für Schritt nach Anleitung neu einsetzen.
Manchmal glaubt man, man habe doch alles richtig gemacht, aber einem ist dann irgendne Kleinigkeit unterlaufen und schwubbdiwubb hat man Fadensalat und Nähfrust...
10.08.2012 17:43
Hey ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Ich bräuchte ne Idee zum geldgeschenk nähen. Und es sollte schnell und einfach.gehen. bin leider ziemlich spät dran
Jemand ne Idee?
10.08.2012 17:58
Ich bekomm ne Kriese.... Das geht einfach nicht ! Kann ich auch oben falsch eingefädelt haben oder liegt das nur daran weil ich unten irgendwas falsch mache??
10.08.2012 18:12
Mein 2.es genähtes.
Tadaaa ein Schnuffeltuch.
(bin blutiger Anfänger!)

10.08.2012 18:13
...die Außenränder hab ich noch mit einem Overlock-Stich versäubert... nennt man das so? Oh je !
Hatte keine Lust nochmal ein Foto zu machen.
Murmeli87
10219 Beiträge
10.08.2012 18:19
Ich meine dass es auch an oben liegen kann. Schau mal ob da alles passt, ob du überall richtig eingehakt hast und genau nach Anleitung eingefädelt hast. Mir ging es gestern genauso, dann hat oben eine "Öse" nicht richtig den Faden eingehakt gehabt... Hast du ne Spulenkapsel? Die ist auch fest in dem Metallgehäuse (Greifer) drin oder?

zum Geldgeschenk... ich hab ne Minitasche genäht und die an so ein Deko Teil hin gehängt... muss morgen auf ne Hochzeit, hier ein Bild...

Geschenk
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt